Richtiger Reifen - Felgen
Hallo zusammen,
nach langem hin und her, habe ich hier http://www.ebay.de/.../280842934508?... zugeschlagen. Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Reifen. Dimension sollte 225/40R18 sein, seh ich doch richtig oder? Jetzt frag ich mich, welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen bieten sollte, dem Fahrzeugschein nach zu Urteilen, sollte er mindestens?? 91 betragen. Geschwindigkeit ruhig bis Y oder ZR o.ä.
Hab mich ein bisschen umgehört und einiges gelesen und viele der User hier im MT empfehlen den Hankook S1 Evo
http://www.reifen.com/.../15016859
http://www.reifen.com/.../15097677
fragt sich nur welcher genau. Ist der Evo2 die weiterentwicklung? Kann mir jemand sagen, was das "K117" bedeutet? Ich nehme an das XL rührt von der Größe ansich her....
Versteht mich nicht falsch, ich kaufe die Reifen ohnehin nicht im Internet. Will mich nur vorher ein wenig schlau machen. Hättet ihr noch andere Empfehlungen bzgl. guten Sommerreifen?
Gruß
Danke schonmal
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maverickson
Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Reifen. Dimension sollte 225/40R18 sein, seh ich doch richtig oder? Jetzt frag ich mich, welchen Tragfähigkeitsindex der Reifen bieten sollte, dem Fahrzeugschein nach zu Urteilen, sollte er mindestens?? 91 betragen. Geschwindigkeit ruhig bis Y oder ZR o.ä.
Hab mich ein bisschen umgehört und einiges gelesen und viele der User hier im MT empfehlen den Hankook S1 EvoIch nehme an das XL rührt von der Größe ansich her....
Hallo,
ausreichend ist ein 225/40R18 88Y für den 3,2er. (Felge 8x18ET33)
So gehört er laut den Audi-Papieren zu den originalen S line Felgen.
Falls du einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex wählst, ist eventuell ein höherer Loadindex nötig, da ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex (210 km/h) Abstriche bei der Tragfähigkeit zu machen sind.
Siehe Tabelle in der GTÜ-Reifeninfo.
Maßgeblich ist bei Sommerreifen die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Üblicherweise wird über den Daumen ein Zugschlag von 9 km/h vorgenommen.
XL bedeutet Extra Load und bezeichnet einen Reifen mit höherem Loadindex.
Der ist vom Aufbau her belastbarer und IMO auch härter.
Grüße
Manfred
Moin,
sehr schöne Felge! Eine meiner Lieblingsfelgen für den 8N!!! Auf jeden Fall bitte mal Bilder posten! Zum Reifen kann ich dir nur empfehlen, nicht den billigsten zu kaufen. Ich halte nicht wirklich viel von Hankook. Ich hatte mal den Ventus K104 vor zig Jahren, Grip bei Trockenheit ok, bei Nässe megamies. Ging gar nicht! Der Evo soll ein besserer Reifen sein, aber für mich ist das Thema Hankook auf ewig durch! Nie wieder so ne Rotze!
Zur Zeit habe ich den Bridgestone Potenza RE050A (Serienbereifung vom Leon Cupra FR), der Reifen ist recht straff gefedert, bietet aber guten Halt, sowohl auf nasser und trockener Fahrbahn.
Müsste ich jetzt welche kaufen würde ich denke ich zum Conti greifen. Der Dunlop Sport Maxx hatte mich auch nicht komplett überzeugt, da fühlt sich der "harte" Bridgestone besser an.
Uni Royal ist günstig, gute Traktion aber verschleißt leider auch schneller.
Ich hoffe meine Meinung konnte dir nen bisschen helfen ;-)))
Gruß Robby
Hallo Manni, danke für die ausführliche Antwort.
Ein Loadindex von 88 beim 3.2er ? Grade beim 6 Zylinder hätte ich gedacht, dass der Loadindex eventuell etwas größer sein müsste, weil er ja vorne mitsicherheit ein paar Kilo's mehr auf die Wage bringt. Bekomme ich ausführliche Informationen passend zu meinem Auto beim Audi Händler?
H Robby 😉
Bilder kommen 🙂
Welchen Continental meinst du speziell, von dem ".... 5er" hab ich das ein oder andere gelesen, aber auch hier gibt es wieder 80 verschiedene Ausführungen. 😁
Soll schon was anständig drauf. Ich hoffe auch mein Reifenhändler kann mir da ein bisschen weiterhelfen, eigentlich ist er ja dafür da....
Danke allen.
Gruß Stefan
Mein Roadster hat diese Felgen ja in der Erstausrüstung - da waren Michelin Pilot Sport (ich denke 2) montiert - kann nichts Schlechtes über den Reifen sagen.
Eines ist bei den Michelin vielleicht erwähnenswert - sie lassen sich auch nach vielen Jahren noch prima fahren - keine Verformungen (Flat-Spots) nach der Winterpause - ich denke ein guter Reifen für Leute , die wenig Km fahren und dafür die Pelle einige Jahre montiert haben.
Gruß Peter (der den Reifensatz zusammen mit dem Steuerriemen auswechselt - nach 7-8 Jahren)
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Hallo,
der 3,2er Roadster mit DSG hat eine maximale Vorderachslast von 1100 kg, das Coupé 1050 kg.
Loadindex 88 = 560 kg x 2 = 1120 kg.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h + 9 km/h Aufschlag
Speedindex Y 0 300km/h, 100 % Tragfähigkeit bis 270 km/h
Also noch ausreichend.
Hier die Liste von Dunlop - natürlich unverbindliche Angaben. 😁
Ich glaube, mittlerweile wird die Reifengröße von vielen Anbietern mindestens als 225/40 R18 92Y angeboten.
Womit sich das Grübeln betreffend Tragfähigkeit erledigt hat.
Ich würde einen Reifen mit Felgenschutzlippe nehmen.
Die verhindert zwar keinen Bordsteinschaden, schützt aber das Felgenhorn etwas vor Steinschlägen.
Grüße
Manfred
Mahlzeit zusammen,
alles Erledigt, hat alles super geklappt! Ich hab mich für den Dunlp Sportmaxx TT entschieden. Ich konnte nicht wirklich schlechtes über ihn lesen und außerdem kommt oder ist der Nachfolger auf den Markt gekommen, der Händler kam mir entgegen und ich bin nach einer ersten kleineren Tour zufrieden.
Felgen passen imo astrein auf's Auto.
Für dich Robby die ersten Bilder mit dem Iphone! :-)
Alles in allem bin ich rundum Glücklich :-)
Bäääm!!! Geilomat!!! Jetzt vorne noch ne schöne rote 6 Kolben Porscheanlage rein, bissl Tiefgang und Distanzen und die V6 Theke hintendran, dann hast du fertig!!! 😎😎😎😎
Ich denke mal die Bremsanlage spar ich mir, aber die Bremssättel werden noch "hergerichtet" :-). Muss ich die Teile wohl nochmal runter nehmen 😁 :-)
20mm tiefer ist er schon mit dem S-Line Fahrwerk. Hab schonmal drüber nachgedacht mir später mal was gänzlich anderes einzubauen. Aber Mehr als 30 würden es ohnehin nicht werden und von der Optik her, bin ich jetzt schon ganz zufrieden.... mal schauen. Distanzen kommen noch denk ich und die PKW Verlängerung viiiiiiieeeelleicht auch.
Danke danke allen :-)
Mein Reifenhändler meinte der Sport Maxx ist exakt der Gleiche wie der Maxx TT. Das wäre nur Marketing.
Ich glaub eher der hat keine Ahnung.
Ich möchte jetzt auch den TT drauf machen lassen.
Was mich interessieren würde ist ob ich als Laie von außen erkennen kann ob der günstigere Maxx aufgezogen wurde oder doch der neuere TT? Steht ein TT auf dem Reifen?
Gruß Gosa
Zitat:
Original geschrieben von gosa
Mein Reifenhändler meinte der Sport Maxx ist exakt der Gleiche wie der Maxx TT. Das wäre nur Marketing.Ich glaub eher der hat keine Ahnung.
Ich möchte jetzt auch den TT drauf machen lassen.Was mich interessieren würde ist ob ich als Laie von außen erkennen kann ob der günstigere Maxx aufgezogen wurde oder doch der neuere TT? Steht ein TT auf dem Reifen?
Gruß Gosa
Also ich hatte beide Reifen, wenn mich nicht alles täuscht unterscheiden sie sich schon im Profil. Kann diesbezüglich aber nochmal genau nachschauen, müsste noch Bilder haben. Auf dem Sportmaxx TT steht auch TT drauf. Klein aber es steht drauf, einfach dir Augen offen halten.