Richtiger Luftdruck / Reifendruck

Audi A4 B9/8W

Moin,

leider bin ich ein ziemlicher Laie, was Autos angeht. Mich verwirrt der Aufdruck.

Könnt ihr mir sagen, welchen Reifendruck ich vorne / hinten brauche für

- 4 Leute vollbeladen
- ich alleine (Normalbetrieb)

Fotos von den Reifen und dem Aufkleber sind im Anhang

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
101 Antworten

Jetzt bin ich total verwirrt🙂 hab mich mit dem Thema nie befasst.
Also wonach wird da jetzt gegangen? Nach der zulässigen Achslast oder dem tatsächlichen Gewicht? Müsste doch letzteres sein….. aber ist wie mit dem Steuerrecht…. Wenn man glaubt so wäre es richtig, ist es genau andersrum 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

Zitat:

@Saravol schrieb am 12. Februar 2024 um 16:57:46 Uhr:

Jetzt bin ich total verwirrt🙂 hab mich mit dem Thema nie befasst.
Also wonach wird da jetzt gegangen? Nach der zulässigen Achslast oder dem tatsächlichen Gewicht? Müsste doch letzteres sein….. aber ist wie mit dem Steuerrecht…. Wenn man glaubt so wäre es richtig, ist es genau andersrum 🙂

Der Tragfähigkeitsindex geht nach zulässiger Achslast.

Der Luftdruck immer nach tatsächlichem Fahrzeuggewicht und deren Verteilung, in Abhängigkeit des Reifenquerschnitts.

Aus versehen erstellt.
Wie kann man Einträge löschen?

^löschen geht leider nicht, 2 std editieren ist machbar^
einfach so lassen 😉

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

leider passt keine der Kombinationen auf dem Schild auf der Fahrerseite zu meinen Reifen - welcher Druck ist der richtige? Fotos findet ihr anbei.

Edit: ich fahre gerne den „Komfortdruck“ 2,2 und 2,0 Bar waren ok, fühlten sich aber schon sehr weich an. 2,4 und 2,2 schon fast zu hart, man merkt jeden Fahrbahnbelag und jede Unebenheit.

Ist ein S-Line Sportfahrwerk, also schon hart genug 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VFL - Welcher Reifendruck ist richtig?' überführt.]

Schild
Reifenflanke

Ich fahre die gleiche Rad-Reifenkombination in Verbindung mit Sportfahrwerk und habe den Reifendruck auf 2,5/2,3 eingestellt.
Ich finde es angenehm...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VFL - Welcher Reifendruck ist richtig?' überführt.]

Habe die gleiche Reifengrösse. Fahre rundum ganzjährig 2.6

Ich fahre meine mit 2,7 vorne und 2,7 hinten. Habe das adaptive Sportfahrwerk und es ist damit nicht zu hart.

Wir wohnen im Norden, haben diesen hellen Asphalt und in der Stadt manchmal echt viele Unebenheiten und Schlaglöcher.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 17. März 2024 um 20:23:41 Uhr:

Ich fahre die gleiche Rad-Reifenkombination in Verbindung mit Sportfahrwerk und habe den Reifendruck auf 2,5/2,3 eingestellt.
Ich finde es angenehm...

Um es einschätzen zu können: Habt ihr bei euch den „dunklen“ Asphalt oder solchen wie in z.B. Hannover oder Hamburg?

Ich spüre gerade bei 2,4 + 2,2 alles und das Auto hat eben alles an Fahrbahn „durchgegebenen“ - es kam mir ein wenig vor das es Spurrillen lieber folgt und „leichter“ lenkt.

Interessant. Welche Reifen fährst du? Auch die Conti Sportcontact?

245/40 R18 sind aber auf deinem Aufkleber vermerkt.

Zitat:

@Thomas3400 schrieb am 17. März 2024 um 21:06:31 Uhr:

245/40 R18 sind aber auf deinem Aufkleber vermerkt.

Die Unsicherheit kommt bei mir vom 97Y XL, ist ja nicht 93Y aber auch nicht 97V XL M+S (was Winter wäre)

Zitat:

@fofi85 schrieb am 17. März 2024 um 20:17:41 Uhr:

Hallo zusammen,

leider passt keine der Kombinationen auf dem Schild auf der Fahrerseite zu meinen Reifen - welcher Druck ist der richtige? Fotos findet ihr anbei.

Edit: ich fahre gerne den „Komfortdruck“ 2,2 und 2,0 Bar waren ok, fühlten sich aber schon sehr weich an. 2,4 und 2,2 schon fast zu hart, man merkt jeden Fahrbahnbelag und jede Unebenheit.

Ist ein S-Line Sportfahrwerk, also schon hart genug 🙂

Ohne Angaben der Motorisierung und der Radgrössen nützen die Reifendruckangaben überhaupt nichts
z.B. S4 235 45 19. vorne 3.2 hinten 3.3 Bar

@GTI_USER Rad Größe ist ja bekannt, hat sogar davon ein Foto gemacht. 😉

Fahre einen 40TFSI mit Sportfahrwerk auf Conti SportContact.

Deine Antwort