ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Richtigen Reifendruck einstellen

Richtigen Reifendruck einstellen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. August 2016 um 11:15

Hallo zusammen,

Laut Tankdeckel brauchen meine Reifen bei normaler Beladung (2 Personen, 1 Koffer) 2,7 bar vorne und 2,4 bar hinten. Bei voller Beladung (5 Leute und volles Gepäck) 2,9 bar vorne und 3,1 bar hinten.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt zu zweit in den Urlaub fahre mit vollem Gepäck, stelle ich den Reifendruck hinten dann in der Mitte ein, also bei 2,7 Bar oder trotzdem wie bei voller Beladung bei 3.1 bar?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für mich nicht, weil unangepasster Reifendruck die Fahrsicherheit und Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Die goldene Mitte reicht locker,theoretisch reichen dann 2,5 bar aus hinten und vorn auch nur minimal erhöhen,eigentlich reicht das vorn locker aus.

Der Trainer von meinem 1. Fahrsicherheitstraining riet, die Reifen grundsätzlich auf volle Beladung aufzupumpen. Seine Begründung war genauso einfach wie bestechend: nicht bei jedem Be- und Entladen denke man an den Reifenluftdruck. So sei man immer auf der sicheren Seite. Klingt für mich einleuchtend.

 

 

Für mich nicht, weil unangepasster Reifendruck die Fahrsicherheit und Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt.

Ich zweifel dann mal an den Fähigkeiten des Trainers...

3 bar im Schnitt auf der Karre,da poltert es ganzjährig bei jeder Querrille und bei jedem Gulli bis dem Senior die 3.Zähne rausfallen.

Wie ist denn das mit "Komfort-Reifendruck bei Teilbeladung gemeint"? Bei mir steht im Tankdeckel da mit der höchste Reifenfülldruck. Das soll komfortabel sein?

Richtiger Reifendruck... Was heißt das schon? Gehst du nachdem was im Tankdeckel steht, fährst du maximalen Komfort laut Autohersteller für selbiges Fahrzeug.

Der optimale Reifendruck laut Reifenhersteller muss das noch lange nicht sein. Im Gegenteil, meist sind die optimalen drücke höher als was im Tankdeckel angegeben ist. Woher will der Autohersteller auch wissen was du mal später für Reifen fährst? Der Autohersteller gibt daher den Komfort-Druck an, für "seine Begriffe" optimales Fahrerlebniss.

Guck mal auf deine Reifen, da gibt es eine Angabe laut Reifenhersteller für den optimalen Druck, in Pascal glaub ich angegeben. Aber ob das dann noch was mit Komfort zu tun hat ist eine andere Sache.

Auf keinem Reifen gibt es Angaben zum "richtigen" Luftdruck.

am 28. August 2016 um 18:33

Zitat:

Guck mal auf deine Reifen, da gibt es eine Angabe laut Reifenhersteller für den optimalen Druck, in Pascal glaub ich angegeben. Aber ob das dann noch was mit Komfort zu tun hat ist eine andere Sache.

Ich hoffe jetzt einmal das das was auf dem Aufkleber am Auto steht zuverlässiger für mich ist als das was auf dem Reifen steht. Der Reifen kann auf viele Automodelle montiert werden die sich massiv im Gewicht unterscheiden, darum glaube ich das VW zu diesem Reifen den richtigen Aufkleber in meinen Polo geklebt hat.

Freilich kannst du danach gehen, ich geh auch danach, mach aber meist 0,2-0,3 bar mehr drauf. Sicherlich spielt auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle, Außentemperatur, usw.

Ich schau noch mal nach, aber ich hab da so eine Angabe für den Reifendruck gesehen, "der richtige Druck" wird das für Dein Fahrzeug sicherlich nicht sein, aber für den Reifen.

Wenn ich im Bezug auf die Größe für den Polo z.B. die Reifen mit 215/40 R17 nehme welche Autos mit dieser Kombi sind den deutlich schwerer als der Polo?

Nein, das ist Unsinn. Die Angabe zum Luftdruck auf der Reifenflanke in PSI, benennt den maximalen Betriebs-/Fülldruck des Reifens.

Stimmt, Max. Press. steht davor. Auf meinen Dunlop Sport Maxx 215 40 r17 sind das 50psi, in Bar umgerechnet rund 3,45. Komfortabel sicherlich nicht... Gut mit so einem hohen Druck würde ich nicht fahren. Obwohl, 3.1 bar vorne bei maximaler Personen- und Gepäckanzahl (Komfort laut Tankdeckel bei mir), da fehlt nicht mehr viel zum max. Betriebsdruck, jetzt noch die 0,2-0,3 bar mehr, 3,4...noch im limit. Platzen wird er deswegen noch lange nicht, es wird dann sich eher auf das fahrverhalten irgentwann auswirken.

Es ist auf jeden fall Typ und Gewichtsabhängig... und nicht allg. gültig, das streite ich keinesfalls ab.

Wobei der Reifenhersteller ja auch nicht unbedingt weiß, auf welche Fahrzeuge die Reifen aufgezogen werden - mal von der Erstausrüstung abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Richtigen Reifendruck einstellen