ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scherenwagenheber richtig ansetzen

Scherenwagenheber richtig ansetzen

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 5:34

Möchte zum ersten Mal die Reifen wechseln und weis nicht genau an welchen Punkt ich den Scherenwagenheber ansetzen muss an. Das ist die Stelle direkt hinter der Markierung aber dort ist ist die Stelle ja hervorstehende

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 18:33

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man nicht weiß wo der Wagenheber angesetzt wird sollte man vielleicht die paar Euro beim Reifendienst investieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Mai 2016 um 5:59

hallo,

habe mir bei ebay den geholt

http://www.ebay.de/.../172172334111?...

Der passt genau auf die Kante, wenn du an der seite vom schweller an den markierungen (kleines dreieck) hebst, ohne die kante kaputtzumachen.

Bei der Markierung ist wohl verstärktes Blech oderso.

Gruß bingbong

Zitat:

@Andres563 schrieb am 2. Mai 2016 um 07:34:49 Uhr:

Möchte zum ersten Mal die Reifen wechseln und weis nicht genau an welchen Punkt ich den Scherenwagenheber ansetzen muss an. Das ist die Stelle direkt hinter der Markierung aber dort ist ist die Stelle ja hervorstehende

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:06

Habe ja ein Scherenwagenheber und die Klötze sind ja nur für rangierwagenheber oder ?

am 2. Mai 2016 um 18:33

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man nicht weiß wo der Wagenheber angesetzt wird sollte man vielleicht die paar Euro beim Reifendienst investieren.

am 3. Mai 2016 um 15:52

Hast du schon einen Blick in die Anleitung geworfen? (Kapitel Radwechsel)

Dort ist sehr genau beschrieben, dass der Wagenheber vom Bordwerkzeug nur genau unterhalb der Dreieck-Markierungen im Türschweller angesetzt werden darf, weil sonst das Fahrzeug beschädigt wird.

Tipp: Leg zusätzlich noch ein Stück dünne Pappe / Gummi / Leder (was halt so zur Hand ist) über die Aufnahme beim Wagenheber, damit nicht direkt das Metall vom Wagenheber auf dem Falz vom Türschweller aufliegt und dir den Unterbodenschutz zerstört.

Aber feinerherr hat schon recht: Selber Radwechseln sollte man zwar können (für den Notfall), aber im Normalfall lässt man das entspannt die Profis machen; ist sicherer für Mensch und Material.

Zitat:

@imapc schrieb am 3. Mai 2016 um 17:52:01 Uhr:

Hast du schon einen Blick in die Anleitung geworfen? (Kapitel Radwechsel)

Dort ist sehr genau beschrieben, dass der Wagenheber vom Bordwerkzeug nur genau unterhalb der Dreieck-Markierungen im Türschweller angesetzt werden darf, weil sonst das Fahrzeug beschädigt wird.

im großen und ganzen hat der TE das anscheinend verstanden. Nur eben bei der Frage, wo genau unter den Markierungen war er sich nicht ganz sicher.

(leider kann ich den Eingangstext des TE nicht ganz verstehen...)

In meiner BA zum Octavia ist das mit einem Bild ziemlich eindeutig festgehalten. Ich weiß aber nicht, wie die Beschreibung beim Polo diesbezüglich aussieht.

Man kann den TE ja auch absichtlich falsch verstehen, wenn man das möchte.

Auf den Bildern 2-5, da wo das Blech doppelt ist, gehört der hin. Wie auch jeder andere Wagenheber, wie zb. so ein 30 euro Hydraulikwagenheber, welchen ich dir dringend empfehle!

Gerade wenn du das noch nicht so oft gemacht hast, könnte es passieren, dass dir der Heber weggeht und du ganz ekelhafte Kampfspuren am schweller verursachst. Und leg einen Reifen unter das Auto, also neben den Heber.

Und leg niemals dein Bein unter das Auto oder ähnliches!

Warum ich mich den oberschlauen Ratschlägen meiner Vorredner nicht anschliesse?

Ich hatte letztens ein Auto in den Fingern, Das von einem dieser obengenannten "Reifenfachhändler" präpariert wurde. Ein Reifen lauffrichtungsgebunden, aber scheiss drauf! Kegelbund statt Kugelbund, scheiss drauf! Irgendeine Schmierkacke auf den Gewinden, sehr professionell! Dafür waren die Nabe und die Zentrierung schön rostig.

Also ich persönlich glaube, dass es der interessierte Schrauberneuling heute dank Internet, innerhalb eines Tages lernen kann, es besser zu machen, als einer dieser "Reifenexperten"

Wer nätürlich zu dieser Spezies gehört, die in zwei Richtungen gleichzeitig gucken kann, der sollte eventuell wirklich zum Reifi gehen.

Ich habe jetzt mal vorrausgesetzt, dass der TE Reifen wechseln geschrieben hat, aber Räder wechseln gemeint hat

am 4. Mai 2016 um 20:58

Zitat:

@Carabuser [url=http://www.motor-talk.de/.../...ber-richtig-ansetzen-t5680797.html?...]

Also ich persönlich glaube, dass es der interessierte Schrauberneuling heute dank Internet, innerhalb eines Tages lernen kann, es besser zu machen, als einer dieser "Reifenexperten"

Klar, der Privatmann der das als "Hobby" macht hat ja auch nicht diesen Zeitdruck und der kann auch noch die Nabe entrosten und den Bremssattel streicheln;)

Und nun stell dir mal folgendes vor, der TO möchte von WR auf Stahlfelge auf Alus mit Sommerreifen wechseln, die Reifen sind Laufrichtungsgebunden und andere Schrauben braucht er auch, nur davon weiß er vielleicht noch nichts, und nun fragt er hier wo der Wagenheber angesetzt wird, da vermutet man schnell das dies nicht das einzige Problem werden könnte, nach einem Drehmomentschlüssel frage ich erst gar nicht.:D

PS: klar kann man sich im Internet viel Wissen aneignen, aber Theorie und Praxis sind dann für jemanden der Handwerklich nicht so fit ist zwei Paar Schuhe.

@Feinerherr, bei manchen Leuten magst du recht haben. Ich meine aus dem Eröffnungspost herausgelesen zu haben, dass sich dahinter jemand verbirgt, der sich durchaus seine Gedanken macht statt voreilig zu Handeln. Du siehst doch, dass er lieber fragt, bervor er etwas falsches macht. Verkauf ihn doch nicht gleich für doof.

Vielleicht hat er ja auch einfach nur Respekt davor und möchte dringend vermeiden seinen Wagen zu zerkratzen oder gar doller zu beschädigen.

@Andres563 falls du dir bei irgendetwas nicht sicher bist, ich helfe dir gerne weiter

Also ich nehm das mit dem oberschlau gerne zurück, aber wenn sich jemand hier im Forum schlau machen möchte, muss man ihn ja nicht immer gleich an die Profis verweisen(profis im Sinne von Geld verdienen und verdienen lassen).

Es treiben sich ja nicht ausschliesslich Doppellinkshänder hier im Autoforum herum.

Manchmal scheint es einfach so, als würde der ein oder andere geradezu darauf warten, dass ein neuer Thread eröffnet wird. Damit er endlich mal wieder einen richtig schön auflaufen lassen kann.

am 5. Mai 2016 um 2:44

Zitat:

@Carabuser schrieb am 5. Mai 2016 um 01:19:21 Uhr:

Also ich nehm das mit dem oberschlau gerne zurück, aber wenn sich jemand hier im Forum schlau machen möchte, muss man ihn ja nicht immer gleich an die Profis verweisen(profis im Sinne von Geld verdienen und verdienen lassen).

Es treiben sich ja nicht ausschliesslich Doppellinkshänder hier im Autoforum herum.

Natürlich muß er nicht gleich zu den "Profis" laufen, es reicht auch der freundliche Nachbar der vielleicht etwas mehr davon versteht.

Ich habe mir den Eingangspost aber noch einmal durchgelesen und komme immer noch zu dem Schluß das es hier an der nötigen Erfahrung mangelt, selbst wenn er jetzt genau weiss wo der WH angesetzt wird.

PS: ich reagiere bei solchen Fragen vielleicht etwas komisch weil ich in der Werkstatt schon so manche Kunden erlebt habe die z.B. nicht wußten wie die Motorhaube ihres Wagens zu öffnen ist, denen traue ich dann auch nicht zu den Luftdruck oder das Scheibenwaschwasser zu kontrollieren.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:28

Habe die Reifen gewechselt Und es hat alles super geklappt es sind nur zwei leichte Spuren an dieser Unterbodengummibeschichtung wofür ich sofort von liqui Moly unterbodenschutz spray gekauft habe farbe des Sprays ist zwar schwarz statt blau das ist mir aber egal dann seh ich immer die Stelle wo ich den Wagenheber platzieren muss ;) der Spray (Bitumen) sollte ja völlig ausreichen oder es ist wirklich nur ein minimaler Kratzer zu sehen

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:33

Zitat:

@feinerherr schrieb am 2. Mai 2016 um 20:33:33 Uhr:

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man nicht weiß wo der Wagenheber angesetzt wird sollte man vielleicht die paar Euro beim Reifendienst investieren.

Danke für den Guten Hinweis aber genau deswegen habe ich ja die Frage gestellt und dies zu vermeiden;) aber war ein wirklich sehr guter Tipp und eine große Hilfe ????. Und genau deswegen gibt es ja Foren um sich gegenseitig weiter zu helfen bzw Tipps und Erfahrungen auszutauschen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scherenwagenheber richtig ansetzen