ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Richtigen Platz für die Dashcam

Richtigen Platz für die Dashcam

VW Golf
Themenstarteram 30. September 2022 um 16:17

Hallo Freunde, ich möchte mir für unseren Golf 7 eine Dashcam zulegen, ich habe mir als Platz den gelb markierten Bereich ausgesucht, doch dort ist auch ein Gitter, dient dies nur Belüftung oder sitzen da auch noch Sensoren die ich eventuell durch die Cam verdecken könnte.

Leider habe ich keine bessere Aufnahme hinbekommen, sorry l

Platz für Dashcam
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das wären mir zu viele Kompromisse / Umbauten. Dann lieber nur die (eine) Kamera nach vorn. Immer noch besser als garnichts.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 9:47

Ich möchte mir Spannung für die Dashcam vom Sicherungkasten unter dem Lenkrad holen und die Sicherungsstromdiebe nutzen. Weiß jemand zufällig welche Sicherung Zündung - und Dauerplus liefert und welche Sicherungsgrösse die hat. Ich könnte mir ja einen Satz aus 5 kleinen und 5 grossen Dieben bestellen, doch dann habe ich 8 über.

Nimm die Sicherung der Bordnetzsteckdosen. Die ist im Sicherungskasten leicht zu erkennen, da sie 3 Steckplätze hat. Einer 30, einer 15 und einer eben in der Mitte, der zu den Steckdosen geht. Sitzt unten, in dem Kasten überm Fußraum und ich meine ziemlich links oben außen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:11

Ja, das fiel mir nach dem Schreiben des Beitrages ein, ich habe 2 Steckdosen, eine in der Mittelkonsole und eine im Kofferraum. Die in der Mittelkonsole habe ich schon auf Dauer gesteckt, da ich da ein Voltmeter drin habe. Habe beide Bordsteckdosen eine gemeinsame Sicherung, oder jede eine ??

Soweit ich weiß, ist es eine.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 15:51

So meine Freunde, ich habe mir gerade eine Belegung der Sicherungen heraus gesucht und mit meinem Auto verglichen. ich habe jetzt auch zwei Positionen gefunden, die bei mir nicht belegt sind

Sicherung Position Nummer 28 für Dauerplus

Sicherung Position Nummer 48 für Zündungplus

Laut der Liste ist Nr. 28 vorgesehen für Anhänger und Nr. 48 nicht benutzt.

Es spricht doch nichts dagegen, diese zu benutzen, oder ???

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 20:49

Heute kam die Dashcam und das dazugehörige Anschluss Kabel an. Ich möchte die Cam links vom Innenspiegel auf diesem gepunkteten Bereich positionieren. Ca. 5 cm vor dem USB-C Stecker befindet sich der Ferritkern, den man aber nicht verschieben kann. Wie habt ihr das gelöst, dass man den nicht so doll sieht ??

Ich werde mich morgen um den groben Einbau kümmern, da mir die Strobdiebe noch fehlen, die kommen erst Mittwoch.

Mein Tipp: Bau die Kamera rechts vom Spiegel an, dort stört sie weniger. Nimm ein anderes Kabel ohne diesen Ferritkern, dass funktioniert i.d.R. genauso.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:02

Danke für den Tipp, muss ich mir gleich mal anschauen, wo ich Kamera hin mache. Ich hatte das Kabel, genommen, weil es mir angeboten wurde, hatte gar nicht auf den Ferrikern geachtet.

Ich werde mal sehen, wie ich das verwurste, habe kein Kabel gefunden, was den USB C Stecker abgewinkelt hat.

Wenn ich die Kamera rechts vom Spiegel montiere, sehe ich doch den Monitor nicht.

Ich werde berichten, wie ich es verbaut habe, mache mich gleich ans Werk

Der Monitor geht ohehin nach 30 sec. aus. Den musst du doch nicht sehen. Habe sie auch rechts vom Spiegel. Hast du das HK3 mibestellt? Ist sinnvoll! Sonst immer Batterie leer. An dem HK3 ist das Kabel aber fest dran. Den Ferritkern kannst du zur Not abmachen. DAB ist ohnehin sehr viel schlechter.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:45

Zitat:

@groschi2 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:42:02 Uhr:

Der Monitor geht ohehin nach 30 sec. aus. Den musst du doch nicht sehen. Habe sie auch rechts vom Spiegel. Hast du das HK3 mibestellt? Ist sinnvoll! Sonst immer Batterie leer. An dem HK3 ist das Kabel aber fest dran. Den Ferritkern kannst du zur Not abmachen. DAB ist ohnehin sehr viel schlechter.

Ich habe den Monitor auf "Dauer" gestellt.

Ja habe es mitbestellt, wie bekomme ich den Ferritkern denn ab ??

Habe schon versucht, vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher in die Nut, doch klappt nicht.

Was meist du mit "DAB", wenn du das Radio meinst, ich habe noch ein "normales" Radio ohne DAB

Wenn ich mich richtig erinnere sind die zwei Hälften geclipst. Den Clips zurückdrücken mit kleinem Schraubenzieher, oder mit Gewalt, oder die Widerhaken wegbohren.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:14

So, die Dashcam ist eingebaut, ich konnte auch den Ferritkern retten, ich habe das Kabel so verlegt, dass man ihn nicht störend sieht. Ich habe die Cam nun links vom Spiegel positioniert, da ich sonst über die Beifahrerseite zum Sicherungskasten hätte gehen müssen. Da die Verkleidung vom Innenspiegel sehr groß ist. Ich habe das Kabel jetzt in der A-Säule einfach in die Verkleidung gelegt, ich kam nicht unter den Airbag, ich hoffe, das dass nicht beim Auslösen stören würde.

Ich habe mich nicht getraut, am Airbag viel rumzufummeln, weiß nicht, ob ich den beschädigen könnte.

Also den Monitor auf "immer an" würde ich mir nicht antun. Wozu auch? Nachts, bei Regen, viel Spass!

@groschi2: Eine Verschlechterung beim DAB Empfang konnte ich nicht feststellen, habe aber auch eine Blackvue Dashcam.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:52

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:17:14 Uhr:

Also den Monitor auf "immer an" würde ich mir nicht antun. Wozu auch? Nachts, bei Regen, viel Spass!

Kann ich ja noch umstellen, wenn’s mich stört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Richtigen Platz für die Dashcam