ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance richtig Warm/Kalt fahren

GTI Performance richtig Warm/Kalt fahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:20

Hallo Leute,

mir ist gestern bei der 3. Fahrt mit unseren GTI aufgefallen das die Öltemperatur sehr langsam steigt.

Wasser bei 90° Öl bei 60°, ist das immer so?

Ab wann ist den dieser Motor warm gefahren?

Muss ich den Motor höhen drehen? (fahre mit Max 3000 zum die ersten 5-8km)

Also wann kann man Vollgas geben?

Ich wieß, diese Thema gibt es 1000mal, aber es hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert und die Erfahrungen haben sich auch "vermehrt".

Bitte versucht mir bitte eine plausibel,erklärte Antwort zu geben.

Gruß Torsten

 

PS: Und an alle Lehrer: bitte nicht auf diese Frage reagieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. Ich dachte, vielleicht gibt's da ne "Pauschale", so zwischen 4000-5000 Umdrehungen oder so.

Zitat:

@usernamehere

Aber die Idee den Motor höher zu drehen, um ihn schneller auf Temperatur zu kriegen... Das ist neu und hab ich wirklich so noch nie, nicht scherzhaft gemeint, gehört.

Das ist Torsti. Torsti hat's nicht so mit dem Denken.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. November 2019 um 8:26

Die 1. Antwort von Luckyboy:

(hab das Thema vorher nur ins falsche Forum gestellt)

Gerade am Anfang wenn er neu ist solltest du ihn langsam warm fahren, und ja, dass das Wasser schneller warm ist als das Öl ist klar. Ausschlaggebend ist immer die Öltemperatur. Und warum willst du ihn höher drehen, damit er schneller warm wird? Warum?

Themenstarteram 7. November 2019 um 8:28

JA, damit er schneller warm wird. Aber nicht im roten Bereich. Ich dachte, vielleicht gibt's da ne "Pauschale", so zwischen 4000-5000 Umdrehungen oder so.

Gruß

Bis 50 Grad Öl 2.500 U/Min. , bis 80 Grad Öl 3.000 U/Min. !!!

Fahre ich so seit etlichen Jahren mit meinen ...

Ja, die Pauschale sind 2000-3000 Umdrehungen... Ich fahre meine Autos bspw. nur bis 2000rpm bis ich meine 90°C Öl habe, dann nochmal gute 5-10KM und ab dann gebe ich Gas.

Dir wirds vermutlich reichen, wenn du dich zurückhältst bis du 90°C Öl hast, gerade in der Einfahrphase ist das wichtig. Aber die Idee den Motor höher zu drehen, um ihn schneller auf Temperatur zu kriegen... Das ist neu und hab ich wirklich so noch nie, nicht scherzhaft gemeint, gehört.

am 7. November 2019 um 8:45

Ich fahre so wie immer, wenn der Motor kalt ist. Warmfahren ist aus meiner Sicht nicht nötig. Man sollte halt keine regelmäßigen Beschleunigungsorgien in kaltem Zustand machen.

Es gab mal ein Video von JP meine ich, der mit einem Hersteller über diesen Punkt gesprochen hat. Ich meine es waren um die 70 Grad, die das Öl für die perfekte Schmierung haben muss.

 

Ich fahre seit 82 tkm mit einem GTD nach dieser Vorgabe ohne Probleme.

 

Wichtig: Bei mir wird insbesondere im Winter das DSG deutlich langsamer warm als der Motor, insbesondere wenn die Standheizung den Motor ein wenig mit wärmt. Merke ich extrem am Verbrauch, wenn man hier zu früh Gas gibt.

Nicht nur, aber vor allem bei Turbomotoren ist es wichtig, den Motor schonend warm zu fahren. Wie schon mehrfach erwähnt, sollten hohe Drehzahlbereiche erst bei ca. 80 Grad Öltemperatur aufgesucht werden. Unter 80 Grad möglichst nur mittlerer Drehzahlbereich.

Genau so wichtig ist bei Turbomotoren das Kaltfahren. Nach längerer Vollgasfahrt sollte man vor einem geplanten Stopp ca. 5 km mit mäßiger Drehzahl den Turbo durch den Fahrtwind/Kühlluft herunterkühlen.

Sollte dies durch einen Stau zB. nicht möglich sein, sollte der Motor keinesfalls sofort abgestellt werden, sondern im Stand einige Zeit nachlaufen. Ansonsten kann es durch fehlende Ölkühlung zu Verkokungen im Turbolader kommen, was Schäden verursachen kann.

Moderne Turbomotoren werden zwar nach dem Abstellen durch Wasserkühlung oder Lüfter heruntergekühlt, es empfiehlt es sich aber trotzdem, den Motor im Stand vor dem Abstellen kurze

Zeit nachlaufen zu lassen.

Hallo,

Öltemperatur steigt deutlich langsamer wie die Wassertemperatur, so ab 100°C Öltemperatur ist der Motor warm und kann belastet werden. Das ist mach ca 12 bis 15min so weit. Das Kaltfahren mach man einfach, wenn man von der Autobahn einfach nach den Verkehrsregeln fahren und den Gasfuß beherrschen.

Sonst eben zügig Schalten, das Ding hat so wie so nur Vortrieb egal was für ein Gang.

Ich glaube die optimale Öltemperatur liegt bei 105°C und max knapp über 130^C. Deswegen wenn man Leistung steigert für den Nürburgring oder so mehr Ölvolumen nur ein Tip.

Nach 12-15 min hast du nie und nimmer 100°C Öltemperatur.

am 7. November 2019 um 21:49

Grad jetzt, wo es wieder kälter ist, hat mein Öl auch nach 1 Stunde keine 100 °C.

Zitat:

@TorstenF. Ich dachte, vielleicht gibt's da ne "Pauschale", so zwischen 4000-5000 Umdrehungen oder so.

Zitat:

@usernamehere

Aber die Idee den Motor höher zu drehen, um ihn schneller auf Temperatur zu kriegen... Das ist neu und hab ich wirklich so noch nie, nicht scherzhaft gemeint, gehört.

Das ist Torsti. Torsti hat's nicht so mit dem Denken.

Heute nochmal beobachtet, das Kühlwasser war bereits nach wenigen Kilometern auf 90 Grad laut Anzeige, die Öltemperatur hat nach 14 Kilometern erst auf den letzten Kilometern 88 Grad erreicht. Ok, war auch nur Landstraße und Stadt mit höchstens mal kurz 100 auf dem Tacho.

Hallo,

der EA888 gen 3 ist auf diese Temperaturen auslegt, aber scheinbar muß man unterscheiden zwischen den alten (230pS) und neuen (245), hier wird per Software ein kühleres Motormanagement gefahren. Ich vermute das liegt an dem Einspritzsystem mit dem Dualen konnte man mit der Kanaleinspritzung kühlen bei nur Direkt ist das nicht mehr so. In weit weit das 0w20 (hat der neu doch?) noch eine Rolle spielt?

Vom Prinzip sollte jeder Motor nach 10 bis 15 Minuten warm sein und seine Öltemperatur erreicht haben.

Immer im Hintergrund bei den Zylindern ist es deutlich heißer wie auch beim Turbo.

Beim Abkühlen ist es wichtig bei Raststätten nach zügiger Autobahnfahrt, das nicht zu vergessen und hier kann man den Motor auch etwas im Leerlauf laufen lassen. Das ist ein Punkt denn man schnell vergißt und in den Verschleiß geht, aber der Motor geht auch nicht kaputt wenn man es nicht macht. Sonst würde es in der Betriebsanleitung stehen oder steht es da (habe nicht vollständig gelesen bin ein Mann ;-))

Hallo, nein der Neue hat definitiv 5w30 drin. Hat VW mir bei der Abholung gesagt. Das 0w20 ist wohl im T-Roc und Tiguan drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance richtig Warm/Kalt fahren