Richtige Sitzposition?!

Ford Fiesta Mk1

Hallöchen allemiteinander,
aufgrund längerer Abstinenz meinerseits melde ich mich hier noch einmal zurück. Und zwar mit dem leidigen Thema Sitzposition. Und zwar ist es bei mir so, dass ich immer vergeblich versuche ne gute Sitposition zu finden. Doch leider gelingt mir das nicht so wirklich.
Denn irgendwie kann ich dann bequem die Kupplung treten aber mein Gaßfuß steht so ungüsntig, dass es unbequem wird. Oder eben ich kann bequem Gaßgeben, komme aber nicht mehr ohne Probleme an die Kupplung. Jetzt wollte ich mal gefragt haben, wie ihr in eurem Fofi sitzt. Denn es kann ja nicht sein, dass ich in dem Teil nicht so wirklich sitzen kann aber in unserem Renault Kangoo perfekt sitzen kann. Denn normalerweise sollten ja Menschen mit jeder Größe in einem Auto gut sitzen können.
Und ich bin mit knapp 1.75m nicht gerade ein Riese sondern durchschnittlich groß.

Und egal wie ich den Sitz versuch einzustellen ich find einfach keine vernünftige Sitzposition. Jetzt wollte ich mal gefragt haben, wie ihr denn so ohne Probleme in dem Fofi sitzt. Und ob es da eventuell ein paar Tricks und Kniffe außer Sitz nach Vorne und Hinten und die Rückenlehne gibt, von denen ich noch nichts weiß.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

18 Antworten

also den sitz verstelle ich nicht wirklich ... höchstens den Winkel der Lehne. In der Stadt halt etwas flacher, auf der Autobahn etwas steiler!

Zu dem Problem mit Gas .... Kupplung: Du musst ja die Kupplung nicht bis zum Bodenblech durchdrücken! Der Kupplungspunkt liegt ja fast ganz vorn am Pedalweg. Schiebe den Sitz doch in eine Position, in der du ein Mittelmaß findest!

Zum Anfang hatte ich meinen Sitz auch sehr weit vorne, habe dann aber gemerkt dass das auf der Autobahn ziemlich auf die Beine geht

Servus,

sitze in der schiene im letzten loch..... in der stadt habe ich die lehne mal etwas höher oder mal ganz weeeeeiiiit hinten. kommt auf meinen rücken an 🙂

bin 1,77 und kann mich nicht beklagen.

einzigste was mir passiert ist, dass ich mit meinen quadrat latschen öfters beim kupplung treten ein bissl auf die bremse gelange aber dann eine weile passiert mir das nicht.
nur manchmal.

ich werde auch nie wieder mit badelatschen fahren! Auch nicht "nur ma eben um die ecke" ... wollte bei rewe einparken und bin anstatt auf die bremse mit dem fuß aufs gas gekomm ... zum glück stand ich auf der Kupplung, sonst wäre er in der Wand eingerastet

Das lernt man doch in der Fahrschule wie man Sitzen Sollte.

Soweit ich weiß muss man die Kupplung trotzdem Durchtreten können. Sowie die Bremse und Das Gas auch. Zudem doch alle Pedale Gleich stehen und den Selben Pedalweg haben. Kann deine Probleme deshalb nicht ganz verstehen...

Ähnliche Themen

Hallo.

Die Pedalwege "von oben bis hinunter zum Blech" mögen die gleichen sein, aber man kann z.B. die Züge von Kupplung und Gas verändern, sodass eine Wirkung früher oder später eintritt....

Gruss,

der Frank

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Hallo.

Die Pedalwege "von oben bis hinunter zum Blech" mögen die gleichen sein, aber man kann z.B. die Züge von Kupplung und Gas verändern, sodass eine Wirkung früher oder später eintritt....

Gruss,

der Frank

Kupplungswege ändern sich doch im laufe der zeit und im alter der Kupplung! Manche kupplungspedale muss man nur noch 3-4cm treten und dann is schon voll ausgekuppelt! Ich trete meine kupplung auch meistens nie voll durch ... spart kraftstoff (wenn auch nur minimal) und die beschleunigung ist besser

Zitat:

Das lernt man doch in der Fahrschule wie man Sitzen Sollte.

Soweit ich weiß muss man die Kupplung trotzdem Durchtreten können. Sowie die Bremse und Das Gas auch. Zudem doch alle Pedale Gleich stehen und den Selben Pedalweg haben. Kann deine Probleme deshalb nicht ganz verstehen...

In der Fahrschule lernt man so einiges, was man dann nie wieder macht! Willst mir doch net sagen, dass du heute haar genau so fährst wie in der fahrschule!

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

In der Fahrschule lernt man so einiges, was man dann nie wieder macht! Willst mir doch net sagen, dass du heute haar genau so fährst wie in der fahrschule!

Nö das sicher nicht. Aber manche sachen wie z.b. Die Sitzposition mache ich noch so wie ich das Gelernt hatte.

ich hab in der fahrschule schon so gesessen wie ich es wollte bzw bequem fand! da lass ich mir auch von niemandem reinreden! Wenns dem prüfer net gefällt wie ich fahre muss er ja net mitfahren 😁

ich drück das kupplungspedal immer voll durch weil sonst mein 4ter gang net will...

Aber wenn man es so machen möchte wie gerlernt in der fahrschule dann soll man so sitzen das du das kupplungsBEIN (links) nie durchgestreckt haben sollst sondern immer ein leichten knick ( bei durchgedrückter kupplung).

so !

aber mir wayne

___
wohne in berlin und der idiot bushido sitzt so das er mitm arsch auf der handbremse sitzt .... anders kann man es net sich vorstellen.... sieht so kacke aus in sein schwule mercedes PROTZ

fiesta an die macht

Konnte jetzt im übrigen eine für mich passende Sitzposition finden. Und die ist bei weitem net so wie die gelernte. Aber da sieht man mal auf welche Position Ford die Sitze ausgelegt hat. Eher auf bequemlichkeit statt auf eine Sitzposition, wie man sie heute vorfindet.

find die heutigen Sitze trotzdem besser!
Hatte in der Fahrschule nen Golf 5, der saß sich zwar bequem, aber war sehr hart und auf langen strecken unbequem!
Als Firmwagen hab ich nen Golf 5 Variant, da sind die sitze meiner meinung nach besser (wie das auch immer sein kann) ... und nen T5, da is der Fahrersitz der einzig bequeme ... daher bin ich auch immer fahrer, auch wenn ich dann nichts trinken darf 🙂

Also da muss ich dir Recht geben, dass die heutigen Sitze besser sind. So fahr ich viel lieber unseren Renault Kangoo statt mit meiner Karre. Denn der fängt jetzt auch noch an überall zu rosten.
Und der Kangoo ist sowieso ein super Langstreckenfahrzeug. Deswegen fahr ich den auch so gerne. 😁

was ihr alle nur habt, ich sitz ideal im auto bei 1,77m länge und kindersärge, manchmal sind die pedalabstände etwas zu klein 😁

Also meine Sitzverstellung richtet sich immer danach, ob jemand hinter mir sitzt und wie groß die Person ist^^ Ansonsten im hinteren Drittel... bin 1,90 groß

Deine Antwort