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Fiesta GFJ 1,3 60 PS "keine" richtige leistung! hilfe! tips?!

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:13

hallo, leute.

habe oben stehendes fzg. mit jenem problem.

der motor zieht nicht richtig durch, sprich, bis ca 4000-4500 upm arelativ i.o., aber alles was darüber geht ist miserabel, bzw kann nicht einmal erreicht werden. bei 5000 klingt es so, als würde er viel zu fett laufen richtig son "bbbbrrrr" und drehzahl ende liegt bei abgelesenen 5800 umdrehungen!!! das ist nich normal würde ich sagen, da soweit ich weiß diese motoren keinen begrenzer haben, und falls ja, bestimmt nich bei so niedriger drehzahl. oder täusche ich mich das total?!

achja, endgeschwindigkeit beträgt mit MÜHE UND NOT 150! selten drüber!

auspuff ist frei! drosselklappenpoti vom escort 1,3 probiert, keine besserung, ansauglufttemp.-fühler gereinigt= leicht vergesserte leerlaufdrehzahl, zündkerzen sind meiner meinung nach auszuschließen und luftfilter auch!

also was haltet ihr von meiner situation, bzw motor?! habt ihr nioch evtl nen geheimtipp? solte es evtl die einspritzdüse sein?!

bin für jeden rat sehr dankbar!

mfg anton

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26 Antworten
am 22. September 2008 um 21:14

Ölwechsel und Ventile einstellen hast Du gemacht?

Zündkerzen können ein Problem sein.

Wie ist der Benzinverbrauch? Ist der sehr hoch, dann könnte es die Lanbda-Sonde sein.

Öffnet die Klappe vom Luftfiltergehäuse? (war bei mir der Fall, das sie immer warme Luft ansaugte).

Sämtliche Sensoren und Steckkontakte überprüfen.

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:34

also ventile sind super eingestellt. öl ist i.O. die besagte klappe hat meiner nich mehr , ist schon demontiert. sensoren?! naja SO vile sind ja nich drann an dem "guten" motor...

achja, und benzinverbraucht liegt bei so ca 6-8 liter, je nach fahrweise natürlich...

mfg anton

das ist ein 60 ps motor, da geht nur bergab mehr. das ding ist keine motor der hochdreht bis in den 5 stelligen bereich. im 5. schon mal garnicht. schon die umwelt und spar sprit.

am 23. September 2008 um 14:49

Schon die Nähmaschine. Meine Freundin hat den selben, dass ist nen Motor der Drehzahlen hat wie ein Diesel wenne den 2. über 5 drehst, dann fährst Du max. 70 wenn ich mich nicht irre.

 

Kauf Dir ein Auto mit vernüftigem Motor, dann geht auch die Drehzahl bis in den roten berich ohne Probleme.

 

Will ja nicht Arrogant sein, soll mit ein wenig Ironie verstanden werden, was ich geschrieben habe, aber es war, es ist und es BLEIBT ein Fiesta mit einer 30 Jahre alten Motorentechnik.

 

Gruss

am 23. September 2008 um 16:34

Lamba-Sonde ist somit ok.

160 km/h sollte er schon laufen.

CFI-Einheit (Einspritzvergaser) tauschen wäre noch eine Möglichkeit, hat sich bei mir auch positiv ausgewirkt.

Über die Drehzahlen kann ich nichts sagen, habe keine Drehzahlmesser.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:25

Zitat:

das ist ein 60 ps motor, da geht nur bergab mehr. das ding ist keine motor der hochdreht bis in den 5 stelligen bereich. im 5. schon mal garnicht. schon die umwelt und spar sprit.

Schon die Nähmaschine. Meine Freundin hat den selben, dass ist nen Motor der Drehzahlen hat wie ein Diesel wenne den 2. über 5 drehst, dann fährst Du max. 70 wenn ich mich nicht irre.

 

Kauf Dir ein Auto mit vernüftigem Motor, dann geht auch die Drehzahl bis in den roten berich ohne Probleme.

 

Will ja nicht Arrogant sein, soll mit ein wenig Ironie verstanden werden, was ich geschrieben habe, aber es war, es ist und es BLEIBT ein Fiesta mit einer 30 Jahre alten Motorentechnik.

 

Gruss

DANKE für die sehr produktiven antorten die helfen mir BESTIMMT beim lösen den >VORHANDENEN problems! fakt ist nun einmal, das der motor NICHT so läuft wie der erfinder/ erbauer ihn konstruiert bzw gebaut hat!!! so und jetzt bitte nur noch hilfreiche antworten so wie die von "fiesta fun"...danke

achja das mit der einspritzeinheit werde ich wahrnehmen. danke

mfg anton

Manchmal hilft es doch die Bedienungsanleitung zu lesen.

Dort stehen nämlich die Drehzahlgrenzen. Habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube mich zu einnern, dass der 1.3-er mit 60 PS eine Dauerdrehzahl von ca. 5.450 Touren verträgt.

Das ist ein Stößelstangenmotor mit untenliegender Nockenwelle. Also wenn Du Dich da wunderst, dass ab 5.000 Touren nichts mehr kommt, solltest Du Dich schnell informieren, bevor Du den Motor ruinierst.

Dieser Motor hat untenrum Kraft, max. Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen und ist daher eher wie ein Diesel zu bewegen. Übrigens mit ähnlich gutem Spritverbrauch, wenn Du diesen Motor richtig fährst.

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:38

das weiß ich alles selber, denn ich bin auch nich grad auf den kopf gefallen! und "Ahnung" hab ich ja auch ein wenig wenn ich das so sagen darf! denn ich bin sogut wie ausgelernter kfz-mechatroniker! also braucht ihr mir nich erzählen das der motor für oma´s und opa´s gebaut worden ist, und das der ne untenliegende nockenwelle hat u.s.w.!!!das weiß ich selber. aber trozdem läuft der motor nich so wie er soll!!!!!!! ist das denn so schwer zu verstehen?! die gurke schafft mit mühe und NOT 150!!! KOMISCH oder??? obwohl 154 oder sowas eingetragen sind!! die müßte das auto "locker" erreichen!

also, WER kann mir hier von euch ford kollegen helfen mir meinen so alten,dieselartigen,sparsamen, OHV motor wieder etwas auf die sprünge zu helfen???

danke vielmals um eure erbrachten gedanken zu diesen super trägen motor.

mfg anton

nichts desto troz, ich will hier niemanden beleidigen oder was auch immer, bin schon länger in diesem forum und es hat mir immer geholen, egal bei welcher marke...und ich hab schon so einiges durch in meinen jungen jahren.

armes deutschlandm wenn schon die autoschrauber nicht mehr weiter wissen. wohl der top gepflegte fiesta aus dem worringer car center von jörg & dragan? :cool:

Ich würde mal nachsehen (sofern möglich) ob sämtliche Filter gewechselt und Wartung am Auto wie im Fordplan vorgesehen sind durchgeführt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von antonK

das weiß ich alles selber, denn ich bin auch nich grad auf den kopf gefallen! und "Ahnung" hab ich ja auch ein wenig wenn ich das so sagen darf! denn ich bin sogut wie ausgelernter kfz-mechatroniker!

Also gerade als Mechatroniker erwarte ich etwas mehr von Dir. 5.800 Touren mit DEM Motor.....oh man...egal.

Überprüf doch ggf. mal, ob der Tacho richtig anzeigt mit nem Navi z. B..

Hatte den gleichen Wagen damals gebraucht gekauft und der ist auch nur 150 gefahren. Danach musste ich zum Bund und bin jede Woche hunderte Kilometer auf der Bahn gewesen. Danach lief er laut Tacho 180.

Kennst Du die Vorgeschichte des Wagens? Rentnerauto, reine Stadtkiste?

am 24. September 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Hatte den gleichen Wagen damals gebraucht gekauft und der ist auch nur 150 gefahren. Danach musste ich zum Bund und bin jede Woche hunderte Kilometer auf der Bahn gewesen. Danach lief er laut Tacho 180.

Kennst Du die Vorgeschichte des Wagens? Rentnerauto, reine Stadtkiste?

Ist auch eine Möglichkeit, schön 10km warmfahren und dann Gasgeben.:D

PS.: Ich wäre mit so einer Leistung auch nicht zufrieden, allerdings drehe ich den Motor nur soweit, wie ich das Motorgeräusch ertragen kann und ich habe ein gutes Motorengehör.;)

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:19

wie ift soll ich das denn noch sagen?! das dieser motor keine drehzahlsau istr weiß ich doch. und es geht auch nich darum ob der das verträgt! sondern das was faul ist!!! meine güte...also service-heft nich vorhanden, soweit ich informiert bin wurde der wagen von jemanden gefahren der so in meinem alter war. ka wie der damit umgegenagen ist, aber mit wartung oder sowas hatte der bestimmt nich viel am hut. also das gute alte "einfahren"..naja für son käse hab ich nunmal eine zeit und vor allem kein spritt um hunderte von kilometern mit VOLLGAS zu fahren! was dann bestimmt auch nix bringen wird! also benzinfilter sin etwas älter aus, werde ich noch wechseln. und wie gesagt die einspritzeinheit!

und ich will den motor ja nich bis zum ende jenseits von 6000 drehen, nur wenn ich mal gas geben will, dann muß der auch mal ein paar umdrehungen mitmachen. und die kann der allemale ab! mein bruders escort hat den selben motor, der läuft doppelt so gut. und dreht ohne ende! ist ja auch egal....

werde wohl selber mit dem "problem" fertig werrden müssen. hier wird einem ja FAST nur geraten: bau dir gleich nen xr2i ein oder kauf dir gleich nen richtigers auto oder dafür ist der nich ausgelegt...

ahh ich könntem ich stunden lang drüber aufregen. aber was soll...

vielen lieben dank an euch!

mfg anton

am 24. September 2008 um 17:40

Der Motor ist auch weder zum Heizen gedacht noch geeignet dazu, daran gibts nichts zu rütteln.

Und wenn der wirklich nur im Stadtbereich gefahren wurde ist die einzige möglichkeit das Vehikel ohne einfahren schneller zu kriegen den kompletten Motor zu zerlegen und alles zu säubern, ansonsten musst du wohl oder übel damit leben. Das sich der Motor dann bei 5800 Umdrehungen nicht gesund anhört... naja, das tut aus der Serie denke ich KEINER.

Und noch was dazu gesagt: Du willst hilfe von uns. Du hast auch Hilfe bekommen. Statt die Hilfe anzunehmen hackst du aber auf der hälfte der Tipps rum und meckerst dass du sowieso schon alles weißt und Mechatroniker bist und weiß der Teufel alles - Das da keiner mehr Bock hat dir zu helfen ist da nicht verwunderlich, oder? Nur so als Tipp.

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