Richtige SD-Karte für Navi-Software
Mein Händler sagte mir, dass er nicht empfiehlt, Updates für das Navi auf der Original-SD-Karte zu machen. Er sprach davon, eine Ersatzkarte anzuschaffen und hier auf die Qualität zu achten. Hat jemand von euch da Erfahrung? Welche Karten sind empfehlenswert?
VW selbst schreibt dies hier: "Da die Navigationsdaten auf der SD-CDA-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-CDA-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner."
Leider steht dort aber nicht, welche Karten freigegeben sind. Kann man irgendwo nachlesen, welche Karten offiziell freigegeben sind?
Beste Antwort im Thema
Und wenn man nix sinnvolles beitragen kann, schreibt man was vermeintlich witziges...
98 Antworten
Dieses Tool ist fürn Po brauch kein Mensch.
Einfach so machen wie o.g. und alles ist gut 😉
So bekommt man auch direkt das aktuelle Material da dies bei diesem komischen Tool nicht immer der Fall ist.
Es wird ja einfach nur der Ordner inkl. Inhalt ersetzt, egal auf welche Art, Backup selbst erstellen und das wars.
Apropos Update. Habe ich gestern mit DiscoverCare gemacht. Nach dem Update fehlt ganz Deutschland. BeNeLux ist wohl vorhanden (wohne nahe der niederl. Grenze). Mein Auto und mein Wohnort stehen im nichts, etwas weiter westlich taucht dann Venlo auf. Toll gemacht, VW! Zum Glück habe ich ein Backup...
Ich frage mich, wofür dieses DiscoverCare gut sein soll. Wer nur rudimentäre Windows-Kenntnisse hat, wird es wohl hinbekommen, den Ordner von der SD-Karte zu sichern, die neue Karte herunterzuladen, zu entpacken und auf die SD-Karte zu kopieren.
Ist ja gut, wir haben's verstanden!
Ähnliche Themen
Zitat:
@infiniter schrieb am 8. März 2019 um 15:03:38 Uhr:
Ist ja gut, wir haben's verstanden!
Wer ist wir oder habe ich es mit einem Adeligen zu tun?
Ich denke, alle in diesem Thread, denn ihr wettert gegen DiscoverCare und fragt vorwurfsvoll wieso man das Teil überhaupt benutzt und nicht einfach die Karte so runterlädt.
Meine Idee war eine andere: das Programm soll erkennen, welche Karte installiert ist und die richtige für das Update laden. Hat es anscheinend nicht, obwohl in den Einstellungen "Europe" gesetzt war. Nun findet man, etwas versteckt, den Hinweis, daß man für "Discover Media Generation 2" eine andere Karte laden soll. Ja, supi! Das fällt nicht auf und wieso muß ich überhaupt eine Karte wählen?
Hinweis: Aus einem bestimmten Grund sollte man DiscoverCare nicht verwenden.
- Es sagt, man solle für Discover Media die Karte "Europe1" oder "Europe2" wählen. Beide enthalten Deutschland nicht
- Auf der SD-Karte, so wie man sie von VW bekam, steht aber auch "Europe1" drauf und diese Karte enthält Deutschland
- Wenn man in Discover Care "Europe" wählt, wird trotzdem "Europe1" geladen und installiert.
Zitat:
@infiniter schrieb am 9. März 2019 um 00:06:11 Uhr:
Hinweis: Aus einem bestimmten Grund sollte man DiscoverCare nicht verwenden.
- Es sagt, man solle für Discover Media die Karte "Europe1" oder "Europe2" wählen. Beide enthalten Deutschland nicht
- Auf der SD-Karte, so wie man sie von VW bekam, steht aber auch "Europe1" drauf und diese Karte enthält Deutschland
- Wenn man in Discover Care "Europe" wählt, wird trotzdem "Europe1" geladen und installiert.
Auf meiner alten Hülle von 2016 steht:
"Volkswagen Navigation AS - Europa 1 (V5)"
Das wäre nach heutigen Bezeichnungen auf dem Downloadportal Europa Variante 5, also ohne unsere nördlichen und östlichen Nachbarländer.
Da jedoch ganz oben AS steht, dachte ich mir, was wäre denn mit Region "Europe AS", sind 13,9 GB und enthält alle europäischen Länder, Installation hat soweit auch geklappt (tatsächlich über das DiscoverCare Tool).
Ich habe am Samstag meinen Polo Highline in der Autostadt abgeholt.
Der "Begleiter" hat eine Navigations-SD Karte in den Schacht geschoben und wollte die Hülle schnell in das Fach in der Beifahrertür schieben.
Mir fiel aber auf, dass nur Deutschland, Osteuropa und Österreich, Italien und Schweiz ... auf dem Cover abgebildet waren
Auf Nachfrage meinte er, im Internet könnte ich die Karten für Europa gratis herunterladen, wenn VW das für mich macht, kostet das was.
Ihm passte es m.M.n. überhaupt nicht, dass ich das Cover gesehen habe.
In meiner AB stand 7RE Westeuropa, auf der Hülle von der gelieferten Karte steht Europa 3 PR Nr. 7QG, EA-Teilenummer 5NA 919 866 K.
Ich wohne in Norddeutschland und benötige DK, Schweden, Niederlande .... Ausserdem sollte man für den Preis von Navi auch Karten von ganz Europa erwarten können.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media SD Karte' überführt.]
Ich habe zufällig gestern ein Update meines Kartenmaterials gemacht, lade dir DiscoverCare herunter und mach ein Update deiner SD-Karte mit den Ländern, die du willst, geht schneller, als mit VW herumzudiskutieren und spart Nerven.
Hab ich auch gemacht, weil Wochenende ist, ich Richtung Holland fahre und erst nächsten Donnerstag zum Händler komme.
3 Stunden hat das Update gedauert, trotzdem finde ich das unmöglich. Im Lieferumfang steht Westeuropa.
Ich ärgere mich auch über solche "Vertuschungsaktionen", merkt schon keiner, und wenn, dann erst zuhause.
Dann kann sich der Händler mit den Kunden auseinandersetzen.
Wie ist denn der korrekte Lieferumfang?
Hast ja recht, aber schone deine Nerven und gut ist.
Zitat:
@Kuddel2211 schrieb am 10. November 2019 um 21:37:48 Uhr:
3 Stunden hat das Update gedauert, trotzdem finde ich das unmöglich. Im Lieferumfang steht Westeuropa.
Mit DiscoverCare dauern die Updates ewig. Quick-Tipp: Einfach das Kartenmaterial direkt runterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren. Geht wesentlich schneller. Mein letztes Kartenupdate hat so nur ca 20-30Min gedauert.
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 11. November 2019 um 06:14:40 Uhr:
Zitat:
Mit DiscoverCare dauern die Updates ewig. Quick-Tipp: Einfach das Kartenmaterial direkt runterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren. Geht wesentlich schneller. Mein letztes Kartenupdate hat so nur ca 20-30Min gedauert.
Genau. Schön dass das bei VW so einfach ist - wie bei unserem Polo 5.
Für meinen TT versuche ich seit Monaten die Freischaltung für myAudi zu bekommen, um endlich ein Kartenupdate zu laden.
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 11. November 2019 um 06:14:40 Uhr:
Zitat:
Wo bekommt man das denn?
Vielen Dank schon Mal im Vorraus.
Grüße Lon