Richtige SD-Karte für Navi-Software

VW Polo 6 (AW)

Mein Händler sagte mir, dass er nicht empfiehlt, Updates für das Navi auf der Original-SD-Karte zu machen. Er sprach davon, eine Ersatzkarte anzuschaffen und hier auf die Qualität zu achten. Hat jemand von euch da Erfahrung? Welche Karten sind empfehlenswert?
VW selbst schreibt dies hier: "Da die Navigationsdaten auf der SD-CDA-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-CDA-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner."
Leider steht dort aber nicht, welche Karten freigegeben sind. Kann man irgendwo nachlesen, welche Karten offiziell freigegeben sind?

Beste Antwort im Thema

Und wenn man nix sinnvolles beitragen kann, schreibt man was vermeintlich witziges...

98 weitere Antworten
98 Antworten

Guten Tag,

ich habe das besagte Auto (Polo 6, EZ 06/2020) vor kurzem gebraucht gekauft - es hat zwar grundsätzlich die Navifunktion, jedoch fehlt die SD-Karte.

Ich wollte nur mal kurz fragen: Habe ich das richtig verstanden, dass der einzige Weg, an diese SD-Karte zu kommen, ein VW-Partner ist, weil nur der die Karte entsprechend entsperren bzw. mit meinem Auto verbinden kann?

Viele Grüße

matclou

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navi-SD-Karte' überführt.]

Es muß eine originale VW-SD-Karte mit "cid" sein. Woher man diese bezieht ist egal, es geht durchaus auch gebraucht oder online im Netz.

Ah okay!

Wäre dann diese hier ...

https://navikarten.de/.../

(Teilenummer 5NA919866EE)

... die richtige?

Müsste passen.

Aaaaaber: Ich persönlich nutze das VW Navi 0,0, vollkommene Fehlinvestition. Google Maps mit AppConnect ist unfassbar überlegen. Wenn du AppConnect hast, würde ich komplett drauf verzichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@domihls schrieb am 16. August 2024 um 00:14:30 Uhr:

Müsste passen.

Aaaaaber: Ich persönlich nutze das VW Navi 0,0, vollkommene Fehlinvestition. Google Maps mit AppConnect ist unfassbar überlegen. Wenn du AppConnect hast, würde ich komplett drauf verzichten.

Ja, da hast Du Recht - ich muss auch sagen, wahrscheinlich werde ich in der Hauptsache das Handy mit AppConnect nutzen.

Wenn ich die SD-Karte kaufe, dann eher nur zu einem guten Preis und "der Vollständigkeit halber".

Sag mal, vielleicht noch eine Frage - im Netz finde ich verschiedene SD-Karten mit unterschiedlichen Teilenummern, z.B.

5NA919866EE (wie eben verlinkt)
3G0919866AQ (https://www.ebay.de/itm/305730619118?...)
3G0919866H (https://www.ebay.de/itm/145774107075?...)

Stehen diese Codes allein für die Aktualität der Daten bzw. die Art der aufgespielten Daten? Woran erkenne ich, welche SD-Karten geeignet sind und welche ggf. nicht (wenn man mal von der Produktbeschreibung absieht, die ja auf Ebay z.B. nicht immer gegeben ist).

Bzw. kann ich bei jedem SD-Karten-Typ dann trotzdem später über Updates die Daten aufspielen, die ich brauche?

Die aktuellen Kartendaten kannst du dir immer bei myvolkswagen herunterladen. Ich bin gleich im Auto und mach dir mal ein Foto von meiner SD-Karte die ab Werk dabei war.

Wenn du ein Händchen für technische Dinge hast informiere dich mal im Netz über das MIB Toolkit und das Entfernen der CID Abfrage. Dann kannst du jede beliebige SD-Karte von SanDisk und co nehmen 😉

Achtung: Kannst damit aber auch das Steuergerät grillen wenn man was falsch macht.

Die war bei mir 2020 ab Werk dabei.

PXL_20240816_184944067.jpg
PXL_20240816_184913306.MP.jpg
PXL_20240816_184900718.MP.jpg

Leider hat das aktuelle Update 17 GB und die Ori-SD-Karte 16 GB - wie krieg ich die denn jetz in mein Discover Media Navi?

Die nicht benötigten Sprachen löschen, eine 32 GB VW Karte kaufen oder wenn du Erfahrung hast mit gewisser Software die CID Prüfung entfernen und jede beliebige SD Karte nutzen. Achtung: Wer sich nicht auskennt, kann schnell seine ganze Headunit abschießen.

Deine Antwort