ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Richtige Handhabung der Automatik

Richtige Handhabung der Automatik

Themenstarteram 4. November 2007 um 23:59

Hallo Forumsmitglieder!

 

Will mir für Jänner 08 einen 330iA Coupe kaufen. Habe (ausgenommen diverse USA Leihwägen) nur einmal für ein Wochenende das Vergnügen eines 318dA (Sonst immer Schalter). Der war "leider" noch sehr neu (ca. 200km) und mir hätte das Herz geblutet, ihn so zu Testen, wie ich es gerne gewollt hätte.

 

Nun zu meinen Fragen.

Wenn man aus einer Seitenstraße kommt, kommt es ja oft vor, dass dichter Verkehr in beiden Richtungen herrscht. Da hatte ich bis jetzt (328i coupe) immer die Angewohnheit, die Drehzahl etwas höher als nötig zu halten und mit der Kupplung bei einer freien Lücke die Kraftübertragung zu bis ca. 80% zu schließen, um im Notfall (falls ich mich mal verschätzen sollte) noch Reserven zu haben (denn wenn man voll eingekuppelt hat und dann Gas gibt säuft er bekanntlich ja nur und setzt es nicht sofort, so wie bei einer Kupplung, in Forttrieb um).

 

Diese Möglichkeit fällt ja bei der Automatik weg.

Was macht Ihr da?

Normal Beschleunigen und im "Notfall" (Auto kommt schneller als erwartet) einfach volle Kanne rein oder verzichtet Ihr generell auf solche Lücken die möglicherweise gefährlich werden könnten und wartet lieber 2-3 Minuten länger?

Will sagen, kann man mit einem 330iA für den Notfall z.B. beim Abbiegen ohne geregelter Ampel kurz vor einem Auto noch hinüberhuschen, so dass sich fast die Räder durchdrehen (mal elektronisches Gedöns weggedacht).

Meine Befürchtung ist, dass der Wandler der Automatik das Ganze zu sehr verzögert und ich dann Mitten auf der Straße/Kreuzung mit blubernden Motor stehe.

 

Probefahrt fällt leider weg, weil es in meiner Gegend zu 97% Schalter gibt und wenn Automatik, dann ist er wie gesagt neu, so dass ich es nicht ums Herz bringe, den mal mit Vollgas (kick-down) zu Quälen.

 

Sorry, für den langen Text und versteht was ich meine.

Danke für Eure Antworten und ich hoffe keine Schalter vs. Automatik Thread losgetreten zu haben.

Mir geht es rein um die Automatik. Schalter fahr ich schon nun fast 17 Jahren ... man(n) wird älter und es wird Zeit für eine Automatik mit Schaltpaddel (Kimi mach Platz *hehe*):D

 

grüße compi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Muss den Thread nochmal hochholen:

Gibt es denn nun Unterschiede bei den Automatik-Getrieben vom E92 330i und E92 335i?

am 28. Februar 2008 um 19:06

Dieser aktuelle Thread passt da vielleicht besser: ;)

http://www.motor-talk.de/.../...automatikgetriebe-im-3er-t1738934.html

 

Gruß Prince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Richtige Handhabung der Automatik