ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Richtige Handhabung der Automatik

Richtige Handhabung der Automatik

Themenstarteram 4. November 2007 um 23:59

Hallo Forumsmitglieder!

 

Will mir für Jänner 08 einen 330iA Coupe kaufen. Habe (ausgenommen diverse USA Leihwägen) nur einmal für ein Wochenende das Vergnügen eines 318dA (Sonst immer Schalter). Der war "leider" noch sehr neu (ca. 200km) und mir hätte das Herz geblutet, ihn so zu Testen, wie ich es gerne gewollt hätte.

 

Nun zu meinen Fragen.

Wenn man aus einer Seitenstraße kommt, kommt es ja oft vor, dass dichter Verkehr in beiden Richtungen herrscht. Da hatte ich bis jetzt (328i coupe) immer die Angewohnheit, die Drehzahl etwas höher als nötig zu halten und mit der Kupplung bei einer freien Lücke die Kraftübertragung zu bis ca. 80% zu schließen, um im Notfall (falls ich mich mal verschätzen sollte) noch Reserven zu haben (denn wenn man voll eingekuppelt hat und dann Gas gibt säuft er bekanntlich ja nur und setzt es nicht sofort, so wie bei einer Kupplung, in Forttrieb um).

 

Diese Möglichkeit fällt ja bei der Automatik weg.

Was macht Ihr da?

Normal Beschleunigen und im "Notfall" (Auto kommt schneller als erwartet) einfach volle Kanne rein oder verzichtet Ihr generell auf solche Lücken die möglicherweise gefährlich werden könnten und wartet lieber 2-3 Minuten länger?

Will sagen, kann man mit einem 330iA für den Notfall z.B. beim Abbiegen ohne geregelter Ampel kurz vor einem Auto noch hinüberhuschen, so dass sich fast die Räder durchdrehen (mal elektronisches Gedöns weggedacht).

Meine Befürchtung ist, dass der Wandler der Automatik das Ganze zu sehr verzögert und ich dann Mitten auf der Straße/Kreuzung mit blubernden Motor stehe.

 

Probefahrt fällt leider weg, weil es in meiner Gegend zu 97% Schalter gibt und wenn Automatik, dann ist er wie gesagt neu, so dass ich es nicht ums Herz bringe, den mal mit Vollgas (kick-down) zu Quälen.

 

Sorry, für den langen Text und versteht was ich meine.

Danke für Eure Antworten und ich hoffe keine Schalter vs. Automatik Thread losgetreten zu haben.

Mir geht es rein um die Automatik. Schalter fahr ich schon nun fast 17 Jahren ... man(n) wird älter und es wird Zeit für eine Automatik mit Schaltpaddel (Kimi mach Platz *hehe*):D

 

grüße compi

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. November 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo Compi,

 

kann dir trotzdem nur zu einer Probefahrt raten! Wenn der Händler bei dem du kaufen willst keinen Wagen besorgen kann (was kein Problem sein sollte) dann würd ich den Weg nach Wien nicht scheuen. Den besten Eindruck kannst du dir nur selbst davon machen, das kann dir hier kein Posting geben.

Ansonsten würd ich sagen.. Kickdown und ab geht die Post! Da säuft nix ab! Mußt nur aufpassen dass du dem Vordermann nicht reinknallst aufgrund der ungeahnten Beschleunigung ;)

 

Schöne Grüße in die Steiermark (kommen immer ein paar Tropfen Kernöl in den Tank? ;) )

Woody

 

 

Hallo!

In Prinzip hast Du natürlich recht. Ich würde auch liebend gerne einen 330er Probefahren. Wenn ich "nur" die finanziellen Mittel für einen 318 hätte, würde es wahrscheinlich wieder ein Handschalter werden, denn wie ich auf einen Berg (sehr steil) angehalten habe und schauen wollte wie der so wegfährt, ist mir der Angstschweiß im Gesicht gestanden.

Er ist (wie ich jetzt eruieren konnte) im 2ten Gang angefahren und ich dachte ich komm nicht weg. Dann hat er auch nicht die Mühe wert gefunden, als er merkte "Jung das derbläst du nicht", in den ersten Gang zu schalten. Erst als ich im DS Mode ging, kam ich einigermaßen vom Fleck weg. Jeder weitere Versuch habe ich mir und dem Auto erspart. Und das bei fast 150 PS. Da war ich etwas enttäuscht. Aber wie gesagt: wenn er im 2ten losfährt ist alles klar warum. Aber auf der Ebenen ist er toll gegangen, keine Frage.

Und Probefahrt möchte ich doch gerne auf Strecken machen, die ich tagtäglich fahre und nicht im relativ unbekannten Wien, wo ich keine Schaltpunkte so genau kenne wie bei mir daheim.  

 

Danke für die Grüße (Grüße natürlich zurück) und nein Kernöl kommt nur in die Dieselfahrzeuge ;-) bin bekennender Benziner :cool:

 

@Blizzard

Ja auf die Dinger freue ich mich. --> Kimi Räikkönen mach Platz

 

@patriwag

So eillig hab ichs dann doch wieder nicht um im launchcontrol-Verfahren a la F1 zu starten ;-) Aber nett das ich weiß, dass es geht. ;)

 

 

Grüße compi

@compi: In kritischen Situationen auf DS stellen (oder manuell in den ersten) und dann Gas geben, da kann man nix falsch machen ;)

@Blizzard: Glaube ich nicht, dass das der Automatik schadet, wenn man das nicht stundenlang macht (ob das was bringt ist die andere Frage). Das Hydrauliköl wird halt ein bisschen wärmer, sonst kann ja nichts verschleißen. Im Stand wohlgemerkt...

Ich mache das auch nur maximal 5 Sekunden und das ja nichtmal unter halblast. Der Motor soll ja nur ein wenig auf Touren kommen, und der Wandler macht ja auch nicht richtig zu. So gesehen ist jeder sprint auf 100 schlimmer für den Wandler. Aber Achtung! Stellt den linken Fuß nur auf die Bremse, wenn ihr eh schon steht. Mit dem anderen Fuß hat man echt kein Gefühl. Da klatscht einem sofort jemand ins Heck.

Wenn wir von einem Diesel sprechen wuerden dann koennte ich Dein Problem nachvollziehen. Beim Reinspringen in eine Luecke im fliessenden Verkehr halte ich in meinem 330dA auch regelmaessig die Luft an. Wobei ich beim Beschleunigen aus dem Stand weniger Probleme sehe, da kann man - wie hier schon beschrieben - durch gleichzeitige Betaetigung von Gas und Bremse vieles ausgleichen. Haarig wird es, wenn man im Schiebebetrieb auf eine Einmuendung zurollt und angesichts einer Luecke sofort wieder beschleunigen will...da hat mich die Gedenkminute schon oefters an den Rand des Wahnsinns getrieben.

 

Liegt aber IMHO mehr am Motor als an der Automatik. Beim 330iA mit seiner spontanen Gasannahme ist das kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo! 

... nur in meinem Fall geht es um bare 69.000 Euro Listenpreis (in Schillingzeiten wäre das fast 1 Million) und da will ich nach dem Kauf nicht einsteigen und sagen: Hättest mal doch ..... genommen.

Da es mein 1ter Neuwagen (wo ich entscheiden kann was drinnen sein soll) sein wird und wenn die Preise weiter so steigen und vielleicht noch Familienzuwachs ect. könnte es auch mein Letzter sein, will ich alles perfekter als perfekt.  

 

Ja freue mich jetzt schon (obwohl ich noch nicht unterschrieben habe) riesig auf die Automatik und der E92er.

Bin ein Technikfreak und er wird daher so ziemlich alle Extras (inklusive Kamerablick vorne. Habe eine unübersichtliche Ausfahrt und stelle mir das Feature toll vor) aufweisen.

 

Grüße Compi

 

  

 

 

 

 

Hallo Compi,

 

... darf man fragen, warum Du keinen 335i bevorzugst ??? Soll doch alles PERFEKT sein !? ;)

Glaube mir, mit dem kommst Du in Lücken, die gar keine sind - praktiziere das täglich in der großen Stadt mit B zum Leidwesen meiner Frau ! :D

 

Regards Micha

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:26

Hallo OHV_44!

 

Natürlich kannst du Fragen! 

1. auch ich muß mir irgendwo finanzielle Grenzen setzten. Listenpreis bei meiner config: mind. 76.000€

2. nicht soviel Prozente wie beim 330i

3. in Österreich kommt die NoVa dazu 330=8% 335=12% !!

4. wieder nur in Österreich: Kraftfahrzeugssteuer + Versicherung extrem hoch 

5. wollen die lieben Politiker hier bald nach CO2-Ausstoß abkassieren und dann gnade Gott dem 335i

6. will nicht nur fürs Auto arbeiten gehen. Sprich die Erhaltungskosten würden mind. um 20-25% höher sein

7. will kein Turbo (ja ich weiß man kann sich darüber streiten).

 

 und wenn ich scharf nachdenke, bekomm ich leider auch noch Punkt 8-10 oder mehr zusammen.

 

Sicher will ich es "perfekt", aber in meinen Rahmen halt. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir einen 6er mit Vollausstattung  (headup-display usw.) und 10 Töpfen bestellt.

Oder einen X5 4.8i ...  

Natürlich könnte ich einige Extras weglassen, aber mir sind diese wichtiger als ungezügelte Motorkraft die ich nie im Leben hier in Österreich auch nur ansatzweise ausreizen könnte. 

 

Achja Punkt 8 (*hihi*) ich fahre 70-80% Stadt bzw. Vorstadt (müsste daraufhin eh schon zum Diesel greifen, will ich aber auch nicht) Was da der 335i in der Stadt schluckt, brauche ich Dir wahrscheinlich eh nicht erzählen ;-)

Dann müßte ich mir noch ein 2ten Wagen anschaffen, weil wenn ich mit einem 2-ender 335i bei meinen Kunden (90% Firmenkunden) als EDV-Techniker/Berater aufkreuze, kann ich hier in Österreich gleich wieder einpacken.

Von meinen Nachbaren ganz zu schweigen (einige haben ´97 aufgehört mit mir zu Sprechen, weil ich mir einen E36 328i Coupe gekauft habe), aber die wären mir egal.   

Vernunft-BMW wäre also ein 320d. Also bin ich eh schon sehr unvernünftig (will gar net schreiben was meine bessere Hälfte darüber denkt *gg*)

 

grüße compi / Werner

(übrigends steht compi nicht für BMW Touring sonder fürn PC, weil ich eben in dieser Branche eine kleine Firma habe)  

 

 

 

Hallo Werner,

 

... dass die bei Euch in A so krass drauf sind, hätte ich nicht annähernd gedacht ! :mad:

In D sind die Unterschiede zwischen 330i und 35er da eher als marginal zu bezeichnen :

- Steuer : 202,-- p.a. für beide gleich 

- Versicherung : bei mir < 500,-- p.a. , Typkl E92 auch gleich

- bei meinem Fahrprofil : lt BC = 10,7 l/100km

- bei Deinem : evtl 12,2

- Punkte : keine 14 ! :D 

 

Die Teile mit den netten Nachbarn u.a.m. gehören IMHO schon fast in den Neidfred !!! :D

Ansonsten sollten wir uns in D etwas glücklicher schätzen - vor allem nach Deinem Post ! ;)

 

Regards Micha

Hallo,

 

 

mir wars das nach einer Probefahrt mit dem 335er absolut wert! Bereue keinen €! :D

 

Gruß Woody

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

 

 

mir wars das nach einer Probefahrt mit dem 335er absolut wert! Bereue keinen €! :D

 

Gruß Woody

Darum mache ich keine *fg*

Wüßte ich, das meine Auftragslage die nächsten 5 Jahre weiter so gut laufen, würde ich es vielleicht tun. Aber darauf kann mir leider keiner eine Garantie geben und ich lebe absolut nicht gerne über meine Verhältnisse.

Mir fällt schon der Gedanke das Geld auf der Bank zu lassen und das Auto per Leasing /Finanzierung zu erwerben schwer.

Aber das führt am eigentlichen Thema vorbei.

 

Bedanke mich nochmals für die regen Inputs zum Thema Automatikgetriebe von euch.

 

grüße Werner

 

Hallo Werner,

 

kann ja prinzipiell jeder machen wie er will aber ich würd persönlich nie über 70.000€ für eine Auto ausgeben ohne Probefahrt.

 

Wirst trotzdem viel Freude damit haben!

 

Grüße

Woody

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:28

Sorry, hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt:

Ich mach deshalb mit einem 335i keine Probefahrt, weil ich sonst wirklich noch in Versuchung kommen könnte einen zu Kaufen.

 

Werner

Zitat:

Original geschrieben von compi

Sorry, hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt:

Ich mach deshalb mit einem 335i keine Probefahrt, weil ich sonst wirklich noch in Versuchung kommen könnte einen zu Kaufen.

 

Werner

 

Und ich dachte du machst garkeine Probefahrt, auch mit dem 330iA nicht.

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo!

 

Danke für eure Beiträge!

@ZappaFrank:

Das ganze würde sich im 1. Gang abspielen. Es ging mir darum, ob der Wagen möglicherweise bei plötzlichen Gasgeben (seltene Extreme natürlich) "absäuft".

 

@LERunner:

Bin Dir nicht böse ;-) nur in meinem Fall geht es um bare 69.000 Euro Listenpreis (in Schillingzeiten wäre das fast 1 Million) und da will ich nach dem Kauf nicht einsteigen und sagen: Hättest mal doch ..... genommen.

Da es mein 1ter Neuwagen (wo ich entscheiden kann was drinnen sein soll) sein wird und wenn die Preise weiter so steigen und vielleicht noch Familienzuwachs ect. könnte es auch mein Letzter sein, will ich alles perfekter als perfekt. Also sorry, wenn ich manche mit solchen "peanuts" belaste (bitte dann einfach nicht lesen). Vielleicht kommen in naher Zukunt auch noch Fragen über iDrive, iPod, Lautstaerke usw.  :p danke.

 

@deastoa

Danke sowas wollt ich hören. Wie oben beschrieben, fehlt mir leider die Möglichkeit sowas zu Testen. Wir sind ein benzinrührendes Bundesland (Steiermark) ;-)

 

@KlausX5

Von ca. 25 tkm fahre ich rund 80% Stadt oder besser gesagt Randbezirke mit viel Pendlerverkehr (die Autofahrer sind in der Früh leider immer so nervös) und da hat mich mein gutes "alte" E36 328i Coupe oft als solchen Gefahren schnell raus getragen. Bis jetzt ohne Unfall *aufholzklopf*

 

@kevinmuc

Nicht unbedingt eine Gedenksekunde, eher das Gefühl er fährt mit dem 2ten Gang los und im S Modus mit der 1ten. Kann das sein? Sicher man könnte, wenn man schneller weg will, als Gedenksekunde auslegen. Deshalb auch meine Befürchtung das ich in einer Kreuzung "verrecken" könnte.

 

@Blizzard

Aha, dann bestätigt das meine These, dass er im 2ten losfährt. Kann man bei Schaltpaddel im D Modus am Stand in den 1ten schalten? Oder muß man dann gezwungener Maßen in den DS gehen?

 

Ja freue mich jetzt schon (obwohl ich noch nicht unterschrieben habe) riesig auf die Automatik und der E92er.

Bin ein Technikfreak und er wird daher so ziemlich alle Extras (inklusive Kamerablick vorne. Habe eine unübersichtliche Ausfahrt und stelle mir das Feature toll vor) aufweisen.

 

Danke für die Unterstützung!

 

Grüße Compi

 

 

Ganz kurz ein Vergleich:

Hatte neulich einen E220dA: Der beschleunigt beim Gasgeben aus dem Stand so langsam (ca. 1 Gedenksekunde) dass du echt Angst haben musst bei viel Verkehr kommst du nicht schnell genug aus der Kreuzung weg.

Im Vergleich dazu hatte ich einen 335iA: Geht so schnell los, das bekommst mit der Kupplung auf keinen Fall besser hin. Gleiches gilt für Z4 Coupe 3,0siA

Beim 330dA: Dort ist die Automatik ungefähr so schnell beim Anfahren wie wenn du flott mit der Kupplung losfährst. Also ganz ok und flott. Die S-Klasse mit Automatik fährt ähnlich los.

Tip: Nimm die Paddels! Macht super Spass und einfach in einer solchen Situation in den 1. Gang schalten. DS ist nicht nötig. Da der Wagen auch im D-Modus, wenn du manuell in den 1. Gang geschalten hast, genauso schnell beschleunigt.

So, hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen?

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:23

Hallo BMWA3Fan!

 

Du schreibst es so, als wäre ein Unterschied der Automatikgetriebe zwischen 330 und 335.

Laut Maßnahmenkatalog Sept/Okt 2007 hat der E92 335iA Coupe das gleich Automatikgetriebe (6HPTÜ) wie alle anderen Coupes (E92). Ist dies doch nicht so?

Vermute Du meinst das A-Getrieb vom E90/91 318 - 330 die VOR 09/2007 verbaut wurden. Da wurde noch ein "älteres" Getriebe verbaut.

Ich hab den E92 bis ins kleinste Detail auswendig gelernt *hihi* Maßnahmenkatalog, ETK, Handbuch usw. alles auf Festplatte. Was mir fehlt wäre Maßnahmenkatalog 03/2008 *hehe*

 

Muss wohl doch so schnell als möglich ein 330i Coupe für eine Testfahrt auftreiben :rolleyes: .

Die werden in meiner Stadt so oft verkauft wie ein wirklich guter Computer bei Aldi (bei uns heißt er Hofer) - nähmlich fast gar nicht.

 

Grüße Werner

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von compi

Hallo BMWA3Fan!

 

Du schreibst es so, als wäre ein Unterschied der Automatikgetriebe zwischen 330 und 335.

Laut Maßnahmenkatalog Sept/Okt 2007 hat der E92 335iA Coupe das gleich Automatikgetriebe (6HPTÜ) wie alle anderen Coupes (E92). Ist dies doch nicht so?

Vermute Du meinst das A-Getrieb vom E90/91 318 - 330 die VOR 09/2007 verbaut wurden. Da wurde noch ein "älteres" Getriebe verbaut.

Ich hab den E92 bis ins kleinste Detail auswendig gelernt *hihi* Maßnahmenkatalog, ETK, Handbuch usw. alles auf Festplatte. Was mir fehlt wäre Maßnahmenkatalog 03/2008 *hehe*

 

Muss wohl doch so schnell als möglich ein 330i Coupe für eine Testfahrt auftreiben :rolleyes: .

Die werden in meiner Stadt so oft verkauft wie ein wirklich guter Computer bei Aldi (bei uns heißt er Hofer) - nähmlich fast gar nicht.

 

Grüße Werner

 

 

 

 Dein vorredner hat die Unterschiede Dieselmotor - Benzinmotor beschrieben. Der Diesel braucht etwas zeit das der Lader druck aufbaut. Die TÜ Getriebevarianten sind zwar besser als ihre Vorgänger in der Hinsicht Gedenksekunde, aber bei Benzinern war das noch nie ein Thema.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Richtige Handhabung der Automatik