ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Richtige Felgengröße für E39 mit M-Fahrwerk

Richtige Felgengröße für E39 mit M-Fahrwerk

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:40

Hallo zusammen!

Ich habe einen BMW E39 Limo mit dem BMW M-Sportfahrwerk. (30mm tiefer als Serie).

Ich möchte mir gerne Alufelgen in folgender Größe zulegen: VA 8,5x18 Reifen 235/40 und HA 10x18 mit Reifen 265/35.

Passen die Räder problemlos unter meinen E39?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht bzw. hat solche Felgengröße auf seinem 5er? Muß gebördelt oder der Radkasten gezogen werden?

P.S In meinem Fahrzeugpapieren sind VA 8x18 mit 235/40 und HA 9x18 mit 265/35 schon eingetragen.

Aber leider nicht 8,5x18 und 10x18!

 

Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

 

Euer Mathias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2004 um 20:45

also beim m-paket sind es hinten allerdings 255 nicht 265

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:58

Hi!

Bei mir steht in de Fahrzeugpapieren HA 265/35 als maximale reifengröße drinnen.

Aber die Reifengröße dürfte ja nichts ausmachen, da diese ja bereits eingetragen ist.

Mir geht es eigentlich nur im die Felgengröße! Hab bissle Muffe, dass die einfachr zu breit sind!

Aber der M5 hat doch auch dasselbe Fahrwerk drinnen und der hat ja auch die Mordsreifen und Felgen drauf.

 

Danke

 

Mathias

am 23. April 2004 um 21:07

ja sorry, 265 stimmt. hab nich richtig gelesen weil die reifen im m-paket 255 sind. aber der m5 hat doch auch bloß 275er oder?

am 24. April 2004 um 7:19

Also ich hatte bis letztes Jahr Schnitzer Felgen drauf. Vorne 235/40 18 und hinten 265/35 18, vorne 8,5 hinten 9,5" haben gepaßt ohne börteln.

Seit diesem Jahr sind 8,5x19" Vorne und hinten 10*19" drauf, mit 235 vorne und 265 hinten, bei Fahrten alleine kein Problem, ansonsten geht er minimal an! Muß jetzt noch zum Kanten umlegen!

Entscheidend ist nicht die Reifenbreite sondern die Felgenbreite, nachdem Du 10" fahren möchtest kann es recht eng werden, aber dann lass halt die Kanten umlegen, das reicht dann völlig aus, Kotflügel müssen NICHT gezogen werden!

Grüße

Peer

Themenstarteram 24. April 2004 um 7:21

Weiß ich leider nicht genau. Aber 9x8,5 und 10x18 Zoll ist schon breit.

Passen die ohne Bördeln und Radkasten ziehen?????

 

Wer kann mir da weiterhelfen????!!!

Und was kostet sowas in einer KFZ Werkstatt???

Macht das jede Werkstatt (ATU z.B)

 

Grüüüüüßßee

 

Matze

Hallo Leute

Man kann ohne eine Angabe der Einpresstiefe einfach keine zuverlässige Auskunft geben.

10Zöller hinten können entweder passen oder nicht, es kommt auf die ET an.

Ich hab auf meinem E39 hinten 10x17 (ET15) mit 255/40/17 drauf. Laut TÜV-Mensch ist das das äußerste, was die E39 Limo ohne Bördeln noch verträgt. Beim Einfedern passt kein kleiner Finger mehr durch, sieht aber irre breit aus.

Der Innenkotflügel muss etwas nach hinten gedrückt werden und eine neue Befestigungsbohrung gesetzt werden, sonst schleift der Reifen an der Innenseite beim Tankeinfüllrohr. Ist aber kein Problem.

Gruss Friedl

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:00

Hi nochmals!

Also wenn es im die ET geht: an der VA ET13 und HA ET19.

Könnt Ihr mir jetzt vielleichnt weiterhelfen?

P.S. Also wenn man "nur" umbördeln muss, is es ja kein Problem. Aber Radkästen will ich eigentlich nicht ziehen!

Also wenn ich beispielsweise zum ATU Auto-Teile-Unger fahre mit den Räder und die passen dann nicht sauber, bördelt mir der ATU das dann um?

Und was kostet das bördeln?

 

Vielen Dank

Mathias

Hallo Mathias

Also bei ET19 hast Du eine reelle Chance, daß es auch ganz ohne Bördeln abgehen kann.

Die hinteren Radläufe des E39 sind ab Werk schon etwas angelegt, müßte als oeigentlich passen.

Ob jetzt ATU Bördeln könnte, falls es doch notwendig wäre, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte der Lack vorher angewärmt werden, damit es keine Risse gibt. Am besten geht das Bördeln natürlich mit einer passenden Vorrichtung, die direkt anstatt der Felge angeschraubt wird. Vielleicht macht sowas ein Karosseriefachbetrieb profimäßiger als ATU.

Kotflügel ziehen mußt Du ganz bestimmt nicht, das ist sicher.

Nachtrag: Vorne gibts gar keine Probleme, Bördeln kostet ca. 30 -50€ pro Radlauf.

mfg Friedl

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:03

Servus Friedl!!!

Jetzt bin ich aber froh und erleichtert. Das hört sich echt gut an.

Hatte eher Bedenken, dass es vorne knapp wird. Aber Du hörst Dich sehr sicher an.

Also ca. 100 Euro, wenn ich die hinteren beiden Radläufe machen lassen muß - is ok.

P.S. Wollt nochmal erwähnen, dass ich das M-Fahrwerk habe. Wenns passt wär es echt super!

 

Vielen Danke für Deine Hilfe

 

Mathias

Servus Mathias

Kann schon sein, daß es mit Sportfahrwerk noch etwas enger im Radlauf zugeht, mehr als etwas Bördeln wirst Du aber sicher nicht müssen.

Falls die Geschichte mit dem hinteren rechten Innenkotflügel auf Dich zukommt, melde Dich einfach nochmal bei mir.

Sieht übrigens ungefähr so aus

Gruss Friedl

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:38

Alles klar!

Bin foh, dass ich da nix ziehen muss!

Ja sieht ja gut aus. Das sind aber 17 Zoll Räder oder? Oder kein Sportfahrwerk? Sieht noch ziemlich hoch aus!

Gruß

Matze

Ja, sind 17 Zöller ohne M-Fahrwerk.

Hab die Felgen aber etwas größer gemacht per Bildbearbeitung, sollte optisch eigentlich eher wie 18Zoll aussehen :-)

Gruss Friedl

Themenstarteram 24. April 2004 um 20:08

Servus Friedl!

So kann man natürlich au "bescheissen", hihi.

Aber sieht gut aus!

Ich meld mich dann, wenn die Felgen passen oder wenn ich was verändert habe.

P.S. Ich habe noch ein Thema im Forum erstellt:

Störendes Geräusch am linken Rad/Radaufhängung der Hinterachse. Bitte um Rat.

Vielleicht weißt Du auch was dazu!

Das Geräusch nervt nämlich ungemein!

 

Mathias

@matze

Also ich habe jetzt 8x20 zoll mit 245/30 20 vorne,und ca 75mm runter,und ich muss nix bördeln:-))))

hinten siehts aber anders aus:-)dort muss ich ziehen hehe, naja bei ET3 und 20 zoll felgen ist das zu erwarten..:-)

aber bei 18 zoll musst du dich gar keine gedanken machen...gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Richtige Felgengröße für E39 mit M-Fahrwerk