Richtige Entscheidung?????
moin zusammen,
bestellt habe ich mir das in meiner signatur genannte auto.
habe gestern mit dem benz meines vaters (MB sportcoupe C220CDI EVOLUTION, 105 KW mit automatic) 1.200 km am stück zurückgelegt.
haben einen lkw aus frankreich abgeholt, und sind die A7 und A5 runtergeknallt. insgesamt EINMAL getankt bei einem durchschnittlichen verbrauch von 8,7 l auf 100 km laut FIS.
beide fahrzeuge kosten in etwa das gleiche (der MB meines vaters ist MJ 2002). das sind round-abut 40.000 euronen!!!!!!
also INSGESAMT ein durchaus vergleichbares fahrzeug. glaub er hat auch 320 NM?!
nun zu der eigentlichen frage, ob es die richtige entscheidung war -
das meine ich unter beurteilung von fakten!!!!!
ich schreibe zwar im A3-forum, da mein nächster ja ne BACKE ist - aber trotzallem ist ja das hinzuziehen von fakten ja manchmal ganz hilfreich!!! 😉
punkt 1: VMax laut kfz-schein
der MB ist mit 215 km/h angegeben - der A3 mit 207 km/h?! (ist doch richtig, oder????)
punkt 2: leistung in anwendung
habe gestern DIVERSE DUELLE gegen A3 2.0 TDI G E W O N N N E N (und die fahrer hatten es es ebenfalls darauf abgesehen!!!)
ebenfalls gegegen A6 2,5 TDI.
ist der MB-motor vielleicht doch OBJEKTIV betrachtet BESSER???
punkt 3: verbrauch
habe es bereits angesprochen, die 8,7 l meine ich.
nach lesen diverser beiträge bewegt sich nach euren aussagen der A3 2.0TDI deutlich über den angegebenen 8,7 l im VOLLASTBEREICH?! link bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zum suchen - aber wenn´s einer wünscht mach ich das!!!
punkt4: qualität der verarbeitung
ganz erhlich: MB ist MB. ob es dinge wie glasdach oder helferlein wie ABS, ASR oder andere eletronische helferlein sind - bei MB gibt es sie schon VIEL LÄNGER als bei AUDI - preis ist hier subsidiär!!! 😉
punkt5: fahrwerk
habe in den kassler bergen durchaus andere sline in den hochgeschwindigkeitskurven VERBLASEN!!!! ist das sportfahrwerk von MB besser????
glaube das sind erstmal alle relevanten punkte und FRAU heult auch schon rum, dass ich ins bett kommen soll.
also sagt mir bitte knallhart welcher motor und ggf auto das zur zeit bessere ist!!! - BITTTE!!!
und wie ich es schon sagte: bitte objektiv und NICHT SUBJEKTIV!!!...... soweit es geht! 🙂
DANKE an elle!!
gruss und gute NACHT,
ToppA
42 Antworten
Hab letzte Woche einen SL 500 auf der AB mit 160 Km/H überholt.
Ob er sich jetzt auch fragt ob er das falsche Auto gekauft hat? 😁
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
meinst du dass common rail billiger ist als pd?
Ab 6 Zylindern schon.
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
ich verstehe den inhalt dieses threads nicht
meinst du dass common rail billiger ist als pd?
Ja, PD würde bei den grossen maschienen viel zu viel Aufwand bedeuten = deutlich teurer.
Allerdings hat MB mit dem neuen 320 CDI gezeigt, was ein gescheiter Common Rail Diesel ist. Dagegen sieht der 3 Liter Diesel von Audi uralt aus.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ja, PD würde bei den grossen maschienen viel zu viel Aufwand bedeuten = deutlich teurer.
Bestes Beispiel dafür: 5.0 V10 TDI im Phaeton + Touareg
Das Teil braucht 2 vernetzte Motorsteuergeräte!
Ähnliche Themen
Moin moin, (mal wieder)
als der Thread eingestellt wurde dachte ich mir dass es hier einfach um eine Gewissenfrage die sich wahrscheinlich jeder gestellt hat der sich mal ein Auto bestellt hat gestellt hat ob seine Entscheidung die Richtige war nun richtig oder falsch war.
Auto bestellt, lange Wartezeit, viele alternativen gesehen und jetzt kommt das Zweifeln.
Und dann kommen die Jungs die über 2000 Artikel hier mal gepostet haben und denken weil es Ihnen ja ziemlich langweilig sein muß irgend ein Scheiß über Popcorn und sowas zu schreiben (was soll ich auch machen wenn ich keine Freunde habe) und einfach mal was schreiben damit es mehr Punkte gibt. (Bekomme ich eigentlich einen Preis wenn ich die 5000er Marke erreicht habe und überall meinen Senf dazu gebe?).
Versetzt doch Euch mal in die Lage derer die solche Fragen stellen. Ihr seid schon so lange dabei dass es Euch schon langweilig wird da jeden Tag das selbe gefragt wird. Es wird immer auf die Suchfunktion verwiesen den scheiß SFG Thread könnt Ihr schon nicht mehr sehen und jetzt kommt auch noch der Rußfilter dazu und in Zukunft................?
Aber die Menschen die solche Gewissensbisse haben (sonst würden sie hier nicht schreiben) machen sich gedanken darüber, und Ihr wisst nichst besseres als irgend ein Scheiß zu schreiben und die Person ins lächerliche zu treiben.......?
Denkt mal an euer ersten Artikel hier im Forum zurück!!!!
Nur zum Nachdenken...
Gruß Schulle (der auch mal klein angefangen hat)
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
als der Thread eingestellt wurde dachte ich mir dass es hier einfach um eine Gewissenfrage die sich wahrscheinlich jeder gestellt hat der sich mal ein Auto bestellt hat gestellt hat ob seine Entscheidung die Richtige war nun richtig oder falsch war.
Auto bestellt, lange Wartezeit, viele alternativen gesehen und jetzt kommt das Zweifeln.
Da hilft nur eines: direkt nach der Bestellung alle Prospekte, Preislisten wegsperren oder wegwerfen!
Ein Auto "bestellt" man(n) und "kauft" es nicht wie z. B. nen neuen Computer!
Und genau diesen kleinen Unterschied muß man sich während der kompletten Phase von Bestellung bis zur Auslieferung vor Augen halten!
Wenn ich Heute ne Festplatte bestelle, kann ich diese Morgen zurückschicken (Fernabsatzgesetz) oder bei eBay mit geringem Verlust verticken. Beim Auto geht das nicht, denn sobald man es vom Gelände der Audi AG fährt ist es mal eben locker 15% weniger wert!
moin zusammen,
ok jungs, glaube ihr habt insofern recht, als dass ich wirklich in keinster weise mehr darüber nachdenken sollte, wer nun welche vorteile hat.
sicher ist jedes auto für sich auch eine gewisse bauchentscheidung, die sich in zwei wochen (so hoffe ich mit nachdruck) für mich für die nächsten 36 monate eh erledigt hat. und seid euch sicher: ich freue mich so oder so SEHR DOLLE AUF MEINE BACKE!!!
jedoch bin ich technisch sehr interessiert, und habe seinerzeit (vor round-about 3 jahren) oft und genug viel kritik an den CDI motoren gehört, wohingegen PD vor drei jahren sehr hoch gelobt worden ist. mittlerweile schreibt die AUTOBILD z.b. jedoch nur noch gutes über den 220CDI, wohingegen die VW/AUDI-PD motoren (teilweise) als veraltet bezeichnet werden. wie geht denn sowas????
grundsätzlich ging es mir, ich glaube H@des fragte es, darum welcher motor / welches auto denn nun, resultierend aus vorgenannter problematik, der/das "bessere" sei.
mittlerweile meine ich herausgehört zu haben:
fakt 1: motor von MB besser, weil moderner, effizienter?!
fakt 2: vmax höher, weil länger übersetzt - insofern AUDI "spritziger"?!
fakt 3: verarbeitung AUDI bei diesem vgl. besser?!
fakt 4: design innen sowie aussen ansprechender?!
meine meinung dazu:
fakt 1 kann ich noch nicht wirklich beurteilen!
fakt 2 stört mich nicht wirklich, da ich eh nie so oft vmax fahre.
fakt 3 sehe ich genauso - gleiches gilt für
fakt 4.
insofern wünsche ich allen noch einen schönen sonntag und viel freude an ihrem audi, die ich hoffentlich bald zu 100% mit euch teilen kann.
gruss an alle,
ToppA
ANMERKUNG: eine sachliche diskussion schliesst weder popcorn noch bier aus, oder?! 😉
@Foren-Polizist😉
Ich werde mir Deine warmen Worte zu Herzen nehmen und demnächst meine Langeweile anders bekämpfen. Vielleicht suche ich mir auch mal ein Paar Freunde. Danke für den Tipp😉😁
Mit den freundlichsten Grüße
g-j🙂
yes, und wieder einer mehr😉
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
@Foren-Polizist
Ich werde mir Deine warmen Worte zu Herzen nehmen und demnächst meine Langeweile anders bekämpfen. Vielleicht suche ich mir auch mal ein Paar Freunde. Danke für den Tipp
Mit den freundlichsten Grüße
g-j
yes, und wieder einer mehr
Wir sollten uns mal auf die Couch eines Psychologen legen, aber bitte nicht gleichzeitig bei demselben, weil wir haben ja noch nie Kontakt mit Menschen außerhalb des Forums gehabt...
Hat jemand was gegen Popcorn? Hätte auch Chips im Angebot... 😁
@ den Kritiker aka Forum-Polizist:
Klar, alle Leute die mehr als 300 Posts haben sind Schwätzer.
Alle die mehr als 300 Posts haben sind Asoziale ohne Freunde.
Alle die mehr als 300 Posts haben, haben noch nie anderen weitergeholfen.
Sorry, aber bei unsachlichen Threads (nicht als Kritik gedacht, da ich diese Gewissenssache gut nachvollziehen kann!) kann man auch nicht sachlich antworten.
Wenn meine Freundin (die ich gar nicht haben dürfte aber egal) mich fragt, ob sie nicht doch statt dem blauen das rote Kleid hätte kaufen sollen, weil neulich jemand in nem roten Designer Kleid maßgeschneidert von Karl Lageracker auch gut aussah, soll ich dann sachlich argumentieren oder einfach auf die völlig unvergleichbaren Punkte hinweisen?
Think about it... 😉
Äpfel, Birnen.. Fallobst? Man kann es doch ganz einfach als C220 CDI - A3 2.0 TDI Vergleich sehen, statt beharrlich auf das "was hilfts über verschüttete milch zu klagen"-Prinzip zu pochen.
@ kringel:
vielleicht ist es doch dumm von mir gewesen, einen sachlichen vergleich in einem AUDIforum anzuregen?! 🙂
wie auch immer, hier ist AUDI das bessere auto, im MBforum isses der CDI - feddich.
zwar schade, aber scheint wohl so zu sein?!
gruss,
ToppA
Jetzt können wir ja wieder alle lieb sein, und jeder bringt Popcorn, Chips und/oder Bier mit. Perl- und Schaumwein jeglicher Art ist auch gerne gesehen! 😁