Richtige Entscheidung?????

Audi A3 8P

moin zusammen,

bestellt habe ich mir das in meiner signatur genannte auto.
habe gestern mit dem benz meines vaters (MB sportcoupe C220CDI EVOLUTION, 105 KW mit automatic) 1.200 km am stück zurückgelegt.
haben einen lkw aus frankreich abgeholt, und sind die A7 und A5 runtergeknallt. insgesamt EINMAL getankt bei einem durchschnittlichen verbrauch von 8,7 l auf 100 km laut FIS.
beide fahrzeuge kosten in etwa das gleiche (der MB meines vaters ist MJ 2002). das sind round-abut 40.000 euronen!!!!!!
also INSGESAMT ein durchaus vergleichbares fahrzeug. glaub er hat auch 320 NM?!

nun zu der eigentlichen frage, ob es die richtige entscheidung war -

das meine ich unter beurteilung von fakten!!!!!

ich schreibe zwar im A3-forum, da mein nächster ja ne BACKE ist - aber trotzallem ist ja das hinzuziehen von fakten ja manchmal ganz hilfreich!!! 😉

punkt 1: VMax laut kfz-schein

der MB ist mit 215 km/h angegeben - der A3 mit 207 km/h?! (ist doch richtig, oder????)

punkt 2: leistung in anwendung

habe gestern DIVERSE DUELLE gegen A3 2.0 TDI G E W O N N N E N (und die fahrer hatten es es ebenfalls darauf abgesehen!!!)
ebenfalls gegegen A6 2,5 TDI.
ist der MB-motor vielleicht doch OBJEKTIV betrachtet BESSER???

punkt 3: verbrauch

habe es bereits angesprochen, die 8,7 l meine ich.
nach lesen diverser beiträge bewegt sich nach euren aussagen der A3 2.0TDI deutlich über den angegebenen 8,7 l im VOLLASTBEREICH?! link bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zum suchen - aber wenn´s einer wünscht mach ich das!!!

punkt4: qualität der verarbeitung

ganz erhlich: MB ist MB. ob es dinge wie glasdach oder helferlein wie ABS, ASR oder andere eletronische helferlein sind - bei MB gibt es sie schon VIEL LÄNGER als bei AUDI - preis ist hier subsidiär!!! 😉

punkt5: fahrwerk

habe in den kassler bergen durchaus andere sline in den hochgeschwindigkeitskurven VERBLASEN!!!! ist das sportfahrwerk von MB besser????

glaube das sind erstmal alle relevanten punkte und FRAU heult auch schon rum, dass ich ins bett kommen soll.
also sagt mir bitte knallhart welcher motor und ggf auto das zur zeit bessere ist!!! - BITTTE!!!

und wie ich es schon sagte: bitte objektiv und NICHT SUBJEKTIV!!!...... soweit es geht! 🙂

DANKE an elle!!

gruss und gute NACHT,

ToppA

42 Antworten

kauf Dir 'nen Benz und schlaf wieder ruhig...

H.

PS: Was soll das?

Das ist doch mal wieder blödsinnig,jeder empfindet das anders,ist eben Geschmackssache.Fakt ist (wen es interessiert),daß der A3 2.0 TDI in diversen Vergleichstests besser abschneidet als das Sportcoupe,Durchzug usw. ist besser,nur die Vmax nicht (wers braucht...).

...wie sagt der Segler: Länge läuft 😉

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Allerdings gefällt mir das Interieur des Daimler nicht besonders gut, zudem wird die aktuelle C Klasse in kürze abgelöst.

Wie kommst du darauf? Vor einem Jahr gab es mal eine umfangreiche Modellpflege. Du kannst also davon ausgehen, dass die neue C-Klasse frühestens 2007 erscheinen wird.

Ähnliche Themen

Die nächste C-Klasse kommt im Jahr 2007. Das nächste Sportcoupe kommt erst 2008.

Gruß

Ist auf jeden Fall ein Vorteil für MB -> Da ist man von der Verschleierungstaktik -wie sie Audi betreibt- ein ganzes Stück weiter entfernt..

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die nächste C-Klasse kommt im Jahr 2007. Das nächste Sportcoupe kommt erst 2008.

Gruß

Wenn überhaupt. Es ist kein großes Geheimnis, dass MB mit den Absatzzahlen des Sportcoupes alles andere als zufrieden ist und beim Modellwechsel eventuell gar keine Neuauflage plant.

Würde mich auch nicht stören. Vielleicht kauf ich mir dann eins, kurz bevor es eingestellt wird - in der Hoffnung, dass es dann endlich ausgereift ist, ist IMO einfach ne geile Karre. Jaja, sind hier im A3-Forum, ich weiss - ich bin aber eben nicht so auf eine Marke fixiert - bevor ich hier als Audiverräter gekreuzigt werde 😉

nabend zusammen,

wow, sind ja viele kontroverse meinungen zusammengekommen.
ich erspare mich jetzt im einzelnen auf jeden kommentar einzugehen, wenngleich ich einige als "naja" empfinde!!!

ist zwar ein A§-forum, aber ich sagte es ja bereits, dass ich genau diesen erhalte. und eine "normal" gestellte frage hat nun wirklich nix damit zu tun, dass man "...mal wieder einen auf der Ab verblasen hat...".

vielleicht hätte ich die frage darauf reduzieren sollen, ob er besser ist und welche vorzüge ein CDI-motor ggf. gegenüber einem PD-motor hat, und wie sich diese im einzelnen auswirken?!

DANKE insbesondere an KRINGEL und co. für diese SACHLICHEN STATEMENTS!!!! - diese aussagen haben mir wirklich weitergeholfen!!!!

im übrigen gefällt mir die BACKE von innen, insbesondere was die haptik anbelangt, um einiges besser. aber dieser meining war ich eh schon immer. obwohl man sagen muss, dass sich dies nach der MoPf auch bei dem SC von MB ein wenig gebessert hat - wenngleich es noch immer nicht zufriedenstellend ist!!!

gruss an alle,

ToppA

Hatte halt den Vorteil, vorher ein SC gefahren zu haben. Von innen nehmen sich beide nicht viel, finde ich, aber die Verarbeitung im A3 ist deutlich besser. Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem 8pa

Re: Richtige Entscheidung?????

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

und wie ich es schon sagte: bitte objektiv und NICHT SUBJEKTIV!!!...... soweit es geht! 🙂

1. Wenn dir der MB besser gefällt warum hast ihn nicht gekauft ? Dein Vater hat ihn doch wohl nicht erst seit gestern ?

2. Was erwartest Du eigentlich bei der Frage im A3 Forum ?

Und rein Objektiv hat MB im Moment doch wohl deutlich mehr Qualitätsprobleme wie Audi ...

Und dann vor deiner Seite ein 2,2 Liter gegen eine 2 Liter Motor gestellt ... Commonrail gegen Pumpe Düse ? Ich weiß nicht, ob man das so einfach Vergleichen kann (Apfel und Birne sind auch beide Süss ...) sind halt doch unterschiedliche Techniken ...

Aufgrund deiner Aussagen kann ich Dir nur empfehlen deinen A3 zu stornieren und dir nen Benz zu kaufen. Wie du das schreibst, wirst Du wohl nie mit dem A3 Glücklich werden ...

Und Applaus von meiner Seite: Du hast mit einem Sportwagen eine Schwere 2,5L Familienlimu verblassen ... Glückwunsch ...

Und das nächste mal: Probefahren und dann kaufen ...

Ergänzung: Und dann noch den "Kombi" (SB) gekauft ... Du solltest ernsthaft den MB kaufen ...

*fassungslos ins forum schau*

Leute sachlich bleiben.

Hier hören sich einige an wie kleine Kinder, denen man den Schnuller weggenommen hat.

Wäre in dem Vergleich der Audi besser weggekommen .hätten sich die meisten nicht beschwert.

Ich finde den Vergleich sehr interessant.
Wobei der MB wohl ein deutlich stärkeres Turboloch haben wird als der A3.

Da ich den A3 deutlich schöner finde, würde ich mir dennoch einen A3 kaufen.

Preismässig ist es natürlich auch der A3 im Vorteil,wobei von günstig der A3 meilenweit weg ist.

moin zusammen,

kann mich meinem vorredner nur anschliessen, dass sich einige leute gleich "auf den schlips getreten" fühlen, nur weil ich es gewagt hab ein vermeindliches premiumprodukt in relation zu einem durchaus etablierten premiumprodukt zu sehen!!! 😉

fakt ist doch das eine, ob geleast (so wie ich als geschäftsfahrzeug) oder nicht:

es ist ein schweinegeld, so um die € 40.000,- welche ja finanziert und versteuert werden müssen. daraus resultierend ist es wohl nicht zuviel verlangt ein MAXIMUM an auto dafür zu bekommen.

habe ebenso den ALFA GT Coupe als TDI (150 PS mit PIEZO) gefahren - und bin der meinung, dass dieser MOTOR AUDI als auch MB schlägt!!!!

es geht mir hier nicht um die marken, sondern um mein empfinden. - leider waren VIELE ANDERE MÄNGEL im alfa soooo gravierend, dass ich mein geld doch lieber in AUDI investiere, da ich ja schliesslich nicht nur den motor alleine fahre!!!

fakt für mich ist ebenso, dass der CDI von MB NICHT schlecht ist - warum stellt audi die neuen TDIs auf COMMONRAIL um?????

ERGO: ich bin kein kleiner dummer junger, dem geholfen ist, wenn sich ein paar vermeindlich wortgewaltige zu wort melden, aber im ergebnis nur "warme luft" von sich geben.
wenn jemand kompetent und fachlich versiert ist, sollte er doch auf einem anderen level kommunizieren (können!).

jemand sagte, dass der thread zu einer fortgeschrittenen uhrzeit erstellt worden sei - dem ist auch so. ich hatte auch einige bier getrunken, und war mißmutig angesichts der von mir dargelegten situation!

gruss an alle,

ToppA

PS: im übrigen bin ich ab und an in der glücklichen situation als dienstwagwagen einen MB SL65 AMG bewegen zu dürfen - insofern denke ich schon, dass ich einen guten "sportwagen" und seine präferenzen durchaus zu einem anderen abzugrenzen vermag!!!

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

moin zusammen,

fakt für mich ist ebenso, dass der CDI von MB NICHT schlecht ist - warum stellt audi die neuen TDIs auf COMMONRAIL um?????

Wer sagt das?Audi stellt nicht auf Common-Rail um,ab 6 Zylindern ja,weils da teurer ist,deswegen,die 4-Zylinder bleiben PD.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wer sagt das?Audi stellt nicht auf Common-Rail um,ab 6 Zylindern ja,weils da teurer ist,deswegen,die 4-Zylinder bleiben PD.

ich verstehe den inhalt dieses threads nicht

meinst du dass common rail billiger ist als pd?

Deine Antwort