richtig schalten
Hallo,
ich habe meinen 320D (Bj, 2008, Facelift) vor einem Monat gekauft und wollte fragen wie man "richtig schaltet" bzw. bei wie viel Umdrehungen ich schalten solle?
Bisher habe ich immer bei 2000-2500 geschalten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thana
du stellst echt Fragen... Aber nen Führerschein hast du mal gemacht, oder? 😁
Und ich dachte damit wäre dieser Thread geklärt 😁...
19 Antworten
In der Fahrschule lernt man gar nichts. Bin immer die gleiche Strecke gefahren, einmal Autobahn mit'm Cayman S damit man mal merkt wie sich 260 anfühlen 😁 und das wars. Prüfung war auch nur 2x einparken und bisschen durch die Stadt gurken, ist nicht wirklich viel dabei.
Man lernt erst richtig durch BF17 (begleitendem Fahren) und eben durch eingene Erfahrung, so wars bei mir, werde auch erst in 3 Monaten 19 aber aber immerhin schon 2 Jahre Praxis ohne Kratzer oder sonstiges.
Schalte bei 2500 - 3000 wenn meiner kalt ist, da ich gleich nach 400m auf die Hauptstraße muss und dort ziemlich viel Verkehr ist, kann ich nicht mit 2000 Umdrehungen rumeiern.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Na das ist ne Aussage... 😁 😕 😛Zitat:
Original geschrieben von Illgie
Sehr interessant und nützlich ist auch ein Fahrsicherheitstraining, oder Kurse für Fortgeschrittene. Im Gegensatz zur Fahrschule lernt man da auch richtig Autofahren, und Spaß macht es auch.Also interessant ist sowas sicherlich mal, doch über den Nutzen kann man streiten. Man sollte sich nicht einbilden, ein Fahrsicherheitstraining zu machen und schon kann man wirklich Auto fahren. Bei aller Liebe, da gurkst ein paar mal in Grenzsituationen hinein, hast ein bissl Spaß und das war es dann im Großen und Ganzen auch schon. Im Zuge eines Fahrsicherheitstrainings wird das niemand so beherrschen lernen, dass man es im Ernstfall auch wirklich auf Anhieb anwenden kann. Da sind dann Panik und Schrecksekunde die Übeltäter. Gefährlich find ich da eher jene die meinen, wegen ihres abgeleisteten Fahrsicherheitstrainings jetzt plötzlich ihr Auto zu beherrschen... 🙂
Wirklich Autofahren lernen tut man erstmal in der Fahrschule und dann allenfalls mit Übung - und das nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre hinweg...
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich diese Fahrsicherheitstrainings für Unsinn halte. Ein Lehreffekt ist sicher vorhanden - nur hoffentlich in die richtige Richtung.
Natürlich lernt man von einem halben Tag Fahrsicherheitstraining nicht Autofahren. Aber das was in der Fahrschule stattfindet kann man auch nicht wirklich Autof
ahrenlernen nennen, eher Auto
bewegenkönnen. In der Fahrschule wird der Grundstein gelegt, mehr aber auch nicht. Fährt der frisch gebackene Führerscheininhaber danach sehr wenig, bzw nie mit Jemandem der einem wichtige Tips gibt dann fährt er in 10 Jahren immer noch wie ein Anfänger.
Die Frage des TS untermauert diese These, ansonsten wüsste er ja von der Fahrschule wann man schalten sollte.
Dem Rest kann ich nur zustimmen, Fahren lernen ist ein längere Prozess.
Okay, dem kann ich so beipflichten... 😁
Zitat:
Ansonsten hängt es davon ab, wieviel Sprit Du verbrauchen willst.
Man kann auf ebener Strecke auch im 6. Gang mit wenig Drehzahl fahren.
Ich habe vor 10 Jahren ein Beitrag von BMW über sportliches Fahren mit Dieselmotoren gelesen: Zum "Spritsparen kräftig Beschleunigen!"
Demnach sollte man (bei freie Fahrt und warmem Motor) richtig Gas geben, um so schnell wie möglich in den höheren Gänge zu kommen. Da landet man schon schnell für ein Paar Sekunden im 4000er Bereich und spart trotzdem wirklich Sprit.