Richtig Polieren

Hallo Leute. Ich wollte mal ein paar Profis hier um Hilfe bitten.
Ich fahre einen BMW e46 cabrio in Cosmosschwarz. Ich habe den Wagen in letzter Zeit (letzten2 Jahre) wegen Hausbau wenig gepflegt. Der Lack ist nicht mehr schön und hat auch diverse Kratzer. Bevor ich ihn neu Lackieren lasse, möchte ich mal selbst hand anlegen. Die Lackierung wird wenn dann nämlich Budgethalber noch bestimmt 2 Jahre dauern.
Ich beschreibe eucj mal mein Vorgehen.

-Autowäsche mit Hochdruckreiniger und 2 Eimer Methode. Ausserdem 2 Waschhandschuhe für oben und unten
-Auto abkneten
-Auto nochmals waschen
-trocknen mit Silikonabzieher und Microfasertuch

Dann das polieren

Ich habe eine Poliermaschine von Kraftpaket 650watt/1600 bis 6200 umdrehungen und einem hub von 9 mm

Polituren
Menzerna heavy cut 400
Menzerna super finish plus 3800
Sonax wax

Polierpads habe ich 7 verschiedene härtegrade

Ich habe an meinen anderen beiden Autos
(BMW arktisgrau und titangrau metallic) mit sehr stark verwittertem Lack relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich habe jedoch Angst vor Hologrammen im schwarzen Lack.
Könnt ihr mir tips geben?

Beste Antwort im Thema

Habe mir jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und ich verstehe nicht wieso aus dem Thema "Polieren" hier eine Raketenwissenschaft gemacht wird und ihr euch hier so anfeindet. Letztlich schleift man nur auf feinster Ebene seinen Lack, das ist Kinderkram. Klar kann man sich einiges ruinieren, aber wenn man vorsichtig und bedacht vorgeht, dann schafft jeder ähnlich tolle Ergebnisse wie hier mehrmals dargestellt 🙂

Und gerade dich verstehe ich nicht, @carkosmetik
Wieso machst du so viel Aufwand ums polieren ? Das geht auch wesentlich einfacher und schneller. Ich benutze an meinem Auto eine billo Poliermaschine, glaube war damals vom Aldi für 40€ oder so, so eine Kochtopf-Maschine. Die hat einen einfachen Schwamm über den ich noch so einen "Lammfell"-Überzug vom Baumarkt spanne und dann gehts ab. Achja, Polierpaste von ATU nehm ich noch, weiß nicht genau was das fürn Zeug ist. Habe mein gesamtes Auto mit diesem Setup innerhalb von wenigen Stunden (glaube so 3 habe ich schon gebraucht, aber habe mir auch viel Zeit gelassen) poliert. Und weißte was ? Das Ergebnis ist so gut wie was du so erzielst. Wie geleckt oder frisch ausm Werk. Und mit meiner Versiegelung hält das auch nach einem Jahr noch fast 1:1 😁

Was ich damit sagen will, dass du mal nicht so übertreiben brauchst wie man richtig poliert. Keine tausend Pads in verschiedenen Stufen und sonstwas. Einfach Maschine (gibt auch Aufsätze für die Bohrmaschine), Polierpaste und dann kriegt man das hin 😉

LG E_Sechsundvierzig, dessen Silbergrauer Wagen top ausschaut.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Leute, es liegt nicht im Interesse, dass er hier Tipps gibt - er hat es selbst geschrieben - er ist im Hauptberuf - Fahrzeugaufbereiter... Kombiniert mal - vielleicht erkennt man den Zusammenhang.

Wo ich dem Mann recht geben muss ist - die Handwäsche muss, ordentlich gemacht werden! Glaub das war das einzige was man mitnehmen kann aus 4 Seiten.

Sorry für OT

Ich Stelle jetzt melden eine ganz blöde Frage.
Was genau soll er denn verkehrt gemacht haben bei der Handwäsche? Und willst erzählen das du das anhand von 1-2 Bildern siehst??

Zitat:

@amschulze schrieb am 28. April 2019 um 07:47:47 Uhr:

Ich Stelle jetzt melden eine ganz blöde Frage.
Was genau soll er denn verkehrt gemacht haben bei der Handwäsche? Und willst erzählen das du das anhand von 1-2 Bildern siehst??

Ja kann ich 😉.
Allein schon deine Frage Stellung zeigt mir,"eine Fahrzeug Wäsche kann jedes Kind,was kann man da schon falsch machen??
Ganz genau das ist mein Problem,so wie du denken leider viel zu viele,man kann sehr viel falsch machen !!,das Ergebnis einer solchen kann man dann auch als Laie mit etwas Hintergrundwissen auf Bildern erkennen.

Ich möchte nicht näher auf das Thema eingehen,hier gibt es Profis die sich bestens mit dem Thema auskennen,hier bin ich das letzte Glied in der Kette,ich beschäftige mich nur indirekt mit der Handwäsche !

AUCH IN DIESEM BEITRAG HAB ICH DIE WASCHSTRASSE NICHT ANGESPROCHEN,WENN WIRD ES HINEIN INTERPRETIERT !!
Eine Fahrzeug Handwäsche ist viel komplexer als manche glauben,keine Hexerei,aber "etwas" mehr als ein Gartenschlauch,ein Eimer mit Geschirr Spülmittel und ein Schwamm gehören schon dazu !!,wenn es dich das Thema näher interessiert kann man alles wissenswerte in der FAQ nachlesen !

Du bist schon ein geiler Typ - wieder nix zum Thema beigetragen! Ich weiß ich auch nicht - erhebe aber auch nicht den Anspruch der Perfektion, so wie Du. Also lass doch mal einen Raus - wie würdest Du die Handwäsche machen - wenn Audifan dir seinen Wagen hinstellt?

Warte, ich hole noch schnell einen Kaffee :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy335d schrieb am 28. April 2019 um 08:30:40 Uhr:

Du bist schon ein geiler Typ - wieder nix zum Thema beigetragen! Ich weiß ich auch nicht - erhebe aber auch nicht den Anspruch der Perfektion, so wie Du. Also lass doch mal einen Raus - wie würdest Du die Handwäsche machen - wenn Audifan dir seinen Wagen hinstellt?

Garnicht.....😮 so wie er es kann bekomme ich es ganz sicher nicht hin,nach seiner erbrachten "Leistung" können alle!!! Professionellen einpacken!!.Ich denke jetzt sollte aber gut sein!!!,eine ehrlich Einschätzung war nicht erwartet /gewünscht, was soll man dem noch hinzu fügen !!??.Alle guten Ratschläge. (Ich weis,sind auch Schläge !) wurden nicht gehört,ignoriert !.
Viel Erfolg !!

Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern um den Brei Rum gelabert...
Ich wollte wissen WAS genau falsch gemacht wurde nicht OB etwas falsch gemacht wurde..

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 28. April 2019 um 10:09:49 Uhr:

Zitat:

@Andy335d schrieb am 28. April 2019 um 08:30:40 Uhr:

Garnicht.....😮 so wie er es kann bekomme ich es ganz sicher nicht hin,nach seiner erbrachten "Leistung" können alle!!! Professionellen einpacken!!.Ich denke jetzt sollte aber gut sein!!!,eine ehrlich Einschätzung war nicht erwartet /gewünscht, was soll man dem noch hinzu fügen !!??.Alle guten Ratschläge. (Ich weis,sind auch Schläge !) wurden nicht gehört,ignoriert !.
Viel Erfolg !!

Und leider hast du auch meine Frage nicht beantwortet... Habe aber mal ein wenig in deinen Antworten geblättert. Von Dir ist nichts zu erwarten und vielleicht lässt Du es in so einem Forum überhaupt zu schreiben. Ich glaube Du weißt nicht ganz worum es in so einer Gemeinschaft geht! Hier will man sich Tipps und Tricks geben...

Aber Du weißt schon was ich meine?

Dank Dir mein Lieber

Zitat:

@amschulze schrieb am 28. April 2019 um 10:44:14 Uhr:

Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern um den Brei Rum gelabert...
Ich wollte wissen WAS genau falsch gemacht wurde nicht OB etwas falsch gemacht wurde..

Welchen Teil von GAR NICHT!! hast du nicht verstanden??!!
Kunden Fahrzeuge "Wasche" ich rein berührungslos,ohne am Fahrzeug herum zu "reiben" rein Chemisch (um nicht wieder eine Diskussion unter den Fachmännern auszulösen) es funktioniert einwandfrei) der Nachteil,in meinem Fall sehr von Vorteil,es zerstört jeglichen Lackschutz gänzlich weil im Anschluss eine 6-8 Stündige (je nach Zustand und Fahrzeug Größe) Hand gepflegte fast ausnahmslos 10-12 Stunden !!.Lackaufbereitung folgt .
Meine eigenen Fahrzeuge "Pflege" ich min.3-4 mal in der Woche nur durch der Waschstraße,die vor-Nacharbeiten erledigen ich dann immer in meiner eigenen Waschhalle,für mehr fehlt mir einfach die Zeit,bin beruflich unheimlich eingespannt.
Denke jetzt ist genug "gelabert" !!

Sorry, aber das ist doch zum Kotzen - Musst Du eigentlich jeden Post mit einer Beleidigung beginnen? Wenn Du die Autos deiner Kunden genauso behandelst, dann danke!

Ich werde nur noch auf den TE und seine Fragen/Kommentare/Anmerkungen eingehen. Ist sein Thread, so fair sollte man bleiben: "Don't hijack my topic!"

Eigene Sichtweisen, die nichts mit dem Thema hier zu tun haben, kann man in einem eigenen Thread/Blog kundtun.

Zitat:

@Andy335d schrieb am 28. April 2019 um 11:22:41 Uhr:

Sorry, aber das ist doch zum Kotzen - Musst Du eigentlich jeden Post mit einer Beleidigung beginnen? Wenn Du die Autos deiner Kunden genauso behandelst, dann danke!

Gehts noch!!!???,eine Fragestellung ist für dich eine Beleidigung !!?? Gelaber,gelaber !!! ist keine Beleidigung, eine Feststellung !!!

Ist schon geil, ein angeblicher Profi redet hier um den heissen brei, gibt nem leien keine tips! Komm Zeig doch mal Bilder von deinem Werk ! Ich selber Pflege mein Auto und Wasche es regelmäßig von Hand! Waschstraße kommt bei mir nicht mal wenn’s schnell gehen muss in frage! Ich lade dich gerne mal ein das du mir zeigst wie es richtig geht! Stell dir sogar meine Sammlung an Pflegemittel und Polituren zur Verfügung !

Hab auch noch nie einen Profi aufbereiter gesehen, der Autos nur mit chemischen Sachen wäscht ala Waschstraße... Ohne das Auto zu berühren..
Ist bestimmt sehr gut und macht auch sicher jeden Dreck weg..... Nicht. Ich kann's mir nicht vorstellen dass alles weg geht ohne hand an zu legen aber ok..

Dann ist abkneten auch der falsche Weg ! Ohne ha darlegen geht dreck nur oberflächlich ab! War immer so und bleibt immer so!

Es ist alles falsch ausser der Vorgehensweise des Überaufbereiters. Nur leider kann keiner ihm das Wasser reichen. Aktuell nicht und in Zukunft auch nicht. Weil er seine, in 33 Jahren gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse mit niemandem teilt. Vielleicht isses aber auch Magic oder Voodoo oder Yoga. Hmmm. Keine Ahnung.
Morgen komme ich auf jeden Fall wieder dazu an meinem abgerocktem Frack weiter zu machen. Auch wenn es absolut keinen Sinn macht. Bilder folgen dann...

Deine Antwort