ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschanlage oder Waschbox? Wie wasche ich richtig?

Waschanlage oder Waschbox? Wie wasche ich richtig?

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:31

Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit mit Autowäsche und bin noch ein Ziemlicher leihe. Bevor ich ganz schlimme Fehler mache und mir den Lack ruiniere wollte ich euch mal Fragen, wie ihr das macht?

Von Waschanlagen halte ich generell nicht viel. Ich habe einfach zu viel Angst, dass die Bürsten dort den Lack versauen. Ich fahre immer in eine Waschbox Anlage und gehe die Optionen dort durch. Beim Hochdruckreiniger halte ich natürlich etwas Abstand oder sollte man ihn ganz lassen?

Bevor aber die Autowäsche beginnt sprühe ich vorne die stellen mit Insekten Entferner von Sonax (ist das in Ordnung?)

Es gibt ja bei Waschboxen eine Schaumwäsche. Sagt mal benutzt ihr diese Schaumbürste? Wenn ich mir die so ansehe und sie anfasse dann habe ich so das Gefühl das es gar nicht gut für den Lack ist (kratzt?!?). Ich habe sonst immer meine eigene Schwämme mitgebracht.

Ich habe auch hier schon gelesen das man den eigenen Schwamm auf keinen Fall auf den Boden legen darf sonst kann es schnell passieren das da paar Steinchen etc. drauf kommen und man dann eine schöne Überraschung am Auto erlebt :eek:

Wie trocknet mann dann sein Auto am besten? Was benutzt ihr da so? Leder, Tücher oder oder?

Ich sehe das viele in die Waschbox fahren Ihren Wagen abspritzen und dann schnell weiter fahren.. ist das eine gute Art den Wagen zu trocknen? :D Man spart sich so ja viel Zeit nur hinten am Kofferraum sieht es dann immer so blöde aus mit den Wassertropfen sonst geht es eigentlich :)

Was ich mich noch Frage die verschiedenen Optionen in der Waschbox ist es wichtig sie alle ab zu arbeiten oder kann man manche getrost vergessen, wenn der Wagen nicht als zu dreckig ist? Welche sind den wichtig und welche eher nicht?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Mad

Beste Antwort im Thema

Wenn in deiner Waschbox Eimerwäsche erlaubt ist, dann empfiehlt sich folgendes:

- 2 Eimer

- Mikrofaser-Waschhandschuh

- geeignetes Shampoo

- Mikrofaser-Trockentuch

Die Vorreinigung erfolgt per Hochdruckreiniger. Für die eigentliche Wäsche wird ein Eimer mit Shampoo-Wasser gefüllt, der andere mit klarem Wasser. Dann mit dem Waschhandschuh Shampoo-Wasser aufnehmen, ein Fahrzeugteil waschen, den Handschuh im klaren Wasser ausspülen und erneut Shampoo-Wasser aufnehmen. Auf diese Weise arbeitet man sich von oben nach unten übers gesamte Fahrzeug.

Danach das Fahrzeug abspülen. Hier empfehlen sich Optionen wie "Klaspülen" oder "Osmose-Wasser" (je nach Anlage). Das ist Wasser, dem die Mineralien entzogen wurden und das daher wenig Flecken hinterlässt. Zum Abtrocknen empfiehlt sich ein spezielles Mikrofaser-Trockentuch.

Produktempfehlungen kannst du dem Thread von @r-k-i entnehmen (einfach mal in seine Signatur schauen).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn in deiner Waschbox Eimerwäsche erlaubt ist, dann empfiehlt sich folgendes:

- 2 Eimer

- Mikrofaser-Waschhandschuh

- geeignetes Shampoo

- Mikrofaser-Trockentuch

Die Vorreinigung erfolgt per Hochdruckreiniger. Für die eigentliche Wäsche wird ein Eimer mit Shampoo-Wasser gefüllt, der andere mit klarem Wasser. Dann mit dem Waschhandschuh Shampoo-Wasser aufnehmen, ein Fahrzeugteil waschen, den Handschuh im klaren Wasser ausspülen und erneut Shampoo-Wasser aufnehmen. Auf diese Weise arbeitet man sich von oben nach unten übers gesamte Fahrzeug.

Danach das Fahrzeug abspülen. Hier empfehlen sich Optionen wie "Klaspülen" oder "Osmose-Wasser" (je nach Anlage). Das ist Wasser, dem die Mineralien entzogen wurden und das daher wenig Flecken hinterlässt. Zum Abtrocknen empfiehlt sich ein spezielles Mikrofaser-Trockentuch.

Produktempfehlungen kannst du dem Thread von @r-k-i entnehmen (einfach mal in seine Signatur schauen).

Ich hab 2 Eimer, zum waschen einen Meguiars Wash Mit Handschuh aus Microfaser, dann ein rückfettendes Shampoo NXT Car Wash und zum trocknen von Meguiars das Water Magnetic Tuch. Und für danach zum Versiegeln Liquid Glass.

Ansonsten gehe ich genauso wie der Vorposter vor.

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:08

Ich bedanke mich bei euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Soweit habe ich alles da jetzt fehlt nur noch ein zweiter Eimer :-)

Bringt ihr eigentlich euer Wasser mit? Oder nimmt ihr das in der Waschbox? bei uns kann man dort für Geld Wasser nehmen. Bin mir aber bei diesen Wasser nicht so sicher da ich beim abspritzen in der Anlage so das Gefühl habe das es nicht ganz sauber ist.. evtl ist das nur optische täuschung gewesen durch das schmutzige Fahrzeug.

Viele Grüße

Mad

Hallo,

der Versuch einen Eimer mit dem Hochdruckreiniger zu füllen scheiterte bei mir an 2. Punkten:

1. Druck viel zu hoch

2. Aus dem Reingier kommt unerwartet wenig Wasser. Sie arbeiten sehr effizient und Verbrauchen wenig Wasser.

Bis jetzt habe ich selber Wasser mitgebracht, da ich gerne nach Schließen der Waschanlage die Waschbox nutze, weil kaum etwas los ist. Habe aber gesehen, dass bei meiner Anlage auch ein Wasserhahn im Servicebereich existiert. Werde einfach die Mitarbeiter ansprechen.

Vor dem eigentlichen Waschvorgang sprühe ich das Auto mit dem Waschen-Programm ein um Dreck zu lösen. Danach irgendeinen (sauberen) Auto-Schwamm in den Eimer legen, Trocken-Programm (Osmose, Glanztrocknen, usw) vorwählen, Shampoo auf den Schwamm geben, HD-Lanze drauf, abdrücken und warten bis der Eimer voll ist. 50 Cent langen bei mir für 10 Liter.

Der Schwamm hat dann zwar ne sehr kurze Lebenserwartung aber is ja auch wurscht.

 

Gruß

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

 

 

Der Schwamm hat dann zwar ne sehr kurze Lebenserwartung aber is ja auch wurscht.

 

 

Gruß

 

Erkan

coole Idee:) hier mal ein Link zur "perfekten" Autowäsche.

www.youtube.com/watch

Themenstarteram 24. August 2009 um 1:13

Ist den für ein schwarzes Fahrzeug der Schwamm wirklich so von bedeutung? :eek:

Kennt jemand von euch irgend ein Auto Shop mit erklärung der Produkte? Wäre dann leichter zu verstehen was man wirklich braucht. Wenn man ins Geschäft geht dann ist das Angebot rießig und somit auch ein Fehlkauf größer. An erklärungen mangelt es auch oft auf der Verpackung :(

Viele Grüße

Mad

hast du schwarz uni , oder Obsidianschwarz?

wobei ich denke, dass es egal ist welches von beiden.

Aber schwarz ist eine sehr empfindliche Farbe, da siehst du noch so kleinen Kratzer wenn in der Sonne stehst.

Vor allem die Waschanlagenkratzer...www.meguiars-deutschland.de/

 

oder mal hier  www.petzoldts.de/     u nd bring am besten viel Zeit mit, denn Fahrzeugpflege ist nicht ohne ;)

Mach t aber spaß, vor allem wenn das Ergebnis stimmt.

Themenstarteram 24. August 2009 um 2:52

vielen dank das "Obsidianschwarz" ist es. Ich habe auch schon überlegt erstmal zu einen Aufbereiter oder jemanden hin der Ahnung hat mir so einiges erklärt auch was verkauft +g+ und ich auch sicher bin das es auch passt.

Ist wie gesagt gar nicht so einfach durchzublicken es gibt sovieles :eek: auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Ist den für ein schwarzes Fahrzeug der Schwamm wirklich so von bedeutung? :eek:

Bitte nicht falsch verstehen, der Schwamm ist bei mir nur dazu da, damit das Wasser nicht rausspritzt. Gewaschen wird das Auto mit einem MF-Waschhandschuh.

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

 

Kennt jemand von euch irgend ein Auto Shop mit erklärung der Produkte? Wäre dann leichter zu verstehen was man wirklich braucht. Wenn man ins Geschäft geht dann ist das Angebot rießig und somit auch ein Fehlkauf größer. An erklärungen mangelt es auch oft auf der Verpackung :(

Schau mal hier http://www.autopflege24.net/faq.html

Gruß

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Ich bedanke mich bei euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Soweit habe ich alles da jetzt fehlt nur noch ein zweiter Eimer :-)

Bringt ihr eigentlich euer Wasser mit? Oder nimmt ihr das in der Waschbox? bei uns kann man dort für Geld Wasser nehmen. Bin mir aber bei diesen Wasser nicht so sicher da ich beim abspritzen in der Anlage so das Gefühl habe das es nicht ganz sauber ist.. evtl ist das nur optische täuschung gewesen durch das schmutzige Fahrzeug.

Viele Grüße

Mad

Bei uns gibt es warmes Wasser 10l = 50ct. und nen kostenlosen Kaltwasserhahn.

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:49

Kurze Frage ist der "MF-Waschhandschuh" aus Microfaser oder Baumwolle? Generel handelt sich bei Waschhandschuhe immer um Waschhandchuhe aus Microfaser? Ich habe nämlich einen Waschhandschuh aus Schwamm.. war bei einen Schwammset in Real in der Auto Abteilung zu kaufen.

Viele Grüße

Mad

MF bedeutet Mikrofaser. Damit sollte deine Frage beantwortet sein, oder?

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:24

Jep, letzte Frage :D

ist dieser MF Handschuh in Ordnung?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116934

Falls ihr andere Shops mit MF Handschuhen habt wäre Klasse. Ich bräuchte nämlich zwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Waschanlage oder Waschbox? Wie wasche ich richtig?