Richtig für Führerscheinneuling?

BMW 3er E36

Hallo,
ich grüße euch alle.
Ich werde im Dezember 18 und ich bin schon auf der Suche
nach dem richtigen Auto für mich.

Ich könnte mir vorstellen ein BMW E36 Modell zu kaufen,
hab aber noch nicht soviel Ahnung.

Könntet ihr mir vielleicht schreiben mit wieviel € ich rechnen muss?
Oder ratet ihr mir von dem Kauf ab?

Würd mich freuen wenn ihr mir soviel wie möglich schreibt.

Gruß Florian

49 Antworten

wenn du mit nem e36 316i zufrieden bist und den auch wirklich finanzieren kannst, is der imho auch nem e30 vorzuziehen und da dürftest du auch fündig werden, weil der e36 316i ja kein sooo seltenes auto ist. 🙂

hi

hi

was für ein schwachsinn, sich auf biegen und brechen für 4000€ nen gammeligen e36 zu kaufen, nur damit man das möglichst neuste hat!? kein ahnung von autos, aber der muss es sein... schon logisch... so sind viele e36 fahrer, leider.

naja mein rat: e30, eventuell touring, 325i, oder 318is. oder eta, ein sehr solider m,otor, der im gegensatz zu den beiden anderen meistens von kultivierten besitzer gefahren wurde.

für 4000€ bekommst du auch ein 318I cabrio, was auch was tolles ist. haben meistens leder, ersatzteile billig beim schrott, nur verdeck sollte gut sein, nach facelift, kein rost. die 318i im serienzustand wurden oft von frauen usw. gefahren, scheckheft gibts auch relativ viele.

überlege dir mal den unterschied, wenn du mit einem recht gammeligen e36, mit radkappen usw. ankommst, oder einem schönen e30 cabrio... ich denke mal, du hast keinne kinder von daher könnte der platz reichen?
als 318i ist die versicherung nicht allzu teuer.naja klar dein auto kostet dann mehr, ist dafür aber nicht nur fortbewegungsmittel, sondern auch hobbie, das kostet nunmal, egal ob auto oder tennis.

MFG

Christian

@ V70 T5

Falls du es noch nicht mitbekommen hast bin ich noch keine 18, habe für mein Alter in verschiedenen Richtungen sicherlich mehr Ahnung von Autos als andere.
Ich habe auch nie gesagt hauptsache e36, sondern das ich mir gerne einen kaufen würde, mir doch egal welche Leistung der Wagen hat, solche Sachen jucken mich noch nicht.
Ich möchte ein sicheres Auto, eins das mir gefällt und das ich mir leisten kann und aus diesem Grund bin ich in das Forum hier gegangen um mich danach zu erkundigen

woher soll ich sonst Erfahrung sammeln ohne mir alle Autos zu kaufen....
Ich bin sicherlich nicht so einer der hauptsache ein e36 sagt!!!
Kinder hab ich mit 17 auch noch keine!

Ich hab schon so oft nach einem e30 gesucht, die sehen alle verrostet aus, ich kauf mir nachher noch voll den Schrott...

MFG

Hallo,

soo, jetzt geb ich auch nochmal meine Tipps dazu:

Der E36 ist ein wirklich schönes Auto und auch ich wollte mit 18 unbedingt einen haben. Als es dann soweit war hab ich mir auch tatsächlich einen gekauft (320 vom BMW Händler).

Ich kann nur sagen, wenn du wirklich einen haben willst und das Geld reicht, dann kauf dir auch einen! Ich hab meinen irgendwann verkauft, danach aber schell gemerkt, dass es ein großer Fehler war. Naja, inzwischen fahre ich wieder E36 🙂

Wenn du einen nimmst, achte auf folgendes:

- er sollte möglichst vom Händler sein, da du durch das neue Gesetzt relativ gut abgesichert bist, falls was an dem Auto ist (Garantie!!)
- wenn du einen 4 Zylinder nimmst, achte darauf, dass er schon den neuen Motor (M42 anstatt M40) hat. Das kannst du entweder am Baujahr rausfinden (die neuen gabs ab 09/1993) oder daran, dass er 102PS anstatt 99PS hat (ich meine den 316). Der neue M42 Motor hat anstatt eines Riemens eine Steuerkette. Wenn der Riemen reisst kann es sein, dass der Motor hinüber ist, oder es wenigstens ziemlich teuer wird, das kann dir mit dem M42 Motor nicht passieren. Zudem soll man den Riemen alle 40.000km wechseln lassen.
- wie schon gesagt, nimm keinen "verprollten" und verbastelten!
- kaufe nicht übereilt! Auch wenn es schwer ist, nimm nicht den erst besten, sondern schaue lieber ein paar mal mehr in die Zeitung oder im Internet, bis du einen guten findest
- achte auf einen möglichst ruhigen Leerlauf
- guck, ob genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist (achtung, nur bei KALTEM Motor aufmachen!), sollte zu wenig drin sein, oder Öl auf dem wasser schwimmen, kann es sein, dass ein Zylinderkopfschaden bevorsteht.
- achte auf die Kilometerleistung. Vor allem ein 4 Zylinder sollte nicht zu viel gelaufen sein (mein persönlicher Tipp wären max. 130.000km), ein 6 Zylinder ist anglebiger, da kannst auch einen mit ~150.000km nehmen, aber auch hier natürlich: weniger ist mehr!
- was ich beim Fahrzeugkauf immer mache: schau nach, wer den Wagen voher gefahren hat. Ein rücksichtsloser Fahrer kann einen Motor auch schon nach 50.000km verheizt haben, ein materialschonender vorsichtiger Fahrer kann bei 200.000km den gleichen Motorzustand haben, wie der heizer bei 50.000
- tja, und letztendlich ist mit das wichtigste die Probefahrt. Wenn mir der Wagen bei der Probefahrt nicht gefällt würde ich ihn nicht nehmen

Viel Glück beim suchen. Schau mal bei www.mobile.de, da findest du ne ganze Menge schöne E36.

Gruß
noplan

PS: Achja, du hast gesagt, dass dir der E30 vom Innenraum nicht so gut gefällt (mir auch nicht!). Dann nimm besser keinen Compact, da dieser den E30 Innenraum hat!

Sowieso finde ich, dass der E30 ein ganz anderes Auto ist, nicht umsonst hat man ihn damals in die Golf Klasse eingeordnet. Kann dich verstehen, dass du ihn nicht willst 🙂