ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT oder non RFT

RFT oder non RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:00

Hey, ich hätte nun ein Entscheidungsproblem.

Ich wollte heute mit meinem 330d (mit 225/45 R17 91H Reifen RFT Winterreifen) wohin fahren, da er nun eine Woche gestanden war.

Als ich ein paar Km unterwegs war, kam plötzlich ein Zeichen. Reifenpanne.

Ausgestiegen, habe etwas rauschen gehört.

Naja, bin dann umgedreht, zur Werkstatt gefahren und habe da jemanden gefragt.

Reifen wurde dann abmontiert und testweise 3 Bar in den Reifen gepumpt.

Nunjahr, der Reifen hat sich dann an 2 Stellen Eierförmig verformt und naja, er ist an 2 Stellen geplatzt.

Jetzt wollte mir der Meister vom Notdienst gleich 2 neue RFT drauf hauen. Ich denke, das wäre teuer geworden. Habe ihn jetzt gesagt, er soll mir übergangsweise nen Sommerreifen draufhauen und ich ihn dann Reifen übers Inet liefern lassen.

Jetzt müsste ich Achsweise die Reifen wechseln, aber stehe nun vor der Entscheidung, RFT wieder oder Non Rft...wenn ich jetzt diese zwei ersetzte, muss ich wieder die anderen 2 irgendwann mit RFT ersetzen lassen...

Da RFT ziemlich teuer ist, stehe ich ja jetzt vor der Entscheidung, Non RFT oder RFT.

2 neue normale Reifen kann ich ja jetzt nicht draufziehen, weil das denke ich schlecht für die Fahreigenschaften wäre. Also müsste ich 4 neue "normale" Reifen kaufen, oder einfach 2 neue RFT Reifen....

Wie würdet ihr das sehen oder eher gesagt, machen?

Wo würdet ihr bestellen? Bei welcher Webside, oder macht ihr das immer Werkstattgebunden?

Andere Frage ist, kann ich denn auch 205er auf den BMW ziehen? Geht das?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich von Sommer-RFT losgesagt und werde auch im nächsten Winter "normale" Winterreifen aufziehen lassen. Dieses Gepolter der RFT-Reifen nervte mich einfach nur noch- besonders bei den vielen Fahrbahnschäden, den abgesenkten Gulli-, und Schachtdeckeln. Man kam sich ja vor wie auf Vollgummireifen. Und dieses Minus an Fahrkomfort wird durch die angeblich unkaputtbaren- und teureren RFT nicht aufgewogen.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn ich seitdem mehrere Reifenpannen hatte, die mir aber mit RFT's auch passiert wären ...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also ich habe mich von Sommer-RFT losgesagt und werde auch im nächsten Winter "normale" Winterreifen aufziehen lassen. Dieses Gepolter der RFT-Reifen nervte mich einfach nur noch- besonders bei den vielen Fahrbahnschäden, den abgesenkten Gulli-, und Schachtdeckeln. Man kam sich ja vor wie auf Vollgummireifen. Und dieses Minus an Fahrkomfort wird durch die angeblich unkaputtbaren- und teureren RFT nicht aufgewogen.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn ich seitdem mehrere Reifenpannen hatte, die mir aber mit RFT's auch passiert wären ...

Ironiemodus an:

Ich finde es auch höchste Zeit, dass endlich mal diese Frage gestellt wird.

Ironiemodus aus

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde es auch höchste Zeit, dass endlich mal diese Frage gestellt wird.

du hast "Ironie aus" vergessen. :D

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde es auch höchste Zeit, dass endlich mal diese Frage gestellt wird.

Kannst du mir wenigstens die Fragen beantworten, ob ich auf den 330d auch 205er drauf ziehen kann???

(Muss mich ja Montag entscheiden)

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde es auch höchste Zeit, dass endlich mal diese Frage gestellt wird.

du hast "Ironie aus" vergessen. :D

Schau mal GANZ GENAU hin :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde es auch höchste Zeit, dass endlich mal diese Frage gestellt wird.

Kannst du mir wenigstens die Fragen beantworten, ob ich auf den 330d auch 205er drauf ziehen kann???

(Muss mich ja Montag entscheiden)

16 oder 17 Zoll? Aber egal ... ich kann leider keine belastbare Aussage treffen.

Bei mir ist es so, dass der Händler das weiß. Und dessen Aussagen sind zuverlässig.

HIER KLICK!! ist ein gutes Beispiel, was auf solche Fragen als Antwort kommt.

Weshalb soll ich solchen Typen vertrauen?? Ne ne ...

Vom Hersteller ist das nicht freigegeben. M.E.nur auf ner 7j- Felge zugelassen. Nicht darüber. Sonst müsstest du ne Abnahme und Freigabe einholen. Sieht außerdem blöd aus. BMW sagt mind.225

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

 

Kannst du mir wenigstens die Fragen beantworten, ob ich auf den 330d auch 205er drauf ziehen kann???

(Muss mich ja Montag entscheiden)

16 oder 17 Zoll? Aber egal ... ich kann leider keine belastbare Aussage treffen.

Bei mir ist es so, dass der Händler das weiß. Und dessen Aussagen sind zuverlässig.

HIER KLICK!! ist ein gutes Beispiel, was auf solche Fragen als Antwort kommt.

Weshalb soll ich solchen Typen vertrauen?? Ne ne ...

Dankeschön für deine Hilfe! Also der Kerl hat sich einfach auf die 8j felgen 205er draufgezogen....mhhh also geht das...aber sieht halt auch anscheinend komisch aus...aber ist ja auch nur für den Winter...

205er kommen halt einfach extrem viel günstiger.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Vom Hersteller ist das nicht freigegeben. M.E.nur auf ner 7j- Felge zugelassen. Nicht darüber. Sonst müsstest du ne Abnahme und Freigabe einholen. Sieht außerdem blöd aus. BMW sagt mind.225

Beim Link von Zimpalazumpala kam raus, der der sich auf ner 8j Felge einfach 205er draufgezogen hat.

Bin halt noch am überlegen ob ich das iwkrlich tun soll, aber ich denke ich nehm doch die 255er.

Würdest du dir nun 4 neue "normale" Reifen holen, oder 2 neue RFT´s?

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Vom Hersteller ist das nicht freigegeben. M.E.nur auf ner 7j- Felge zugelassen. Nicht darüber. Sonst müsstest du ne Abnahme und Freigabe einholen. Sieht außerdem blöd aus. BMW sagt mind.225

Beim Link von Zimpalazumpala kam raus, der der sich auf ner 8j Felge einfach 205er draufgezogen hat.

Bin halt noch am überlegen ob ich das iwkrlich tun soll, aber ich denke ich nehm doch die 255er.

Würdest du dir nun 4 neue "normale" Reifen holen, oder 2 neue RFT´s?

Beim E9X eher NON-RFT. Der F3X ist wesentlich komfortabler, da geht sogar bei 19" RFT sehr gut vom komfort. Bei meinem E61 hätte ich auch am liebsten auf NON-RFT gewechselt. Zu hart. Also mach lieber 4x ohne RFT.

Hi Kkkkohler,ich würde wie der Berba schon geschrieben hat Non RFT nehmen komplett,ich fahre zur zeit RFT Winrterreifen 225er 17 und im Sommer 18er Non RFT,unterschied wie tag und nacht :)

Im nächsten Winter fliegen die RFT runter,die sind so laut wo man denken würde das das Radlager hin ist :eek::eek:

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:05

Okay, da ich nun 4 Meinungen zu dem Thema habe, dann werden es wohl non RFT und gleich 4 neue.

Könnt ihr mir "günstige" Winterreifen empfehlen? Am besten mit Geschwindigkeitsindex V. Also 225/50 R17 V.

Bin schon auf die Marke Maragoni und auch Imperial gestoßen, aber das ist höchstwahrscheinlich Dreck oder?

Günstig meine ich...eher bis 110 € das Stück wenns möglich ist und wenn das nicht geht bis 115€ das Stück.

Wenns geht per Link wäre super. Name ist aber auch okay :)

Danke schon mal im Vorraus! :)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi Kkkkohler,ich würde wie der Berba schon geschrieben hat Non RFT nehmen komplett,ich fahre zur zeit RFT Winrterreifen 225er 17 und im Sommer 18er Non RFT,unterschied wie tag und nacht :)

Im nächsten Winter fliegen die RFT runter,die sind so laut wo man denken würde das das Radlager hin ist :eek::eek:

Hey George! :) Ging mir auch so...bei 180 km/h halt auch...da haben sie auch immer gerattert und auch wenn ich von 70 km/h auslaufen ließ, wenn ich in einem Dorf reingefahren bin...dachte echt auch, das es die Kugellager wären & von den Ablaufgeräuschen brauch ich ja auch nicht zu sprechen. Die waren furchtbar bei RFT.

Also dann: entweder 4x non-RFT oder n F3X mit 19" und RFT und du hast Ruhe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen