ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RFK (Rückfahrkamera) auch per Taster, z. B. als Autobahn-Kamera, nicht nur per Rückwärtsgang

RFK (Rückfahrkamera) auch per Taster, z. B. als Autobahn-Kamera, nicht nur per Rückwärtsgang

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:47

Hiermit ist auch dieser meiner Wünsche gestern in Erfüllung gegangen.

Eine Rückfahrkamera in Verbindung mit der RNS-E ist etwas Feines, das haben aber schon einige, ich auch seit einiger Zeit.

Heute hatte ich eine weitere Funktion installiert.

Das Material hierzu waren zwei Dioden, ein paar Leitungen und ein Chinch-Y-Kabel zwischen die RNS-E, einen separaten Taster (bei mir der noch übrige "2.0 FSI") und das MMI (Multi-Media-Interface) sowie die RFK.

Nun erscheint das Kamera-Bild auf dem RNS-E-Schirm bei eingelegtem Rückwärtsgang und auch bei separat betätigtem Taster während des Betätigens beim Stehen und auch während der Fahrt, auch auf der Autobahn.

Achtung Ihr Drängler

Das gestrige Video hierzu:

http://www.youtube.com/watch?...

 

Um gleich die Frage nach den Teilen zu beantworten:

Rückfahr-Kamera:

http://www.ebay.de/itm/330663457554?...

http://www.youtube.com/watch?v=tf_r9vECVRc

MMI:

http://www.ccmtec.de/index.php/cat/c3_Multimediaadapter.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:47

Hiermit ist auch dieser meiner Wünsche gestern in Erfüllung gegangen.

Eine Rückfahrkamera in Verbindung mit der RNS-E ist etwas Feines, das haben aber schon einige, ich auch seit einiger Zeit.

Heute hatte ich eine weitere Funktion installiert.

Das Material hierzu waren zwei Dioden, ein paar Leitungen und ein Chinch-Y-Kabel zwischen die RNS-E, einen separaten Taster (bei mir der noch übrige "2.0 FSI") und das MMI (Multi-Media-Interface) sowie die RFK.

Nun erscheint das Kamera-Bild auf dem RNS-E-Schirm bei eingelegtem Rückwärtsgang und auch bei separat betätigtem Taster während des Betätigens beim Stehen und auch während der Fahrt, auch auf der Autobahn.

Achtung Ihr Drängler

Das gestrige Video hierzu:

http://www.youtube.com/watch?...

 

Um gleich die Frage nach den Teilen zu beantworten:

Rückfahr-Kamera:

http://www.ebay.de/itm/330663457554?...

http://www.youtube.com/watch?v=tf_r9vECVRc

MMI:

http://www.ccmtec.de/index.php/cat/c3_Multimediaadapter.html

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich müsste dazu meine RFK auf Zündungsplus legen, bei meinem Radio kann ich das auch einstellen dass sie während der Fahrt ein Bild anzeigt.. :)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:11

Hast Du eine RNS-E drin oder ein Fremd-Gerät (Nicht Audi)?

Ist ein Fremd Gerät, beim RNS-é müsste mans so wie du lösen.. :)

@RainerHarke

warum hast dich für die kamera entschieden?

und wie ist die kennzeichenbeleuchtung?

kannst vielleicht mal en bild machen wenn sie an ist,will

sehn wie die ausleuchtung ist;)

LG

Ich hab mich das schon beim ersten lesen des Threads gefragt: Wozu? ;)

@clickme

die frage war eher so gemeint, warum er sich für die Dynavin Rückfahrkamera

entschieden hat und nicht allgemein für ne rückfahrkamera.

die palette an RFK ist ja sehr groß und deshalb meine fragen.

ob man diese spielerei jetzt braucht sei mal dahin gestellt ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:20

Nun - ich suchte eine Kennzeichenleuchten-Kamera mit gespiegeltem Bild und Abstandslinien (30, 20, 10 cm).

Diese habe ich bei einem Freund ebenso eingebaut und folgt die nächsten Wochen ebenso bei einem anderen - was funktioniert empfehle ich weiter.

Bei dem MMI habe ich Eingriff-Möglichkeiten in die Entwicklung.

Img-1320-1

die kennzeichenbeleuchtung sieht aus wie LED?!?!?!

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:24

Es gibt Dinge, die die Parksensoren prima erfassen.

Und es gibt Dinge, die einem nur eine RFK zeigen, wie z. B. Bordstein-Kanten, liegende Kinder oder Tiere, manche Pfeiler usw.

Doch eine Diskussion hierzu werde ich auf gar keinen Fall unterstützen, denn darum geht es hier nicht.

Wer das nicht mag oder sich nur darüber lustig macht, möge seine evtl. vorhandene Intelligenz an anderer Stelle nutzen.

Nein, nein. Ich wollte wissen wozu man die Kamera während der fahrt brauchen könnte.

Ich habe echt nichts gegen sinnvolle spielereien. Aber da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:26

Ach ja - die Kennzeichenleuchte in der RFK-Einheit ist LED oder SMD, folglich hatte ich wegen der Gleichmäßigkeit des Lichts auf der anderen Seite auch die originale Birne gegen eine SMD-Einheit getauscht.

Das heißt die Kamera ist in der STVO nicht zugelassen? Wegen den LEDs, weil der Tausch der Birne rechts ist auf jeden Fall nicht zugelasssen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:28

Nun gut - während der Fahrt.

Ich stand schon mehrfach an der Kreuzung und wollte aus Spaß mal nach hinten sehen - immer den Rückwärtsgang einlegen?

Oder Drängler auf der Autobahn festhalten oder ???

Ich gebe ja zu, dass dieser Teil, wohl eher eine nette Spielerei ist, sofern ich das bis jetzt beurteilen kann.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:29

Von einer Nicht-Zulassung weiß ich nichts.

TÜV kommt erst im November 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RFK (Rückfahrkamera) auch per Taster, z. B. als Autobahn-Kamera, nicht nur per Rückwärtsgang