ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Scooter 50ccm 2001 macht Probleme

Rex Scooter 50ccm 2001 macht Probleme

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:41

Hallo,

ich habe ein Rex Scooter und vor zwei wochen ist meine frau damit plötzlich stehen geblieben. sie fuhr wie auch jeden tag plötzlich säufte der roller ab und seit dem geht er zwar an doch sobald man gas gibt geht er aus.

nun gut ich habe dann abgefangen den fehler zu suchen, ich stellte fest dass der auspuff gebrochen war, nun habe ich den auspuff gegen ein technigas slient pro mit abe ausgetauscht, nur was ich nicht verstehen ist, dass mein neuer auspuff ein zweites rohr innen verschweißt hat und der alte originalauspuff nicht.

auf jeden fall war das nicht das problem, beim weitersuchen habe ich festgestellt dass zwischen benzinhahn und tank benzin tropft, das konnte ich noch nicht beheben, ich hoffe es ist nur die dichtung kaputt.

so weiter gehts. nun habe ich immer noch das problem dass er zwar normal an geht, doch beim gasgeben aus geht. ich weis nicht so recht wo der fehler herkommt, ich vermute dass es der vergaser sein könnte.

Den Vergaser habe ich erstmal ausgebaut und nur angeschaut, danach wurde er wieder eingebaut und es war alles gleich, daraufhin habe ich den vergaser komplett ausgebaut und mit einem spezialreiniger für motoren gereinigt. als ich den vergaser eingebaut hatte ging er einach nicht mehr an. ich hatte nochmals alles ausgebaut und die es kam benzin aus dem bergaser, somit gehe ich davovn aus dass benzin ankommt. ich habe ihn nochmals angeschlossen doch es bleicht unveränder, der rollter springt nicht an.

jetzt war ich in einer werkstatt und anstatt mir zu helfen, sagte man mir nur ich soll mir dort einen neuen roller kaufen da sich die reparatur nicht lohnen würde, es wären zu viele sachen die gemacht werden sollen. ich bin eigentlich in so etwas nicht unbegabt, doch ich bekomme es nicht hin. den roller hole ich nun morgen wieder aus der werkstatt, da ich keine lust mehr habe einen neuen roller angedreht zu bekommen. kann mir da jemand weiter helfen. das fahrzeug hat 8200 km und fuht immer tadellos. bitte helft mir denn ich will mich nicht von dem fahrzeug trennen müssen.

gruß

robby

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Mai 2011 um 4:44

Hallo,

schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn........ Das mit dem 2.Rohr im Auspuff vermute ich mal, wird die sogenannte Drossel sein. Diese wird meist mit 2 Schweißpunkten im Krümmer vom Auspuff festgemacht.

Das mit dem Ausgehen bei Vollgas hört sich an, als wenn der Motor beim Gasgeben zuviel oder zuwenig Luft bekommen würde. Versuch doch mal, wenn der Motor läuft, (Im Stand) die Luftschraube ganz hinein zu drehen, und dann langsam wieder heraus zu drehen. Dabei immer wieder versuchen, Gas zu geben. Das mit dem Motorreiniger ist eine viel zu aggressive Sache. Meistens nehme ich immer meinen Ultraschallreiniger oder den Bremsenreiniger. Alle Düsen ausbauen und auch mal ausblasen. Achte dabei bitte auch auf den korrekten Sitz vom Schwimmer und dessen Nadel.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:03

So da bin ich wieder, ich habe heute den roller noch mal auseinander gebaut und versucht zu starten. wie ich schon erzählt habe geht er seit der vergaserreinigung nicht mehr an. ich habe heute den vergaser wieder ausgebaut und geschaut wie er aussieht. benzin bekommt er auf jeden fall, da er damit wieder relativ voll war. ich habe ihn ausgeleert und wieder eingesetzt, doch vergeblich der roller springt immer noch nicht an. die zündkerze habe ich auch noch mal ausgebaut und gereinigt, doch auch das brachte kein ergebnis. nun weis ich nicht mehr was ich prüfen könnten. kann mir jemand weiter helfen?

P.s.

danke für die antworten!

Gruß

Robby

bremsenreiniger oder teuren startpilot in den vergaser oder luftfilter sprühen, so läuft er paar sekunden. das einige male wiederholen, in den meisten fällen läuft der dann wieder.

kann nämlich sein dass da zu viel benzin drin ist, dann vergast der nicht richtig, oder es ist zu wenig benzin drin, dann vergast der halt auch nicht richtig. wenn der motor etwa 5-10 sekunden gelaufen ist, richtet sich das von allein.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:13

das werde ich versuchen allerdings muss ich mal schauen wo ich den bremsreiniger bekomme. ich war im praktiker und die hatten keinen, bei atu war auch nichts. muss mal schauen wo ich es holen kann. sollte das auch nicht klappen, gibt es da noch andere möglichkeiten? auf jeden fall werde ich das versuchen.

am 26. Mai 2011 um 14:41

Beim Vergaser nicht vergessen den Unterdruckschlauch dranzumachen, Dieser kommt von Tank und geht dann an den Ansaugkrümmer. War bei mir mal das Problem.

Wünsche viel Erfolg auf dass Roller bald wieder fährt.

ich hol mir den immer bei wessels+müller. wenn du den laden nicht in deiner nähe hast, könnte man noch in motorrad shops wie polo oder louis gucken. bremsenreiniger ist eigentlich nicht soo speziell. könnte vielleicht auch in einem ratio oder marktkauf zu finden sein, wenn die da viele kfz verbrauchsmittel haben. wird meistens in 500ml sprühdosen verkauft.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:12

ok dann werde ich morgen mal zu louis fahren. wie wird dass dann angewendet? eingach über die hauptdüse in den vergaser? muss ich viel reinsprühen, oder reicht ein kleiner sprüher?

Zitat:

Original geschrieben von Robbynator

So da bin ich wieder, ich habe heute den roller noch mal auseinander gebaut und versucht zu starten.

wie ich schon erzählt habe geht er seit der vergaserreinigung nicht mehr an.

ich habe heute den vergaser wieder ausgebaut und geschaut wie er aussieht. benzin bekommt er auf jeden fall, da er damit wieder relativ voll war. ich habe ihn ausgeleert und wieder eingesetzt, doch vergeblich der roller springt immer noch nicht an. die zündkerze habe ich auch noch mal ausgebaut und gereinigt, doch auch das brachte kein ergebnis. nun weis ich nicht mehr was ich prüfen könnten. kann mir jemand weiter helfen?

P.s.

danke für die antworten!

Gruß

Robby

Dann hast Du sicher den Vergaser nicht wieder RICHTIG zusammengebaut !! So ein Vergaser ist ein sehr sensibles Bauteil da darf man nicht einfach ein paar Schrauben, Düsen o.ä. weglassen !!

Da muss ALLES PERFEKT sein !!!

Nimm den Vergaser noch mal auseinander, überprüfe ob alles richtig und leichtgängig ist, (Schwimmernadel etc) und baue ihn wieder SORGFÄLTIGST zusammen !!

wölfle

...und von Startpilot und Bremsenreiniger rate ich jedem ab !!! DAS macht nämlich die Gummiteile brüchig und porös und im halben Jahr kannste dann neue kaufen !!! :eek:

PS: mein Tip um z. B. Falschluft OHNE Bremsenreiniger aufzuspüren:

einfach etwas Frischhaltefolie auf die verdächtige Stelle legen / um die verdächtige Stelle wickeln !!! :eek:

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:24

also der zusammenbau sollte komplett sein alle teile sind ja dran, evtl. könnte die kappe schlecht sitzen und evtl zieht der da luft.

Moin. Möglich wäre auch, das sich Zündkerze oder Zündspule langsam verabschieden. Kann sein, das der Zündfunke unter Last nicht mehr ausreicht und Dir der Bock Quasi beim Vollgas geben dadurch absäuft. MFG

@wolf

er soll den bremsenreiniger auch nicht täglich zum starten benutzen, sondern nur ein paar mal bis der roller wieder läuft. das würde ich immer als erstes versuchen, bevor man sich unnötig arbeit macht und den ganzen vergaser auseinander nimmt.

ich hab das so vor 4/5 jahren zweimal nach einer winterpause gemacht indem ich den vergaserdeckel abgenommen habe und dort 2-3s reingespüht habe. hab bis heute dort nix austauschen müssen. der kleine dichtungsring von der vergasernadel sieht nicht mal ansatzweise porös aus.

am 27. Mai 2011 um 10:27

Gut also ich denke der Vergaser ist es nicht niemand baut einen Vergaser 3.Mal auseinander und wieder zusammen und macht dass 3.Mal falsch.

Ich nehme an dann ist es der Zylinder und Kolben 8500km ist auch eine Mänge für so ein Roller,

vorallem wenn er immer volle Leistung bringen muss.:-)

Kannst doch einfach mal auseinaderschraube und nachsehen. Bei tiefen rillen weißt du ja dann bescheid Zylinder ist hinüber. Bedenke aber du brauchst einen neuen Dichtungssatz wenn du Ihn wieder zusammen schraubst.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:32

ja das ist möglich allerdings sprang er sofort an bevor ich den vergaser gereinigt habe. ich bin leider noch nicht zu louis gekommen, da mein kleiner sohn ganz schön krank ist. auf jeden fall probiere ich erstmal das und dann wenns auch nicht klappt das mit dem zylinder.

am 27. Mai 2011 um 15:25

Mir ist da noch eingefallen an den Seitenständer kann es auch liegen, manchmal haben die einen Wackler. Anlasser geht allerdings kein Zündfunke kommt. Das lässt sich etwas einfacher prüfen.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Scooter 50ccm 2001 macht Probleme