ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus sky 50 Elektrik Problem

Pegasus sky 50 Elektrik Problem

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:09

Hallo, ich bin ja eigentlich hier im Motor Talk im Polo und Lupo Bereich unterwegs, doch jetzt brauche ich Hilfe für meinen

neu erworbenen , gebrauchten , Pegasus Roller.

Ich denke mal, es wird die Elektrik sein.

Folgender Fall : wenn ich den Schlüssel rumdrehe, geht die rote Kontrollleuchte an, also Zündung, aber nach ca. 2 Sekunden geht sie langsam wieder aus, die Lampe wird schwächer und ist dann ganz aus.

Wenn ich den Schlüssel zurückdrehe und Zündung neu anmache, tut sich nichts, warte ich etwas, leuchtet

die Kontrollleuchte wieder auf und geht dann wieder aus.

Obwohl die Leuchte aus ist, geht Blinker und Bremslicht und Hupe, der Anlasser geht nicht, auch das Licht geht nicht,

vorne und hinten nicht.

Die Batterie ist neu und voll geladen. Habe vorhin mal das Licht direkt an eine extra Batterie angeschlossen,

Birnen sind alle in Ordnung.

Ich kenne mich mit Rollern noch nicht gut aus, noch schlechter mit der Elektrik.

Welches weitere Vorgehen, Fehlersuche, würdet Ihr empfehlen ?

Gruß Munchener.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Munchener das relativ normal das sie aus geht die rote Lampe ist eine kontrolllampe für den öl stand nach dem du startest geht sie auch aus

Und wenn du nicht startest geht sie auch nach einer Weile aus es sei denn du hast irgendwann zu wenig Öl drin dann bleibt sie dauerhaft an damit du weiß das du Öl nachfüllen muss

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:08

Das ist ja echt peinlich...... ich hab die rote Leuchte für Zündung gehalten....

ich hab mir die Tachoeinheit garnicht richtig angesehen. Ich mache morgen mal ein Bild davon. Im Netz hab ich gerade mal nach Bildern gesucht, scheint wirklich die Öllampe zu sein.

Den Motor kann ich nicht starten, kickstarter defekt, und der E Starter macht keinen Mucks.

Auch geht ja das Licht nicht, und beide Schalter sind ja sind ja am rechten Handgriff.

Vielleicht kommt da kein Saft an. Die Öllampe geht übrigens als einzige, weder Tank noch Blinkanzeigen funktionieren.

Kann also doch ne Elektriksache sein.

Erstmal Danke für die Antworten,

Licht kann nicht gehen, dafür muss der Motor erst laufen. Und zum starten eines Rollers musst du die Bremse ziehen und dann den Starterknopf drücken ,hoffe das du das weißt.

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:01

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. März 2021 um 18:26:50 Uhr:

Und zum starten eines Rollers musst du die Bremse ziehen und dann den Starterknopf drücken ,hoffe das du das weißt.

Natürlich weiß ich das ..........

ABER ERST SEIT JETZT !!!!!!!!!!!!

Da kann ich ja lange probieren um den zu starten. Ich wusste das bisher nicht, hatte mir keiner gesagt.

Ich hatte den Roller für ,, ne Handvoll Euros ,, als Bastelroller gekauft, ohne Batterie drin, und Kickstarter

defekt, mit gerissenen Antriebsriemen.

Der Verkäufer schien am Tel. ehrlich, auch bei Abholung einen seriösen Eindruck, also eingeladen und fertig.

Muss dabei sagen, ist mein erster Roller, hatte den mir geholt, um im Sommer ein bisschen rum zu fahren.

Danke für den Hinweis, wäre ich nicht drauf gekommen.

Morgen probiere ich alles aus, melde mich dann.

Schönen Abend noch, Gruß Munchener.

 

Wie kann man denn überhaupt einen Roller starten wollen, wenn der Antriebsriemen gerissen ist?

Also noch nie Roller gefahren...warne bitte deine Mitmenschen, wenn du los fährst...

Warum kauft man so´n Schrott, wenn man keine Ahnung hat...sowas lass ich mir nicht mal schenken!

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:39

Zitat:

@andirel schrieb am 9. März 2021 um 20:54:40 Uhr:

Wie kann man denn überhaupt einen Roller starten wollen, wenn der Antriebsriemen gerissen ist?

Wie gesagt ,, für ne Handvoll Euros ,, .....

Ich gehe mal davon aus, das sich der Motor auch ohne Antriebsriemen starten lassen muss.

Der Riemen ist ja nur dafür da, um die Kraft des Motors auf das Hinterrad zu übertragen.

Wenn der Motor im Stand läuft , fährt der Roller ja noch nicht. Erst beim Gas geben packt die Variomakik,

und der Roller fährt.

So ungefähr.

Ist ja dasselbe Prinzip wie beim Auto, wenn die Kupplung verbraucht ist, oder die Kardanwelle gelöst ist,

kann man den Motor starten, aber das Auto fährt nicht.

Selbst auf Testständen werden Motoren gestartet, ohne Getriebe ohne Kupplung, ohne Antrieb......

Warum sollte das also beim Rollermotor nicht gehen...... ohne Antriebsriemen ????

Wenn beim Motorrad die Kette gerissen ist, startet der Motor, aber das Motorrad fährt nicht .

Was ist also falsch daran, einen Rollermotor ohne Antriebsriemen zu starten ????

Kein Problem du kannst den Motor ohne Probleme starten hast nur kein Kraftchluss zum Getriebe somit zum antrieb aber es ist in dem moment auch egal

Zitat:

@powermann3 schrieb am 9. März 2021 um 21:48:14 Uhr:

Kein Problem du kannst den Motor ohne Probleme starten hast nur kein Kraftchluss zum Getriebe somit zum antrieb aber es ist in dem moment auch egal

Genau so ist es, ich mache das oft sogar bewusst so wenn ich so ein Kellerfund neu Aufbau.

Erst muss der Motor vernünftig laufen und dann kommt der Antrieb.

Aber alles mit bedacht mit Anschluss vom Drehzahlmesser somit kein Problem.

Das er den Motor starten kann auch ohne Antriebsriemen war nicht das Problem...!

Die nächsten Fragen sind ja dann schon klar...

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:15

Hallo,

hab heute mal probiert, mit ziehen der Bremse startet der Motor, sprang jedoch nicht an, hat ja auch sehr lange gestanden.

Die rote Lampe, die ich für die Zündung gehalten habe, ist tatsächlich die Öllampe. Hab heute im Netz ein Video

gefunden, da startet einer seinen Roller, man konnte gut sehen, wie die Lampe anging und auch wieder ausging,

und dann beim Starten flackerte und beim anspringen ausging.

Genauso bei mir, beim Startversuch, also beim ,, Orgeln ,, flackerte die Lampe auch.

Jetzt weiß ich wenigstens wie der Roller zu starten ist..... Danke für die Info.

Um den Rest, also den Motor zum laufen zu bringen, Vergaser reinigen, und und und ..... kümmer ich mich die Tage.

54a57ef8-df3a-498c-b6d6-8efaabc66e13
E65bc563-177f-4e06-8144-fa033e5da352
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:17

Blinkerleuchte geht auch.

Cc8cb21d-8d19-45c9-a6f9-4530533b6e0c

Evtl. Starthilfe mit Autobatterie geben...

Aber erstmal Zündkerze raus und prüfen/reinigen/erneuern...

Frischen Sprit benutzen...

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:21

Neue Zündkerze hab ich heute schon geholt, komme aber erst die Tage zum Basteln.

Ich melde mich dann wie es läuft.

Danke für die bisherige Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus sky 50 Elektrik Problem