ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 139QMB Kompression ist zu Gering Hilfe bei ausgebautem Motor

Rex RS 500 139QMB Kompression ist zu Gering Hilfe bei ausgebautem Motor

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:28

Hallo Leute

Mein Neu aufgebauter Motor hat sehr schlechte Kompression( 5,5 Bar bei kalten Motor) die Kompression ist so schlecht das er noch nicht mal anspringen will, jetzt habe ich den Motor wieder ausgebaut und werde ihn nochmal zerlege, ich hoffe ihr könnt mir dazu nützlich tips geben.

Technische Daten

Roller Rex RS 500

Motor 139QMB

Alles technisch Kein Tuning

Neu teile

Zylinderkopf

Zylinder Kit neu alle Dichtungen ect. neu

Zündkerze Neu

Antrieb Vario + Kupplung + Riemen neu

Vergaser Generalüberholt Düsen Dichtungen ect.

 

An die Moderatoren, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich ein neues Thema eröffnet habe, aller dings hat ja das nichts mehr mit meinem letzen Thema zu tun.

Img-20171108-190945
Ähnliche Themen
13 Antworten

Oh, na da wird es auch hier gleich noch eine hochqualifizierte Angeberei Ratgeberei geben...

Aber eigentlich passt das alles noch zu deinem Kolbenring-Fred. Dass es da nicht mehr weitergeht, hat seine Gründe und auch in diesem Tread wird es vielleicht ebenso enden. Du hattest ein paar gute Fragen gestellt bekommen und Tipps erhalten ...

der viertakter hat nicht soviel druck, der Zweitakter ja .

Ventile eingeschiffen und eingestellt?

Öl in den brennraum gegeben?

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:35

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. November 2017 um 20:12:29 Uhr:

Ventile eingeschiffen und eingestellt?

Öl in den brennraum gegeben?

Alles nagel neu die Ventile waren schon verbaut, und eingeschliffen.

jetzt ist alles wieder zerlegt.

Img-20171108-200155
Img-20171108-200626
Img-20171108-200737
+1

Ist denn der Keil an der Kurbelwelle Lima-seitig noch dran?

 

Habe heute auch ne Kurbelwelle eingebaut wo der Keil Fehlt, da muss man dann bei der Montage höllisch aufpassen.

 

Wie schon von anderen geschrieben, wenn der fehlt kann sich sonst das polrad verdrehen und das sollte der einzige Grund sein, warum die Steuerzeiten nicht stimmen (können)!

 

Es sei denn, die Steuerkette lag NEBEN ihrem Ritzel auf der KW. (Bekommt man die dann überhaupt gespannt?)

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:12

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. November 2017 um 21:05:12 Uhr:

Ist denn der Keil an der Kurbelwelle Lima-seitig noch dran?

Habe heute auch ne Kurbelwelle eingebaut wo der Keil Fehlt, da muss man dann bei der Montage höllisch aufpassen.

Wie schon von anderen geschrieben, wenn der fehlt kann sich sonst das polrad verdrehen und das sollte der einzige Grund sein, warum die Steuerzeiten nicht stimmen (können)!

Es sei denn, die Steuerkette lag NEBEN ihrem Ritzel auf der KW. (Bekommt man die dann überhaupt gespannt?)

die Kette läst sich normal spannen , und ich kann die kette auch nicht durchziehen ohne das sich die Kurbelwelle dreht ....

ich habe jetzt auch noch mal die Kolbenringe abgenommen also den Mittleren und den Oberen.

Der eine ist ganz schwarz und der andere ist schwarz mit Chromrand den ganz schwarzen hatte ich in der Mitte und den Schwarzen mit Chromrand hatte ich ganz oben , nur haben beide ringe keine makirung woher weis ich den jetzt wirum die reingehören....

Img-20171108-211921

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 8. November 2017 um 20:09:02 Uhr:

der viertakter hat nicht soviel druck, der Zweitakter ja .

Wo hast du denn sone Blödsinnsweisheit her :confused::rolleyes::confused:?

 

Carbon30

wieviel Threads brauchst du noch

am Anderen da stimmt die Steuerzeit nicht,

und hier wurde dir nun die Kompression gestohlen :confused:?

Kolben-Hemd und Ring-Nuten müssen grundsätzlich 'leicht' geölt sein,

es ist relativ sicher dass der Chromring der sogenannte Kompressionsring ist und für die oberste Ring-Nut bestimmt ist (der Kompressionsring könnte ggfs Spiegelgleich sein).

Es ist recht unwahrscheinlich dass der Zweite keine Merkmale der Einbau-Richtung auf weist,

entweder ist eine gelaserte Markierung, oder der Ring hat nach innen zur Nut hin eine gebrochene Kante.

 

Ciao

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:48

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 8. November 2017 um 22:24:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 8. November 2017 um 20:09:02 Uhr:

der viertakter hat nicht soviel druck, der Zweitakter ja .

Wo hast du denn sone Blödsinnsweisheit her :confused::rolleyes::confused:?

 

Carbon30

wieviel Threads brauchst du noch

am Anderen da stimmt die Steuerzeit nicht,

und hier wurde dir nun die Kompression gestohlen :confused:?

Kolben-Hemd und Ring-Nuten müssen grundsätzlich 'leicht' geölt sein,

es ist relativ sicher dass der Chromring der sogenannte Kompressionsring ist und für die oberste Ring-Nut bestimmt ist (der Kompressionsring könnte ggfs Spiegelgleich sein).

Es ist recht unwahrscheinlich dass der Zweite keine Merkmale der Einbau-Richtung auf weist,

entweder ist eine gelaserte Markierung, oder der Ring hat nach innen zur Nut hin eine gebrochene Kante.

 

Ciao

Na das ist doch jetzt ein anderes Problem und es geht ja nicht mehr darum das die Kolbenringe nicht passen daher das neue Thema.

und zu dem schwarzen Kolbenring da ist nichts drauf keine Gravur, und eine gebrochene kante sehe ich da auch keine :confused: siehe bild

Img-20171108-230642
Img-20171108-230651

Hi Carbon30

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 8. November 2017 um 22:48:06 Uhr:

 

Na das ist doch jetzt ein anderes Problem und es geht ja nicht mehr darum das die Kolbenringe nicht passen daher das neue Thema.

Und die Steuerzeit hast jetzt im Griff :confused:?

Hast du dir die Ko-Ringe nochmals an gesehen :confused:?

Die beiden oberen

bzw zumindest der Kompressionsring

vermute ich als Stahlring und die brechen zwar nicht so leicht wie aus Guss,

aber bei unvorsichtiger Behandlung kann man sie verziehen und dann bekommst du keine Kompression mehr?

Der Verzug ist uU so gering, dass du bestenfalls bei guter Beleuchtung einen geringen/leichten Lichtspalt zwischen Kori und Zylinderwand bemerkst - wenn die Ringe sauber in den Zylinder gesteckt sind!

 

Ciao

Themenstarteram 8. November 2017 um 22:12

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 8. November 2017 um 23:04:41 Uhr:

Hi Carbon30

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 8. November 2017 um 23:04:41 Uhr:

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 8. November 2017 um 22:48:06 Uhr:

 

Na das ist doch jetzt ein anderes Problem und es geht ja nicht mehr darum das die Kolbenringe nicht passen daher das neue Thema.

Und die Steuerzeit hast jetzt im Griff :confused:?

Hast du dir die Ko-Ringe nochmals an gesehen :confused:?

Die beiden oberen

bzw zumindest der Kompressionsring

vermute ich als Stahlring und die brechen zwar nicht so leicht wie aus Guss,

aber bei unvorsichtiger Behandlung kann man sie verziehen und dann bekommst du keine Kompression mehr?

Der Verzug ist uU so gering, dass du bestenfalls bei guter Beleuchtung einen geringen/leichten Lichtspalt zwischen Kori und Zylinderwand bemerkst - wenn die Ringe sauber in den Zylinder gesteckt sind!

 

Ciao

du warst schneller obendrüber ist die Antwort auf deine Frage mit Bilder und verzogen ist da nichts .

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 8. November 2017 um 23:12:57 Uhr:

 

du warst schneller obendrüber ist die Antwort auf deine Frage mit Bilder und verzogen ist da nichts .

Hast du mein Post genau gelesen :confused:?

Wenn der Ring verzogen ist bekommst du keine Kompression

und das wird die Ursache deines Kompressionsmangels sein, man muss da bei sauberst eingesetztem Ring mit guter Beleuchtung genau hin sehen, wenn da nur ein Lichtschimmer ist, verdichtet das nicht mehr.

(Ich hatte selbst mal son Prob - verursacht von nem Meistertunder dem ich zu vorsichtigen Umgang mit den Ringen hatte, der Motor hatte nur Leistung im oberen Drehzahlbereich also bei ~ 12'000)

Deine Bilder sagen mir doch absolut nichts,

wenn ich den Ring in Fingern hätte da bräucht ich den wahrscheinlich nicht mal ansehen,

denn wenn der eine gebrochene Kante hat verspürt man das!

Denkst du es kann irgend einer an deinem zweitklassigen Handybild viel mehr erkennen als du :confused:?

Ölringe haben manchmal eine L-Nut und die muss nach unten.

 

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 8. November 2017 um 23:53:18 Uhr:

Meistertunder

mag ich auch sehr.

Meister-Tunder-bei-Maren-Winter

Ach was hast du wieder für einen tollen Beitrag

der hilft dem TE bestimmt sehr :eek::cool:!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 139QMB Kompression ist zu Gering Hilfe bei ausgebautem Motor