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REX RS 125 ; Hitzestörungen

Rex 125 ccm
Themenstarteram 28. September 2011 um 8:20

In den letzten 4 Tagen habe ich viel , hier, gelernt über "meinen" REX Motorroller( Chona Billigtyp?).

Nun auch eigene Erkenntnisse zieren nun mein Wissen. z.B.

Ich meine, das dieser 125er, der im Originalzustand!, gerademal auf dem Tacho 82 KM/H erreicht, Real scheinen das 77 KM/H zu sein, sollte nicht zu lange mit Vollgas gefahren werden, auch nicht Nahe dran . Ich habe aus meinen , immerhin 3100 KM damit in 4 Monaten, Störungen festgestellt, di eVermuten lassen das eine Überhitzung stattfindet und das Zündsystem "sich selbst" stört. Ich bin am 25. urplötzlich mit dem Roller liegen geblieben und mußte mind. 800 m schieben, ehe ich an einen Punkt kam, von wo ich Hilfer erwarten konnte( kein Handy dabei gehabt!)

Diese Störung hatte sich schon 2 Tage Früher angedeutet( also das ich liegenbleiben würde//im Nachinein!) in dem der Motor kein "Gas mehr zog", so als würde er sich verschlucken; es kam sogar zu einem Motorlauf aussetzer. Nun gut ich hatte zu dem Zeitpunkt nur noch ca. 1 Ltr. Sprit drin,trotzdem glaube ich, nachdem was ich am nächsten Tag, wieder erlebte, nämlich nach ca. 5 KM mit Tempo 75 ca. wieder diese

Aussetzer( ich kam danach aber stotterhaft nach Hause, das es an einer Art Überhitzung des Zündsystem, des Motorblocks oder alles Teile die mit Überhitzungen beeinträchtigt werden können, liegen sollte.

Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich den Tip geben, wer einen REX Roller fährt ( 50 - 125 ccm), der sollte möglichst wenig im Höchstgeschwindigkeitbereich fahren, sondenr deutlich darunter. Das hieße bei 82 KM/ HöchstG. sollt eman nur knapp über 70 KM/H Fahren.

Ich mach es jetzt so , habe mitterweile schon " wieder" 165 KM, damit ohne STörungen geschafft .

Oder wer meint etwas anderes ?? Dazu ?

Würde mich wirklich Interessieren !

mfg. J.

Beste Antwort im Thema

Entweder wirklich Überhitzung oder es fliesst nicht genug Sprit (für Dauer-Vollgas) in die Schwimmerkammer nach. Irgendwann wird die Schwimmerkammer leer, das Gemisch magert ab (und damit wird es auch heiß) und dann kann er nicht mehr.

Die Zündbox ist normalerweise etliche Zentimeter weg vom Motor, da kann man mal eine Wärmedämmplatte dazwischen klemmen. Und je nach Zündkerzenbild eine heissere Zündkerze nehmen.

Sollte es die Spritzufuhr sein, müsste es reichen, beim auftreten der Symptome nur noch Halbgas zu fahren.

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Entweder wirklich Überhitzung oder es fliesst nicht genug Sprit (für Dauer-Vollgas) in die Schwimmerkammer nach. Irgendwann wird die Schwimmerkammer leer, das Gemisch magert ab (und damit wird es auch heiß) und dann kann er nicht mehr.

Die Zündbox ist normalerweise etliche Zentimeter weg vom Motor, da kann man mal eine Wärmedämmplatte dazwischen klemmen. Und je nach Zündkerzenbild eine heissere Zündkerze nehmen.

Sollte es die Spritzufuhr sein, müsste es reichen, beim auftreten der Symptome nur noch Halbgas zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Stabi2011

...... Ich habe aus meinen , immerhin 3100 KM damit in 4 Monaten, Störungen festgestellt, di eVermuten lassen das eine Überhitzung stattfindet und das Zündsystem "sich selbst" stört.

.......Oder wer meint etwas anderes ?? Dazu ?

Würde mich wirklich Interessieren !

mfg. J.

Inspektionen alle gemacht ??? Öl nach Service-Intervall korekt gewechselt ??? Ventile richtig eingestellt ???

Vergaser richtig eingestellt ??? :rolleyes:

 

Dein Rex 125 ist ein luftgekühlter Viertakter, gelle ??

 

wölfle ;)

Geh auch davon aus das er in den oberen Drehzahlen zu mager fährt.Das kann viele Ursachen haben,eine davon ist Falschluft .

Da ich auch nen Kracher fahre ,digitale Fahrweise und einige Mucken kennen gelernt habe,geh ich mal von Falschluft aus .

Brauch ja nicht viel sein ,so das sich das erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht .

Ansaugbereich kontrollieren ;Inklusive Unterdruckschläuche.

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:50

Vielen Dank,

Stellungnahme:

Ich kann mich erinnern, das mit dem Gaswegnehmen zeitweise eine Lösung war , um wenigstens letztlich nach Hause zu kommen.

Doch 3 Tage später war es so Schlimm, das ich gar kein Gas geben mehr konnte und der Motor schließlich einfach Aus ging und , nicht wieder an.

Ich hatt eja berichtet, das der ADAC (ein Kradfahrr selbst) meine "Maschine" recht ausführlich untersucht hatte, er hatte bis auf CDI und evtl. Anlasser, ausgeschlossen hatte, worauf hin ich mir ein neues CDI gekauft hatte.

Nur , leider funktinerte das Ganze nicht, erst nachdem ich das Alte CDI wieder eingebaut hatte, sprang der Motor plötzlich wieder an und, der Roller läuft seit 2 Tagen ohne Probleme.

Muß aber erwähnen, das ich nur noch bis 75 fahre, Vielleicht hilft das ja.

All eure Antworten waren Lehrreich für mich, Danke.

J.

kauf dir einen anderen besseren Kerzenstecker und eine bessere Kerze und du wirst Wunder erleben, China läuft. Mir ging es auch so lief nur noch 30 zig und nahm kein Gas an. Die Teile aber nicht bei SI kaufen, ist dann der selbe Mist aus China.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Stabi2011

...... Ich habe aus meinen , immerhin 3100 KM damit in 4 Monaten, Störungen festgestellt, di eVermuten lassen das eine Überhitzung stattfindet und das Zündsystem "sich selbst" stört.

.......Oder wer meint etwas anderes ?? Dazu ?

Würde mich wirklich Interessieren !

mfg. J.

Inspektionen alle gemacht ??? Öl nach Service-Intervall korekt gewechselt ??? Ventile richtig eingestellt ???

Vergaser richtig eingestellt ??? :rolleyes:

 

Dein Rex 125 ist ein luftgekühlter Viertakter, gelle ??

 

wölfle ;)

kaufe dir einen anderen Zündkerzenstecker und eine bessere Kerze und wirst ein Wunder erleben, halt China. Hatte das Problem fuhr nur noch 30 KM und nahm kein Gas an. Teile aber nicht bei SI kaufen, dann kauft man China

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:23

:):);)

Super Antworten, fin dich toll , das ihr Euch hilfreich an meine Seite stellt.

Mit der Zündkerze und dem Kerzenstecke , sowie Luft Filter Schlau werde ich mich im Frühjahr energisch befassen.

Ihc bin der Auffassung, wenn das alles nicht wäre könnte man sich mit diesem China Roller anfreunden, denn er (wenn er!) läuft, geht er ganz gut ab, liegt gut auf der Strasse, hat einen " Tollen Sitz !" , lenkt gut ein,

ja, da könnte man für Stadt und umliegende Landstrassen sehr mit zufrieden sein, trotz nut ca. 8 PS.

Bei 70- mx. 75 Höchstgeschwindigkeit ist der Spritverbrauche auch im Maße bei mir 2,1 Ltr. auf 100. Damit Spare ich gegenüber meinen PKW auf gleichen Strecken gut und gerne 4,2 Ltr /100 KM ein und das lohnt sich schon; das war im übrigne mein Hauptargument für den Kauf eines

Rollers, Schade nur, das ich auf die KM/H nich tgeachtet hatte, ich glaubte er laufe leicht 90 KM/H . Das war ein Trugschluß.

Gr.

J.

Hallo

meiner läuft auch schneller, doch bringt alles nichts, 85 KMh völlig ausreichend, 91 schafft meine auch bei ebener Strasse, dann dröhnt das Teil erbarmungslos und Gefahr das ich Schrauben lösen ist groß.

am 2. April 2012 um 22:58

Hi,

ich habe auch einen REX 125. Hatte letztes Jahr das gleiche.

Keine Überhitzung, sondern die Vergaser Nadel hatte sich ausgehängt.Die Sicherheitsklammer hatte sich gelöst. Kann man sehr leicht reparieren. Vergaser zerlegen und Nadel mit Klammer wieder einsetzten, dann zusammenbauen. Vorsicht dass Du die Membran richtig einsetzt.

Billig sind die Roller natürlich, aber die Technik ist sehr einfach und alle Ersatzteile billig über Internet zu bestellen.

Gruss

Al

am 2. April 2012 um 23:02

Anhang.

Ich heize das Ding nur mit Vollgas und das schon seit über 13000 km. Also nur Ölwechsel, Ventile einstellen und Vergaser säubern zum richtigen Zeitpunkt.

am 9. Mai 2012 um 23:00

Hallo,

bin durch Google auf die Seite hier gestoßen und hätte direkt mal eine Frage zu dem Thema wenn es denn noch passt hier ;)

Ich lese des öfteren das Leute schreiben: Hilfe mein Rex 125er fährt nur knapp 80 was soll ich tun um ihn schneller zu machen oder sonstiges. Genau wie ihr schreibt das eure knapp 80 fahren.

Nur zu meinem Problem:

Mein Rex 125 Street fährt nur 60-65...

Habe ihn gekauft vor ca. 3 Wochen und musste ihn auch ca. 30 KM "überführen" zu mir und da waren auch nur so um die 70 drinne. Habe ihn dann Zuhause komplett zerlegt (Ohne Motorblcok) Vergaser offen gehabt, gereinigt mit Bremsenreiniger, Ölwechsel, Iridium Kerze neu und nen Neuen Luffi.

Vergaser auf Grundstellung gestellt losgefahren. Motorlauf war normal, keine Veränderungen direkt feststellbar. CO Schraube noch etwas optimiert durch rumprobieren. Lief dann auch mal zeitweiße ca. 80 auf der geraden aber irgendwie hat sich das ganze bei 60-65 eingependelt ohne direkt spürbaren Leistungsverlust oder ähnliches. Hab mir mal andere (leichtere) Variorollen bestellt (noch nicht verbaut da ich dir Mutter nicht abbekomme...) weil ich manchmal das Gefühl habe das er echt so bei 4-5k Umdrehungen rumgurkt und nicht "runterschaltet" um mehr Leistung zu bekommen die er ja bei 7k am meisten hat. Zündkerzenbild habe ich noch nicht begutachtet. Kommt mir auch alles ganz normal vor vom Motorlauf (Ausbildung KFZler für PKW's). Keine Veränderungen so recht feststellbar außer evtl ein geringer Leistungsverlust...

Kann mir einer von euch helfen? Hatte evtl das gleiche Problem und konnte es lösen?

am 10. Mai 2012 um 3:00

Achja noch was: Seit kurzer Zeit geht er im Stand schlecht an. Soll heißen, ich muss kurz Gas geben und dann läuft er relativ stabil. Manchmal geht er aber auch nach kurzer Zeit wieder aus.

Vergaser einstellen?

Meint ihr das ändert auch wieder etwas an der Vmax das ich wieder die Originalen 82 fahren kann und nicht nur 60-65KmH...

Danke schonmal im Vorraus für ein paar Tips.

3 Wochen? Hast Du nicht gesetzliche Gewährleistung? Lass doch den Händler reparieren!

Ansonsten bei den Basics anfangen: dem Motor. Ist er richtig zusammengeschraubt, alle Zylinderkopfschrauben usw. drin (kein Scherz!), Ventilspiel richtig (müsste ca. 0.08-0.1mm sein, aber schau lieber in Deinem Handbuch nach) usw.

Wieso eigentlich neuer Luftfilter? Nagelneu schon kaputt?

Wieso CO-Schraube durch "rumprobieren" optimieren? Dafür gibt's CO-Tester!

Und wieso bekommst Du die Zentralmutter nicht auf?

Du bist doch Kfz-Meister/Geselle/..!?

Ist doch klar, dass Billigst-Roller auch billigst zusammengeklatscht sind. Wenn mal eine Schraube übrig bleibt, juckt das den angelernten Arbeiter nicht.

Wenn alles perfekt zusammengeschraubt wurde: Glück gehabt.

am 10. Mai 2012 um 10:51

Hab ich nicht dabei geschrieben aber ist doch wohl klar das wenn ich den luftfilter neu mache das ich ihn dann gebraucht gekauft habe... ;)

Ich weiß nich wies bei dir aussieht aber ich hab keinen co tester mal zuhause rumstehen und wollte erstmal selbst versuchen bevor ich in ne werkstatt fahre vergaser einstellen. Kann leider nicht mehr auf equip zurückgreifen da ich die ausbildung zwar gemacht habe, jetzt aber physik studiere.

Habs schon mit Ratsche versucht und mit nem schlagschrauber, ich bekomme sie nicht ab...

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