Rettungskarte
Hallo Leute,
ich hoffe wir brauchen sie nie, finde aber die Karte 100% sinnvoll und u.U lebensrettend.
Also ausdrucken und an der Sonnenblende befestigen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich hoffe wir brauchen sie nie, finde aber die Karte 100% sinnvoll und u.U lebensrettend.
34 Antworten
Gut, dass man es anspricht. Ich habe das auch gemacht, nachdem ich gelesen habe im ADAC Magazin wie hilfreich es für die Feuerwehrleute sein kann. Man kann die Karte auch auf der ADAC Homepage runterladen bzw. ausdrucken. Hier ist die Karte etwas verschwommen, aber geht noch.:-D
Jo das ist was richtig tolles bin selber bei der Feuerwehr also ich muss sagen a) gewährleistet es ein schnelleres befreien aus dem Fahrzeug und b) ist auch die Gefahrenlage für die Feuerwehrleute selbst klar das man nicht noch was Falsches zerschneidet. Die sollte wirklich jeder dabei haben leider habe ich sowas im Einsatz noch nicht gesehen.
Kann den Vorpostern nur zustimmen, super Sache. Wie sieht's denn aus mit 'ner Karte für die 3BG Limo?
Frohes Fest,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Passat 264
Hallo Leute,
hi
aber welcher feuerwehrmann schaut als erstes hinter die sonnenblende 😕
DAS hab ich mich auch gefragt.
Hab das mit der Karte schon öfter gesehn uns auch das das mal irgendwie Standartmäßig überelgt wurde reinzulegen bei Auslieferung von Neuwagen...aber nie wieder was von gehört.
Und da das sowieso niemand drin hat...wer kommt da auf die Idee danach zu suchen?
Habt ihr mal überlegt das der Fahrer selbst ja auch nicht zwingend bewusstlos ist und es auch den Feuerwehrleuten mitteilen kann das diese da hinter der Sonnenblende. Wenn man zusätzlich diese Karte bei einem Blick in das Fahrzeug offensichtlich auch als diese zu erkennen ist nütz es auch was denn man muss schon nach dem Fahrer schauen und diesen beruhigen und so weiter bevor man da beginnt seine Karre zu zerschneiden.
Hallo,
habe mal ganz doll den DANKE Button gedrückt ! Hab sowas schon öfters gesehen und nun vom ADAC / VW / Mercedes für meine Familie und mich die Teile ausgedruckt. Gut ist, dass die Karten komplett einheitlich ist. Ob 190er, C-Klasse, Golf III oder Passat B5, alles identisch.
bei mir liegt die karte auch schon n paar wochen lang auf der Sonnenblende.
is wrklich ne sehr gute sache, vor allem wenn man sieht wie steif die Karosserien sind und noch besser werden.
wenn man da an der falschen stelle versucht zu schneiden, dann hat man das Problem, daß man net durch kommt oder evtl. auch was falsches erwischt (Airbag).
leider denken aber immer noch net alle Hersteller so.
hat sich mal jemand die karten von BMW angeschaut und die extra Erklärungen dazu?
Das nenn ich mal vorbildlich.
Das die Karte auf der Fahrersonnenblende liegen sollte, ist zwar net offiziell, aber wird so empfohlen und auch dort nachgeschaut, denn hinterm Steuer sollte eigentlich immer einer sitzen und so muß man dort auch mit als erstes hin, daher bietet sich dieser Platz praktischer weise sehr gut an.
Ich finds gut, das sich darüber immer mehr Leute gedanken machen und sich diese karte ins auto legen.
schöne Feiertage euch allen.
ciao
stefan
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
...ob so ne Karte überhaupt nötig ist bei unseren relativ alten Auto`s?🙄
nö!
jedenfalls nicht beim passat!
das issn große hype um nix was der adac da betreibt!
und das eigentliche problem (das die ausrüstung der meisten feuerwehren veraltet ist), wird dadurch auch nicht gelöst!
ich seh das allerdings auch als schwachsinnig an weil wenn ich mit der Rettungsschere eine säule durchtrenn tu ich das die Schere schaft das vorausgestzt der Feuerwehrmann kenn sich damit aus.
es wird zu 99.9 % die A &B Säulen durchtrennt um das Dach wegzuklappen!!!! da beschädige ich kein Airback usw als was soll dieser Unsinn aber gern bin ich bereit mich Belehren zu lassen von Leuten die es Wirklich Besser wissen als ich.
Habe 26 Jahre Feuerwehr erfahrung !;-))
Lg Andy