Rettungskarte für den 993

Porsche

Gerade bin ich auf diese Seite ( http://www.motor-talk.de/rettungskarte ) gekommen und mich daran erinnert, daß ich für den 993 noch immer keine Rettungskarte habe.
Vor ein paar Jahren war bei uns ein Aktionstag der örtlichen Feuerwehr, auf dem unter Anderem auf die Rettungskarte aufmerksam gemacht wurde und man hat dort empfohlen, diese für den Fall der Fälle an der Fahrer-Sonnenblende zu deponieren.
Man konnte sich vor Ort die Rettungskarte für sein Auto ausdrucken lassen. Das hat damals für alle Autos geklappt, nur nicht für den 993.
Der Feuerwehrkommandant (ein ehemaliger Schulfreund) empfahl mir, direkt bei PORSCHE anzurufen, da er keinen Zugriff auf die Daten meines Autos habe. Das habe ich damals auch gleich am nächsten Tag gemacht, und der Mann am anderen Ende der Leitung machte mir mit Nachdruck klar, daß ich als Endkunde keinen Anspruch auf ein solches Dokument haben würde, und daß die Feuerwehr im Notfall alle Daten bei PORSCHE abrufen könne, und daß es ein Nonsens sei, die Rettungskarte über der Fahrer-Sonnenblende zu deponieren.

Nach dem Lesen der oben angeführten Seite habe ich heute erneut bei PORSCHE angerufen und diesmal mir einer Dame gesprochen und die wollte mir erzählen, daß es die Rettungskarte nur über eine Ersatzteilbestellung im PORSCHE-Center gäbe und natürlich wieder die Story, daß die Feuerwehr ja alles abrufen könne, und daß sie es noch nie gehört habe, daß man die Rettungskarte im Auto über der Fahrer-Sonnenblende deponieren solle.
Erst nachdem ich ihr mit Nachdruck widersprochen habe und ihr erklärt hatte, daß es sehr wohl Rettungskarten für die neueren Modelle zum Download gibt ( http://files2.porsche.com/.../Rettungsdatenbl%c3%a4tter.pdf?... ) hat sie mir mit spürbar genervtem Unterton zugesagt, daß sie nachfragen wolle und mir Bescheid geben würde.

Hat denn niemand von Euch eine Rettungskarte für seinen 993?

16 Antworten

beim 993 fehlen die praktischen erfahrungen...allerdings ist es ein trugschluss dass bei einem unfall immer alle airbags auslösen, gerade seiten bzw. kopfairbags lösen - was auch so gewollt ist - nicht immer aus!

1. frage...wie viel prozent der fahrzeuge haben eine rettungskarte on board...?
2. frage...ist die netzabdeckung prozentual höher oder niedriger als der prozentsatz der rettungskarte...?
3. werden apps schon getestet oder gar eingesetzt...?
4. können apps somit eine verbesserung darstellen...?

des weiteren setzen feuerwehren auch auf ihre erfahrungen...so schneiden die einsatzkräfte in bereich der spiegel an der a-säule => quelle: ein befreundeter feuerwehrmann

Deine Antwort