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993 turbo

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 21:32

Hallo Leute,

bin am überlegen ob ich mir einen 993 turbo zulegen soll. Die Preise gehen weit auseinander, bekomme ich denn für 45000,- € ein anständiges Auto? Und auf was sollte ich achten- bzw. mit wieviel Km Laufleistung kann ich das Auto kaufen? Ich habe gehört das bei dem Model sehr oft am Km Stand geschraubt ist!? mfg Timo

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17 Antworten

kommt drauf an wie man "anständig" definiert.

also das was ich anständig finde gibt es bei weitem nicht für 45 - eher AB gut 60K - nämlich unter 60TKM,

original und max 2. HD. für 45 gibts nocht nichtmal einen astreinen "S" - geschweige denn einen Tu.

für richtig schöne 93er Tu`s mit wenig KM, 1. Hd etc legste 70K hin - nach wie vor. Ein guter 93 Tu ist aber super wertstabil so das der relativ hohe kaufpreis in relation zu sehen ist.

die 450 PS 93 Tu`s sind nicht so empfehlenswert da da öfter probs auftauchen mit dem motor. die 408 und 430er sind haltbar.

Ich wuerde ueberlegen, noch 20-30k draufzulegen und einen 996 Turbo zu kaufen. Technisch und im Bezug auf saemtliche Sicherheitsapekte liegen zwischen den beiden Autos WELTEN. Auch ist der 996 Turbo DEUTLICH langstreckentauglicher als der 993 Turbo. Was nuetzt Dir ein schoenes Auto, wenn Du es nicht mit auf lange Strecken nimmst, weil es auf die Dauer einfach zu nervig und zu unsicher ist???

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich wuerde ueberlegen, noch 20-30k draufzulegen und einen 996 Turbo zu kaufen.

bin durchaus modernen purschs nicht abgeneigt aber gerade der 96 tu ist stinkend langweilig. 280 fahren, zigarette anstecken und dabei telefonieren geht in dem ding ohne weiteres. man ist sauschnell aber man kriegt nix mehr davon mit - es sei denn man fliegt ab. der wäre mir zu synthetisch.

dem 93 tu merkt man im vergleich den fast oldtimer zwar an aber dafür macht der höllen spass auch wenn er ab 250 deutlich unruhiger liegt und obwohl er lahmer ist fühlt er sich subjektiv schneller an weil das fahren damit einfach spektakulärer ist. und dazu hat er noch den geilsten arsch aller bisherigen 911.

kommt drauf an was man mag. bessere alternative zwischen 93 tu und 96 wäre wohl 93 tu oder 96 gt3 - sind auch irgendwo im gleichen preislevel und machen beide spass.

reg. KM stand musst du bei purschs vor 2000 nicht auf den tacho gucken sondern auf den rest zustand. die dinger sind derart einfach rauszuziehen um den stecker abzu ziehen oder direkt komplett ausgewechselt zu werden... frag mal im pz wieviele 964/993 und wieviele tachos die verkauft haben...

und frühe 996 haben nur einen betriebsstundenzähler - der tachostand wird norgendwo versteckt abgelegt und ist daher auch easy manipulierbar. deshalb haben die meisten älteren purschs entweder 49.000 oder 98.000 auf der uhr...

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich wuerde ueberlegen, noch 20-30k draufzulegen und einen 996 Turbo zu kaufen. Technisch und im Bezug auf saemtliche Sicherheitsapekte liegen zwischen den beiden Autos WELTEN. Auch ist der 996 Turbo DEUTLICH langstreckentauglicher als der 993 Turbo. Was nuetzt Dir ein schoenes Auto, wenn Du es nicht mit auf lange Strecken nimmst, weil es auf die Dauer einfach zu nervig und zu unsicher ist???

Bravo :rolleyes:. Jemand der einen Ovali sucht, würdest Du vermutlich einen New Beetle ans Herz legen :D :D :D.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich wuerde ueberlegen, noch 20-30k draufzulegen und einen 996 Turbo zu kaufen. Technisch und im Bezug auf saemtliche Sicherheitsapekte liegen zwischen den beiden Autos WELTEN. Auch ist der 996 Turbo DEUTLICH langstreckentauglicher als der 993 Turbo. Was nuetzt Dir ein schoenes Auto, wenn Du es nicht mit auf lange Strecken nimmst, weil es auf die Dauer einfach zu nervig und zu unsicher ist???

naaa also der 993 bi turbo ist immer noch ein recht modernes Auto, das von der Straßenlage und vom Antrieb her auch nach gut 10 Jahren im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen über jeden Zweifel erhaben ist!!!

Ich glaube von "unsicher" kann hier nicht die Rede sein!!!

Sicherheitspaket(e) hin oder her, wenn du nen richtigen Abflug aus hoher Geschwindigkeit in die Botanik hast, brauchst du dir im 993 als auch im 996 keine Gedanken mehr machen würde ich mal sagen.

Sicherlich kann ein 996 Bi-Turbo so gut wie alles besser. Aber der Preis ist auch ein anderer......

Der schönste und kultigste Turbo bzw. Bi-Turbo ist für mich nach wie vor der 993.

Alte Form (A,B Säule), das kultige 911er A-Brett und vor allem Luftgekühlt. Und das verbunden mit modernen Anleihen (Frontscheinwerfer, Heck etc)

Bin ´93 schon mit nem 92er 964 C2 zu zweit nach Malaga (2650 km) gebraten und hatte nicht gerade das Gefühl, dass ich unentspannt angekommen bin!

Das 996 Cabrio das wir seit 2002 haben kann zwar alles besser, ist aber im Vergleich zum 964 rein subjektiv gesehen viel zu unspektakulär...... ja schon irgendwie langweilig

Ich kenn das ganze Gerede ueber den kultigen 993 Turbo und den "langweiligen" 996 Turbo nicht mehr hoeren. Ein Bekannter von mir aus MUC hat beide und labert mir auch immer eine Kante ans Bein, wie genial der 993 Turbo ist und das es der schoenste Elfer ist der je gebaut wurde... und, dass das Fahrgefuehl so unbeschreiblich toll waere usw. usw.

Komisch ist nur, dass er in seinem 996 Turbo Tiptronic im Jahr knapp 20.000 km faehrt und mit dem 993 Turbo nicht mal 2.000.

Wenn man sich so einen Wagen eh nur fuer die Garage und die Sonntagsfahrt kauft, so kann man sich auch einen 300 SL Gullwing mit Fluegeltueren aus den 60ern kaufen. Der ist noch huebscher als der 993 und laesst sich noch schlechter fahren. Und ueber die Sicherheitsmassnahmen muss man sich auch keine Gedanken machen: Es gibt keine! ;)

Und das Gerede, dass ein 996 Turbo ein langweiliges Auto waere, kann ich auch nicht mehr hoeren. Der 996 Turbo geht nach Tacho WEIT ueber 300 km/h, ist bretthart und hat nachweislich das bessere Fahrwerk, den besseren Motor und schafft die deutlich besseren Rundenzeiten (bei gleichwertigen Fahrern).

Sorry... aber dieses Thema geht mir mittlerweile so derart auf den Senkel, dass ich es hoechstens noch mit Leuten diskutiere, die selbst Turbo fahren und die Vergleiche nicht nur vom "Hoeren/Sagen" kennen.

Naja... klingt arrogant, sorry... aber ich hab's echt satt. Der 996 Turbo ist wahrscheinlich das beste "normale" Serien-Auto, und staendig wird von 993-Fetischisten auf ihm rumgehackt. Auf dem Ring braucht man da nicht grossartig zu diskutieren, sondern die 993er einfach hinter sich im Staub zu lassen (die dann hoffen, dass das keiner gesehen hat)...

...bevor Sie danach von einem Boxster S erneut versenkt werden. :D

Face it: Der 993 ist ein Oldtimer, dessen Karosserie und Technik in 40 Jahren immer mal wieder ein bisschen retuschiert wurde. Ein schoenes Auto fuer Liebhaber... aber in der heutigen Zeit ist er einfach kein ernstzunehmender Hochleistungssportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich kenn das ganze Gerede ueber den kultigen 993 Turbo und den "langweiligen" 996 Turbo nicht mehr hoeren. Ein Bekannter von mir aus MUC hat beide und labert mir auch immer eine Kante ans Bein, wie genial der 993 Turbo ist und das es der schoenste Elfer ist der je gebaut wurde... und, dass das Fahrgefuehl so unbeschreiblich toll waere usw. usw.

Komisch ist nur, dass er in seinem 996 Turbo Tiptronic im Jahr knapp 20.000 km faehrt und mit dem 993 Turbo nicht mal 2.000.

Wenn man sich so einen Wagen eh nur fuer die Garage und die Sonntagsfahrt kauft, so kann man sich auch einen 300 SL Gullwing mit Fluegeltueren aus den 60ern kaufen. Der ist noch huebscher als der 993 und laesst sich noch schlechter fahren. Und ueber die Sicherheitsmassnahmen muss man sich auch keine Gedanken machen: Es gibt keine! ;)

Und das Gerede, dass ein 996 Turbo ein langweiliges Auto waere, kann ich auch nicht mehr hoeren. Der 996 Turbo geht nach Tacho WEIT ueber 300 km/h, ist bretthart und hat nachweislich das bessere Fahrwerk, den besseren Motor und schafft die deutlich besseren Rundenzeiten (bei gleichwertigen Fahrern).

Sorry... aber dieses Thema geht mir mittlerweile so derart auf den Senkel, dass ich es hoechstens noch mit Leuten diskutiere, die selbst Turbo fahren und die Vergleiche nicht nur vom "Hoeren/Sagen" kennen.

Naja... klingt arrogant, sorry... aber ich hab's echt satt. Der 996 Turbo ist wahrscheinlich das beste "normale" Serien-Auto, und staendig wird von 993-Fetischisten auf ihm rumgehackt. Auf dem Ring braucht man da nicht grossartig zu diskutieren, sondern die 993er einfach hinter sich im Staub zu lassen (die dann hoffen, dass das keiner gesehen hat)...

...bevor Sie danach von einem Boxster S erneut versenkt werden. :D

Face it: Der 993 ist ein Oldtimer, dessen Karosserie und Technik in 40 Jahren immer mal wieder ein bisschen retuschiert wurde. Ein schoenes Auto fuer Liebhaber... aber in der heutigen Zeit ist er einfach kein ernstzunehmender Hochleistungssportwagen.

du erzählst hier einen ker ker ker

hast ja die MEGA 996 Turbo BRILLE auf würde ich mal sagen!

Oldtimer, kein ernstzunehmender Hochleistungssportwagen........ zzzz du redest einen Blech hier!

Sicher kann der 996 alles ein wenig besser. Aber ich würde die Kirche mal im Dorf lassen. Die Unterschiede im Grenzbereich die du meinst, deckt z.B. W. Röhrl auf, aber bestimmt net Du *lach wech*.

Geradeaus schnell fahren ist keine Kunst!

Ich bin auch beide zu genüge gefahren.

Selbst der 993 Turbo hat Fahrwerkstechnisch so große Reserven, das da die meisten Hobby-Ring Fahrer net an die Grenze des Machbaren kommen!

Die mit der größten Schnauze...... ne ne ne ... auf ner kurvenreichen Strecke fahre ich wahrscheinlich noch mit dem 996 Cabrio Kreise um Dich rum bzw. häng dir vor jeder Kurve wieder im Getriebe :D

Ach wat soll es...... Mein Kumpel mit seinem Golf R32 Bi-Turbo (HGP) lacht sich in jeder Lebenslage, ob von 0-100 oder 100-200 oder bis Vmax über beide (993Bi-Turbo und 996 Bi-Turbo) halb tot!

Die kriegen beide die Reise!

Das haben wir zu genüge GETESTET

ist halt alles relativ.......

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Komisch ist nur, dass er in seinem 996 Turbo Tiptronic im Jahr knapp 20.000 km faehrt und mit dem 993 Turbo nicht mal 2.000.

warum ???? ist doch klar, naaa der 996 ist seine Altagshure, wo ihm hingegen der 993 für 20tkm/jahr einfach zu schade ist!!!! hahaha

Zitat:

Original geschrieben von 911Vmax

Sicher kann der 996 alles ein wenig besser. Aber ich würde die Kirche mal im Dorf lassen. Die Unterschiede im Grenzbereich die du meinst, deckt z.B. W. Röhrl auf, aber bestimmt net Du *lach wech*.

Geradeaus schnell fahren ist keine Kunst!

Ich bin auch beide zu genüge gefahren.

Selbst der 993 Turbo hat Fahrwerkstechnisch so große Reserven, das da die meisten Hobby-Ring Fahrer net an die Grenze des Machbaren kommen!

Die Logik raff ich nicht. An die Grenze des "Machbaren" kommt jeder Amateur binnen 10 Sekunden...: Mit Full Throttle in eine enge Kurve und Du bist ganz schnell an der Grenze des "Machbaren", bzw. darueber hinaus. Mit der richtigen Gesamtabstimmung werden diese Grenzen eben wieder etwas weiter nach aussen verschoben... und genau darum ging es mir in meiner Kernaussage.

Was die besseren Rundenzeiten angeht, so habe ich ausdruecklich "von gleichwertigen Fahrern" gesprochen. Und dass ich damit keine blutigen Amateure meine, sollte man sich evtl. denken koennen. Was fuer einen Sinn macht eine derartige Testfahrt sonst?

Zitat:

Original geschrieben von 911Vmax

Die mit der größten Schnauze...... ne ne ne ... auf ner kurvenreichen Strecke fahre ich wahrscheinlich noch mit dem 996 Cabrio Kreise um Dich rum bzw. häng dir vor jeder Kurve wieder im Getriebe :D

Was soll denn das persoenliche Gelabere? Ist das Dein Niveau ...oder was? Bis zu meinem Post ging es noch um die Autos und nicht um die Fahrer darin. Schreib ich irgendwo, dass ich persoenlich so ein toller Fahrer waere? Wenn Du meinst, Du waerst so ein Hecht, dann kannst Du mich von mir aus 1.000x mit Deinem gelben Carrera Cabrio versenken. Aber pass auf, dass Dir dank fehlender Trockensumpfschmierung nicht Dein M96.01 Motoerchen in den Kurven um die Ohren fliegt. Du Rennfahrer... ;)

Wie oben schon geschrieben: Es bringt nichts, dieses Thema mit Leuten zu diskutieren, die nicht aus eigener Erfahrung reden. Ich sollte mich daran halten... Fuer alle anderen heisst es immer nur unisono: "Sag bloss nix gegen den geilen 993... Der ist ja soooooo schoen. Und schnell soll der 993 Turbo auch sein (hab ich mir sagen lassen)." :D Tolle Diskussionsgrundlage.

Bitte nicht falsch verstehen: Der 993 (egal ob als Turbo oder nicht) ist ein geniales Auto (und eines der huebschesten dazu). Und allen, denen ein 996 Turbo zu teuer ist, wuerde ich eher zu einem 993 Turbo raten, denn zu einem 996 Carrera. BESONDERS, wenn man den Wagen auch mal etwas sportlicher ueber einen Track bewegen will.

Zitat:

Original geschrieben von 911Vmax

Ach wat soll es...... Mein Kumpel mit seinem Golf R32 Bi-Turbo (HGP) lacht sich in jeder Lebenslage, ob von 0-100 oder 100-200 oder bis Vmax über beide (993Bi-Turbo und 996 Bi-Turbo) halb tot!

Die kriegen beide die Reise!

Das haben wir zu genüge GETESTET

Warum nicht gleich von 0-300... oder 0-400 km/h? Kann man ja auch ueberall nachlesen, dass der R32 Golf da den Turbo kalt stehenlaesst... *lach* Aber darauf hat ich als Kommentar tatsaechlich schon gewartet: Die genialen Golf-Fahrer, die sich "in jeder Lebenslage" ueber Porsche Turbos totlachen... Ist mir eigentlich egal, ob sich Golf-Fahrer beim abendlichen VW-Stammtisch ueber Turbos kaputtlachen. Auch die konkreeedden BMW 3er-Fahrer haben immer was zu lachen, wenn das Thema "Porsche Turbo" auf den Tisch kommt. Da sind sich die Asphalt-Veteranen international halt einfach einig: Der einzig ECHTE Sportwagen heisst GOLF! (Oder 3er BMW... je nach dem, wen Du fragst...) :D

Zitat:

Original geschrieben von 911Vmax

Ist doch klar, naaa der 996 ist seine Altagshure, wo ihm hingegen der 993 für 20tkm/jahr einfach zu schade ist!!!! hahaha

Jetzt ist der 996 Turbo schon eine Alltagshure? Sehr interessant. Neben Deinem gelben 996 C2 Cabrio hast Du wahrscheinlich die Garage voller Murcielagos und Enzos... da ist so ein Porsche Turbo dann allerdings ne Alltagshure, die man eben immer so zum Bierholen oder (dank Allrad) fuer den gelegentlichen Trip ueber den Acker verwendet.

Naja, irgendwie muessen die Bierkaesten halt zum VW-Clubtreffen *seufz*... :D

darf leider nicht mitdiskutieren :(

mfG. Björn nurmitsauger

@ 911 V max

Mit dem Motorrad mußt du aber noch ein bischen üben, du hast ja einen mächtigen Speckrand am Vorderreifen siehe Bild 4, da klappt es nicht so mit dem Kurvenwetzen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich kenn das ganze Gerede ueber den kultigen 993 Turbo und den "langweiligen" 996 Turbo nicht mehr hoeren.

solltest vielleicht akzeptieren das es auch andere meinungen gibt wie deine und wie du selbst geschrieben hattest existieren diese selbst in deinem persönlichen bekanntenkreis. deine meinung wird ja auch akzeptiert.

in diesem thread hat niemand behauptet das der 96 tu ein schlechtes auto ist - ganz im gegenteil.

jedem pott seinen deckel.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Warum nicht gleich von 0-300... oder 0-400 km/h? Kann man ja auch ueberall nachlesen, dass der R32 Golf da den Turbo kalt stehenlaesst... *lach*

Es war hier ja auch nicht von einem normalen R32 die Rede, sondern von einem dem u.a. 2 Lader spendiert wurden. Leistung gut 550 PS

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:..........:eek:

Bericht aus AMS (Testfahrzeug ist identisch)

http://www.nl-ffm.de/data/nardo.pdf

http://www.hgp-turbo.de/

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Jetzt ist der 996 Turbo schon eine Alltagshure?

sicher nicht! das war vielmehr eine überzogene Anspielung auf deine 996 Turbo Brille die Du auf der Nase trägst. Ein Joke mehr nicht.... ;)

ps. mach Dir man um mein M96.01 Motoerchen keine Sorgen

Zitat:

Original geschrieben von GT2

@ 911 V max

Mit dem Motorrad mußt du aber noch ein bischen üben, du hast ja einen mächtigen Speckrand am Vorderreifen siehe Bild 4, da klappt es nicht so mit dem Kurvenwetzen.

könnte man meinen. war ne recht neue Pelle!

gruß

übertreibs aber nicht, sonst sieht deine Diva aus, wie meine vor ein paar Jahren ;)

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