ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???

Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:58

http://www.bild.de/.../din-a4-blatt-kann-ihr-leben-retten.html

 

Heute auf Bild.de gelesen und gleich mal bei VW nachgeschaut.

Dort steht das diese Blätter nur für Rettungskräfte sind, doch sowas im Auto zu haben find ich gar nicht mal so schlecht.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 13:09

Vor allem finde ich hier die diskusion geil ob es Sinn macht oder nicht wenn das Auto schon "verunfallt" ist.

Natürlich kann es sein das, wenn man den Plan hinter der Sonneblende hat, die Rettungskräfte dort nicht ran kommen oder die Sonnenblende so zerstört ist das auch der Plan nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Aber wir reden hier von einer investition von 2 Minuten fürs Drucken und 2 Minuten dafür das man den Plan faltet und hinter die Blende klemmt. Und vieleicht 20 Cent für Farbe und Papier...

Und bei solchen "Investitionen" wird dikutiert ob es was bringt oder nicht. Sorry da fasse ich mir an den Kopf Leute. Selbst wenn diese Karte nur bei jedem 2. Unfall etwas bringt ist das schon sehr viel Wert.

 

Ich finde die Diskusionen um Airbags hier im Forum schon geil, aber das hier ist ein knaller...

Ist aber nur meine Meinung....

Ich möchte aber nicht in der Haut von denm jenigen Sitzen bei dem es bei einer Rettungsaktion zu verzögerungen, komplikationen oder noch schlimmers kommt nur weil ich keine 4 Minuten Zeit hatte oder es "uncool" ist so ein Zettel hinter der Blende zu haben...

mfg Spacefly: Sohn eines ehemaligen Wehrführers...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 13:39

Naürlich gibt es hier Meinungsfreiheit, kann doch jeder, mehr oder weniger, schreiben was er denkt...

Was mich an der ganzen Sache stört ist, das sich viele leute mal gedanken gemacht haben, sich haben was einfallen lassen was auch helfen "kann" und es eigentlich von allen Seiten begrüßt wird.

Aber nein, man muß es erstmal wieder in Frage stellen: Was ist wenn... Aber dann.... Es könnte aber sein das...

Wie ich schon geschrieben habe: Sicherlich kann es immer sein das die Karte nicht aufzufinden, nicht zu errreichen oder nicht beachtet wird. Aber wenn selbst bei 20 % oder selbst bei 10 % der Unfälle wo diese Karte zum Einsatz kommen kann sie etwas bringt weil es entweder schneller geht, oder man genauer und sicherer Arbeiten kann ist das ein Erfolg.

Und genau da Platzte mir eben der Hut weil wir hier nicht von Investitionen reden wofür ich erstmal gucken muß ob ich mir das leisten kann oder es sinn macht (Ich sage nur Airbag Diskusion) sondern es für jeden verdammten Polo-Fahrer oder dessen Insassen helfen kann ohnde das ich eigentlich groß drüber nachdenken müßte ob es sinn macht oder nicht

Ich habe in Meiner Zeit bei der FF schon eine Menge Unfälle gesehen und auch einige mit erlebt bei denen man schneiden mußte. Ohne genau zu wissen wo und wie ist das selbst für die FF ein "Horror" weil sie sich selbst dabei in gefahr begeben können.

Und oft geht es dort auch drunter und drüber weil dann der Notarzt den Patienten so schnell wie nöglich da raus haben will, der Hubschrauber schon unterwegs ist oder sonstwas... Da hilft dir schon jeder Minute die du nicht mit suchen von "Schnittpunkten" oder Airbags verlierst...

Vieleicht reagiere ich deshalb so gereizt darauf und habe so direkt geschrieben.

Aber ich wollte dich peper nicht direkt angreifen und habe es deshalb auch allgemein geschrieben. Sonst hätte ich dich schon direkt zitiert ;)

Es war nicht meine Absicht jemand seiner Meinugsfreihet zu berauben oder ihn schlecht zu machen, ich wollte wohl eher mal alle etwas wach rüttel mit meiner Aussage... Denn jeder kann mit so einem Blöden Zettel etwas für sich, seine Insassen und die Rettungskräfte tun...

und weißt du, was am meisten hilft? Wenn man einfach etwas defensiver fährt und erst gar niemand aus der Karre geschnitten werden muss. Dafür muss noch nicht mal ein Tempolimit her, sondern ein besseres Miteinander auf der Straße.

Andere Frage: Was machen diejenigen, die noch nie etwas von dieser Karte gehört haben und auch nicht im ADAC sind? Haben die dann auch Pech gehabt? Etwas unlogisch...

Mir geht es ganz bestimmt nicht ums Geld, aber das ist bisher bei niemandem angekommen. Ich habe nur nach dem Sinn gefragt, wenn diese Karte vielleicht unerreichbar im Auto liegt und habe direkt schnippige Antworten bekommen. Wenn man von Rausschneiden redet, dann bedeutet das für mich einfach ein ziemlich heftiger Unfall und unter heftig verstehe ich nunmal meine Beschreibung. Jeder interpretiert da etwas anderes, aber man muss denjenigen nicht direkt an den Pranger stellen. Im Internet macht man das ja schonmal gerne :rolleyes:

EDIT: Ich war aber die Einzige, die hier in dem Thread nach dem Sinn gefragt hat also darf ich das doch auf mich beziehen und sehe es so "durch die Blume"...

am 6. Oktober 2010 um 13:55

Okay, sorry für den dirketen Ton und das "an die Karre Pissen" pepper :)

Aber du hast recht, erwas weniger Offensive auf den Straßen würde allen helfen. Dazu braucht es eigentlich nicht mal eine Regelung.

Der ADAC ist meines wissens dabei und will es durchsetzten das bei allen Autos das in Zukunft mit zum "Bordwerkzeug" gehört. Man versucht sogar durch zusetzten das bei älteren Fahrzeugen die Karten beigelegt werden wenn diese das nächste mal zur Inspektion oder so kommen... Da wehren sich die Hersteller aber sehr gewaltig gegen. Es gibt bisher nichtmal von allen Hersteller eine Karte zum "selbst besorgen"...

Es gibt auch viele Unfälle bei dennen aber z.B. nur die Karosse so verzogen wird das man den Insassen rauschneiden nur weil z.B. die Türen nicht aufgehen und er aufgrund seiner Verletzungen nicht durchs Fenster geborgen werden kann...

Oder, bei einem meiner letzten Unfälle war die Frau völlig okay, nur das Amaturenbrett war ihr bis zu den Knie gedrückt worden (Beifahrer) sie hatte bis auf Prellungen und schnittwunden nichts, nur rausbekommen hat man sie nicht. Da wird dann auch geschnitten und auch gespreizt..

Sind halt nur Beispiele, aber es gibt genügend Unfälle beidenen noch vieles Intakt ist aber die Inassen so nicht gerettet werden können. Dann muß eben die Schere her...

Also meine Meinung ... i.d.R. bevor kein direkter Kontakt mit dem Verletzten hergestellt ist (Sei es durch Beifahrertüre, Scheiben, Heckklappe) wird in den meisten Fällen weder Spreizer oder Schere angesetzt, denn immerhin muss solch Arbeiten erst vom Arzt bestätigt werden und zusätzlich ist der eh schon Verletzte durch weitere Verletzung mit Decke oder Helm+Visier zu schützen und ebenfalls sollte eine Betreuungsperson möglichst nah ran kommen.

Also ausgenommen ganz weniger Extremfälle wird eh immer erst der direkte Kontakt zum Opfer hergestellt (z.B. Beifahrerscheibe/türe durchtrennen/öffnen , Decke über Opfer und dann Fahrerfenster entfernen) für direkten Kontakt bei Arbeiten am Auto und spätestens wenn hier noch nicht die Batterie gefunden ist, besteht die Möglichkeit des Griffes zur Rettungskarte.

Aber soll nur ein Beispiel sein, JEDER Unfall hat andere Situationen und bedarf andere Vorgehensweise. In meinen Beispiel bräuchte nur der Beifahrerairbag noch nicht ausgelöst haben oder Beifahrer vorhanden und schon hätte man wieder ein anderes Problem und Vorgehensweise!

Also eine Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende hat daher "meistens" schon Sinn!

Mag krass klingen, aber ein so demoliertes Auto dass keinerlei herankommen/Kontaktaufnahme an die Verletzte Person mehr besteht, ist dann eh ein extremes Glück für die Insassen wenn sie überhaupt noch am Leben sind!

:D nächstes Problem: Ich wette, dass die Rettungskarte bei vielen Fahrzeugen überall sein wird, aber nicht dort, wo sie eigentlich hingehört. ;)

am 6. Oktober 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

:D nächstes Problem: Ich wette, dass die Rettungskarte bei vielen Fahrzeugen überall sein wird, aber nicht dort, wo sie eigentlich hingehört. ;)

Ist auch ein Problem mit dem man sich befasst hat und befassen will. Gibt überlegungen diese aufzudrucken auf die Sonnenblende. Also so wie beim nicht besonders beliebten Airbarg-Aufkleber auf der Beifahrer-Seite ;)

Man müßte die Blende dann quasi raus reißen :D

Klar sind viele dinge ungeklärt und sicherlich auch noch nicht ausgereift, aber ich denke trotzdem das es in die richtige Richtung geht.

Dieses Din A4 Blatt ist ja quasi nur ein Notbehelf bzw. eine Hlfe bis es eventuell ein fester Bestandteil eines Autos ist...

Aber meine Fähigkeiten als Hellseher sind da leider nicht besonders ausgeprägt :D

am 6. Oktober 2010 um 17:18

Bin selber bei der freiwilligen Feuerwehr und kann daher bestätigen, dass es eine sinnvolle Investition ist. Gerade die neuen Autos sind durch ihre zahlreichen Sicherheitsfeatures so robust geworden, ohne entsprechende Kenntnisse kann sich die Bergung der Verletzten entscheident verzögern. Man muss bedenken, dass vielerorts die freiwillige Feuerwehr vor den hauptamtlichen Kräften eintrifft und nicht unbedingt Vollprofis mit mehrjähriger Erfahrung die Gerätschaften bedienen.

Ich drucke mir die Karte auch morgen aus, aber ich habe die Zusatz Airbags gar nicht, muss das nicht auch erwähnt werden? :confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:31

Leider kann man selbst noch so zurückhaltend fahren und dann kommt irgend ein Idiot und man hängt an der Leitplanke und man kann selbst nichts dafür.

Mein Fazit:Ich werde mir die Karte ausdrucken.Kostet ja nichts und vielleicht wenn man gar nicht mehr dran denkt kann sie einem mal hilfreich werden.Wobei ich eher dafür bin das keinem sowas passieren sollte!

Zitat:

Original geschrieben von TooT-217

Ich drucke mir die Karte auch morgen aus, aber ich habe die Zusatz Airbags gar nicht, muss das nicht auch erwähnt werden? :confused:

Siehe FAQ des ADAC:

"Auf der Rettungskarte ist das Automodell mit Kopfairbags dargestellt. Mein Modell hat aber keine Kopfairbags?

Damit die Anzahl der Datenblatt-Varianten nicht zu groß wird, wird meist die höchstmögliche Airbag-Ausstattung bei dem jeweiligen Modell angegeben. Das ist aber für die Retter kein Problem, denn sie wissen dadurch trotzdem sehr schnell, wo Spezialgerät z.B. für eine Abnahme des Daches angesetzt werden kann."

 

Damit die Rettungskräfte auch wissen, dass sich in dem Auto eine Rettungskarte befindet, würde ich euch empfehlen, den Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" vom ADAC in die Windschutzscheibe zu kleben. Den Aufkleber bekommt man - soweit ich weiß auch als Nicht-Mitglied - in jeder ADAC-Geschäftsstelle.

Mein Gott, was für eine Diskussion... einfach ausdrucken und unter die Sonnenblende. Kost nix. Wenns nicht hilft, hat man nichts verloren, wenns was hilft, hat man nur gewonnen... was gibt es da noch viel zu diskutieren??

am 8. Oktober 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Mein Gott, was für eine Diskussion... einfach ausdrucken und unter die Sonnenblende. Kost nix. Wenns nicht hilft, hat man nichts verloren, wenns was hilft, hat man nur gewonnen... was gibt es da noch viel zu diskutieren??

Das ist doch genau das was ich geschrieben hatte, nur anders :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???