ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???

Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:58

http://www.bild.de/.../din-a4-blatt-kann-ihr-leben-retten.html

 

Heute auf Bild.de gelesen und gleich mal bei VW nachgeschaut.

Dort steht das diese Blätter nur für Rettungskräfte sind, doch sowas im Auto zu haben find ich gar nicht mal so schlecht.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 13:09

Vor allem finde ich hier die diskusion geil ob es Sinn macht oder nicht wenn das Auto schon "verunfallt" ist.

Natürlich kann es sein das, wenn man den Plan hinter der Sonneblende hat, die Rettungskräfte dort nicht ran kommen oder die Sonnenblende so zerstört ist das auch der Plan nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Aber wir reden hier von einer investition von 2 Minuten fürs Drucken und 2 Minuten dafür das man den Plan faltet und hinter die Blende klemmt. Und vieleicht 20 Cent für Farbe und Papier...

Und bei solchen "Investitionen" wird dikutiert ob es was bringt oder nicht. Sorry da fasse ich mir an den Kopf Leute. Selbst wenn diese Karte nur bei jedem 2. Unfall etwas bringt ist das schon sehr viel Wert.

 

Ich finde die Diskusionen um Airbags hier im Forum schon geil, aber das hier ist ein knaller...

Ist aber nur meine Meinung....

Ich möchte aber nicht in der Haut von denm jenigen Sitzen bei dem es bei einer Rettungsaktion zu verzögerungen, komplikationen oder noch schlimmers kommt nur weil ich keine 4 Minuten Zeit hatte oder es "uncool" ist so ein Zettel hinter der Blende zu haben...

mfg Spacefly: Sohn eines ehemaligen Wehrführers...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

verstehe nur ich nun den Sinn nicht, was es bringen soll, wenn sich die Rettungskarte in einem Fahrzeug befindet? Was nützt die denn, wenn man jemanden aus dem Auto schneiden muss und diese Rettungskarte liegt dann in der Sonnenblende? :confused: Soll dann noch mehr Zeit vergeudet werden?

Wahrscheinlich ist sie deswegen nur für Rettungskräfte vorgesehen, da diese vor solchen Arbeiten wissen sollten wie es geht und nicht erst hinterher.

Hai

Und diese Rettungskräfte sollen alle KFZ auswendig kennen, wo da jeweils die besten Punkte sind um die Schere anzusetzen :confused:

Oder ob da vieleicht noch so ein nicht ausgelöster Seiten Airbag vorhanden ist der den Rettern dann um die Ohren fliegt.

Ne Ne so eine Karte ist schon ne gute Sache, ein paar Sekunden draufgeschaut und kurz überlegt

und dann dafür alles richtig gemacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Und diese Rettungskräfte sollen alle KFZ auswendig kennen, wo da jeweils die besten Punkte sind um die Schere anzusetzen :confused:

Aber selbstverständlich hat jede Rettungkraft aus dem Stegreif zu wissen, wo sich z. B. in einem Polo V GTI die Starterbatterie versteckt. ;)

Die Batterie ist meines Wissens mit das erste, wonach vor Ansetzen der hydraulischen Rettungsschere gefahndet wird.

sorry, aber nun hat sich bspw. ein Auto überschlagen und ist auch noch auf dem Dach liegen geblieben. Meinst du allen Ernstes, dass die Rettungskräfte noch an die Sonnenblende kommen?? Wenn die erst das Rumfummeln anfangen, dann wird es aber ganz toll. :rolleyes: "Ui, ich muss erstmal an die Sonnenblende ran, sonst können wir den Verunfallten nicht aus dem Auto bekommen" Ahja, wenn ich also nicht so eine Karte dabei habe, habe ich schlechte Karten. :rolleyes:

Wenn die Teile für Rettungskräfte vorgesehen sind, dann werden diese auch damit ausgestattet sein... Wenn nicht, wird es auch anders klappen, denn das hat es sonst auch. Sollten zusätzliche Airbags dabei sein (also Sonderausstattung), die nicht ausgelöst haben, aber noch auslösen könnten, bei falschem Ansetzen so einer Schneidmaschine, dann dürften die nie etwas machen. Man kann von außen nicht sehen, ob ich noch zusätzliche Airbags habe. Und nur auf Verdacht sowas zu umgehen wird noch gefährlicher. Mein Meinung...

Ja ne ist klar, wenn man immer vom schlimmste ausgeht. Dann brauch man die Karte auch nicht.

Aber für eine mehrzahl der Unfälle ist sie schon sinnvoll. Stand erst in einer der letzten Motorwelten. Und ich glaube Din A4 groß muß die auch nicht sein.

Aber da wir über kurz oder lang eh ein generelles Tempolimit bekommen, werden die ganz schweren

Unfälle eh noch weiter sinken, hoffe ich wenigstens.

am 6. Oktober 2010 um 7:49

Ich glaube kaum, dass wir ein generelles Tempolimit bekommen werden... War schon so oft im Gespräch, aber ist noch nie umgesetzt worden...

am 6. Oktober 2010 um 8:07

Glaub mal wie schnell das Tempolimit kommt wenn wieder Grüne in der Regierung sitzen. Denk nur mal an die Ökosteuer der Grünen von 2003 - In mehreren Stufen ging es da insg. 15,3cent pro Liter rauf! :mad:

Aber zurück zum Thema, Rettungskarten sind sinnvoll. Bei der Rettung kommt es auf Minuten an. Da bei verschiedenen Modell die "Träger" an verschiedenen Stellen Platziert sind, kann eine Befreiung an der falschen Stelle angesetzt länger dauern. Außerdem können Airbag´s die direkt neben dem Kopf des Retters explodieren (>160db) zu hörschäden führen...

Greez

am 6. Oktober 2010 um 8:50

Ich finde das Thema sehr interssant, ich denke, es kann durchaus sinnvoll sein, die Rettungskarte selbst im Auto zu haben.

Hier hab ich mal die Rettungskarten für den 6R rausgesucht zum Selbstausdrucken...

musicmann :cool:

Dankeee schöööön :D

jetzt muß ich nur noch einen finden ders mir einlaminiert ;)

Gruß

am 6. Oktober 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Dankeee schöööön :D

jetzt muß ich nur noch einen finden ders mir einlaminiert ;)

Gruß

:D jooo dann viel Spaß bei der Sonnenblende!

Falte es und hinter damit :D

Ich find die Rettungskarten gut Habe gestern gleich die Karten ausgedruckt und sie hinter der Sonnenblende geklemmt. Sollte eigenlich Plicht sein ( meine Meinung ) Bei der heutigen Menge an Fabrikaten und Ausstattungen müsste ja in jedem Feuerwehrfahrzeug ein Ordner liegen mit den ganzen Rettungskarten. Ich find die Karten gut Gruß eddi

am 6. Oktober 2010 um 12:44

Also von dem Bericht halte ich überhaupt nix - der Titel der Zeitung sagt alles. :o

am 6. Oktober 2010 um 13:09

Vor allem finde ich hier die diskusion geil ob es Sinn macht oder nicht wenn das Auto schon "verunfallt" ist.

Natürlich kann es sein das, wenn man den Plan hinter der Sonneblende hat, die Rettungskräfte dort nicht ran kommen oder die Sonnenblende so zerstört ist das auch der Plan nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Aber wir reden hier von einer investition von 2 Minuten fürs Drucken und 2 Minuten dafür das man den Plan faltet und hinter die Blende klemmt. Und vieleicht 20 Cent für Farbe und Papier...

Und bei solchen "Investitionen" wird dikutiert ob es was bringt oder nicht. Sorry da fasse ich mir an den Kopf Leute. Selbst wenn diese Karte nur bei jedem 2. Unfall etwas bringt ist das schon sehr viel Wert.

 

Ich finde die Diskusionen um Airbags hier im Forum schon geil, aber das hier ist ein knaller...

Ist aber nur meine Meinung....

Ich möchte aber nicht in der Haut von denm jenigen Sitzen bei dem es bei einer Rettungsaktion zu verzögerungen, komplikationen oder noch schlimmers kommt nur weil ich keine 4 Minuten Zeit hatte oder es "uncool" ist so ein Zettel hinter der Blende zu haben...

mfg Spacefly: Sohn eines ehemaligen Wehrführers...

Langsam, aber sicher geht mir das Forum hier immer mehr auf den Piss (nein, nun wähle ich auch keine gewähltere Ausdrucksweise).

Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob es was bringt, wenn es im Fahrzeug ist und schon wird man hier zerfleischt. :rolleyes: Ob es jemanden helfen kann, habe ich nicht in Frage gestellt, sondern NUR ob es hilfreich ist, es im Auto zu haben. Nicht mehr und nicht weniger...

Und je nachdem, was für eine Flachzange gerade zugange ist, denkt der vielleicht gar nicht an die besagte Rettungskarte und baut trotzdem Mist :rolleyes:

Wenn mir Sicherheit am Ar... vorbeigehen würde, hätte ich nicht noch die Airbags dazu geordert und würde auch keine Warnweste in der verdammten Scheißkarre haben, welche noch nicht mal Vorschrift hier in D ist. Habe ich gesagt, dass ich das Papierfitzelchen nicht auch noch ins Auto räume? Nein... es machen viele Dingen keinen Sinn und wir machen sie dennoch also warum soll ich das ausschließen. Meine Güte... Die Unfälle, die ich bisher so mitbekommen habe, waren entweder Blechschäden (Auffahrunfälle) oder wirkliche Wracks. Etwas dazwischen habe ich kaum gesehen. Bisher habe ich zwar erst 180.000 Auto-km hinter mir, aber was soll's :rolleyes:

Ich packe mir im Forum desöfteren am Kopf und deswegen schreibe ich auch kaum noch etwas. Meinungsfreiheit? Hier?? Fürn Arsch... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rettungskarte bei Unfall.Was haltet ihr von diesem Bericht???