ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.8 GTI Probleme mit Achsvermessung bzw. Lenkverhalten nach Unfall / Reparatur

Polo 1.8 GTI Probleme mit Achsvermessung bzw. Lenkverhalten nach Unfall / Reparatur

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:11

Hallo allerseits,

heute frisch angemeldet um folgendes Problem mal zu erörtern:

Der POLO 1.8 GTI meines Sohnes wurde im Mai 2017 zugelassen , Ende Oktober wurde er unverschuldet in eine Auffahrunfall verwickelt und auf das vor ihm stehende Fahrzeug aufgeschoben. Kosten der Reparatur insgesamt 10T€ also durchaus heftig.

Nun ist es so, dass nach erfolgter Abholung plötzlich die 1 Woche vor dem Unfall montierten Winterräder eine Unwucht in der Lenkung produziert haben, der VW Händler hat diese dann ausgewuchtet und das Problem ist erstmal weg gewesen.

Seit gut 2 Wochen zieht der Polo aber nach links, d.h. Linkskurven können auf der AB angefahren werden und das Lenkrad stellt sich kaum zurück sobald man es etwas loslässt.

Eine Notbremsung auf der AB von ca 150 auf 100km wurde kurz davor auch vorgenommen, ebenso gab es eine Platten vorne links am Winterreifen, der jedoch behoben wurde .

Der " Freundliche " hat das Auto komplett vermessen und für mich als Laie sieht das Protokoll auch gut aus bis auf den Sturz an der Hinterachse, der lt. Autohaus aber nichht einstellbar sein und auch nicht sooo gravierend also ok.... das Auto ist doch gerade .. ?! war die Aussage. ( wieso sind dann bei Eingangs- und Ausgangsmessung unterschiedlcihe Werte wenn auch minimal ? )

Ich stell das Protokoll dazu mal ein und hoffe hier jemanden zu finden der mir nen Rat geben kann wie man weiter vorgehen soll. Ach ja auf dem Protokoll steht das Sport Select Fahrwerk, das hat der Polo garnicht, macht das schon einen Unterschied? an den Einstellwerten ?

Vielen Dank im vorraus für zielführende Hilfestellung Eurerseits ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einpaar Fragen hätte ich.

Was wurde alles repariert vom Unfall? Komplettes Farhwerk?

Also wenn du das Lenkrad gerade hälts fährt das aAuto trotzdem nach link?

Die Eingangsvermessung hat man NACH der Reparatur gemacht?

Ich weiß jetzt nicht welches System die benutzt haben zum vermessen aber die Werte können ja in der Ausgangsvermessung passen bringt aber nix wenn der Mechaniker vor dem Einstellen das Lenkrad nicht richtig gerade stellt ( was ich vermute) .

mfg jimmy

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:13

Hallo jimmy,

am Fahrwerk wurde garnix repariert, da nix kaputt wa lt. Gutachten und Nein das Auto fährt gerade wenn du das Lenkrad hälst, nur sobald man losläßt zieht er nach links und das mal mehr oder weniger. Was vor dem Unfall defintiv nicht der Fall war. Ja die Eingangsmessung wurde am 04.01. gemacht als das Fahrzeug wegen 2 Garantiesachen und des o.g. Problems beim VW Händler war.

Ich versuche morgen noch das Protokoll direkt vor /nach der Rep. zu bekommen, da im Gutachten ja steht das Fahrzeug ist zu vermessen, auch wenn damit vermutlich keine Achsvermessung gemeint war würde mich interessieren wie das aussieht.

am 7. Januar 2018 um 11:39

Die Achsvermessungswerte sehen soweit gut und stabil aus. Die Werte sind eigentlich kaum riesig auseinander. Ich persönlich würde allerdings versuchen die Spurwerte der Vorderachse auf perfektes Niveau zu bringen, das könnte eventuell auch schon eine kleine Ursache sein.

Du schreibst auch, dass der Reifen vorne links ersetzt wurde wegen eines Reifenschadens?! Wie viel Profilunterschied ist denn nun auf der Vorderachse vorhanden?! Und wichtige Frage: Wurde ein annähernd gleicher Reifen (Profil) montiert?

EDIT: Vorraussetzung ist übrigens, dass das Fahrzeug entsprechend der Ausstattung auch richtig ausgewählt wurde, das möchte ich noch hinzufügen!

Also 2 Sachen die mir jetzt so spontan einfallen. 1. Die Achsvermessung wurde falsch durchgeführt trotz der Werte die anscheinend passen. 2. Am Fahrwerk stimmt was nicht was man gesehen hätte wenn man es mit dem Unfallschaden erstmal vermisst um zu schauen wie sieht es aus, evntl was verbogen oder sonst was.

Also wäre es mein Auto würd ich es nochmal richtig vermessen und einstellen. =)

am 7. Januar 2018 um 12:10

Zitat:

@Redcooper schrieb am 7. Januar 2018 um 10:11:32 Uhr:

eine Platten vorne links am Winterreifen, der jedoch behoben wurde .

Ich gehe mal davon aus das hier ein neuer Reifen fällig wurde, man könnte mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen und noch einmal ne Probefahrt machen.

Zitat:

Der " Freundliche " hat das Auto komplett vermessen und für mich als Laie sieht das Protokoll auch gut aus bis auf den Sturz an der Hinterachse, der lt. Autohaus aber nichht einstellbar sein und auch nicht sooo gravierend also ok.... das Auto ist doch gerade .. ?! war die Aussage. ( wieso sind dann bei Eingangs- und Ausgangsmessung unterschiedlcihe Werte wenn auch minimal ? )

Das Protokoll sieht gut aus, auch nagelneue Autos stimmen selten zu 100% wenn man sie vermisst.

Die Werte von Eingangs zu Ausgangsvermessung sind unterschiedlich weil die Vermessungsanlagen eigentlich viel zu genau arbeiten und jede kleine Veränderung registrieren. Wenn du also z.B. bei dieser Vermessung einen fast leeren Tank hattest und zur neuen Vermesseung nun mit vollem Tank hinfährst kann das schon wieder andere Werte bedeuten.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:47

Zitat:

@feinerherr schrieb am 7. Januar 2018 um 13:10:52 Uhr:

Zitat:

@Redcooper schrieb am 7. Januar 2018 um 10:11:32 Uhr:

eine Platten vorne links am Winterreifen, der jedoch behoben wurde .

Ich gehe mal davon aus das hier ein neuer Reifen fällig wurde, man könnte mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen und noch einmal ne Probefahrt machen.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 7. Januar 2018 um 13:10:52 Uhr:

Zitat:

Der " Freundliche " hat das Auto komplett vermessen und für mich als Laie sieht das Protokoll auch gut aus bis auf den Sturz an der Hinterachse, der lt. Autohaus aber nichht einstellbar sein und auch nicht sooo gravierend also ok.... das Auto ist doch gerade .. ?! war die Aussage. ( wieso sind dann bei Eingangs- und Ausgangsmessung unterschiedlcihe Werte wenn auch minimal ? )

Das Protokoll sieht gut aus, auch nagelneue Autos stimmen selten zu 100% wenn man sie vermisst.

Die Werte von Eingangs zu Ausgangsvermessung sind unterschiedlich weil die Vermessungsanlagen eigentlich viel zu genau arbeiten und jede kleine Veränderung registrieren. Wenn du also z.B. bei dieser Vermessung einen fast leeren Tank hattest und zur neuen Vermesseung nun mit vollem Tank hinfährst kann das schon wieder andere Werte bedeuten.

Zum Reifen, der wurde instandgesetzt da nur ein äußerst kleiner Nagel drin war ... Winterreifens ist ja eh Geschwindigkeitsbegrenzt, also nicht so tragisch, hoffe ich..

und ähm, die Eingangs und Ausgangsmessung aus dem Protokoll wird doch am selben Tag nach evtl. erfolgten Korrekturen gemacht - was hat das mit dem Tank zu tun ? Dazwischen sollte das Fahrzeug doch eh nciht bewegt werden, oder ?

am 7. Januar 2018 um 13:07

Zitat:

@Redcooper schrieb am 7. Januar 2018 um 13:47:09 Uhr:

und ähm, die Eingangs und Ausgangsmessung aus dem Protokoll wird doch am selben Tag nach evtl. erfolgten Korrekturen gemacht - was hat das mit dem Tank zu tun ? Dazwischen sollte das Fahrzeug doch eh nciht bewegt werden, oder ?

ja, aber zwischen der Eingangs und Ausgangsvermessung finden Lenkbewegungen statt, und zumindest ich setze mich ins Auto wenn der Computer sagt "Lenkrad Geradeausstellung" um zu sehen ob es auch gerade steht, dieses "Bewegen und Belasten" reicht aus um Unterschiede in der E und A Vermessung zu bekommen, die sind aber total unwichtig in der Größenordnung.

PS: dein Sturz hinten ist so gering aus der Toleranz das eine leichte Berührung des Messwertaufnehmers reicht um den wieder "grün" werden zu lassen. :D

Ich wollte mit dem Tank nur darauf hinweisen das das nächste Protokoll wieder etwas anders aussehen kann, auch wenn du dann vielleicht nur wieder die Sommerräder drauf hast.;)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:02

@ feinerherr - ok verstanden :-D - hinten ist ja das einzige was rot ist und defintiv wirklich nur 7 bzw 6 Winkelminuten aus dem Sollbereich. Deshalb ja die Frage hier was sonst noch dafür verantworltich sein könnte.

Wäre es evtl. rein hypthetisch möglich diese Einstellwerte mit einem zumindest leicht verzogenem Achsträger oder Fahrwerksteil zu erhalten ?

Weiterhin ist noch offen ob das Sport Select Fahrwerk andere Einstellwerte als das normale hat ... vielleicht weiß das jemand ?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß

Redcooper

am 7. Januar 2018 um 16:13

Zitat:

Wäre es evtl. rein hypthetisch möglich diese Einstellwerte mit einem zumindest leicht verzogenem Achsträger oder Fahrwerksteil zu erhalten ?

Ja, oder mit einer schlechten Felge, oder einseitiges Gewicht im Kofferraum ect.

Mach dir keinen Kopf über den Sturz am Hinterrad, der ist nicht dafür verantwortlich das der Wagen nach links zieht.

Zitat:

Weiterhin ist noch offen ob das Sport Select Fahrwerk andere Einstellwerte als das normale hat ... vielleicht weiß das jemand ?

Gruß

Redcooper

Das ist völlig egal, denn wenn der Vermessungsmensch das richtige Fahrzeug ausgewählt hat wird das berücksichtigt wenn es denn dann andere Werte dafür zum GTI ohne SS geben sollte.

Das er das richtige Fahrzeug erwischt hat zeigt aber schon das Protokoll.

 

am 10. Januar 2018 um 11:36

Moin Reedcooper

 

Cool mein GTI ist auch Mai 2017 aber egal ;)

 

Wir haben hier in der Garage gerade den gleichenfall. Insignia OPC zwar aber das ist ja Egal.

 

Nach dem Unfall wurde alles Repariert und nach der Achsvermessung alles im Grünen Bereich, bis auf eine minime abweichen des Nachlaufes.

 

Auf der Probefahrt zog das Auto aber stark nach rechts.

 

Jetzt ist der fall so das ein Querlenker minimal verbogen ist, dies in der Achsvermessung aber nicht sichtbar ist.

 

Nach dem Austausch des Querdenkers war alles wider in Ordnung.

 

Würde dies in Betracht ziehen und ggf. mit der Versicherung nach besprechen (nicht billig)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:02

Hallo Thomas,

Danke für die Anregung, der VW Händler hat von sich aus angeboten den Polo nochmals zu prüfen, dabei wurden auch wieder die originalen Reifen aufgezogen und mein Sohn ist dann zusammen mit dem Serviceleoiter gefahren. Ergebnis ist, dass mit den anderen Rädern alles ok ist und der Polo wunderbar fährt. Nun liegt der Verdacht auf dem durch einen Reifenfachbetrieb instandgesetzten linken Vorderreifen. Ich werde mich hier melden wenn ich genaueres weiss....

am 10. Januar 2018 um 12:09

Alles klar. In solch einem fall würde ich besser gleich beide Vorderen Reifen tauschen dann hast keine Probleme.

 

Musste ich erst gerade leider auch machen wegen einer schraube im Pneu.

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:11

Tja ich schreib hier mal das letzte update rein, da war soviels eit Januar.... :-(

Also der Polo fährt wieder einigermaßen ordentlich nachdem er jetzt im MAI ein neues Domlager vorne links erhalten hat .

Seitdem fährt sich der Polow ieder wie er soll, nur eine Frage - muss das Auto nachdem es mit einem kaputten Domlager vermessen wurde nciht wiede rneu vermessen werden ?

Ach ja die Winterreifen haben wir bis zum Ende der Saison gefahren und werden sie jetzt mal intensiv prüfen lassen, ich vermute stark dass das Domlager für den ganzen Ärger verantwortlichw ar, wurde aber erst geprüft als es zu Geräuschen aus dem Bereich des Lagers kam......

Zum weiteren Thema Getriebe mach ich nen neuen Thread auf ....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.8 GTI Probleme mit Achsvermessung bzw. Lenkverhalten nach Unfall / Reparatur