Rettung in der Not durch Tieferlegung (Sturz)?
Hallöchen,
Mir ist bewusst dass es dieses Thema auf dem Motor-Talk forum schon an die Millionen mal gab, jedoch denke ich dass der FN2 mit seinen nicht ziehbaren Kotflügeln dann doch ein besonderer Kandidat für so eine Frage wäre.
Also mein Auto: Honda Civic Type R FN2 2009
Ich habe jetzt Borbet DB8GT 8,5x18 ET40 mit 225/40R18 verbaut. Hinten steht die Felge perfekter als perfekt und vorne ist zwar die Lauffläche abgedeckt, dennoch guckt aber die Reifenflanke mit der Felge ein Stückchen raus (etwa 0,7cm).
Ich habe vor ein H&R Monotube zu verbauen und durch den minimalen, jedoch vorhandenen negativen Sturz der dabei entsteht könnte man ja möglicherweise das Glück haben dass die Räder weiter rein rutschen und gut unter den Kotflügel passen.
Da der FN2 ja, so schön sie auch sind, die Kunststoffverkleidungen hat an den Kotflügeln mit der befestigung genau an der Oberkante macht ihn ja leider unbördelbar (Tipps, Tricks und Erfahrungen mehr als willkommen).
Dass ich möglicherweise die Radhausschale ein bisschen bearbeiten muss für mehr Freigängigkeit ist mir klar aber es geht einfach darum zu Erfahren ob es möglicherweise andere (vielleicht sogar FN2 Fahrer) gibt die den gleichen oder einen ähnlichen Verlauf hatten wie ich.
Ich danke tausend mal für das Lesen meines Falls und bin für jeden Beitrag dankbar!
8 Antworten
Hi, das sieht jetzt nicht wild aus, ich fuhr 8x18 ET40 und einen sehr steilen Semi Federal 595 RS-Pro auf meinem FN2 mit KW V3 Gewindefahrwerk, auf der Vorderachse -1 Grad 40 Minuten - das Problem hatte ich auch nach der Tieferlegung - Abhilfe brachten bei mir die Eibach Camber Bolts - damit kannst Du den Sturz noch sauberer einstellen und das Rad nach der Tieferlegung noch etwas reinkippen, bei mir schleifte er nur an dem Kunstoff Innen wenn ich maximal verrückt gefahren bin.
Eibach Camber Bolts:
https://www.ebay.de/p/1829767281
Wie gesagt
- Tieferlegen
- Guggen wie er schleift wo er schleift
- Camber Bolts einbauen
- nochmal schauen
- ggf. Kunstoffinnenradlauf barbeiten (Heiß machen und formen)
So das Vorgehen für DIch.
Ah für hinten gibts beim FN2 die Camber Shims - die hatte ich auch verbaut -1 Grad hinten (ACHTUNG nur 1 Shim pro Seite reinpacken - der FN mag auf der Hinterachse wegen der Verbunglenkerachse nicht viel Sturz - das hat ein Freund probiert fuhr mega gefährlich und schlecht mit mehr als -1 Grad auf der HA.)
Da fuhr insgesamt sehr geil und ich hatte kein Untersteuern mehr was so das Problem beim FN2 ist. Er fuhr dann viel quirliger. Das Vermessungsprotokoll habe ich leider nicht mehr sonst hätte ich Dir das auch zur Verfügung stellen können, aber da hat ja jeder seine Vorlieben wie der Wagen um die Ecke gehen soll.
Das nenn ich mal Hilfe.. Millionen mal danke!!
Wie sieht es bei den Camber Bolts aus mit der Legalität? Wenn ich mit Felgen/Fahrwerk Kombi vorfahre und es sind Camber Bolts verbaut die den Sturz im legalen Rahmen verändern, ist es dann egal dass die Camber Bolts kein ✨️Gutachten✨️ haben?
Shims und Schrauben brauchste eigentlich nicht eintragen, sagte mein Tüver (Sachverständiger) - ich trage sie Dir aber mit ein meinte er weil es die Achsgeometrie verändert. Er wollte das Achsvermessungsprotokoll sehen und er hat eine Probefahrt gemacht mit dem Fahrzeug. Gutachten gibt es soweit ich weiß keines - es liegt im Ermessen des Prüfers.
Alles klar. Danke dir vielmals für die Hilfe. Ist alles bestellt 😁
Jetzt nurnoch einen TÜV im Raum Stuttgart finden der Lust auf sowas hat und ab geht's
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Weshalb man den 8er tieferlegen möchte, ist mir noch immer ein Rätsel.Mein FK2 Sport setzt bei der geringsten Unebenheit auf, Waldwege, Garteneinfahrt, Wenden am Berg etc.Zudem sind die Straßen in Sachsen teilweise auf Nachkriegsniveau und der Komfort im Auto leidet schon ohne Tieferlegung.
mmh hatte nie Probleme mit dem Fahrwerk hatte mein V3 auf der geringsten TÜV Tiefe - war etz net so arg tief bin in 8 Jahren nirgendwo hänge geblieben, aber der Vorbesitzer unten an der Schürze sah man aber nicht wenn man von vorne guggte.
Also kleiner Nachtrag nach Einbau von den Felgen & dem Fahrwerk.
Das H&R Monotube hat an der oberen Federbeinschraube ein Langloch wodurch man den Sturz auch so ein wenig einstellen kann.. genau perfekt damit es jetzt einfach nur geil aussieht.
Ohne jegliche Bearbeitung schleift er mit ca 40mm Tiefer kein bisschen und sieht echt pervers aus.
Ich kann sogar noch aus unseren Katastrophalen Werkstatt einfahren raus und rein ohne hängen zu bleiben.
auch das Fahrwerk muss ich wirklich wirklich loben, wirklich komfortabel im normalen Betrieb (meiner Meinung nach entspannter als Serie) und wenn es dann zum richtigen Heizen kommt dann hält es das Auto so dermaßen im Schwitzkasten.. einfach nur wunderschön.
Borbet DB8GT 8,5x18 ET40 auf 225/40 R18 & H&R Monotube 40mm Tieferlegung und maximaler Sturzeinstellung durchs Langloch sind meine absolute Empfehlung für den FN2.
Nurnoch vermessen und Eintragen 😁
Tausend Dank EG_XXX!!
Steht knack und back - absolut Top freut mich dass ich helfen konnte hatte meinen 8 Jahre lang und es war eine wunderschöne Reise 2016-2023 - Wenn du Fragen hast jeder Zeit melden, viel blut schweiß tränen vergossen für meinen, aber ich kenne glaube ich fast jede Schraube an dem Wagen.