ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Résumé C63S T-Modell

Résumé C63S T-Modell

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:35

Nach 4 1/2 Jahren verkaufe ich meinen C63S T-Modell und möchte ein Résumé ziehen.

in den ganzen 4 1/2 Jahren es gab keinerlei Probleme mit dem Wagen. Sicher einige Dinge waren schon störend wie z.B. Das Panoramadach das bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster sich in den Vordergrund mit seiner Geräuschkulisse spielte.Was auch nicht so prickelnd war, war das Brillenfach wollte da mithalten.

Aber sonst Technisch alles vom Feinsten. Ich brauchte keinerlei Ersatzteile außer Filter für Öl und Luft.

Selbst die Bereifung hat die 40.000km durch gehalten. Wenn ich das mit meinem W204 63 mit Performance-Package vergleiche da waren die Hinterräder nach 15000km glatt.

Im direktem Vergleich W204 zu W205 kann ich sagen, der 204 war um einiges brutaler. Bei der Gasannahme bei der Beschleunigen. Sicher ist das dem Sauger geschuldet beim W205 ging es eher wie am Gummiband halt nicht so brutal.

Was ich auch immer lästig fand, die Preispolitik der Werkstätten bei der Inspektion, da gab es Preisunterschiede von bis zu 45%.

Der Witz an der Sache war dann immer, als sie von mir gesagt bekamen, dass sie zu teuer sind, sie mir dann anboten es auch zum günstigeren Preis durchzuführen.

Aber egal sehr schönes schnelles, praktisches und zuverlässiges Auto.

Ich werde auf Grund der Modellpolitik beim C63 (VIER ZYLINDER und über zwei Tonnen) die Marke wechseln.

Ich frage mich... wieso man sein Kundschaft so verprellt.

Ich wünsche Euch viel Freude noch mit Euren W205ern und Hals und Beinbruch.

Weiß und schnell
Weiß und schnell
Von beiden Seiten
+5
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Januar 2023 um 12:53

Sehr schönes Auto und tolles Feedback!

Magst Du uns verraten, was Dein nächster wird?

Mercedes will nicht absichtlich siene Kunden "verprellen", sie können es sich nur nicht mehr aussuchen, die gesetzlichen Vorgaben liegen am Tisch und die Zeit läuft.

In der gleichen Klasse kann man bei anderen Herstellern auch nur mehr kurzfritig noch auf 6 Zylinder wechseln.

Die Schlinge zieht sich zu.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:42

@ Truttix es wird ein M mit 510 Pferden wie gehabt.

@Serwas die Kurven, da muss Mercedes damit leben das die Kunden dahin gehen wo sie ihre Wünsch Anforderungen erfüllt bekommen. Dazu zählt nun mal nicht ein vierer Motor mit über 2t Gewicht dem nach einigen Kilometern auf der AB der Akku leer ist und einen dann die Power fehlt. Vom Preis für den kleinen will ich nicht anfangen vier zum Preis von acht. Da warte mal wo die Reise noch hin geht. Die Politiker die sowas beschließen hast Du /Ihr gewählt .

Hallo,

ich kann Dir bei allen Aussagen zustimmen.

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen.Die Verarbeitung wird auch von Model zu Model immer schlechter.

Den 4 Zylinder Elektroquatsch mache ich auch nicht mit.

Ich fahre den W205 einfach weiter.

Gruss

highend

Zitat:

@highend07 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:57:59 Uhr:

Hallo,

Ich fahre den W205 einfach weiter.

Gruss

highend

Gute Entscheidung!

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 16. Januar 2023 um 21:01:21 Uhr:

Zitat:

@highend07 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:57:59 Uhr:

Hallo,

Ich fahre den W205 einfach weiter.

Gruss

highend

Gute Entscheidung!

... mein S205 C63S wird am Ende des Jahres gegen einen RS6 Performance eingetauscht, auch wenn ich vermute dass das soundtechnisch ein Downgrade wird, erwarte ich doch deutlich bessere Verarbeitungsqualität.

Hätte mein C63S nicht den grandiosen Motor und die PAGA, die ihr Geld wirklich wert ist, hätte ich bereits 3x überlegt die Leasingdauer zu reduzieren.

Das ganze Auto knarzt und knackt, wobei es bei mir primär die Mittelkonsole und das Brillenfach ist sowie die Türen selbst, wenn man dort z.B. seinen Arm darauf ablegt. Ergänzend hierzu bin ich jetzt bei knapp 30 Monaten und 44TKM, d.h. im Jahr fahr ich mit "dem Gerät" meine 20TKM ... das erfahren einige C63S nicht mal in fünf Jahren! :D

Ich hab leider den Absprung zum E63S zu spät geschafft, hier gibt es jetzt nur noch die Final Edition als T-Modell mit einer für mich unfassbar hässlichen Lackierung.

Aber ganz ehrlich? Was möchtest du machen wenn man einen Kombi mit V8 möchte?! Schwierig.

Hallo

Ich hatte mein Fazit anderswo schon mal geschrieben: Erst mal das Gemecker: EZ12/2017

Die Heizung ist mau. Wenn der Motor warm ist, ist alles in Ordnung, aber morgens dauert es ewig bis der Wagen warm und beschlagene Scheiben frei werden. Die Klima hat trotz 3 Zonen keine AUC und keine Lufttrockungsfunktion wie im BMW davor oder im W202(!). Das Getriebe mit der Anfahrkupplung statt eines Drehmomentwandlers ist ebenfalls kleine Lerche, d.h. wird nur widerwillig wach. Kalt ist geschmeidiges Anfahren eine sehr "sensible" Angelegenheit.

Das Comand ist sehr "basic" - grundsätzlich macht es was es soll, aber nichts davon gut. Mehr will und sollte ich nicht dazu schreiben *grummel* Das es zwischenzeitlich keine neues Kartenmaterial mehr dafür gibt ist der Gipfel....

Fahrzeug selbst: Es war (bis auf den unglücklichen Unfall mit dem LKW mit meinem zerknitterten Heck, noch mal großen Dank an die saubere Reparatur meiner Werkstatt) nicht wirklich was dran: Mit der Auslieferungsfirmware stürzte das Comand anfangs gerne ab, nach Update nicht mehr. Rückruf wegen Update Motorsoftware (Fehlerhafter Kaltstart) - da hatte ich das Problem nie bemerkt. Eine Felge hatte ich mir selbst in Barcelona im Parkhaus vermackelt.

Der Kofferraum ist für mich sehr groß (ich vergleiche immer noch vom E36 her... :p) und gut nutzbar, vorne sitzt man IMHO sehr bequem, hinten ist die Sitzbank für große Personen etwas kurz. Dafür ist der Fuß/Knieraum gut. Für mehr Platz braucht es dann halt eine E-Klasse....

Jetzt kommt es für mich zum wichtigsten: Der Motor ist für mich der Grund warum ich wieder sinnlos durch die Gegend fahre. Was mit dem E46 330d langsam eingeschlafen war, nämlich einfach in's Auto zu steigen und nur zur Unterhaltung irgend wo hinzufahren ist wieder da. Auch nach mitlerweile 5 Jahren.

Aktueller Kilometerstand sind 71tkm. Verbrauchsmaterial und Defekte: Ein Satz Sommerreifen, einmal Bremsbeläge hinten, ein mal Bremse alles komplett (Scheiben und Beläge), 2 defekte Türgriffbeleuchtungen, eine Kofferraumabdeckung die mitlerweile nicht mehr hochfährt. Ende diesen Winters ist auch der erste Winterreifensatz austauschreif.

Für Quartal 1/2024 ist ein M3 Touring bestellt, der AMG soll dafür aber nicht geplant in Zahlung gehen. Klingt jetzt absurd aber genau da läuft nach 4 Jahren das Leasing für unseren eUp aus..... Und ob wir noch mal ein Elektroauto wollen ist zumindest unsicher.....

Munter bleiben: Jan Henning

Interessant, dass offenbar einige V8-Fahrer mit Hinterradantrieb jetzt zu R6 mit Allrad wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:15:10 Uhr:

Interessant, dass offenbar einige V8-Fahrer mit Hinterradantrieb jetzt zu R6 mit Allrad wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.

Die Alternativen wären Elektroantrieb oder 4 Zylinder Hybrid.

Oder den V8 behalten mangels Alternativen, so meinte ich das.

Hallo

Behalten ist gesetzt, aber das ewige Leben hat auch ein Mercedes/V8 nicht. Entweder beginnt man irgendwann damit ihn zu schonen wenn man mit dem Wagen alt werden will, oder das Unvermeidliche nimmt seinen Lauf....

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:15:10 Uhr:

Interessant, dass offenbar einige V8-Fahrer mit Hinterradantrieb jetzt zu R6 mit Allrad wechseln. Das hätte ich so nicht erwartet.

Was bleibt dir hier als Alternative? Ich wäre ja gern bei MB geblieben, nur wenn Mercedes der Meinung ist hier die V8 Motoren einzusparen und ich darauf nicht verzichten möchte, muss man schauen wo man bleibt.

Ich fands von Mercedes eh voll bescheiden den Konfigurator für den E63S als T-Modell offen zu lassen und die Final Edition als wählbares, d.h. optionales, Paket zu behalten. Schönes Teil konfiguriert um dann zu erfahren: nö, gibt nur noch die Final Edition mit DEM Mattlack und genau DEN Felgen, eine Verrechnung mit anderen Felgen aus dem Zubehör ist nicht möglich.

Da nutzt mir auch die 1 von 999 Modellen und das maßgeschneiderte Indoorcover nichts, für mich ist das Fahrzeug ein daily driver und da ist ein matter Lack ein wenig grenzwertig.

Fairerweise ist das eh ein Trend, auch beim RS6 Nachfolger wird gemunkelt, dass er den V8 verliert und einen hybriden V6 bekommt.

Der M3 Touring ist ein schönes Auto, aber ebenso wie der S205 (zu) klein. Mit zwei Kindern die auch noch jahrelang mitfahren werden, brauch ich einfach mehr Platz und der RS6 hat ein ziemlich schönes Luftfahrwerk, perfekt für längere Reisen mit der Familie.

Zitat:

@007Schneider schrieb am 16. Januar 2023 um 13:35:29 Uhr:

...

Aber egal sehr schönes schnelles, praktisches und zuverlässiges Auto.

Na dann - schön zu lesen.

Zitat:

Ich werde auf Grund der Modellpolitik beim C63 (VIER ZYLINDER und über zwei Tonnen) die Marke wechseln.

Ich frage mich... wieso man sein Kundschaft so verprellt.

Hast du den Neuen mal gefahren? Der hat Hinterachslenkung, adaptive Dämpfung, eine Domstrebe auch im Heck und außerdem 680 PS mit 1020 Nm. Du benutzt ihn als Daily Driver? Das sollte der Neue C63 s e performance eigentlich perfekt beherrschen. Vermutlich ist der Agil, wie kein anderer C63 zuvor. Und er könnte zusätzlich auch sehr zurückhaltend sein.

z.B.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

Ich wünsche Euch viel Freude noch mit Euren W205ern und Hals und Beinbruch.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 19. Januar 2023 um 00:04:19 Uhr:

z.B.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

...Allerdings hängt es davon ab, was man vom C 63 erwartet. Freunde des mehr oder weniger gepflegten V8-Sounds werden enttäuscht sein, daran kann selbst der stärkste Vierzylinder der Welt nichts ändern, obwohl er stets bemüht wirkt...

Und genau daran scheitert es halt schon bei den meisten hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen