Restwert für T3 1,6 D mit vermutlichem Motorschaden

VW T3

Hallo, was kann man für einen 1,6er Diesel aus einem T3 noch "verlangen" oder sollte man ihn lieber selber liegen lassen?
Es geht hier nur um den Motor ohne anbauteile und ohne Getriebe.

Sind die Motoren so rar?

Es Vielen Dank für die Antworten.

27 Antworten

Morgen Vinreeb,

Motoren besorge ich nur auf Anfrage, dann nur aus Fahrzeugen die ich auf dem Hof stehen habe und wo ich den Motor selbst ausbauen kann.
Entweder Erstbesitz oder Serviceheft, alles andere bleibt stehen!!!
Angebote vom Kebab Fahrzeughandel oder dem LINGLONG An & Verkauf werden von mir zu 100% abgelehnt, Laufleistungen über 120Tkm lehne ich ebenfalls ab.

Es werden im Fahrzeug alle nötigen Teile erneuert und die Prüfungen durchgeführt (Öldruck, Kompression).
Da ich viele Jahre die Kabelstränge für die T3 TDI Umbauten gebaut habe ist leider der große Boom an mir vorbeigezogen, ich hätte das wohl doch Gewerblich machen sollen wenn ich sehe das im Netzt 2E,AGG Umbauten mit Tüv für 3950Euro angeboten werden...😰...einen Umbau im Monat und ab auf das Sofa!

Und was die Motorenfrage bei eBucht angeht, schau dir Mal die Angebote an, ich hatte schon Fälle da haben Verwerter 20 Motoren angeboten und alle hatten 135Tkm Laufleistung das fand ich schon komisch.

Ich hatte in den ganzen Jahren mit dieser Arbeitsweise nie Probleme, manche Motoren sind um die halbe Welt gefahren, deswegen werde ich meine Arbeitsweise auch nicht ändern....
Da die Zeit der Nichtkatdiesel fast zu Ende ist, bekommt Flar eben den Motor der für eigene Projekte dienen sollte, ich gönne mir Mal nen TDI.

Und Flar,s Motor wird in 4 Wochen noch Probe gefahren, 1650Km bis nach Schweden, wenn das nix ist!

Grüße Mathias

Zitat:

Und Flar,s Motor wird in 4 Wochen noch Probe gefahren, 1650Km bis nach Schweden, wenn das nix ist!

Also du hattest gesagt 1600..... jetzt sind es schon 50 mehr.... wie kannst du mir das nur antun 😁

Ich freu mich schon auf das Ding!

Hey um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Ich denke mehr wie 150€ bekommst du nicht für einen def. Motor.
Probiers doch einfach mal in Ebay.

Grüße Luk

Um wieder weg vom Thema zu kommen:

...so Flar bin wieder da, hätte nie gedacht wie ein 1Y mit M. Spezialbehandlung so einen 16" Synco anschieben kann...😁

Was ist dir wichtiger Leistung oder Verbrauch, würde dann vor dem Ausbau noch nachregulieren!

....die Probefahrt hat sich nun leider auf 1822Km erweitert, Probleme wie erwartet 0%.

Hier das gewünschte Bild, alles wie besprochen nix gefeilt oder gepfuscht, alles neu...

Grüße M.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

Was ist dir wichtiger Leistung oder Verbrauch, würde dann vor dem Ausbau noch nachregulieren!

Hier das gewünschte Bild, alles wie besprochen nix gefeilt oder gepfuscht, alles neu...

Grüße M.

Hallo, das kommt drauf an, wie hoch der Verbrauch ist. Für more power geb ich gern nen liter diesel mehr 🙂

danke für das bild! Ich freu mich schon drauf, den zu holen YEAH!

...jut, also Mittelding!

Grüße M.

Genau!!!!!!,,denn was schnell ist,,,,IST SCHNELL KAPUTT,,,,,spreche nur aus eigenen erfahrungen,,,würde auch auf lieber "haltbar" statt mit 15 PS mehr fahren,,

Hatte zu ganz anfang mal einen JX,der Motor war in allerbester Kondition,Pumpe war hochgedreht bis exudus,Ladedruck wohl auch,,,,der Bulli ging wie "Sau",,,,,,aber nicht lange,ist dann abgekackt weil er zuviel Leistung hatte

Mittelding gefällt mir bestens! ich bin eh eher cruiser 🙂

Zitat:

Original geschrieben von matzedoppelii

Genau!!!!!!,,denn was schnell ist,,,,IST SCHNELL KAPUTT,,,,,spreche nur aus eigenen erfahrungen,,,würde auch auf lieber "haltbar" statt mit 15 PS mehr fahren,,

Hatte zu ganz anfang mal einen JX,der Motor war in allerbester Kondition,Pumpe war hochgedreht bis exudus,Ladedruck wohl auch,,,,der Bulli ging wie "Sau",,,,,,aber nicht lange,ist dann abgekackt weil er zuviel Leistung hatte

Garagentuning 😁

Was ging denn genau kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Zitat:

Original geschrieben von matzedoppelii

Garagentuning 😁

Was ging denn genau kaputt?

Bei mir nur mit Abgastester und etwas Gefühl für die Maschine!

Grüße M.

Juhu! Er ist da! Sogar geliefert wurde er! Besten Dank mathis! 😁

311220113339

Moin,

klar kann ich den Ölpumpenrüssel gebraucht wieder verwenden !!!

Allerdings nur gereinigt und die Dichtfläche mit den Riefen wird einmal übergefräst, das sie wieder wie neu ist. Aber das sollte eigentlich so selbstverständlich sein, das es nicht erwähnt werden muss.

Gruss
Harro

...kann ja jeder machen wie er denkt!
Bei mir gibt es nur eine neue Pumpe...ich hatte mal das Vergnügen einen frisch überholten 1Z für den Einbau fertig machen zu dürfen, der alte Schnorchel sollte verwendet werden, ich habe die Montage verweigert!

Ergebnis, Selbstmontage von Schnorchel und Ölwanne durch den Besitzer, 1280Km Probefahrt hat er geschafft, dann hat es erste leichte Geräusche gegeben!

Grund, der Kolben für das Rückschlagventil im Schnorchel hat nicht gearbeitet (wahrscheinlich durch Fremdkörper vom Bearbeiten)!

Schaden, 1420€...

Das Ventil im Schnorchel ist ebenfalls dem Verschleiß ausgesetzt, die Leute die wissen wie es aufgebaut ist, werden die Pumpe mit Schnorchel immer ersetzen!
Motor gut gebraucht oder neu und ein wichtiges Teil mit 200Tkm auf dem Buckel, ein sehr unschöner Gedanke für jedem Mechaniker!!!

Grüße und schleudert schön rein, Mathias

Deine Antwort