Restreichweite Vertrauen ?

VW Passat B5/3B

Hallo,

da ich gerade Urlaub habe habe ich mich mal mit meinem Passi beschäftigt und zwar ...

Laut Mfa hatte ich noch eine Restreichweite von 10 Km dann nach wenigen Metern 0km !!!! *Manuelle Anzeige lag auch auf* 😉bin dann zur nächsten Tanke gefahren und habe einen Kanister (12L *S*) zur Sicherheit mitgenommen. Dann fuhr ich zur nächsten Landstraße mit einem mulmigen Gefühl im Nacken über Dörfer usw. um zu sehen wann der Passi denn endlich anfängt zu Streiken aber es Passierte nichtssss 😕 nach ca. 24 Km Fahrt plage mich mein schlechtes gewissen und und Tanke dann die 12 L nach .

So meine Frage wer von euch hat seinen Tank schon mal Restlos leer gefahren das kann doch nicht sein das beide Anzeigen nicht stimmen oder
wieviel Km Fahrt ihr noch bei null ?

Passat 3bg
96 kw

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Soll man ja angeblich auch nicht wegen Dreck und anderen Ablagerungen im Tag die dann mit angesaugt werden.

Blödsinn, was soll da bei nem Kunststofftank passieren? Wir haben keine Metalltanks mehr in den Autos 😉

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also ich kann und will mich darüber auch nicht beschweren, funktioniert ganz gut und will die RKM anzeige auch nicht mehr missen, grad auf der Autobahn ist es schön zu wissen wie weit man noch kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

Also ich kann und will mich darüber auch nicht beschweren, funktioniert ganz gut und will die RKM anzeige auch nicht mehr missen, grad auf der Autobahn ist es schön zu wissen wie weit man noch kommt...

Die Frage ist ja ob du der Anzeige Vertraust ja oder nein ? und so Tankst wie es die *MFA* gerne hätte 😁

Also ich stelle mir vor auf der AB geht die MFA an Bitte Tanken bei mir 50km das die nächste Tanke ist laut Beschilderung aber bsp 80km weg was machst du Risiko oder nächste Abfahren und Tanke suchen ? Weil es sind ja einige Leute hier der meinung das bei N U L L km ja noch ca 3 L drin sind

Gruß Martin

Also ich tanke immer dann wenn die Lampe angeht, und zwar nur weil mir das gepiepse auf den Sack geht....

Zitat:

Original geschrieben von Passi-MV

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

Die Frage ist ja ob du der Anzeige Vertraust ja oder nein ? und so Tankst wie es die *MFA* gerne hätte 😁

Also ich stelle mir vor auf der AB geht die MFA an Bitte Tanken bei mir 50km das die nächste Tanke ist laut Beschilderung aber bsp 80km weg was machst du Risiko oder nächste Abfahren und Tanke suchen ? Weil es sind ja einige Leute hier der meinung das bei N U L L km ja noch ca 3 L drin sind

Gruß Martin

Ja, mache ich seitdem ich meinen Passi habe, und er hat mich noch nie enttäuschtdie Reicheweitenanzeigen hängt auch ganz stark von der Fahrweise ab, wenn bei 220 bitte Tanken kommt und man sich dann auf 120 fallen lässt und einen ruhigen macht klättert die Anzeige wieder von 80km reichweite auf 140km, also bis jetzt bin ich noch nie liegen geblieben wenn dort 0km aufm KI standen und beim wieder voll Tanken waren noch 1-1,5liter im tank aber die nadel hat sich schon stark gebogen...

meine Tankanzeig geht total verkehrt, wenn ich Tanke bis zum erst Klick steht sie auf Voll.Dann fahre ich ca: 50Km und der Zeiger geht auf ein Strich runter.Bei 230 steht er in der Mitte, und bei knapp 300Km fast am Ende.Bei 530Km kommt dann die Bitte Tanken Lampe,und wenn ich dann wieder Tanke bekomme ich gerade mal 43Liter nachgetank.Ich richte mich nicht nach der TanKanzeige, sondern nach mein Kilometer.Bei 650Km fahre ich immer Tanken,dann fahre ich schon die halbe Woche mit der Tanklampe rum.Nach 8 Jahren sollte man schon wissen wie weit man kommt😁

Zitat:

Ja Ok da ich eh nur Laut Anzeige bei vollem Tank 590km kommen soll der Benziner 2,0 96kw hat es mich halt mal interessiert was nun wirklich bei rumkommt

Gruß Martin

Das ist echt wenig, bei mir steht da meist was von 680 oder 750 km. So in der Richtung (selber Motor)

Bin mit 0 km Restkilometer auch schon mal 30 km gefahren weil ich keine Tankstelle gefunden hab 😉

Und wenn bei mir mal 0 steht sind meist auch noch gute 3-4 Liter drin.

Das Teil ist mit absicht so eingerichtet, dass bei 0 noch lange nicht 0 ist, sonst gibts mächtig Stress mit vielen Kunden die plötzlich liegen bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Zitat:

Ja Ok da ich eh nur Laut Anzeige bei vollem Tank 590km kommen soll der Benziner 2,0 96kw hat es mich halt mal interessiert was nun wirklich bei rumkommt

Gruß Martin

Das ist echt wenig, bei mir steht da meist was von 680 oder 750 km. So in der Richtung (selber Motor)
Bin mit 0 km Restkilometer auch schon mal 30 km gefahren weil ich keine Tankstelle gefunden hab 😉
Und wenn bei mir mal 0 steht sind meist auch noch gute 3-4 Liter drin.

Das Teil ist mit absicht so eingerichtet, dass bei 0 noch lange nicht 0 ist, sonst gibts mächtig Stress mit vielen Kunden die plötzlich liegen bleiben...

Bitte 680-750km laut MFA 😕😕😕 wie Bitte machst du das denn Selbst wenn der Zapfhan klick und ich den Bock wie wild hin und her wackle bekomme ich noch 2 l rein und die Anzeige geht max auf 600km .... wobei ich sagen muss - war ich im Juni in Italien und habe in Östereich getankt für 1,26€ habe mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten gefreut 😁 und man mag es kaum glauben aber da standen auch 740km auf der Uhr haben die Ösis so ein guten Sprit dort oder hat sich der Bock nach knapp 1000km richtig frei gebrannt ...

Aso was hast du für ein Verbrauch bei dir ?

Gruß Martin

Wenn ich das nächste mal volltank mach ich mal ein Bild 🙂 Wenn ich mich anstreng schaff ichs vielleicht sgar vorher richtig wenig zu verbrauchen und hab dann sogar 830 km 😁

Verbrauche nach MFA pro Fahrt meist um die 6,8 bis 7,7 Liter Super. Bei vorschriftsmäßigem Fahrstil.
Trett ich mal drauf sind 8,5 bis 9 Liter keine Seltenheit.

Im Schnitt von Ende Mai an bis Mitte September hab ich einen Verbrauch von 8,4 Liter auf ca. 7000 km gehabt.
Dabei war Autobahn (sehr zügig bis ausfahren) und Landstraße (sparsam) und auch Stadt.

Hallo,

Danke dir !!!! eventuell sollte ich mal zum 😁 und den mal gucken lassen .

Selbst wenn ich nur über land fahre Rechnet meine MFA nicht höher als die 600km im gegenteil es kommt sogar hin
600km dann 10km fahren das denn 590 stehen usw werde auch in den nächsten Tagen voll machen und dann ein Foto + L Anzahl

Wrd ja auch jetzt noch runter gehen und ein Bild machen, aber

1. hab ich in CZ getankt 😉 und
2. war ich Sonntag kurz auf der AB und irgendwie klemmt da mein Gaspedal immer 😁

Aber bei der nächsten Tankfüllung denk ich an euch.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Wrd ja auch jetzt noch runter gehen und ein Bild machen, aber

1. hab ich in CZ getankt 😉 und
2. war ich Sonntag kurz auf der AB und irgendwie klemmt da mein Gaspedal immer 😁

Aber bei der nächsten Tankfüllung denk ich an euch.

Ja höchstwarscheinlich klemmt mein Gaspedal auch immer 😁

Meiner hat heute eine Restreichweite von 10KM angezeigt. Im Tank waren laut Vag-Com noch 2Liter. Habe dann 57 Liter nachgetankt (bis zum ersten Klicken). Dann zeigte er eine Restreichweite von 680Km an. Nach und nach wurde es dann immer mehr. Jetzt nach 25Km zeigt er eine Restreichweite von 770Km an. 1,9TDI 96kW

Der RKM-Anzeige vertraue ich eig gar net. Es ist schön mit anzuschaun, wenn man mal sieht, wie weit man kommen könnte. Aber das wars auch schon.

Ich schau lieber auf meine Nadel. Da bin ich bisher gut gefahren. Auch wenn 0 km dasteht, 10 - 20 km waren immer noch auf jeden Fall drin.

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Der RKM-Anzeige vertraue ich eig gar net. Es ist schön mit anzuschaun, wenn man mal sieht, wie weit man kommen könnte. Aber das wars auch schon.

Ich schau lieber auf meine Nadel. Da bin ich bisher gut gefahren. Auch wenn 0 km dasteht, 10 - 20 km waren immer noch auf jeden Fall drin.

Also einen 4 stelligen Betrag hab ich eigentlich immer im KI stehen nachm Tanken...

Kommt ja auch drauf an wie du fährst. Wenn man nur Stadt fährt dann hat man da nur ne 3stellige Zahl stehen nach dem Tanken. Als ich heute morgen auf der Landstrasse mit 100km/h und Tempomat unterwegs war hatte ich auf einmal auch einer Restreichweite von 1140 km und das nach ca. 100 gefahrenen Km nach dem Volltanken. Als ich dann wieder etwas Stadtverkehr hatte, ging der Wert wieder ganz schnell auf 680Km runter. 

Deine Antwort