ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Restreichweite 328 km

Restreichweite 328 km

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:06

Hallo,

ich fahre einen C Caravan 2.2 direkt.

Meine Restreichweitenanzeige war bis vor kurzem immer relativ ok. Die Restreichweite wird doch irgendwie über den Durchschnittsverbrauch der letzten 30km gemittelt - oder so ähnlich.

Bis vor kurzem sprang meine Tankanzeige nach dem Tanken immer so auf +- 500 km. Beim vorletzen mal Tanken aber nur auf knapp über 300km. Bei diesem mal schon wieder nur auf 328 und arbeitete sich dann auf den nächsten 70km langsam aum 450km hoch.

Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert (fahrt zur Arbeit und zurück) und auch die Tankstelle und der Weg bis zu dieser sind gleich.

Laut km-Zähler ist die Reichweite auch gleich geblieben (~500km).

Die Tankanzeige springt auch direkt auf voll.

Was ist also mit der Restreichweitenanzeige passiert?

Rätselhafte Grüße

Sven

Ähnliche Themen
36 Antworten

Batterie dazwischen abgeklemmt oder die Daten zurückgesetzt im Menü?

Service o.ä. gemacht wo möglicherweise die Batteria bgeklemmt wurde?

Re: Restreichweite 328 km

 

Zitat:

Original geschrieben von homer_killer

Die Tankanzeige springt auch direkt auf voll.

Was ist also mit der Restreichweitenanzeige passiert?

Servus!

Meine Anzeige z.B. ist ziemlich sensibel - es genügt schon, kurz vorm Tanken eine relativ geringe Strecke im Stop and Go-Tempo bzw. mit relativ hoher Drehzahl zu fahren, um Reichweiten von knapp 700 km angezeigt zu bekommen! Wenn ich normal bzw. im Schleichmodus :D zur Tanke unterwegs bin, sind es immer zwischen 950 und 1234 (!) km! :D Ich bin deshalb der Meinung meine Restreichweite wird nicht aus dem Durchschnitt der letzten 30 km berechnet sondern in erster Linie durch die Kenndaten der Einspritzung oder was auch immer - die BC-Anzeigen einiger Freunde mit Fahrzeugen anderer Marken sind jedenfalls lange nicht so sprunghaft wie meine... Kann aber auch daran liegen, dass der FOH beim nachträglichen Freischalten irgend etwas nicht 100% richtig gemacht hat?!?

Grüsse Andy

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:47

Hallo,

ein Service wurde nicht gemacht und den Computer habe ich auch nicht zurück gesetzt.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeig funktioniert auch wie eh und jeh.

Zum letzten Tankstopp bin ich schon geschlichen ... trotzdem wieder nur 3xx km/h ...

Die Tankstelle ist zudem an einerLandstraße ... dda rollt man ja auch eher gemütlich hin.

Schlimm ist es ja nicht ... es wundert mich nur eben ein wenig.

Auf den ersten 100-150 km nach Volltanken zeigt meiner meist eine zu hohe RRW an. Werte zwischen 1000 und 1100 km sind die Regel (auch mal 1431 km), tatsächlich Tanken muß ich üblicherweise nach gut 900 km, bei exzessiver Nutzung der Standheizung entsprechend früher.

Gleichzeitig bewegt sich auf diesen ersten Etappen die Tankuhr keinen Millimeter und im BC-Testmodus wird recht lange ein Inhalt von 60,0 Litern angezeigt.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal mit dem Tanken aufhören, wenn die Zapfpistole abschaltet und nicht noch drei Liter reinquetschen. :p

am 27. Februar 2006 um 15:06

Ist bei mir das gleiche. Nach dem Tanken zeigt die Restreichweite auch immer so zwischen 300 und 350 km an. Das ändert sich dann aber bald wieder.

Das ist aber definitiv nicht korrekt.

Ich erhalte immer die korrekte Reichweite, auch direkt nach der Betanktung.

Habe diese Probleme nicht und habe meinen BC auch nachträglich freischalten lassen.

Bei mir verhälts sich wie folgt nach dem Tanken: Je höher mein Durchschnittsverbrauch desto geringer die Restreichweite und umgekehrt und ich denke so sollte es ja auch sein weil ja alles andere keinen Sinn macht.

MFG Hardy

Hallo

Ich hatte das Problem auch .

Bei mir wurde darauf hin Das GID gewechselt.

Seitdem ist es Tip-Top.

Ist aber bei dem Vectra C ein bekanndes Problem.

Frage mal deinen FOH.

Gruss Lars

am 28. Februar 2006 um 9:15

Hab mir das ganze gestern nochmal angesehen.

Bin jetzt ca. 50km seit letztem tanken (Voll getankt!) gefahren. Und die Restreichweite zeigt 375km an. Dendenz leicht steigend. Bin diese 50km aber 100% Stadt gefahren und der derzeitige Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,8 Liter. Bisher hatte ich das Gefühl wenn sich der Tank dem ende zuneigt das die Reichweite passt. Aber so genau hab ich das noch nicht beobachtet.

Nochwas nach dem tanken stelle ich zuerst den Tageskilometerzähler auf Null und dann setze ich den BC zurück. Ist das so OK bzw. wie macht ihr das?

Ich denke, die Reihenfolge ist piepegal, weil es keine direkte Verbindung zwischen km-Zähler und BC gibt.

Ich mache es mal so und mal so.

Wie schon geschrieben, habe ich immer eine relativ genaue Anzeige der voraussichtlichen Reichweite, egal ob gerade getankt oder ob Tank fast leer.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Signum2004

Hallo

Ich hatte das Problem auch .

Bei mir wurde darauf hin Das GID gewechselt.

Seitdem ist es Tip-Top.

Ist aber bei dem Vectra C ein bekanndes Problem.

Frage mal deinen FOH.

Gruss Lars

Was hat den das GID damit zu tun?

Das zeigt doch nur an und hat doch selber kein Wissen/Computer drin - oder irre ich mich da?

Das ist wie wenn der Computer nicht läuft den Monitor zu wechseln ...

am 28. Februar 2006 um 10:04

Zitat:

Was hat den das GID damit zu tun?

Kann sein das ich falsch liege aber der BC liegt doch im GID!? Daher könnte das schon der Grund sein. Möglicherweise ein Problem bei älteren Vectra C's.

@homer_killer

Was hast Du für ein Baujahr?

Wie der Name schon sagt ist es ein Graphic Info Display und dürfte daher nur für die Anzeige zuständig sein.

Der BC selbst dürfte daher woanders sitzen.

Vereinfacht kann man sagen, daß der BC im GID eingebaut ist. Das GID (und das CID) erhält Werte der Motorsteuerung über den CAN-Bus. Darunter sind z.B. die Einspritzmenge in Mikroliter pro halbe Sekunde und die Geschwindigkeit in Meter pro halbe Sekunde. Das GID/CID berechent daraus Werte in Einheiten, die dem Ottonormalverbraucher was sagen und bringt sie zur Anzeige.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen