1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

BMW 5er E61

Hallo!

Ich habe Anfang April meinen 530d ´04 gekauft.
Seither bin ich etwa 4000km gefahren, die Restlaufstrecke des Partikelfilters ist von Beginn an bei 160.000km und ändert sich nicht.

Der Filter selbst wurde angeblich vor 8000km erneuert.

Ich habe das Problem, dass 1 Injektor spinnt. Im Fehlerspeicher ist immer die Laufruheregelung. Außerdem rußt er hinten doch ziemlich stark und ich hatte schon den 480A im Fehlerspeicher, aber keine CheckControl Meldung.

Bei BMW von mir erneuert:
KS-Filter
Ölwechsel mit Filter
Ölabscheider
AGR Thermostat
Abgasdrucksensor

Die Wassertemperatur passt, liegt zwischen 80-90 Grad, bei der Regeneration zwischen 92-100 Grad.
Allerdings regeneriert er sehr häufig und nimmt dann untenrum total bescheiden Gas an, als würde ein Zylinder nicht laufen. Ich denke, dass sich dann der Injektor richtig bemerkbar macht.

Zuletzt war noch die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Kat zu hoch vorhanden"

Ist der defekte Injektor Ursache allen Übels?

94 Antworten

Da war heute morgen nur die Glühkerze Zylinder 2 und die Laufruheregelung drin. Poste ich später.

Habe ihn jetzt zu BMW gebracht. Habe Angst dass mir der defekte Injektor den Motor ruiniert. Obwohl das Ruckeln sehr gering ist und er auch volle Leistung hat aber ich habe da echt Schiss

Die Meldung in der CCC dass der Partikelfilter verstopft ist und ich zu BMW soll hatte ich noch nie.

Löst das nur der 481A aus? Ist dann der Druck nicht so hoch und er regeneriert noch?

In der Regel stehen dann beide drin plus CC Meldung

Weißt Du, so ohne genaue ausgelesene Fehlerspeicher Daten ist das alles schwer zu bewerten.
Meine Glaskugel ist gerade ziemlich matt 🙂

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. Mai 2018 um 18:27:14 Uhr:

Weißt Du, so ohne genaue ausgelesene Fehlerspeicher Daten ist das alles schwer zu bewerten.
Meine Glaskugel ist gerade ziemlich matt 🙂

So, hier nun der Auszug von heute Morgen, bin vorher etwa 4km gefahren

Und hier von gestern Abend...nicht gefahren, Motor nur zum Auslesen angelassen, daher kein Laufruheregler abgelegt

Man sieht an den Werten beim Laufruhe Fehler, daß er im Teillast bzw auch ohne Last nicht genug korrigieren kann. Man könnte jetzt auch mal mit Homöopathie und günstig versuchen (einige Tankfüllungen Monzol 5c mit in den Tank schütten). Hatte damit schon so bei einigen Motoren positive Erlebnisse. Oder gleich die Injektoren alle raus und reinigen

Danke für die Unterstützung!
Er steht seit heute bei BMW zur Fehlersuche. Habe eben Bedenken, dass mir der Injektor den Kolben ruiniert und für die hohe Abgastemperatur verantwortlich ist. Andererseits würde ich das Problem natürlich gerne ohne BMW lösen :-)

Oder Liqui Moly 5156 Dieselsystem Reiniger - um die 15 Euro in eine komplette Tankfüllung.
Das machst du 2 oder 3 mal und dann kannst du immer noch (wenn es wirklich nicht hilft) deine Düsen ausbauen und reinigen.

Ich glaube ich hole mein Auto ab und teste das mal.

Wie ist Eure Einschätzung: er ruckelt ganz leicht und hat außer im Auto Bereich volle Leistung. Kann der Abgastemperaturfehler mit dem Injektor zusammenhängen? Könnte Ihr mir meine Bedenken hinsichtlich Motorschaden nehmen?

Check mal bitte auch noch den LMM - einfach mal Stecker abziehen und ne runde um den Block... Wenn der falsche Werte zurück gibt hast du einen ähnlichen Effekt. Aber das ist jetzt nur ins Blaue geraten!!
Du sagst er russt usw.
Luftfilter hast du sicher auch gewechselt ?!?
Wie gesagt das LM 5156 hat meine Laufunruhe beseitigt.

Ganz vergessen. Der Luftfilter wurde auch letztens bei BMW gemacht.

Den LMM habe ich selbst letzte Woche erneuert, natürlich von Bosch.

Kann ein hängendes AGR auch die Ursache fürs Rußen sein? Wollte das auch mal reinigen

Schau dir mal das Video an - ist ganz gut erklärt:

https://youtu.be/MZzBNLaCQ14

Wie gesagt, da ist ein nagelneuer von Bosch drin

Deine Antwort