Restkilometer XC90 D5

Volvo S60 1 (R)

Hat schon mal einer die angezeigten Restkilometer ausgereizt?

Uli

25 Antworten

Nö... einen Diesel trocken fahren ist nach meiner Erfahrung kein Vergnügen - da musst du erst mal "orgeln" zum Entlüften. Wie gut oder schlecht das funktioniert beim XC90 wollte ich noch nicht testen... 😉

Gruß
Jürgen
immer mit 10 Liter im Kofferraum.

Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von ahauha

Uli

Warte einfach bis der BC nur noch 15km anzeigt und gib dem Elch mal ordentlich die Sporen. Eigentlich müsste er dann durch den hohen Momentanverbrauch bis zur Restreichweite 0 runterkommen und gib dich mit der 0 in der Anzeige zufrieden. 😁

Das Risiko den Tank leerzufahren ist es nicht Wert.

Mikeec

Ausreizen ist ein Hobby von mir :-)

in den Tank passen tatsächlich ein bischen mehr als 68 Liter :-)

BTW: liegengeblieben bin ich noch nie.

Re: Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Warte einfach bis der BC nur noch 15km anzeigt und gib dem Elch mal ordentlich die Sporen. Eigentlich müsste er dann durch den hohen Momentanverbrauch bis zur Restreichweite 0 runterkommen und gib dich mit der 0 in der Anzeige zufrieden. 😁

Das Risiko den Tank leerzufahren ist es nicht Wert.

... man merkt, dass du es noch nicht probiert hast, unter 30 (oder 20) km zeigt der BC nur noch Striche an - 5er Stellen gibts eh nicht.. 😁😁😁

Gruß
Jürgen
schon auf "Strich" gewesen.

Ähnliche Themen

unfreiwillig!

die Gefahr: bei äusserst moderater Fahrweise zeigte der BC noch 180km. Kurz darauf ging das 20km weise bergab. Nach guten 50km hiess es Grenze erreichen und Tankstelle finden, das Fahrzeug fühlte sich auf der Autobahn schon recht unzufrieden an. Mit 90km/h liessen sich dann die zuvor gemeldeten 180 km auf echte 100 km strecken.

Ich kann das nicht empfehlen, besser wäre die Anzeige der verbleibenden Menge in Litern, dann passiert so etwas nicht.
(Die Reserve Lampe ging weit vorher an)

Torsten, meist mit vollem Tank unterwegs

Re: Re: Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... man merkt, dass du es noch nicht probiert hast, unter 30 (oder 20) km zeigt der BC nur noch Striche an - 5er Stellen gibts eh nicht.. 😁😁😁

Gruß
Jürgen
schon auf "Strich" gewesen.

Bin auch schon auf den strich gekommen, aber die Tanke hatte ZU (mist)- dann kam (auf dem Weg zur nächsten Tanke-schwitz-) nochmal die anzeige mit 20 oder 30 km Rest (Uff); das schwankt scheinbar genauso wie der sprit im Tank schwappt. 😕

Hab dann ,wenn ich mich recht erinnere, 66 Liter reinbekommen.

grüße

bernhard 🙂

Also bis zur Anzeige --- hab ich's schon mehrfach kommen lassen...

Und ich habe festgestellt, dass die Anzeige in meinem R und auch in unserem V70 recht genau funktioniert.

Erst am Wochenende wieder beim Tanken: Anzeige: 100km bis Tank leer -> 60,3 Liter getankt bis voll war. Bei einem Verbrauch laut BC von 9,2 Liter/100km (R) kommt man da sehr sicher auf 69,5 Liter. Laut Handbuch passen 70 Liter rein, also stimmt die Anzeige wohl auf 0,5 Liter genau...

Selbiges kann ich auch von meinem alten S80T6 behaupten.

Und: eine Anzeige von '130km bis Tank leer' hab ich auch schon durch entsprechende Veränderung der Fahrweise auf '200km bis Tank leer' anheben können....

Aber leer gefahren hab ich in meiner ganzen Autofahrerhistorie noch kein einziges Fahrzeug.

Bei den VOLVOs verlass ich mich blind auf die Reichweitenanzeige. Selbst wenn sich der Zeiger der Tankuhr schon 'seit Jahren' nicht mehr bewegt kann man locker weiter fahren. Reserve leuchtet so ca. bei 100 oder 110 km Restanzeige auf...

Also dann - frohes, rechtzeitiges Tanken.....

Gruß

Steve

P.S.: ach so: auch ein moderner Diesel springt nach dem Leerfahren problemlos wieder an 🙂

Es gibt auch immer die angenehme Überraschung, wenn man kurz nach dem Losfahren und dann 10 min später nochmal draufschaut.
Da sind es dann oft schon mal 20 km mehr (er muss ja auch erst mal warmwerden....und dass bei den Temperaturen)

Basti (fährt eigentlich nur nach den Restkilometern, weil die Tankanzeige sehr pessimistisch ist)

Ich richte mich nach der Reservelampe. Diese leuchtet recht zuverlässig bei 8 Litern Restinhalt auf. Die Anzeige der Restreichweite ist ein grobes Schätzeisen, da die Restkilometer auf Grundlage der letzten 30 gefahrenen km berechnet werden.

Fährt man im "Dauerbegrenzer" ( 😉 😁 ), fällt die Restreichweite dramatisch in den Keller. Nimmt man dann den Fuß vom Gas, kann sie auch wieder ansteigen.

Nach einem GT hatte ich nach einer Begrenzerfahrt 80km vorm Ziel noch 30km Restreichweite. Die Reservelampe hatte fast zeitgleich mit den 30km aufgeleuchtet. 😰 Fuß vom Gas, mit 130km/h weitergefahren. Striche kamen. Die letzten 20km war jedenfalls die Reichtweite - - -..... Am Ziel angekommen, waren noch ca. 2Liter im Tank. Eine gewisse "Notreserve" ist wohl eingerechnet.

Gruß Andi, braucht den Nervenkitzel aber eigentlich nicht ständig.

Bei meinem V70 2,5T habe ich mich auch auf die Anzeige im BC verlassen. Die zeigte noch 70km bis zum Finish an. Zum Tanken hätte ich von der Autobahn abfahren müssen. Und zur Tanke in meinem Heimatort waren es noch etwa 25 km. Ich habe es gerade noch bis zur Abfahrt geschafft und dann war Schluss. Das war kein gutes Gefühl mit zwei Kindern einer doch etwas angesäuerten OHL 😠 mit leeren Tank auf der Autobahnabfahrt zu stehen. Ach so, auf meinem BC standen noch 40km bis leer. Das konnte ich nicht bestätigen. 🙁. Nach dieser Erfahrung zählt bei mir nur noch die Tankuhr.

Wamis
der jetzt mit dem D5 ein ganzes Stück weiter kommt als mit dem 2,5T . 😁

Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von ahauha

Uli

und was bringt dir dass wenn die restkilometer ausgereizt sind?

Re: Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

und was bringt dir dass wenn die restkilometer ausgereizt sind?

Nervenkitzel...??? 😁 😁 😉

Gruß Andi

Re: Re: Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Nervenkitzel...??? 😁 😁

Gruß Andi

Falsch:

Nervenkitzel...!!! 😁 😁 😉

Gruß
weflydus
...gelegentlich mit --- unterwegs (wie auch mit roter Gas-Leuchte)

Re: Re: Re: Re: Restkilometer XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Gruß
weflydus
...gelegentlich mit --- unterwegs (wie auch mit roter Gas-Leuchte)

DAS kann ich mir bei Dir gut vorstellen! 😉 Man munkelt, Du hast Probleme mit dem Lesen...., insbesondere, was Hinweisschilder an Autogassäulen angeht.... 😁 Haaaaandschuhpflicht!!!! 😉

Ist auch ´ne Form von Nervenkitzel!!! 😉

Gruß Andi

Deine Antwort