ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rest warme

Rest warme

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:18

Hallo. Ich habe probleme mit, das restwarme funktion. Nach ein paar minuten bleibt das luft kalt. Ich kan sehen, das Es einen generell problem ist in ein thread von 2016/2017.

Hat jemand einen losung gefunden?

 

Mfg

Carsten, Danemark

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe das Gefühl,dass da nur die Restwärme aus dem Motorraum gezogen wird.

Muss man dafür die Zündung einschalten oder geht das ohne?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:38

Zundung muss ab Sein.

nö zündung muss nicht an sein...ist halt nur restwärme, die da ins innere geblasen wird, und dass die nicht lange warm bleibt, dürfte klar sein...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:01

Es sollte mehr Als ein paar minuten warm bleiben. Auf anderen motormodelle bis zum 30 minuten......

Mittlerweile sollte das Problem aber behoben sein. Bei meinem B8 (EZ 05/2019, 150PS, keine Standheizung) funktioniert die Restwärme einwandfrei. ca. 20 Minuten lang bekomme ich bei ausgeschalteter Zündung warme Luft im Innenraum.

Beim Vorgänger (B8 aus 2016) hingegen kam nach wenigen Minuten eiskalte Luft.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 3. Januar 2020 um 15:55:27 Uhr:

Mittlerweile sollte das Problem aber behoben sein. Bei meinem B8 (EZ 05/2019, 150PS, keine Standheizung) funktioniert die Restwärme einwandfrei. ca. 20 Minuten lang bekomme ich bei ausgeschalteter Zündung warme Luft im Innenraum.

Beim Vorgänger (B8 aus 2016) hingegen kam nach wenigen Minuten eiskalte Luft.

Diese Erklärung greift evtl. zu kurz.

Das Problem war seit jeher von der Motorisierung abhängig. Davon hängt es nämlich ab, ob die elektrische Wasserpumpe, die für die Restwärme gebraucht wird, die ganzen 20 oder mehr Minuten durch läuft, oder sehr viel früher aufhört. Da ist es also kaum weniger wahrscheinlich, dass du mit dem Neuen einfach nur mehr Glück beim diesmal gewählten Motor hast, als dass es am Modelljahr liegt.

Um das zu beurteilen, wäre es wichtig, die beiden Motorisierungen zu kennen. Kann uns zacki2 aufklären?

Zitat:

@agloeckn schrieb am 3. Januar 2020 um 21:06:15 Uhr:

Um das zu beurteilen, wäre es wichtig, die beiden Motorisierungen zu kennen. Kann uns zacki2 aufklären?

Klar kann ich das. Beide B8 sind / waren hinsichtlich Motor und Ausstattung identisch: 150 PS und keine Standheizung.

Ergänzen kann ich noch:

beim B8 mit EZ 2016 kam nach kurzer Zeit ganz plötzlich anstelle der warmen Luft Kaltluft. Beim B8 aus 2019 wird der Luftstrom nach längerer Restwärmenutzung langsam kühler. Insofern ist da schon ein deutlicher Unterschied vorhanden.

Aber ich werde doch wohl kaum der einzige sein mit dieser Beobachtung. Wie sieht dass denn bei anderen B8-Besitzern aus, deren Wagen aus dem ähnlichen Zeitraum (EZ ab Mai 2019) stammt?

Dann wird beim 16er die Zirkulationspumpe abgeschaltet, der Wärmetauscher nicht mehr mit warmem Wasser versorgt und Ende im Gelände. Beim 19er läuft die Pumpe länger.

 

Kann man beim 16er super testen, Restwärme aktivieren, warten bis nach kurzer Zeit kalte Luft kommt, dann Zündung an, es wird recht schnell wieder warme Luft kommen, obwohl der Motor aus bleibt.

Der Fehler wurde beim 16er nie korrigiert.

Habe immer alle Updates einspielen lassen, aber es geht immer noch nicht.

Ich schätze, dass es VW wurscht ist und der Fehler auch nicht mehr behoben werden wird...

Ein Update ändert ja nicht die codierung und somit mögliche Funktion/Hardware verbau.

Vielleicht reicht das ja, andererseits kann ein Update oder eine codierung natürlich nichts an einen Hardware(verschlauchung usw.) Fehler beheben.

Die Verschlauchung ist ja da, nur die Pumpe schaltet zu früh ab.

Ich finds einfach arg, dass VW über mehrere Jahre nicht fähig und/oder nicht willig ist einen Defekt, der eine ganze Serie betrifft, zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen