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Innenraum wird nich warm. Soll ungleich Ist

VW Passat B8

Hallo!

Habe trotz Suchfunktion keine Lösung gefunden.

Letzter Passat B8 mit 3 Zonen Automatik aus 2018: Heizung einwandfrei.

Passat 07/2021 mit neuem Klimabedienteil, auch 3 Zonen Automatik.
Temperatur soll: 22 Grad. Ist: 18 nach 1 Stunde fahrt, Hinten 16 Grad.
Es bläst gefühlt oben Kalt raus.

Normal?
Software-Update (Fahrzeug hatte gerade eine Inspektion)?
Defekt?

VG

8 Antworten

Blöde Frage: hast du die Automatik eingeschaltet oder steht die Lüftung auf einem Festwert?

Sonst würde ich sagen, dass das nicht normal ist.

Versuchsweise einmal die Klima zu kalibrieren,dabei werden alle Stellelemente von Anschlag zu Anschlag gefahren.
Mit Zündung an(oder beim Fahren),die Knöpfe AC und Frontausströmer Arm.tafel(nicht Frontscheibe)gleichzeitig gedrückt halten bis diese blinken.Gibt es auch auf YouTube.

Zitat:

Blöde Frage: hast du die Automatik eingeschaltet oder steht die Lüftung auf einem Festwert?

Sonst würde ich sagen, dass das nicht normal ist.

Blöde Fragen gibt es nicht :-)

Die Automatik ist eingeschaltet.

Zitat:

@tijm schrieb am 25. Januar 2025 um 15:51:36 Uhr:[/ i].

Passat 07/2021.

Normal?
Software-Update (Fahrzeug hatte gerade eine Inspektion)?
Defekt?

VG

Bei 07/2021 gab es noch SW 0156 beim MIB3. Inzwischen ist es SW 0320 oder höher.
Aber ich befürchte, das hat nichts mit dem Klima zu tun. Zumindest wurde da nie ein Fehler berichtet.

Der ist ja schon gut 1,5Jahre aus der Garantie, außer er ist erst vor weniger als 1Jahr vom Händler gekauft worden, dann hätte er noch Gewährleistung.

Vielen Dank für die Antworten!

Das kalibrieren brachte keine Besserung.
Hinten und vorne bleibt es frisch, aber bei temp hi kommt wärmer Luft, daher vermutlich Stellmotor OK.
Ich lasse es prüfen und werde berichten.

Der Passat würde letzte Woche beim Händler gekauft, daher werde ich versuchen es über die Gewährleistung laufen zu lassen.

Klingt eher nach einem verstopften Wärmetauscher. Darüber gibt es schon ein Thema hier im Forum. Meist waren Fahrzeuge mit "falschem" Kühlmittel betroffen. Das G13 begünstigt Rostbildung im innermotorischen Bereich. Dieser Rost setzt anschließend den Wärmetauscher mit Rostschlamm zu.

In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Fehlerspeicher war sauber.
Kühlmittel wurde vor der Auslieferung gerade gewechselt und ist noch klar. Rötlich = G13 denke ich.

Das Problem scheint es wohl öfters zu geben. Selbst der Werkstattmitarbeiter hat das gleiche Problem und hat sich "damit abgefunden".

Hat noch jemanden eine Idee?

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