ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Resonanzen und Vibrationen der Türverkleidung bei lauter Musik

Resonanzen und Vibrationen der Türverkleidung bei lauter Musik

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:29

Hallo allerseits,

ich höre gerne etwas lauter CD´s. Auch Musik, die man durchaus als etwas bassstark bezeichnen könnte...

Leider vibriert bei bestimmten Frequenzen die Türverkleidung dermaßen mit (Vorder- und Hintertüre), dass es richtig den Musikgenuss stört, zumal ziemlich laut am linken Ohr wahrnehmbar.

Wer konnte das auch schon wahrnehmen? Wer hat evtl. einen Tip, wie man diese Resonanzen beseitigen kann?

Bin offen für jeden Tip, der nicht heißt: "Mach die Musik leiser!" oder "dreh den Bass runter !", das höre ich nämlich schon immer von meinen Nachbarn!

Grüße

beetle65

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2008 um 17:46

Also, die Werkstatt-Qualität scheint ja allgemein eher bescheiden zu sein. Daran gewöhn' ich mich wohl nie! Auf die 2008er-CD/DVD fürs Navi warte ich schon seit Wochen, da scheint's also auch zu klemmen.

Zu den Geräuschen:

1) Die Vibrationen in den Seitenverkleidungen habe ich auch. Werde mal die Dämmanleitung versuchen.

2) Völlig bescheuert ist aber das schlecht gedämmte Brillenfach im Himmel: Ich hatte da eine Sonnebrille drin, die Geräusche verursachte, die mir vorkamen, wie von der rechten Türverkleidung. Hat mich 4 Wo. und etliche Male "alles ausräumen" gekostet, bis ich das rausgefunden hatte.

Ihr solltet da vielleicht auch mal nachsehen ;-)

Gruß

Andy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei gewissen Frequenzen scheppert es bei meinem Mondi auch. Kann aber nicht beurteilen, ob dies die Verkleidung ist oder ein Lautsprecher defekt ist. Ich habe den Mangel bei meiner Werkstatt angemeldet.

Da die Sache bei meinem Mondi nicht leicht zu reproduzieren ist, muss ich jetzt erstmal ein Musikstück finden, bei welchem das Scheppern stets vorhanden ist. Hoffe meine Werkstatt nimmt sich dann dem Problem an.

Grüsse

Timo

Ich habe in meinen Anfangszeiten hier auch bemängelt das man die Musik im Gaspedal spürt.

Mir wurde hier geraten leiser zu drehen weil angeblich niemand anders das Problem hat.

Das mit der Tüverkleidung ist bei mir auch minimal vorhanden, schlimmer ist es aber noch das die Verkleidung knistert wenn man an bestimmten Stellen drükt.

Bei mir knattert die Tür auch bei druckvoller Musik - in einem bestimmten Frequenzberreich. Bei ganz tiefen Bässen ist es weg und ab ner bestimmten Hertzzahl nach oben hin auch.

Ich hab ein basslastiges Stück eingelegt, die Höhen voll rausgedreht und den Bass&Loudness voll hochgedreht.

So kann man ab einer gar nicht mal so hohen Lautstärke das Knattern besser raushören, weil keine anderen hohen Töne das Knattern übertönen.

--> Die Lautsprecher sind bei mir ok. Die Türverkleidung selber ist der Übeltäter.

Ich hab dann mal relativ stark bei geschlossener Tür in Armlehnenhöhe an die Verkleidung gedrückt und weg war`s.

Wie ich das dauerhaft wegbekomme weiss ich leider nicht.

Aber ich finde es schon blöd, dass mit dem teuren Soundpaket eine teilweise Verschlechterung des Sounds einhergeht.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:13

ich habe mit meinem Sohn auch nochmal intensiv gesucht:

Ein Problem ist die Plastikinnenverkleidung. Diese liegt nur locker am Blech der Türe auf (sieht man an der Kante), daher sind die Vibrationen besser, wenn man an die Türverkleidung drückt. Wir haben kleine Gummikleber "unterlegt", dann war das mal weg. Starke Vibrationen habe ich auch in Höhe des Türgriffes. Ob das an meinem keyless-go liegt weiß ich nicht, vielleicht könnte das mal einer testen, der kein keyless-go hat.

Einfach Musik in die entsprechende Lautstärke (Bass relativ hoch (+6)) und dann die Türe schließen und von außen anhören. Da vibriert der ganze Türgriff!

Diese Resonanzen treiben einen zum Wahnsinn, zumal sie ausgerechnet vorne links so stark auftreten.

Freue mich über weitere statements...

am 10. Dezember 2008 um 18:40

Hallo zusammen,

hier kurz ein Link zu einer ähnlichen Diskussion vor einiger Zeit - ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und bin seitdem "schmerzfrei"

Türverkleidung dämmen

Der Aufwand ist überschaubar - dauert ca. 1.5 Stunden für alle Türen - allerdings ist der Gesamtklang danach leicht basslastig.

Grüße

 

Christoph

am 11. Dezember 2008 um 12:07

Hallo,

habe meinen Modi heute in die Werkstatt gebracht.

Vor 3 Tagen war er dort für eine Inspektion und die Beseitigung folgender Mängel:

GPS Ausfall

Lautes Stellmotorgeräusch nach Abstellen des Motors

Motor geht bei unter 10Grad beim Rangieren aus

Vibrationen der Türverkleidung links und rechts

Habe den Wagen abgeholt... Inspektion wurde gemacht.. der Rest ignoriert mit den folgenden Bemerkungen:

GPS Ausfall: da muss die 2008 Version ins DVD Laufwerk... (ist aber leider schon drin.)

Stellmotor: jaja , haben wir auch gehört, ziemlich laut, aber läuft doch!

Motor geht aus: unser Laptop ist nicht iO konnten wir heute nichts machen

Vibrationen: Das machen wir nicht, das zahlt uns ja keiner!

Also, heute morgen nochmal hin .. mal schauen obs was wird.

Gruss, hale

am 11. Dezember 2008 um 17:46

Also, die Werkstatt-Qualität scheint ja allgemein eher bescheiden zu sein. Daran gewöhn' ich mich wohl nie! Auf die 2008er-CD/DVD fürs Navi warte ich schon seit Wochen, da scheint's also auch zu klemmen.

Zu den Geräuschen:

1) Die Vibrationen in den Seitenverkleidungen habe ich auch. Werde mal die Dämmanleitung versuchen.

2) Völlig bescheuert ist aber das schlecht gedämmte Brillenfach im Himmel: Ich hatte da eine Sonnebrille drin, die Geräusche verursachte, die mir vorkamen, wie von der rechten Türverkleidung. Hat mich 4 Wo. und etliche Male "alles ausräumen" gekostet, bis ich das rausgefunden hatte.

Ihr solltet da vielleicht auch mal nachsehen ;-)

Gruß

Andy

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:55

ich werf´mich weg!

ich bin schier verzweifelt, bin rechts ran gefahren, hab´gesucht wie ein Heinz - nichts gefunden.

Mein Weibchen sitzt einmal neben mir und meint sofort, das ist die Brille da oben - ts Männer....

wollen immer nur rumschrauben und suchen Fehler, wo keine sind !

Aber die Türverkleidungen vibrieren bei Bass wirklich jämmerlich - mit und ohne Brille!!!

Bei mir vibriert aber nicht das Fach sondern die darin liegende Brille mit sich selber.

Weil das Fach ist ja mit Schaumstoff ausgeklebt.

am 12. Dezember 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei mir vibriert aber nicht das Fach sondern die darin liegende Brille mit sich selber.

Weil das Fach ist ja mit Schaumstoff ausgeklebt.

Hehe, das geht aber mit jeder Brille! Wofür dann also ein Brillenfach...?

Andy

Ciao,

 

isch 'abe aber gar keine Brillenfasch.....? 

Hallo,

hatte auch diese Geräusche bei lauter Musik, mein Händler hatte den Wagen 3-mal, bis er es wegbekommen hat. Ich hatte ihm die Anleitung ausgedruckt und jetzt ist alles in Ordnung.

Kenne meinen Händler näher, und bin froh über die kostenfreie Erledigung! Eigentlich sollte es auch zu erwarten sein, meines Erachtens kamen die Geräusche auch bei schlechten Strassen.

Auch ich hatte die Geräusche aus dem Brillenfach und dachte auch es kommt aus Richtung der Beifahrerseite, ein Freund bemerkte sofort, dass es aus dem Brillenfach kommt. Scheint so, dass es vom Beifahrersitz besser zu orten ist.

LG

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hallo,

 

hatte auch diese Geräusche bei lauter Musik, mein Händler hatte den Wagen 3-mal, bis er es wegbekommen hat. Ich hatte ihm die Anleitung ausgedruckt und jetzt ist alles in Ordnung.

Kenne meinen Händler näher, und bin froh über die kostenfreie Erledigung! Eigentlich sollte es auch zu erwarten sein, meines Erachtens kamen die Geräusche auch bei schlechten Strassen.

 

Auch ich hatte die Geräusche aus dem Brillenfach und dachte auch es kommt aus Richtung der Beifahrerseite, ein Freund bemerkte sofort, dass es aus dem Brillenfach kommt. Scheint so, dass es vom Beifahrersitz besser zu orten ist.

 

LG

 

Rainer

Vielleicht wenn ein Mann auf dem Beifahrersitz sitzt ;-)

 

Ich hatte die Geräusche auch. Dachte ebenfalls, dass das Geräusch aus der Beifahrertür kommt. Meine Freundin meinte jedoch, dass es aus dem Kofferraum käme !?????

 

Frauen :-)

 

Die Geräusche bei Basslastigen Liedern habe ich auch.

Mein Händler meinte, dass es nur beim 4 und 5 Türer so ist.

Beim Kombi hätten sie die Probleme nicht, da das Volumen grösser ist !

 

Generel muss ich sagen, dass ich von den quisch und knarz Geräuschen im

Mondeo Innenraum so langsam aber sicher total genervt bin.....das ist nicht Premium !! .....und schon gar nicht der wackelige Fahrersitz !!

Moin Kimsche,

dann sag Deinem Händler mal einen schönen Gruß von mir: er hat nämlich unrecht. Bei meinem Turnier habe ich diese dämlichen Geräusche auch :( Nun ja, ich bin Anfang Januar eh bei meinem Händler angemeldet, da werde ich das dann wohl mal machen lassen. Ich werde allerdings vorher einfach mal versuchen, einen Gummistopfen oder ähnliches in die Ablage in der Beifahrertür zu legen, so dass das Ablagefach ein wenig unter Spannung steht. Dann ist das Geräusch, zumindest bei mir, auch weg.

Und bzgl. der Innenausstattung: nun ja, man darf nicht vergessen, dass man halt keinen BMW oder Mercedes unterm Hintern hat. Um den Preis zu erziehlen müssen halt Kompromisse geschlossen werden. Das sollte schon vor dem Kauf klar sein. Wenn Du Premiumqualität willst, dann musst Du noch mal eben 20000€ drauflegen und Dir einen BMW kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Resonanzen und Vibrationen der Türverkleidung bei lauter Musik