ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reset Automatikgetriebe

Reset Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:24

Servus,

wie ging nochmal das Reset des Automatikgetriebes? Weiss das noch jemand?

Danke, calli

Beste Antwort im Thema

anstatt hier so einen müll zu texten......

so gehts

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Man kann ja beim 211er die 7Gang-Automatik reseteten, sprich , dass sie beim neuen Fahrer ihre Schaltzeiten anpasst.

Seitdem ich das gemacht habe, fährt sich der Wagen irgendwie sehr träge auch im S-Modus.

Ist das normal? Am Anfang wo ich ihn bekommen hatte und noch alles belassen hatte, war er im S-Modus sehr sportlich und knackig unterwegs. Aber jetzt fühlt es sich wie im C-Modus an. Man muss schon ordentlich Gas geben bevor es nach vorne geht. Vorher habe ich nur ein wenig Gas gegeben und da gings ab.

Reseten bedeutet, daß die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden - Du warst aber das Verhalten der Automatik gewohnt, die sich auf Deinen Fahrstil eingestellt hast (vor Reset) - daher verspürst Du vermutl. den Unterschied stärker - ich vermute, daß die Automatik jetzt wieder langsam neu auf Dich eingestellt wird und sich nach und nach ein sportlicheres Ansprechen aufbaut, sofern Du ordentlich Stoff gibst!

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie extrem die Verhaltensänderung der A. ist - wenn Du glaubst, daß da was softwaremäßig kaputt gegangen ist, dann auf zum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

am 10. Februar 2008 um 18:12

@Lorie,

habe das auch mal bei Mercedes machen lassen, weil die Automatik etwas seltsam geschaltet hatte. Nach dem Reset ist die sogenannte Werkseinstellung vorhanden. Die Jungs von der Niederlassung haben dann mal ein paar Runden gedreht. Den Rest lernte die Automatik mit der Zeit durch meine Fahrweise. Es hat schon ein paar Tage gedauert und das ist auch normal so. Das ist bei einem neuen Fahrzeug auch so. Du fährst aus der Halle und die Kiste ist recht träge. Nach ein paar Tagen geht er dann viel besser.

Also einfach fahren wie immer und dann klappt das schon.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

Bei den neuen Fahrzeugen wirds aber auch am neuen Motor liegen.

Ich hoffe das gibt sich wieder. Da muss ich ihn mal ein paar Tage jagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

Ich würde mal in Werkstatt fahren und nachfragen, ob es eine KD-Maßnahme in Form eines Software-Updates für das Getriebesteuergerät o. ä. gibt. Ich hatte zwar keine Probleme oder Mängel, zudem war ich auch etwas skeptisch ("never touch a running system"), aber das Schaltverhalten hat sich danach sehr verbessert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

am 10. Februar 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Bei den neuen Fahrzeugen wirds aber auch am neuen Motor liegen.

Ich hoffe das gibt sich wieder. Da muss ich ihn mal ein paar Tage jagen.

Ich meinte das schon bezogen auf die Automatik. In der Schaltstufe S wurden die Gänge sehr früh geschaltet. Nach ein paar Tagen zügiger Fahrweise wurden diese Schaltvorgänge länger. Hatte nichts mit dem Motor zu tun.

Stelle das gerade wieder bei meinem neuen SLK fest. Habe jetzt 2000km auf der Uhr und langsam gewöhnen wir beide uns aneinander.:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

2000km? Na da habe ich was vor mir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

Wie kommt man auf so ein Blödsinn wie das Reseten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

Weil er im C-Modus für meine Bedürfnisse sehr schlecht geschaltet hat. Deswegen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

am 11. Februar 2008 um 11:05

Die 2000km waren ja auf einen Neuwagen bezogen, bei Dir geht das jetzt schneller. War bei meinem 211er nach dem Reset auch so. Als Kopf hoch. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach 7G-tronic-Reset' überführt.]

am 14. Juni 2008 um 7:34

Sry das ich den veralteten Thread wieder hoch hole. Weiß einer zwischenzeitlich Rat bezüglich der Dauer der Adaption ?

Hintergedanke ist das meiner eigentlich gut schaltet nur wenn ich irgendwo stehe und Rückwärts rausfahren will / muß, ruckts manchmal etwas im Stand beim Gangwechsel von P in R.

Wäre Super geil wenn mir da einer was dazu sagen könnte.

P.S.: Hat aber momentan erst 31700 KM auf der Uhr.

das mit dem ruck ist normal, macht meiner auch und bestimmt fast jeder. wenn ich den motor laufen lasse, dann warte ich immer so 5 sec. und lege dann den gang ein dann ruckts nicht. und wenn du von D auf R schaltest dann warte ich bei N auch ein paar sec. und lege den gang ein dann ruckts auch nicht.

am 14. Juni 2008 um 10:36

Danke Dir ;)

So ähnlich dachte ichs mir auch schon nur vergewissern will man sich halt :p

Den ESG Stecker mal abziehen und ihn auf Dichtigkeit prüfen !

 

Ein neuer Steckerbuchse kostet samt neuer Dichtung um die 5 Euro und hat mit unter eine große Wirkung wenn der alte voller Öl ist . 

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

 

Seite 7 / 8 ;)

 

 

 

Lisa

 

am 14. Juni 2008 um 11:52

Danke auch Dir werde mal nachlesen alles.

am 3. Dezember 2008 um 19:24

Hallo!

Habe den Reset jetzt schonmal zur erfolgreichen Fehlerbehebung im Sommer durchgeführt. Danach lief alles einwandfrei. Jetzt wieder die selben 3 Fehlermeldungen wie im Sommer - ESP und ABS defekt und Getriebe Werkstatt aufsuchen. Reset durchgeführt aber es tut sich nichts. Hat jemand Rat was ich noch tun könnte?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen