Reservierung Umweltprämie ab 30.03 möglich
Habe gestern Abend in Radio B5 aktuell gehört, daß ab 30.03.2009 eine Vorreservierung der Umweltprämie möglich ist... weist jemand etwas darüber? Wie soll das ablaufen? Wann kann man schon einen Antrag senden oder muß man abwarten bis 30.03.2009... oder kann man früher schon einen Antrag senden???
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Da wird am 31.03.09 der Briefkasten der BAFA wohl überquellen. Bin ja mal gespannt, wie das organisiert werden soll. Entscheidet das Los, wenn an einem Tag (und dieser Tag wird sehr schnell kommen) nur noch wenige Prämien gewährt werden können aber mehr Anträge eingehen? Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Regelung nicht mehr geändert werden sollte.
Gut gedacht, schlecht gemacht war ja das Motto der Abwrackprämie aus dem Provisorienkabinett. Statt einen festen Zeitraum festzulegen und die Bezuschussung variabel zu gestalten (z.B. Hälfte der Mehrwertsteuer) wurde ´ne Torte gebacken ohne ins Rezeptbuch zu schauen oder jemanden zu fragen, der sich auskennt.
Sind halt Politiker und als solche nicht verpflichtet, eventuell vorhandenen Verstand anzuwenden...
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nullepip
Warum nicht.????
Gruss
Nullepup
Sie werden allen die Prämie bezahlen auch wenn es weit über ne Million werden 😉
Denkt Ihr es würde Sinn machen den Antrag samt Kopie des Kaufvertrages (und andere Unterlagen) direkt beim BAFA in Eschborn abzugeben ?
Die 100 Kilometer würde ich gerne fahren.......
Die Frage ist eben ob sie die Unterlagen so annehmen.
Was meint Ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von lighterss
Denkt Ihr es würde Sinn machen den Antrag samt Kopie des Kaufvertrages (und andere Unterlagen) direkt beim BAFA in Eschborn abzugeben ?Die 100 Kilometer würde ich gerne fahren.......
Was meint Ihr ?
Das gleiche habe ich auch vor - hab nur 30 km. Habe aber auch keine Ahnung ob das geht, ich fahr einfach mal hin
Zitat:
Original geschrieben von hucky55
Das gleiche habe ich auch vor - hab nur 30 km. Habe aber auch keine Ahnung ob das geht, ich fahr einfach mal hinZitat:
Original geschrieben von lighterss
Denkt Ihr es würde Sinn machen den Antrag samt Kopie des Kaufvertrages (und andere Unterlagen) direkt beim BAFA in Eschborn abzugeben ?Die 100 Kilometer würde ich gerne fahren.......
Was meint Ihr ?
Könnt Ihr gerne machen. Nur verzögert sich durch die direkte Abgabe an der Poststelle die Bearbeitung um mindestens einen Tag.
Gruß, Wolf.
Ähnliche Themen
Zitat:
Könnt Ihr gerne machen. Nur verzögert sich durch die direkte Abgabe an der Poststelle die Bearbeitung um mindestens einen Tag.
Gruß, Wolf.
Ich verstehe zwar nicht warum aber im Prinzip kommt es doch dann auf das gleiche raus wie wenn ich den Antrag mit der Post sende. Antrag am 30.03. in den Briefkasten, Ankunft beim BAFA frühestens 31.03.
Aber warum verzögert sich die Bearbeitung wenn ich den Antrag persönlich abgebe?
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Könnt Ihr gerne machen. Nur verzögert sich durch die direkte Abgabe an der Poststelle die Bearbeitung um mindestens einen Tag.Zitat:
Das gleiche habe ich auch vor - hab nur 30 km. Habe aber auch keine Ahnung ob das geht, ich fahr einfach mal hin
Gruß, Wolf.
Hmm?
Wenn ich den Antrag direkt am 30.3. bei denen in den Briefkasten persönlich werfe ist er doch wohl früher da, als wenn ich ihn mit der Post am 30.03. abschicke und der Brief erst am 31.03. ankommt?! Wo ist der Denkfehler?
"Unser" Dacia/Renault-Händler, bei dem am Samstag der MCV bestellt wurde, schickt eigens nen Kurier am 30.03. los, der dann die 280km fährt (eine Strecke) und die ganzen Reservierungen des Autohauses einwirft. Find ich echt ne gute und coole Idee 🙂. Wird morgens dann schnell alles geregelt mit den Kunden (wie uns z.B.) und dann geht's los. Er will halt auch nicht, dass "seine" Reservierungen bzw. die seiner Kunden ganz unten im Haufen liegen und dann womöglich "keine" Beachtung mehr finden (wobei ICH auch davon ausgehe, dass alle, die am 30.03./31.03. eingehen, die 2.500€ bekommen).
Gruß, Jan
Zitat:
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Eue
Da aus Quellen das Autohandels bekannt ist, dass bereits mehr Bestellungen mit Inanspruchnahme der Abwrackprämie vorliegen, als im Bafa-Topf auszahlbar sind,habe das gerade erst gelesen und auch hierzu nochmal ne Frage.
Woher wissen die Hersteller denn, dass es sich um Bestellungen MIT Inanspruchnahme der Abwrackprämie handelt und nicht um eine normale OHNE Verschrottung eines PKWs?
Unser Händler beispielsweise hat erzählt, dass erst vor kurzer Zeit seitens Renault ein Kürzel eingeführt wurde, um eine Bestellung direkt als "Abwrackprämien-Bestellung" kenntlich zu machen. Für alle Bestellungen bis dahin OHNE Kürzel kann ja nur gemutmaßt werden, wieviel Prozent davon wohl mit Abwrackprämie sind? Daher ist es für das BAFA wohl sauschwer, da verlässliche Angaben zu erhalten?!Gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
Hmm?Zitat:
Gruß, Wolf.
Wenn ich den Antrag direkt am 30.3. bei denen in den Briefkasten persönlich werfe ist er doch wohl früher da, als wenn ich ihn mit der Post am 30.03. abschicke und der Brief erst am 31.03. ankommt?! Wo ist der Denkfehler?
"Unser" Dacia/Renault-Händler, bei dem am Samstag der MCV bestellt wurde, schickt eigens nen Kurier am 30.03. los, der dann die 280km fährt (eine Strecke) und die ganzen Reservierungen des Autohauses einwirft. Find ich echt ne gute und coole Idee 🙂. Wird morgens dann schnell alles geregelt mit den Kunden (wie uns z.B.) und dann geht's los. Er will halt auch nicht, dass "seine" Reservierungen bzw. die seiner Kunden ganz unten im Haufen liegen und dann womöglich "keine" Beachtung mehr finden (wobei ICH auch davon ausgehe, dass alle, die am 30.03./31.03. eingehen, die 2.500€ bekommen).
Gruß, Jan
Na dann soll Dein Händler das mal machen. Wir hatten das auch vor und werden nun doch den Postweg beschreiten. Mehr wird nicht verraten - soll doch spannend bleiben, oder?
Gruß, Wolf.
Zitat:
Hmm wieso verrätst Du es denn nicht, wie ihr Euch das vorstellt?Zitat:
Na dann soll Dein Händler das mal machen. Wir hatten das auch vor und werden nun doch den Postweg beschreiten. Mehr wird nicht verraten - soll doch spannend bleiben, oder?
Gruß, Wolf.
Sorry, ich schon wieder 😁.
Ich bin nur schon seit über 5 1/2 Jahren hier dabei, in letzter Zeit etwas weniger, teilweise auch unter den Top30-Postern gewesen.
Aber ich krieg es grad nicht mehr hin, meine Beiträge zu editieren??!! Bin ich bekloppt?? Wo ist der Button dazu? Man man, diese ganzen Veränderungen hier machen einen fertig (wer lange dabei ich weiß, was ich meine 😉). Danke!!
Zitat:
Hmm wieso verrätst Du es denn nicht, wie ihr Euch das vorstellt?
Ich berichte davon, wenn unsere Kunden Ihre Prämie sicher haben.
Zitat:
Ich berichte davon, wenn unsere Kunden Ihre Prämie sicher haben.Zitat:
Hmm wieso verrätst Du es denn nicht, wie ihr Euch das vorstellt?
Hmm joa ok.
Viel Erfolg 😉
Zitat:
Ich verstehe zwar nicht warum aber im Prinzip kommt es doch dann auf das gleiche raus wie wenn ich den Antrag mit der Post sende. Antrag am 30.03. in den Briefkasten, Ankunft beim BAFA frühestens 31.03.Zitat:
Gruß, Wolf.
Aber warum verzögert sich die Bearbeitung wenn ich den Antrag persönlich abgebe?
OK, ein wenig gegoogelt und schon verstehe ich auch warum. Werde den Antrag dann auch per Post senden :-)
Leute, Leute ist schon witzig hier, hinbringen oder schicken ?, jetzt mal keine Panik, das ist total egal ob ihr bringt oder schickt, sie werden alle bearbeitet, egal ob am 31. oder am 1. oder 5. April 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Leute, Leute ist schon witzig hier, hinbringen oder schicken ?, jetzt mal keine Panik, das ist total egal ob ihr bringt oder schickt, sie werden alle bearbeitet, egal ob am 31. oder am 1. oder 5. April 🙄
Hi Eue,
wie geschrieben, denke ich ja auch 🙂.
Nur diese Geheimnistuerei von Wolfgang verstehe ich nicht ganz. Und auch nicht, wieso hucky nur auf google verweist wieso es besser sein soll, die Reservierung per Post zu schicken. Muss ich jetzt wirklich selbst google bemühen und mir da die Infos ziehen anstatt hier? Aber ok, wenn nix kommen wird werde ich das morgen machen und dann aber so frei sein, das Ergebnis hier für alle zu posten 🙄
Gruß, Jan