ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reservierung Umweltprämie ab 30.03 möglich

Reservierung Umweltprämie ab 30.03 möglich

Themenstarteram 7. März 2009 um 5:36

Habe gestern Abend in Radio B5 aktuell gehört, daß ab 30.03.2009 eine Vorreservierung der Umweltprämie möglich ist... weist jemand etwas darüber? Wie soll das ablaufen? Wann kann man schon einen Antrag senden oder muß man abwarten bis 30.03.2009... oder kann man früher schon einen Antrag senden???

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Da wird am 31.03.09 der Briefkasten der BAFA wohl überquellen. Bin ja mal gespannt, wie das organisiert werden soll. Entscheidet das Los, wenn an einem Tag (und dieser Tag wird sehr schnell kommen) nur noch wenige Prämien gewährt werden können aber mehr Anträge eingehen? Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Regelung nicht mehr geändert werden sollte.

Gut gedacht, schlecht gemacht war ja das Motto der Abwrackprämie aus dem Provisorienkabinett. Statt einen festen Zeitraum festzulegen und die Bezuschussung variabel zu gestalten (z.B. Hälfte der Mehrwertsteuer) wurde ´ne Torte gebacken ohne ins Rezeptbuch zu schauen oder jemanden zu fragen, der sich auskennt.

Sind halt Politiker und als solche nicht verpflichtet, eventuell vorhandenen Verstand anzuwenden...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nullepip

Hallo ja wie ist den das jetzt...

Richtig wäre es laut kaufdatum abzurechnen..

Habe meinen am 24.01.09 bestellt,soll in am 17.04.09 kriegen.

Kann ja nicht sein,das jemannt ende März bestellt un kriegt die 2500 Euro und ich wo im Januar bestellt habe kriege nichts.

Es sollte alles nach der Reihenfolge gehen.

Oder was meint ihr den dazu..

Gruss

Nullepup

Hi,

so wie ich es verstehe kannst ja auch Du ab 30.03. deine Abwrackprämie reservieren?! Auch bei bestehenden Kaufverträgen ist dies ja möglich und nicht erst bei welchen, die ab dem 30.03. abgeschlossen werden. Das habe ich doch richtig so verstanden?! Habe gerade versucht mich da in zig Seiten einzulesen.

Und naja, klar werden da am 30.03. oder noch 1-2 Tage drauf massig Reservierungsanträge eingehen, aber ich glaube kaum, dass da dann 600.000 insgesamt zusammen kommen. Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, wird man die Reservierungen auch noch durchgehen lassen. Alles andere wäre ja Beschiss. Da denkt man sich extra was aus um was Gutes für die Käufer zu tun und es is genau das Gegenteil, weil sofort die 600.000 veld bekommt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass zwar 1/3 der möglichen Anträge schon angekommen sind, viele aber unberechtigt und somit sozusagen wieder "frei werden".

Aber nochmal kurz zum sicher gehen: Für die Reservierung gelten auch bisherige Kaufverträge und nicht erst welche, die ab 30.03. abgeschlossen werden. Richtig??

Viele Grüße, Jan

Original geschrieben von Feldtins

Aber nochmal kurz zum sicher gehen: Für die Reservierung gelten auch bisherige Kaufverträge und nicht erst welche, die ab 30.03. abgeschlossen werden. Richtig??

 

Rrrrischtiiisch :D, für alle geschriebenen Kaufverträge, auch die vor dem 30.3

 

So'n Forum ist 'ne tolle Sache, besser als der "Blaue Bock"! Amüsant, manchmal intelligent, manchmal auch völlig hohl, für jeden etwas. Aber im Ernst: Kann man es eigentlich irgend jemand hier rechtmachen ? Sitzt Vater Staat auf dem Geldsack, wird gemeckert, spendiert Mama Merkel zusammen mit dem Kuriositäten-Kabinett eine Runde, wird auch gemeckert.

Es ist doch selbstverständlich, dass es irgendeine Regelung geben muss und dass das Prozedere an die Entwicklung angepasst werden muss. Oder haben wir etwa lauter Hellseher gewählt ? Also beruhigt euch und wartet einfach ab, bis alle Anträge - nach Datum Kaufvertrag sortiert - bis Nummer 600.000 abgearbeitet sind. Nummer 600.001 und folgende bekommen einen netten Brief: "Sorry, Alle" und das war's. Wo ist das Problem. Wenn ALDI wieder ein Sonderangebot hat, muss ich auch damit rechnen, dass ich der Loser bin, weil ich um halb vier morgens noch nicht am Parkplatz war und auf der Wolldenke zu Ende penne...

draculix

Hallo Draculix, im Grunde hast du ja voll Recht, ärgerlich ist es trotzdem, denn hier gehts halt um Kohle und nicht um einen popeligen Aldi PC :rolleyes:

Vermutlich wirds doch eh darauf hinauslaufen das alle Ihre Prämie erhalten, meiner Meinung nach will sich Angie & Co durch die Kaufvertragsnummer nur einen Überblick verschaffen wieviel Kohle man locker machen muss, denn eines war doch eh klar, die 600.000 Prämien reichen vorne und hinten nicht, jetzt wird man eben anfang April sehen wieviel es wirklich sind, ich tippe mal auf über 1 Mio ;)

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Es ist doch selbstverständlich, dass es irgendeine Regelung geben muss und dass das Prozedere an die Entwicklung angepasst werden muss. Oder haben wir etwa lauter Hellseher gewählt ? Also beruhigt euch und wartet einfach ab, bis alle Anträge - nach Datum Kaufvertrag sortiert - bis Nummer 600.000 abgearbeitet sind. Nummer 600.001 und folgende bekommen einen netten Brief: "Sorry, Alle" und das war's. Wo ist das Problem. Wenn ALDI wieder ein Sonderangebot hat, muss ich auch damit rechnen, dass ich der Loser bin, weil ich um halb vier morgens noch nicht am Parkplatz war und auf der Wolldenke zu Ende penne...

naja aber der vergleich hinkt ja nun VÖLLIG?!

ob ich nun viele tausend euro investiere und ungewissheit habe, 2.500€ davon "zurückzubekommen", ist wohl was anderes als gar nichts auszugeben (ausser die kosten hin und zurück vom aldi, wobei die auch wegfallen, falls ich sowieso einkaufen wollte), wenn nämlich der aldi-pc nicht mehr da ist.

wenn man sich anfang des jahres daher ein auto bestellt, wozu einen im prinzip ausschließlich die prämie bewogen hat, man sonst seinen alten noch über jahre gefahren wäre, ist es doch völlig verständlich, wenn da ein wenig die "angst" umgeht da es ohne erhalt der prämie, die LOGISCHERWEISE (imho!) einfach einkalkuliert wurde, vielleicht nicht die beste entscheidung gewesen ist...

kurz und knapp den absatz zusammengefasst :D: dein vergleich hinkt gewaltig ;).

Viele Grüße, Jan

Themenstarteram 12. März 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Nullepip

Hallo ja wie ist den das jetzt...

Richtig wäre es laut kaufdatum abzurechnen..

Habe meinen am 24.01.09 bestellt,soll in am 17.04.09 kriegen.

Kann ja nicht sein,das jemannt ende März bestellt un kriegt die 2500 Euro und ich wo im Januar bestellt habe kriege nichts.

Es sollte alles nach der Reihenfolge gehen.

Oder was meint ihr den dazu..

Gruss

Nullepup

ja genauso ist es, ich habe m. auch am 23.Februar bestellt... wäre echt nicht fair, wenn Sie nicht nach Kaufdatum gehen würden...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

kurz und knapp den absatz zusammengefasst :D: dein vergleich hinkt gewaltig ;).

Viele Grüße, Jan

Zugegeben, er hinkt schon mächtig. Aber ich rede ja nicht als Aussenstehender, ich habe mich selbst auf das Spiel eingelassen (und so schnell wie möglich bestellt) ! Und habe mit Erschrecken feststellen müssen, wie sich diese Anfangs als angeblich wirkungslose Seifenblase belächelte Aktion in wenigen Tagen zur Lawine entwickelt hat...

So wie ich das sehe, spielt das Datum des Kaufvertrages überhaupt keine Rolle.

Maßgebend ist ausschließlich die Reihenfolge der Antragseingänge (Windhundprinzip).

Falls sehr viele Anträge gleichzeitig eingehen, entscheidet der Zufall.

Und es kann ohnehin sein, dass die Prämie Ende März bzw. Anfang April bereits aufgebraucht ist und viele Leute leer ausgehen......

Von der Planung her ist diese Abwrackprämie ein einziger Mist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

So wie ich das sehe, spielt das Datum des Kaufvertrages überhaupt keine Rolle.

Maßgebend ist ausschließlich die Reihenfolge der Antragseingänge (Windhundprinzip).

Falls sehr viele Anträge gleichzeitig eingehen, entscheidet der Zufall.

Und es kann ohnehin sein, dass die Prämie Ende März bzw. Anfang April bereits aufgebraucht ist und viele Leute leer ausgehen......

Von der Planung her ist diese Abwrackprämie ein einziger Mist!!!

Da ist wohl was wahres dran, aber wie hättest du es denn gemacht ??

Vielleicht sollte man aber auch nicht alles so schwarz sehen, vielleicht verlängern die ja auch die Prämie :rolleyes:

Ich denke die Nummer mit der Reservierung durch den KV wird nur deswegen gemacht damit die Bafa mal einen Überblick erhält wieviele Fahrzeuge wirklich gekauft wurden, wieviele Anträge bis dato kommen, durch den Kaufvertrag ist es dann der Bafa ja auch möglich wieviel Mwst. wieder zurückkommt.

Ich glaube nicht das im Wahljahr zehn oder hunderttausende Wähler im Regen stehen gelassen werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Vielleicht sollte man aber auch nicht alles so schwarz sehen, vielleicht verlängern die ja auch die Prämie :rolleyes:

Ich denke die Nummer mit der Reservierung durch den KV wird nur deswegen gemacht damit die Bafa mal einen Überblick erhält wieviele Fahrzeuge wirklich gekauft wurden, wieviele Anträge bis dato kommen, durch den Kaufvertrag ist es dann der Bafa ja auch möglich wieviel Mwst. wieder zurückkommt.

Ich glaube nicht das im Wahljahr zehn oder hunderttausende Wähler im Regen stehen gelassen werden ;)

Die werden auf jeden Fall was machen - und wenn einfach nur ´ne Deadline gesetzt wird. Da aus Quellen das Autohandels bekannt ist, dass bereits mehr Bestellungen mit Inanspruchnahme der Abwrackprämie vorliegen, als im Bafa-Topf auszahlbar sind, wird eine Nachbesserung der Regelung nicht ausbleiben. Vor allem interessiert mich der Tag, an dem sich die Anzahl der eingegangenen Anträge und die zur Verfügung stehenden Mittel überschneiden. Entscheidet das Los? Werden die Briefe in die Luft geworfen und die von notariell beaufsichtigten Praktikantinnen in Glücksfeeoutfit aufgefangenen kommen in die Auszahlung? Geht´s nach Postleitzahl?

Bin gespannt, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

So wie ich das sehe, spielt das Datum des Kaufvertrages überhaupt keine Rolle.

Maßgebend ist ausschließlich die Reihenfolge der Antragseingänge (Windhundprinzip).

Falls sehr viele Anträge gleichzeitig eingehen, entscheidet der Zufall.

Und es kann ohnehin sein, dass die Prämie Ende März bzw. Anfang April bereits aufgebraucht ist und viele Leute leer ausgehen......

Von der Planung her ist diese Abwrackprämie ein einziger Mist!!!

Da ist wohl was wahres dran, aber wie hättest du es denn gemacht ??

Ganz einfach:

Bei mir hätte es keine Deckelung der Abwrackprämie auf 1,5 Milliarden Euro gegeben, sondern jeder, der bis zu einem gewissen Stichtag den Kaufvertrag unterschrieben hätte und bereit wäre, sein altes Auto verschrotten zu lassen, hätte die Prämie bekommen.

Also keine Vergabe anhand dieses schwachsinnigen "Windhundprinzips".... (Das Wort kannte ich zuvor noch nicht einmal.)

Es wird auch kein Windhundprinzip geben ;)

am 15. März 2009 um 7:43

Warum nicht.????

Gruss

Nullepup

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Vielleicht sollte man aber auch nicht alles so schwarz sehen, vielleicht verlängern die ja auch die Prämie :rolleyes:

Ich denke die Nummer mit der Reservierung durch den KV wird nur deswegen gemacht damit die Bafa mal einen Überblick erhält wieviele Fahrzeuge wirklich gekauft wurden, wieviele Anträge bis dato kommen, durch den Kaufvertrag ist es dann der Bafa ja auch möglich wieviel Mwst. wieder zurückkommt.

Ich glaube nicht das im Wahljahr zehn oder hunderttausende Wähler im Regen stehen gelassen werden ;)

Die werden auf jeden Fall was machen - und wenn einfach nur ´ne Deadline gesetzt wird. Da aus Quellen das Autohandels bekannt ist, dass bereits mehr Bestellungen mit Inanspruchnahme der Abwrackprämie vorliegen, als im Bafa-Topf auszahlbar sind, wird eine Nachbesserung der Regelung nicht ausbleiben. Vor allem interessiert mich der Tag, an dem sich die Anzahl der eingegangenen Anträge und die zur Verfügung stehenden Mittel überschneiden. Entscheidet das Los? Werden die Briefe in die Luft geworfen und die von notariell beaufsichtigten Praktikantinnen in Glücksfeeoutfit aufgefangenen kommen in die Auszahlung? Geht´s nach Postleitzahl?

 

Bin gespannt, Wolf.

Ich hatte gestern was geschrieben - könnte sich das mit den "Quellen des Autohandels" decken?

 

http://www.motor-talk.de/.../verschrottungspraemie-t2153080.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reservierung Umweltprämie ab 30.03 möglich