Reservierung Umweltprämie ab 30.03 möglich
Habe gestern Abend in Radio B5 aktuell gehört, daß ab 30.03.2009 eine Vorreservierung der Umweltprämie möglich ist... weist jemand etwas darüber? Wie soll das ablaufen? Wann kann man schon einen Antrag senden oder muß man abwarten bis 30.03.2009... oder kann man früher schon einen Antrag senden???
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Da wird am 31.03.09 der Briefkasten der BAFA wohl überquellen. Bin ja mal gespannt, wie das organisiert werden soll. Entscheidet das Los, wenn an einem Tag (und dieser Tag wird sehr schnell kommen) nur noch wenige Prämien gewährt werden können aber mehr Anträge eingehen? Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Regelung nicht mehr geändert werden sollte.
Gut gedacht, schlecht gemacht war ja das Motto der Abwrackprämie aus dem Provisorienkabinett. Statt einen festen Zeitraum festzulegen und die Bezuschussung variabel zu gestalten (z.B. Hälfte der Mehrwertsteuer) wurde ´ne Torte gebacken ohne ins Rezeptbuch zu schauen oder jemanden zu fragen, der sich auskennt.
Sind halt Politiker und als solche nicht verpflichtet, eventuell vorhandenen Verstand anzuwenden...
Ähnliche Themen
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
Hi Eue,Zitat:
Original geschrieben von Eue
Leute, Leute ist schon witzig hier, hinbringen oder schicken ?, jetzt mal keine Panik, das ist total egal ob ihr bringt oder schickt, sie werden alle bearbeitet, egal ob am 31. oder am 1. oder 5. April 🙄wie geschrieben, denke ich ja auch 🙂.
Nur diese Geheimnistuerei von Wolfgang verstehe ich nicht ganz. Und auch nicht, wieso hucky nur auf google verweist wieso es besser sein soll, die Reservierung per Post zu schicken. Muss ich jetzt wirklich selbst google bemühen und mir da die Infos ziehen anstatt hier? Aber ok, wenn nix kommen wird werde ich das morgen machen und dann aber so frei sein, das Ergebnis hier für alle zu posten 🙄
Gruß, Jan
Also, die Anträge werden von der Post in Frankfurt eingescannt und mit einem Barcode versehen auf elektronischem Weg der Bafa zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Alle Anträge die pers. bei der Bafa abgegeben werden müssen von einem Bafa-Mitarbeiter zur Scanstelle der Post gebracht werden, was zu mind. einem Tag Verzögerung führt. Siehe auch z.B. hier:
http://www.openpr.de/.../...sche-Post-beschleunigt-Abwrackpraemie.htmlCSU für Verlängerung der Abwrackprämie - es tut sich was
http://www.faz.net/.../...59E8CEFE422EC8EDC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat:
Original geschrieben von hucky55
Also, die Anträge werden von der Post in Frankfurt eingescannt und mit einem Barcode versehen auf elektronischem Weg der Bafa zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Alle Anträge die pers. bei der Bafa abgegeben werden müssen von einem Bafa-Mitarbeiter zur Scanstelle der Post gebracht werden, was zu mind. einem Tag Verzögerung führt. Siehe auch z.B. hier:Zitat:
Hi Eue,
wie geschrieben, denke ich ja auch 🙂.
Nur diese Geheimnistuerei von Wolfgang verstehe ich nicht ganz. Und auch nicht, wieso hucky nur auf google verweist wieso es besser sein soll, die Reservierung per Post zu schicken. Muss ich jetzt wirklich selbst google bemühen und mir da die Infos ziehen anstatt hier? Aber ok, wenn nix kommen wird werde ich das morgen machen und dann aber so frei sein, das Ergebnis hier für alle zu posten 🙄
Gruß, Jan
http://www.openpr.de/.../...sche-Post-beschleunigt-Abwrackpraemie.html
Dankeschön 🙂! Hab es dann gestern Abend so über google (bzw. dann wieder zurück auf Motor-Talk 😉) auch gefunden.
Gruß, Jan
aktueller Stand der Anträge: 284.303
das entspricht 25.334 neuen Anträgen seit gestern 😕
so viel Neuanträge gabs glaub' ich bisher noch nicht
Durch des Scan-Verfahren macht ja ein Einschreiben auch kein Sinn mehr. Wenn die Briefe ja in Frankfurt rausgefischt werden.
Wird ja wohl kaum ein Mitarbeiten der Bafa dort gegenzeichnen.
na also, geht doch .... 😁😁😁
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2046/artid/10028440
http://www.tagesspiegel.de/.../...lseite-Abwrackpraemie;art692,2754620
Soll doch Angie am 30. schon bekannt geben das es verlängert wird, dann muss nicht jeder auf die Post rennen und es kehrt endlich Ruhe um das leidige Thema ein 😉
So, jetzt hat sich die Nummer mit dem Verschicken der Umweltprämienreservierung erledigt, es geht nur mit einem Online Formular und einer digitalisierten Fassung des KV, damit können die wieder schön nach Antragseingang verteilen 😠
Zitat:
So, jetzt hat sich die Nummer mit dem Verschicken der Umweltprämienreservierung erledigt, es geht nur mit einem Online Formular und einer digitalisierten Fassung des KV, damit können die wieder schön nach Antragseingang verteilen 😠
Oh ok. Hast Du dazu auch eine oder mehrere Quellen zum genaueren Nachlesen?
Gruß, Jan
Habs gerade auf der auto motor sport Seite gelesen
Zitat:
Habs gerade auf der auto motor sport Seite gelesen
wäre mir da erst sicher wenn es auch auf der bafa seite so stehen würde!
wenn das so online gemacht werden sollte, haben die arbeitenden Bevölkerungsschichten ein nachteil, da wohl gegen 18Uhr alle restlichen Prämien vergeben sein sollten.
hoffe immer noch das das Kaufvertragsdatum auch eine rolle spielt!
Wobei da läßt sich sicher auch einfach bescheissen, so das der ehrliche auf der Strecke bleibt!
Zitat:
Sorry, ich schon wieder 😁.Ich bin nur schon seit über 5 1/2 Jahren hier dabei, in letzter Zeit etwas weniger, teilweise auch unter den Top30-Postern gewesen.
Aber ich krieg es grad nicht mehr hin, meine Beiträge zu editieren??!! Bin ich bekloppt?? Wo ist der Button dazu? Man man, diese ganzen Veränderungen hier machen einen fertig (wer lange dabei ich weiß, was ich meine 😉). Danke!!
Der Button soll noch da sein, nur unsichtbar, zwischen dem "Danke" und den "Moderator alarmieren"-Button. Die ganzen Veränderungen machen mich auch fertig.Die hälfte der Seite besteht mittlerweile nur aus Werbung und ist so überladen,daß ich selbst mit meiner 6000er Leitung das Gefühl habe mit einem Pentium1 mit 56k-Modem hier zu surfen 😠
http://www.bafa.de/.../07_umweltpraemie.htmlZitat:
Original geschrieben von ulster
wäre mir da erst sicher wenn es auch auf der bafa seite so stehen würde!Zitat:
Habs gerade auf der auto motor sport Seite gelesenwenn das so online gemacht werden sollte, haben die arbeitenden Bevölkerungsschichten ein nachteil, da wohl gegen 18Uhr alle restlichen Prämien vergeben sein sollten.
hoffe immer noch das das Kaufvertragsdatum auch eine rolle spielt!
Wobei da läßt sich sicher auch einfach bescheissen, so das der ehrliche auf der Strecke bleibt!
Entwarnung ?? für die Krisenregion 😁
Gruß ykke
Die Umweltprämie ist mehr als ein Flop. Bis zu deren Einführung haben Barzahler von Neuwagen 16 bis 18, teilweise sogar 20 Prozent Nachlass, erhalten. Danach reduzierte der Autohandel den Rabatt auf die Hälfte, was bei den meisten Mittelklassewagen fast der Umweltprämie entspricht. Den Reib der Umweltprämie machen hier nicht die Käufer, die erneut wieder die Dummen und Verführten sind und diesem scheinbaren Schnäppchen Abwrackprämie wie die Verrückten nachjagen. Darum wartet mal ab: Wenn die Abwrackprämie ausgelaufen ist, dann geht es dem Autohandel wieder an den Kragen, und dann überbieten sich diese Herrschaften wieder mit Nachlässen, Sonderrabatten und ähnliches mehr. Also, Ruhe bewahren! Wer seinen Neuwagen zu einem Zeitpunkt kauft, wenn es diesen Flop nicht mehr gibt, hat unter dem Strich vielleicht mehr als derzeit mit der Umweltprämie!