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Reservereifen defekt?

Opel Zafira B

Hallo alle,

habe gestern mal den Reservereifen unterm Wagen hevor geholt. Mein Zaffi ist Baujahr 03/2006 seit diesem Tage lag er dort. Als ich den Reifen in der Hand und ihn mal gründlich gesäubert hatte sah ich 2 Dinge die mich störten. 1 Rost an der Felge on maß, es rosteten die Schweißnähte der Felge und die Felge hatte hier und da Rostpickel. Ja ist klar sie liegt ungeschützt unter Fahrzeugboden aber soviel. Das schlimmste ist, der Reifen liegt auf so eine Art Rahmen aus Rundstahl. Die eine seite ist auch ziemlich nah am Auspuffendtopf und man sieht deutlich in den Reifenflanken den Abdruck dieses besagten Rahmens aber nicht nur abdruck für mich sieht das nach eingeschmort aus. Werde morgen mal meinen FOH anrufen und ihn damit konfrontieren. Da mein FOH 50 km von mir weg ist, komme ich nicht mal soeben dahin. Bin nächsten Samstag sowieso da in der Nähe und schau mal rein und zeig denen das. Die haben alle 2 Wochen Samstags auf mit Werkstatt.

MfG Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo alle!

Nach telefonischer Absprache mit meinem FOH war ich heute mal dort. Es ist ein Opelhaus wo alle 2 Wochen Samstags auch die Werkstatt auf hat. Als ich beim Werkstattmeister war wußte der bereits Bescheid, hatte ja Bilder mit der Diggi gemacht und meinem FOH per Mail geschickt. Nach Auskunft von meinem Meister bin ich nicht der einzige der solche schäden am Reservereifen hat. In der kommenden Woche ist ein Vetreter von Opel direkt im Haus dort wird dann entschieden wie es weiter geht, denn der Reifen ist nicht zu gebrauchen. Entweder bekomme ich einen neuen Reifen, nur wenn ich den dann wieder drunter packe wirds den ähnlich ergehen wie dem jetzigen, eine finanzielle Entschädigung oder das Reifen-Not-Reparaturset.

Werde dann weiter berichten wie es weitergeht.

[Bild]

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Hallo alle!

Nach telefonischer Absprache mit meinem FOH war ich heute mal dort. Es ist ein Opelhaus wo alle 2 Wochen Samstags auch die Werkstatt auf hat. Als ich beim Werkstattmeister war wußte der bereits Bescheid, hatte ja Bilder mit der Diggi gemacht und meinem FOH per Mail geschickt. Nach Auskunft von meinem Meister bin ich nicht der einzige der solche schäden am Reservereifen hat. In der kommenden Woche ist ein Vetreter von Opel direkt im Haus dort wird dann entschieden wie es weiter geht, denn der Reifen ist nicht zu gebrauchen. Entweder bekomme ich einen neuen Reifen, nur wenn ich den dann wieder drunter packe wirds den ähnlich ergehen wie dem jetzigen, eine finanzielle Entschädigung oder das Reifen-Not-Reparaturset.

Werde dann weiter berichten wie es weitergeht.

[Bild]

Wieso soll der Reifen hin sein ??
Meiner sieht genauso aus und hat 600KM Autobahn mit Geschw. bis 210km/h ohne Prob überstanden... halt mal die Meute hier 😁 auf dem laufenden. denn wenn es hier was an Kulanz gibt, werde ich meinen Kumpel der Garantiebarbeiter ist mal unter die Nase halten

Zitat:

Original geschrieben von marameter


Wieso soll der Reifen hin sein ??
Meiner sieht genauso aus und hat 600KM Autobahn mit Geschw. bis 210km/h ohne Prob überstanden... halt mal die Meute hier 😁 auf dem laufenden. denn wenn es hier was an Kulanz gibt, werde ich meinen Kumpel der Garantiebarbeiter ist mal unter die Nase halten

Da der Reifen regelrecht unter dem Fahrzeugboden eingeklemmt ist sind an 4 Stellen in der Reifenflanke vertiefungen (beulen) entstanden. Dadurch ist die Reifenflanke beschädigt und die innere Struktur hin, ganauso als fährt man schräg einen Bordstein rauf. Solche schäden an den Reifen sind dann auch ein Grund kein TÜV zu geben, wenn man sowas an den 4 Reifen hat mit denen man zum TÜV fährt.Die Vertiefung auf dem Bild ist sogar, durch die Hitze, die der Auspuff trotz Hitzeschutzblech auf den Haltekäfig überträgt, entstanden. Ich möchte nicht mit so einen Reifen mal richtig schnell fahren, schon mal gesehn was dann passiert, nicht auszudenken.

MfG Markus

Ja, mir ist vor etwa drei Wochen bei einem Blick unter mein Auto genau das gleiche Problem aufgefallen. Zum einen tut es dem Reifen ganz offensichtlich überhaupt nicht gut, so ungeschützt unterm Fahrzeug zu hängen und zum anderen habe auch ich das Problem beobachtet, daß sich der "Korb", in dem der Reifen liegt, ziemlich deutlich in den Reifen gedrückt hat. Darüber hinaus sind auch an dieser Halterund selbst einige Roststellen zu sehen und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, während der Fahrt ein Reserverad verloren zu haben (was sicher nicht so schnell passieren wird, aber bestimmt auch nicht zu 100% auszuschließen wäre).
Geärgert hat mich das schon ein bißchen, weil hier sehr offensichtlich eine Idee nicht ganz zuende gedacht worden ist, oder an der Umsetzung gespart wurde. Ansonsten hätte ich nicht so die riesiegen Bedenken beim Reserverad. Letztenendes hätte ich nicht vor, damit - sagen wir mal - 1500km am Stück zu fahren. Es ist halt ein Reserverad und wäre so lange auf dem Auto, bis ich einen neuen Reifen hätte und da ich ungerne mit drei Alus und einer Stahlfelge rumfahren möchte, wäre das doch recht schnell der Fall.
Aber und da muß ich dem Threadersteller recht geben: diese Aufbewahrung hätte durchaus besser gelöst sein können.

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Hi alle!

So, nach dem der Opelmensch bei meinem FOH war muß ich jetzt wsrten was weiter passiert. Der OPEL -MANN wollte folgendes wissen, 1. Die Reifenmarke (bei mir Continental), 2. Die Bezeichnung (Premium Contact). 3. Die Größe (205/55R16 91H) und die DOT NR: (4805).

Da ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin kann ich also erst nach meinem Urlaub weiter berichten, ich hoffe das das bis dahin erledigt ist. Auf jedenfall werde ich das Ergebnis dann hier noch veröffentlichen.

MfG Markus

Hi alle!

So, da ich wieder aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück bin war ich heute bei meinem OPEL Händler wegen dem Reservereifen. Also der stand ist im moment so. Die Angelegenheit hat doch etwas mehr Staub aufgewirbelt als ich am Anfang dachte. Laut meinem FOH sind Opel Ingineure damit beschäftigt dieses Problem zu beseitigen. Es kann sich also noch ein wenig hinziehen bis zum entgültigem Ergebnis.

MfG Markus

Hallo,

sehr interessant. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das würde ja für sehr sehr viele Fahrzeuge zutreffen.
Ich tippe mal auf eine geänderte Halterung und einen neuen Reifen in Deinem Fall.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Sentoo

Bei den ersten Baujahren des A-Zafiras lag zwischen dem Rad und dem Haltebügel noch eine Art Plastikschale. Die verteilte den Druck des Haltebügels gleichmäßiger auf den Reifen, so dass ich nie solche Abdrücke habe erkennen können. Bei späteren Baujahren wurde dei dann weggespart. Aber auch da habe ich keine derartigen Schäden gesehen. Wahrscheinlich wird es beim B doch etwas wärmer.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob die die alte Form wiederfinden und für den B jetzt wieder solche Schalen herstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester


Bei den ersten Baujahren des A-Zafiras lag zwischen dem Rad und dem Haltebügel noch eine Art Plastikschale. Die verteilte den Druck des Haltebügels gleichmäßiger auf den Reifen, so dass ich nie solche Abdrücke habe erkennen können. Bei späteren Baujahren wurde dei dann weggespart. Aber auch da habe ich keine derartigen Schäden gesehen. Wahrscheinlich wird es beim B doch etwas wärmer.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob die die alte Form wiederfinden und für den B jetzt wieder solche Schalen herstellen...

Hallo,

im Zafira-Forum habe ich gelesen, das es diese Schalen immer noch gibt. Aber eigentlich sind sie doch eher als Schutz vor Verschmutzung gedacht, oder?

Hier sind übrigens die Bestellangaben: Die Abdeckung hat die Katalog Nr. 14 18 578, Teile Nr. 90580565 und kostet rund 28€. (Vielen Dank an Bernd aus dem Zafira-Forum.)

Grüße

Zitat:

im Zafira-Forum habe ich gelesen, das es diese Schalen immer noch gibt. Aber eigentlich sind sie doch eher als Schutz

Und genau das ist der sprnigende Punkt. Ein Schmutzschutz oder so reicht hier m.E. nicht aus. Da müßte eine richtig solide Schale her, da sich sonst die Reserveradhalterung auf Dauer im Rad verewigt und ich mir nicht sicher bin, ob das gut für den Reifen ist.

Mal gespannt, ob es da einen Austausch gibt.

Als Schutz vor Verschmutzung waren die eigentlich nicht zu brauchen. Da waren jede Menge Löcher darin, damit sich kein Wasser sammelt. Und wo Wasser raus kann, kann auch Dreck rein.

Unser Reservereifen!

Hat eigentlich schon jemand das Reserverad mal wechseln müssen?

Habe den "Trockentest" gemacht, das ist eine echte Drecksarbeit mit Kniefall und halb unters Heck kriechen müssen, ist eine echte Zumutung.

Unbedingtes Zubehör für den Notfall:
Arbeitshandschuhe, Latzhose und eine große Decke zum draufknien und drunterkriechen.

Dazu kommt sicher ein zu niedriger Luftdruck im Reservereifen, wer füllt da jemals Luft nach, etwa bei der Tankstelle, das wäre ja Filmreif.

Nichts für ungut, früher hatten viele Italiener und Franzosen den Reservereifen im Motorraum, war sicher auch kein geeigneter Langzeit-Lebensraum.

Noch eine letzte Überlegung zur bewussten Schalenabdeckung:
wäre ca. 10 Euro teurer gewesen als die Drahtbügelhalterung, - wegrationalisiert!

Die "Ingeneure" arbeiten aber dran, das beruhigt!

Schönen Gruß aus Wien, Peter

Immerhin hat er noch ein Reserverad oder die Unterbringungsmöglichkeit eines solchen. Beim Touran als 7-Sitzer hast du da ganz schlechte Karten. Da ist ein Pannenhilfeset mit Dichtmittel und Kompressor dabei und selbst das kann gerade so untergebracht werden. Beim Zafira kann man sich das wenigstens noch selbst aussuchen.

Hallo!

Leider noch nichts neues.

Ich bleib am Ball

MfG Markus

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