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Zafira B 1.9 CDTI-Defekte???

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. April 2013 um 9:39

Hallo Opel Freunde...

Nachdem unser Vectra C zu Klein wurde kam nun ein Zafira B aus 8/2005 in der Elegance Ausstattung zu uns-gebraucht als 1.9 CDTI mit einer Laufleistung von 100.000 km(Karosserie)und der Motor 52.000 km der von der Fachwerkstatt eingebaut wurde

Nach bereit 4 Wochen machte sich ein Klackergeräusch aus dem Motorbereich bemerkbar auch der Verbrauch war nicht akzeptabel(Leerlauf 1.5 Ltr/Durchschnitt).Darauf wurde das ZMS gewechselt wo schon bereits das Innenleben sich teilweise zeigte.Normalerweise müsste doch so ein Rad länger halten als nuir 100.000km und war etwas verwundert das in diesen Fall nicht die Gebrauchtwagengarantie nur teilweise griff-der Spass hat mich 500€ incl Leihwagen gekostet.Der Werkstattmeister meinte nur trocken das die Räder nur 80-150.000km(!!!!)halten.

Ein weiteres Problem macht mir auch weiterhin Kopfzerbrechen und möchte gern wissen in wie fern andere Besitzer des Zafira B ab 2005 dier erfahrung gemacht hat.

Mein Nachbar-Kfz Mechaniker-meinte das bei den B Zafira gern die Lenkung versagt/Stellmotor(???)Desweiteren würden sich wohl ab und an Probleme bei der Elektrik bzw Fahrwerk nach Jahren zeigen.

Als Langjähriger Opel Fahrer kenn ich solche Probleme nur teil bzw gar nicht-ausser den Vergaserbrand bei mein Ascona C 1.8 mit Varajet II Vergaser.also-wer bereits mit derben Problemen mit den B-Zafira zu kämpfen hat und wie diese Behoben bzw welche werkstatterfahrung damit gemacht wurde bitte ich euch dies hier niederzuschreiben....

Herzlichen Dank;)

 

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37 Antworten

Moin,

Mein Zafira: Zafira B, Bj: 2007, Z19DTH, CDTI 110KW Sport, EDS-Plus, knapp 90000, gekauft 2010 gebraucht Händler

2 mal AGR Garantie

1 mal DPF unterdruckschlauch defekt keine Garantie

Lenkung Servopumpe defekt

Ladedrucksensor keine Werter mehr, Fehler im Speicher, konnte auch nicht, weil total verrust, ausgebaut und gereinigt, dann wieder normal,

alle ca. 20000 AGR-Ventil ausbauen und Reinigen.

Gruß freddy1336

Zafira B Diesel 1.9cdti 110KW Bj.2006, gefahren von 2006 bis 2012 etwa 130000km

Viele Motorprobleme:

-4 AGR Ventile

-Zweimassenschwungrad

-Drallklappen

-Differnzdruckrohr oder so ähnlich :confused:

-Lichtmaschine

-und immer wieder voller Rußpartikelfilter der dann beim FOH freigebrannt wurde.

Zum Schluß fing auch der Turbo an Geräuche zu machen, da habe ich ihn dann verkauft.

Ich muß aber sagen, wenn die ständigen Motorprobleme nicht gewesen wären, ist das ein echt tolles Auto gewesen. Alles andere hat nie Probleme bereitet.

Wir würden ihn sicher heute noch fahren, wenn da nicht der Z19dth Motor gewesen wäre.:mad:

Hallo,

na das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich werde meinen auch noch vor den 100000 verkaufen wollen.

Wir danach wahrscheinlich ein Mazda Schiebetürer

Was hast Du dir für eine Auto gekauft?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von freddy1336

Was hast Du dir für eine Auto gekauft?

Grüße

Hallo, habe mir einen Peugeot 5008 HDI mit 150PS gekauft, die Franzosen sollen wohl mit der Dieseltechnik etwas erfahrener sein.

Dazu kam das es der PSA-Group wohl nicht sooo gut geht, dieses erhöht unheimlich die Rabatte für den Kunden.:D

Auf lange sicht gesehen wird es sich zeigen. In meinem Freundeskreis werden 3 Peugeots mit dem Dieselmotor gefahren. Der älteste hat jetzt 180000km gelaufen, ohne jegliche technischen Probleme.

Wir werden sehen, ich hoffe natürlich nur das beste!

Vom Auto her muß ich sagen, echt ein toller Wagen auch auf langer Strecke. Wir haben jetzt schon wieder 15000km zusammen abgespult und ich habe die Entscheidung noch keine Minute bereut.

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Zafira B Diesel 1.9cdti 110KW Bj.2006, gefahren von 2006 bis 2012 etwa 130000km

Viele Motorprobleme:

-4 AGR Ventile

-Zweimassenschwungrad

-Drallklappen

-Differnzdruckrohr oder so ähnlich :confused:

-Lichtmaschine

-und immer wieder voller Rußpartikelfilter der dann beim FOH freigebrannt wurde.

Zum Schluß fing auch der Turbo an Geräuche zu machen, da habe ich ihn dann verkauft.

Ich muß aber sagen, wenn die ständigen Motorprobleme nicht gewesen wären, ist das ein echt tolles Auto gewesen. Alles andere hat nie Probleme bereitet.

Wir würden ihn sicher heute noch fahren, wenn da nicht der Z19dth Motor gewesen wäre.:mad:

Ich vermute mal, dass hier häufig Kurzstrecke gefahren wurde. Der Motor ist top. Seit dem Einbau der neuen Ausführung des AGRs (Kulanz) habe keine Probleme. Auch hatte und habe ich nie Schwierigkeiten mit dem DPF. Lichtmaschine Defekte sind schwierig zu beurteilen. Das LIMA Sterben soll beim DTH an einer Hitzeproblematik liegen, belastbare Beweise gibt es dafür nicht. Ich würde den 1,9 DTH wieder kaufen, wo gibt es noch Autos ganz ohne Probleme.

Zitat:

 

Ich vermute mal, dass hier häufig Kurzstrecke gefahren wurde. Der Motor ist top. Seit dem Einbau der neuen Ausführung des AGRs (Kulanz) habe keine Probleme. Auch hatte und habe ich nie Schwierigkeiten mit dem DPF. Lichtmaschine Defekte sind schwierig zu beurteilen. Das LIMA Sterben soll beim DTH an einer Hitzeproblematik liegen, belastbare Beweise gibt es dafür nicht. Ich würde den 1,9 DTH wieder kaufen, wo gibt es noch Autos ganz ohne Probleme.

Bei 20.000 km im Jahr, kann wohl von Kurzstrecke keine Rede sein !?

Auch meine Schwager fährt einen Saab mit dem gleichen Motor, er hat es schon auf AGR Ventil Nummer 3 geschafft. Allerdings bei 150.000km

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:38

Hallo....

nachdem ich nun den Aufruf gestartet habe kommen hier nun eine Anzahl von defekten zum Vortrag.Allerdings fällt mir auf das nur der 150 PS 1.9 CDTI bemängelt wird....können diese Defekte/Ausfälle auch bei den 120 PS Motor vorkommen????

Na ja, zumindest die Drallklappen können beim 120Pser nicht kaputt gehen, der hatte nämlich keine.

Zitat:

Original geschrieben von Klimperpimper

Hallo....

nachdem ich nun den Aufruf gestartet habe kommen hier nun eine Anzahl von defekten zum Vortrag.Allerdings fällt mir auf das nur der 150 PS 1.9 CDTI bemängelt wird....können diese Defekte/Ausfälle auch bei den 120 PS Motor vorkommen????

am 18. April 2013 um 19:22

Hallo,

mein Fahrzeug: Opel Zafira CDTI mit 100 PS, Bj. 2005 - 200 TKm

Defekte:

Rost am Einstieg hinten (Kulanz)

Simmering undicht (Kulanz)

Handschuhfachdeckel hält nicht (Kulanz)

AGR-Ventil

2xLichtmaschine (1 mal 650 Euro, 2 mal Kulanz)

Griff zum Öffnen des Kofferaumdeckels defekt

Radio funktioniert nicht mehr (Drähte in der Tür gebrochen)

Lenkrad getauscht (Abnützung)

Mittelarmlehne getauscht (Abnützung)

Heckleuchten undicht

Verzinkung löst sich an den Türen - leider keine Kulanz seitens Opel, obwohl schon nach 4 Jahren beanstandet (äußert sich mit kleinen Lackerhebungen)

Klimakompressor surrt (keine Lösung)

derzeitiges Problem: nachdem das Fahrzeug nicht mal 8 Jahre alt ist habe ich Rost an allen Ecken und Enden (Motorhaube, Kabeldurchführungen, Türen, Heckklappe,...) und das mit vollständigem Inspektionsheft weigert sich Opel mehr als 40 Prozent zu bezahlen

usw.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich wieder einen Opel kaufen würde, müsste ich jein sagen. Das Fahrzeug ist super zum Fahren. Aber an Hand der Kleinigkeiten (die sich häufen), die das Fahrzeug hatte bzw. hat würde ich mir wahrscheinlich keinen Opel mehr kaufen.

mfg

markusalf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Hallo, habe mir einen Peugeot 5008 HDI mit 150PS gekauft, die Franzosen sollen wohl mit der Dieseltechnik etwas erfahrener sein.

Gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Dazu kam das es der PSA-Group wohl nicht sooo gut geht, dieses erhöht unheimlich die Rabatte für den Kunden.:D

Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass man Mitte 2012 (aufgrund der wirtschaftlichen Lage) das Zeitintervall für die Inspektion von 24 auf 12 Monate verkürzt hat. Somit zwingt man viele Kunden jährlich ins Autohaus, die sonst problemlos 2 Jahre zwischen den Inspektionen gehabt hätten.

Technische Gründe für eine solche Verkürzung gibt es keine.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

:D

Original geschrieben von damacel2004 ::))

Hallo, habe mir einen Peugeot 5008 HDI mit 150PS gekauft, die Franzosen sollen wohl mit der Dieseltechnik etwas erfahrener sein.

Gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Dazu kam das es der PSA-Group wohl nicht sooo gut geht, dieses erhöht unheimlich die Rabatte für den Kunden.:D

Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass man Mitte 2012 (aufgrund der wirtschaftlichen Lage) das Zeitintervall für die Inspektion von 24 auf 12 Monate verkürzt hat. Somit zwingt man viele Kunden jährlich ins Autohaus, die sonst problemlos 2 Jahre zwischen den Inspektionen gehabt hätten.

Technische Gründe für eine solche Verkürzung gibt es keine.

Ha, habe ich auch schon gelesen. Nur gut das meiner vor dieser Umstellung gebaut wurden war.

am 22. April 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Zitat:

 

Ich vermute mal, dass hier häufig Kurzstrecke gefahren wurde. Der Motor ist top. Seit dem Einbau der neuen Ausführung des AGRs (Kulanz) habe keine Probleme. Auch hatte und habe ich nie Schwierigkeiten mit dem DPF. Lichtmaschine Defekte sind schwierig zu beurteilen. Das LIMA Sterben soll beim DTH an einer Hitzeproblematik liegen, belastbare Beweise gibt es dafür nicht. Ich würde den 1,9 DTH wieder kaufen, wo gibt es noch Autos ganz ohne Probleme.

Bei 20.000 km im Jahr, kann wohl von Kurzstrecke keine Rede sein !?

Auch meine Schwager fährt einen Saab mit dem gleichen Motor, er hat es schon auf AGR Ventil Nummer 3 geschafft. Allerdings bei 150.000km

Was sagt denn 20.000 km im Jahr aus, garnichts. Das Problem ist doch, dass der DPF bei Opel oftmals nicht in den Betriebstemperaturbereich kommt, wo die Partikel selbst verbrennen bzw. Freibrennprozesse nicht gestartet bzw. unterbrochen werden. Daher setzen andere Hersteller auch auf andere Lösungen für den Reinigungsprozess. Ich fahre mit meinem Zafira Diesel z.B. nicht zum Brötchen holen!

Aber zurück zum Thema.

Immer wieder kommt es auch vor, dass der Klimakondensator beim Zafira durch Steinschlag beschädigt wird. Ich bin aktuell auch davon betroffen. Aber ist der Zafira B dadurch ein schlechtes und nicht empfehlenswertes Auto, mitnichten! Der Zafira 1.9 Diesel ist als reines Stadtauto ungeeignet, aber für die, die mehrmals im Monat längere Strecken auf der BAB zurücklegen, bestens geeignet. Dort profitiert man auch am Meisten von seiner Sparsamkeit.

Zitat:

Was sagt denn 20.000 km im Jahr aus, garnichts. Das Problem ist doch, dass der DPF bei Opel oftmals nicht in den Betriebstemperaturbereich kommt, wo die Partikel selbst verbrennen bzw. Freibrennprozesse nicht gestartet bzw. unterbrochen werden. Daher setzen andere Hersteller auch auf andere Lösungen für den Reinigungsprozess. Ich fahre mit meinem Zafira Diesel z.B. nicht zum Brötchen holen!

@MiNeu,

Ja nee ist klar, aber ich werde jetzt hier nicht mein komplettes Fahrprofil aufzeichnen.

Nur soviel, wir wohnen nicht in einer Stadt und der Wagen fuhr am Tag mindestens 30km am Stück hin und 30km zurück ins Geschäft.

Allerdings hat meine Frau zum Einkaufen auch keinen Abstecher über die Autobahn gemacht.

Vielleicht sind wir ja einfach nur unfähig einen Opel zu fahren, wenn es an dem ist war die Entscheidung des verkaufens ja die richtig, ich für meinen Teil habe zumindest noch NIE einen so kostenfressenden, ständig mit defekten nervenden Diesel wie den Z19DTH gefahren.

Desweiteren möchte ich auch nicht behaupten das der Zafira B ein schlechtes Auto ist, wir sind ihn schon gerne gefahren, nur der Motor war Sch...., ein Problem welches alle GMs mit diesem Motor hatten und haben.

Und glaube mir noch eins, durch die ständigen Pannen mit diesem Motor habe ich mich viel mit diesem beschäftigt, und ich weis um die Problematiken des DPF incl. seiner Wirkungs- und Arbeitsweise.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute mit Deinem Wagen, und freue mich das Deiner so Pannenfrei unterwegs ist, aber stelle nicht andere User als unfähig hin, wenn diese Probleme mit diesem Fahrzeug haben oder hatten!

Ich bin jetzt raus hier

mfG

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

 

@MiNeu,

Ja nee ist klar, aber ich werde jetzt hier nicht mein komplettes Fahrprofil aufzeichnen.

Nur soviel, wir wohnen nicht in einer Stadt und der Wagen fuhr am Tag mindestens 30km am Stück hin und 30km zurück ins Geschäft.

Allerdings hat meine Frau zum Einkaufen auch keinen Abstecher über die Autobahn gemacht.

Und glaube mir noch eins, durch die ständigen Pannen mit diesem Motor habe ich mich viel mit diesem beschäftigt, und ich weis um die Problematiken des DPF incl. seiner Wirkungs- und Arbeitsweise.

....., aber stelle nicht andere User als unfähig hin, wenn diese Probleme mit diesem Fahrzeug haben oder hatten!

Ich bin jetzt raus hier

mfG

:confused: Es geht doch nicht darum, dass Du keinen DTH fahren kannst oder andere unfähig sind. Das Problem ist, dass der Zafira 1,9 L Diesel mit DPF für gewisse Fahrprofile absolut ungeeignet ist. Das haben die Verkäufer nur niemals den Kunden erzählt. Kann man sich ja auch eigentlich nicht vorstellen, ist aber so. Deshalb verwendet Peugot ja auch zusätzlich ein Additiv, um den Renigungsprozesses zu unterstützen. Das erwähnst Du aber nicht!

Der 1,9 L Motor ist top. Das Problem ist der DPF und das man gewisse Schadstoffgrenzen erreichen musste. Deshalb wurden ja AGR und DPF eingebaut. Als Muttis Taxi ist der Zafira 1,9 L Diesel absolut ungeeignet, aber genau dafür kommt er oft zum Einsatz.

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