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Zweite neue Lichtmaschine Zafira defekt?

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:12

Liebe Zafira-Mitleidenden,

(1)

vor ca. 6 Wochen blieb mein Zafira früh einfach "aus" und sämtliche Lampen leuchteten.

Diagnose: Lichtmaschine defekt. Werkstatt und dort angeblich typgleiche LiMa für 800 Euros (inkl. Arbeitsleistung) eingebaut.

Gleichzeitig neben LiMa wurde auch neue Batterie montiert.

(2)

Ca. 1 Woche nach dem Einbau der neuen LIMA leuchtete die Generatorlampe nach dem Start auf. Dieser Fehler trat nicht nach jedem Start auf, manchmal blieb Warnlampe auch aus nach Start.

Wieder Werkstatt:

Fehler ausgelesen (FC P0621L), Generator-Funktionsstörung.

Gleichzeitig wurde Spannung gemessen während Maximalabnahme. Diese erreichte Werte von ca. 11,8 - 12,3 Volt maximal.

Aussage Werkstatt: Neue Lichtmaschine defekt, Austausch auf Gewährleistung kostenlos.

(3)

Nun ist quasi die zweite neue Lichtmaschine drin und: DER FEHLER (Generatorlampe leuchtet wieder auf nach dem Start, allerdings ebenfalls nicht wieder regelmäßig)

Werkstatt: Fehler ausgelesen: Selber Fehlercode.

FRAGE:

Kann es sein, dass mir die Werkstatt eine "falsche" Lima eingebaut hat? Es kann ja nicht sein, dass die 2. neu eingebaute LiMa defekt ist.

Werkstatt stellt sich nun etwas auf "doof" und behauptet typidentische korrekt eingebaut zu haben?

Fahre ich nun in andere Opel-Werkstatt muss ich ja auch erst mal wieder zahlen....läuft wohl auf Rechtsstreit aus?

Wer kann mir bitte helfen (technisch) oder hat ähnliche Erfahrungen

Lieben Dank,

Ecki

Beste Antwort im Thema

Ich will ja nichts sagen, aber:

Nach 200 € für das Freibrennen, Sommer & Winterreifen für 2000 €, 800 € für ne Batterie, 800 € für ne Lima, 1000 € für die Bremsen scheint mir so, das man Dich ganz leicht abzocken kann. Darf man fragen, wo genau wohnst Du in Duisburg. Muss mal schnell zu Dir :D

Bei mir sah es so aus:

0 € für das Freibrennen, Sommer & Winterreifen 800,- inkl Stahlfelgen für Winter, 125 Euro für ne Varta Batterie beim Öamtc, 350 Euro für ne neue Lima inkl Einbau bei Foh und 450 für komplett neue Bremsen (vorne und hinten mit original Teile und Einbau beim Foh.

Mein Tipp, mach einen großen Bogen um denn Laden A.T.U

Ach ja, A.T.U und die Dämpfer:

Ich bekomm jetzt schon wieder einen Lachanfall. Es sind keine Hydraulik Dämpfer, sondern Gasdruck Dämpfer.

Bei 60 Euro würden sie meinen Mittelfinger sehen. Warum............

Nur als Beispiel: http://www.ws-autoteile.com/.../...endaempfer-Opel-ZAFIRA-B::6059.html

In der Bucht gibt es auch schon so viele, das sie es sogar verkaufen :D

Beispiel: http://www.ebay.de/.../170719070584

Tja, so einfach könnte es gehen, wenn man nur will.

Über weiter Dev kann ich so nichts sagen, da sie bei meinem bis dato noch nicht hatte. Die Kupplung zb halten bei mir immer über 200 TKM.

Und was so stinkt, da dürfte der Filter sich gerade freibrennen (was Du wohl immer gerne unterbrichst). Der neue wird da sicher auch nicht lange halten

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am 13. November 2012 um 12:26

Meine no-name Lichtmaschine (generalüberholter Austausch) in einem Galaxy hielt ganze 5km. Wer weiss, was Opel heutzutage einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Eckimail

 

Nun ist quasi die zweite neue Lichtmaschine drin und: DER FEHLER (Generatorlampe leuchtet wieder auf nach dem Start, allerdings ebenfalls nicht wieder regelmäßig)

Werkstatt: Fehler ausgelesen: Selber Fehlercode.

Bist Du Dir sicher, das ne zweite neue eigebaut wurde und nicht wieder die gleiche. Da wird doch gelegendlich mal getrickst............

Kommt mir auf alle Fälle "Griechisch" vor, das exakt die gleichen Fehler wieder auftauchen.

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:04

Ja. Es ist definitiv eine zweite, neue LIMA drin.

Das hatte ich überprüft.

Aber mir kommt das auch griechisch vor...

Gibt es da nicht Unterschiede zwischen lastabhängiger LiMa (welche bei mir rein müsste) und lastunabhängiger Lima (die wohl vielleicht falsch eingebaut wurde)?

Werkstatt behauptet denselben Typ eingebaut zu haben, will mir das angeblich schriftlich geben. Kann ich aber als Laie ja wenig beurteilen?

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:06

PS Habe mit dem Zafira dieses Jahr schon mehr als 3000 Euronen investieren müssen.

Dabei ist die Kiste nicht mal 6 Jahre alt und hat 120 000 km.

Never ever Opel again

Vieleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders. zb. wacklige oder vergammelte Erregerstromleitung= Keine Ladeleistung.

Oder ne defekte Batterie mit einem Plattenkurzschluss, kann auch bei neuen Batts mal vorkommen.

Mein Zafira B hat derzeit 172.000 km drauf, und ich habe auch schon die zweite Lichtmaschine, und ich weiß defintiv, dass sie ordnungsgemäß getauscht wurde.

Das ganze ist ein thermisches Problem, d.h. (Aussage FOH) die LiMa war damals falsch eingeplant, sodass sie bei gewissen Modellen

zwangsweise den Hitzetod stirbt.

Ist so, kann man auch im www.zafira-forum.de unter "B" ständig nachlesen.

Leider....

Mein Glück war, 1. LiMa ging auf Garantie, 2.LIma ging auf Anschlußgarantie, und es werden nie neue Geräte,

sondern immer wiederaufbereitete verwendet.

Hallo zusammen,

ganz kurz zu unserem Za4a:

} Motor: 1,9 CD 150 (mit Dreckspartikelfilter) und 6-Gang-Manuellsch.

} Farbe: Saphir-/Graphitgrau (so hab ich es jetzt genannt - sieht jedenfalls so aus wie Bleistiftfarbe).

Baujahr: 04/2007 Kaufdatum: April 2011

gekauft mit: 74.000 km momentan: kurz vor 109.000 km

} Ausstattung: -> CD70 NAVI (mit Monochrom-Bildschirm)

-> Klimaautomatik

-> Tempomat

-> Wischautomatik

-> Lichtautomatik

-> Elektrisch einstellbare und klappbare Spiegel

-> Innenspiegel mit Abblendautomatik

-> Parkpiepser

-> Türverriegelung von innen (der Knopf rechts neben Warndreieck)

und -> Elektrische Fensterheber

Die Kiste ist noch nicht mal 6 Jahre alt und hat schon fast den halben Motor gewechselt gekriegt (seitdem sie bei uns ist) - was der Vorgänger gemacht hat und vor allem wie er gefahren ist, wissen wir trotz Scheckheft nicht.

Angefangen hat alles mit dem Dreckspartikelfilter: kaum paar Wochen gefahren, schon war er voll -- gesäubert (trotz HU/AU, die unser Freundlicher vor unserem Kauf durchgeführt hat) (200 T€uros).

Paar Wochen später DPF gewechselt (700 T€uros).

September 2011 neue Räder (Sommer/Winter) (knapp 2000 €).

Achsschenkel gewechselt.

Gegen Weihnachten hin nichts. Kurz nach den Weihnachtstagen hat sich die Batterie verabschiedet - ADAC gerufen, hat gemessen, Resultat: unter 12 Volt. Auto wurde notgestartet, zu A.T.U 7 km gepaddelt... nichts ging, Servolenkung ausgefallen, alle Zeiger ohne Funktion... (übrigens 800 T€uros, original VARTA)

Dann war bis Sommer Ruhe.

Im August hat sich dann die LIMA verabschiedet. Vor der Rückfahrt Zündversuch: Klick, Klick, Klick... Bei 30° Grad in der Hitze hocken... wieder ADAC gerufen... 800 T€uros bezahlt (für eine BOSCH-LIMA Made in China-Wahnsinn!).

Dann September: Bremsen gewechselt: auch fast ein 1.000 er von T€uros los.

Oktober: Kupplung war im Arsch (alles komplett gewechselt: ZMS, Kupplungsgeber/-nehmer...) ebenf. 1000 € weg.

Nun waren wir letzte Woche bei A.T.U zum Räder nachziehen: Die meinten Hydraulik der Kofferaumklappe müsste gewechselt werden... 60 € - können wir nächste Woche selbst einbauen.

Dann das zweite, was die gefunden haben: hintere Stoßdämpfer wechseln (sind wir gespannt, was die kosten).

Und noch etwas, das uns aufgefallen ist, sind die Abgase, die, auch wenn die Kiste warm ist, dermaßen stinken. Was kann das sein?

Das war im Grunde meine eigentliche Frage an Euch!

Jedenfalls läuft er im Moment halbwegs.

Gute Nacht aus Duisburg

und

MfG

Axel_2205

Ich will ja nichts sagen, aber:

Nach 200 € für das Freibrennen, Sommer & Winterreifen für 2000 €, 800 € für ne Batterie, 800 € für ne Lima, 1000 € für die Bremsen scheint mir so, das man Dich ganz leicht abzocken kann. Darf man fragen, wo genau wohnst Du in Duisburg. Muss mal schnell zu Dir :D

Bei mir sah es so aus:

0 € für das Freibrennen, Sommer & Winterreifen 800,- inkl Stahlfelgen für Winter, 125 Euro für ne Varta Batterie beim Öamtc, 350 Euro für ne neue Lima inkl Einbau bei Foh und 450 für komplett neue Bremsen (vorne und hinten mit original Teile und Einbau beim Foh.

Mein Tipp, mach einen großen Bogen um denn Laden A.T.U

Ach ja, A.T.U und die Dämpfer:

Ich bekomm jetzt schon wieder einen Lachanfall. Es sind keine Hydraulik Dämpfer, sondern Gasdruck Dämpfer.

Bei 60 Euro würden sie meinen Mittelfinger sehen. Warum............

Nur als Beispiel: http://www.ws-autoteile.com/.../...endaempfer-Opel-ZAFIRA-B::6059.html

In der Bucht gibt es auch schon so viele, das sie es sogar verkaufen :D

Beispiel: http://www.ebay.de/.../170719070584

Tja, so einfach könnte es gehen, wenn man nur will.

Über weiter Dev kann ich so nichts sagen, da sie bei meinem bis dato noch nicht hatte. Die Kupplung zb halten bei mir immer über 200 TKM.

Und was so stinkt, da dürfte der Filter sich gerade freibrennen (was Du wohl immer gerne unterbrichst). Der neue wird da sicher auch nicht lange halten

Zitat:

Original geschrieben von Eckimail

PS Habe mit dem Zafira dieses Jahr schon mehr als 3000 Euronen investieren müssen.

Dabei ist die Kiste nicht mal 6 Jahre alt und hat 120 000 km.

Never ever Opel again

Meinst Du das nach 6 Jahren und 120000 km bei anderen Autos nichts kaputt geht?

Wäre Interessant zu wissen, was den alles mehr als 3000€ gekostet hat.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

Mein Tipp, mach einen großen Bogen um denn Laden A.T.U

Dem kann ich nur zustimmen. Das gleiche gilt auch für Pit Stop.

 

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