1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reserverad Mulde Einsatz

Reserverad Mulde Einsatz

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
passt dieser Einsatz in den Golf 5?
Der Verkäufer sagt er passe in alle Golf 5 bis 8. Auch wenn er explizite für Golf 7 deklariert ist.
Grund: ich möchte mehr Platz zum Verstauen haben. Der originale Einsatz hat diese Scheiß Fächer

Gruß

Bild #211465448
15 Antworten

Gibt es keine Maßangaben zu diesem Einsatz?

Das ist der Einsatz wenn ein Reserverad in der Mulde liegt. Passt in das Rad.

In meinem Golf V lag das Teil in der Reserveradmulde ohne Ersatzrad mit dem ganzen Krempel rund um den Luft-Kompressor anstelle des Reserverads.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 9. April 2025 um 20:31:20 Uhr:

Zitat:

Gibt es keine Maßangaben zu diesem Einsatz?

Leider nein. Finde nichts dazu. Der Verkäufer kann erst nach Ostern nachschauen.

@tomold wie dünn ist denn dein Reserverad.

@remarque4711 also es passt und die Abdeckung liegt bündig auf?

@mauritzki Warum entsorgt?

Bei meinem war der Einsatz serienmäßig und die Abdeckung hat bündig gepasst. Ob das Teil bei deinem Fahrzeug genau passt ist damit natürlich garantiert.

@mauritzki Warum entsorgt?

Weil es Jahrelang im Weg lag..

Zitat:

@mauritzki schrieb am 14. April 2025 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@mauritzki Warum entsorgt?Weil es Jahrelang im Weg lag..

Wie kann sowas "im weg" liegen? Was hast du denn anstelle drin? Iwas muss doch in der Mulde liegen, weil diese sonst durchbricht bei Gewicht.

Doch wohl kein Ersatzrad?

Auch wenn ich nicht gefragt wurde, antworte ich gern. Denn auch ich habe den Einsatz entfernt. Habe mittlerweile ein Notrad dabei, weil ich in dunkler Nacht bei Regen nicht auf ein Hokus-Pokus-Pannenset angewiesen sein möchte sondern im Zweifel rasch mein Notrad montiere und zumindest langsam ans Ziel komme. Auch für das Notrad gibt es einen Einsatz, in den der Wagenheber und bisschen Werkzeug passt und das ganze spielt sich unter der tiefen Abdeckung des Kofferraums ab, es geht also nichts an Volumen verloren.

Bei meinem Goal sieht das so aus:
Ich finde, es sieht aufgeräumt aus.

K-p4050031

Das ist ein vollwertiges Ersatzrad, oder? Die Fächer daneben hab ich nicht. Dafür sitzt dein Boden entsprechend höher.

Ja, das ist ein 205/55 R 16 Rad. Und richtig: Dafür ist der Boden etwas höher. Was ich sogar für gut befinde: Ein- und Ausladen geht leichter.

Vollwertiges Ersatzrad finde ich auch besser. Und für die Fächer neben dem Ersatzrad hatte ich ebenfalls Verwendung. Leider kam mein Golf damals mit Pannenset und die Umrüstung auf Notrad war deutlich einfacher zu realisieren. Das Mehr an Kofferraum durch den tiefen Boden kam mir seltener zu passe, der beinahe Ebene Ladeboden wäre mir auch lieb gewesen. Dafür hätte etliches umgebaut werden müssen. Das war es mir dann nicht wert.

Deine Antwort