1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reserverad bei T II

Reserverad bei T II

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

als uns vor 2 Wochen auf der Autobahn ein Reifen geplatzt war bei unserem Phaeton und dieser gottseidank n vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum hatte, war der Wechsel kein Problem.

Jetzt stellen wir uns nur die Frage ob es Serienmässig beim VW Touareg II auch ein Ersatzrad im Kofferraum verstaut ist.

Kann da jdm mir mehr Auskunft darüber ob er ein vollwertiges Ersatzrad verstaut hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Bei Wahl des 4X motion / Terrain Tech Paketes gibt es das Faltrad mit dazu.
In Summe ist dieser dann aber 50kg schwerer wobei alleine für das Faltrad wohl etwa 25 - 30kg zu berechnen sind.

Runflat Reifen gibt es derzeit nur bis zur Gewichtsklasse 109 bei 18" und 107 bei 19".
Beim Touareg wird ein Reifen mit Klasse 110 gefordert ( zul. Gesamtgewicht!) - daher gibt es derzeit gar keine
entsprechende Technologie bzw. wäre die Verfügbarkeit solcher Reifen dann ganz besonders eingeschränkt.

Besten Gruß,
WS33

77 weitere Antworten
77 Antworten

Leider nur ein Pannenset. Wenn man ab Werk keine Winterräder ordert ist nicht einmal ein Wagenheber an Bord.

VG
M1972

Hallo tauro,

Reserverad ist (für Deutschland) nicht vorgesehen. In der Betriebsanleitung ist allerdings ein Faltrad beschrieben, das im Kofferraum untergebracht sein soll. Die entsprechende Mulde unter der Kofferraumabdeckung ist auch bei deutschen Fahrzeugen vorhanden aber leer. In welchen Ländern ein solches Faltrad erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Palver

Das ist doch lachhaft

In der Familie haben wir einen neuen A8L W12 - ratet mal was im Kofferraum ist!!!

EIN 19 ZOLL NOTRAD - voll peinlich! Dürfte spannend werden wenn man das bei Allrad (bei 21 Zoll Sommer und 20 Zoll Winterreifen- Original Audi) auf den Wagen montieren muss auf der AB und dann noch 80 km damit fährt. Da hat das Differential keine Langeweile!

Schafi

Das Thema nervt mich seit langem....
Ich werde wohl immer nen Winterrad mitnehmen im Kofferraum, oder im Winter halt ein Sommerteil. Keine Lust mit Family unterwegs zu sein und irgendwann hat man die A-Karte.

Angenommen man hat eine Reifenpanne und kommt mit dem Tirefit nicht klar. Hat man dann bei VW auch eine Mobilitätsgarantie?

Bei meinem Benz hatte ich auch schon eine Panne. Ich rief die Werkstatt an um zu fragen was ich nun machen soll. Man fragte mich wo ich bin und 15 Min später war ein Mitarbeiter der Werkstatt bei mir und montierte mir ein vollwertiges Ersatzrad.

Ich war angenehm überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Angenommen man hat eine Reifenpanne und kommt mit dem Tirefit nicht klar. Hat man dann bei VW auch eine Mobilitätsgarantie?

Das würde mich auch

mal interessieren.

Gruß
Stefan

Es gibt soweit ich weiß einen VW Service, der wohl irgendwie ähnlich ist ... wie der mobile BMW Service. Die Telefonnummer dazu sollte eigentlich irgendwo im Auto ( evtl. im Fahrer-Türrahmen wenn man sie geöffnet hat ) sein, auf einem Aufkleber.

Werde ich mal nachschauen, danke.
Gruß
Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Werde ich mal nachschauen, danke.
Gruß
Stefan 

Heisst also das es nicht möglich ist ein Reserverad in den Unterboden Kofferraums nachträglich ein zubauen?

Gruß
Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo tauro,

Reserverad ist (für Deutschland) nicht vorgesehen. In der Betriebsanleitung ist allerdings ein Faltrad beschrieben, das im Kofferraum untergebracht sein soll. Die entsprechende Mulde unter der Kofferraumabdeckung ist auch bei deutschen Fahrzeugen vorhanden aber leer. In welchen Ländern ein solches Faltrad erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Palver

In den USA serienmäßig:

"195/75 R18, spare alloy wheel with inflatable spare tire". Müssten dann doch auch bei uns über den VW-Zubehör oder Ersatzteile zu bekommen sein?!

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Leider nur ein Pannenset. Wenn man ab Werk keine Winterräder ordert ist nicht einmal ein Wagenheber an Bord.

VG
M1972

Keine separat zu öffnende Glasheckscheibe mehr und dann auch noch das - kein Wagenheber.

Die spinnen bei VW.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Heisst also das es nicht möglich ist ein Reserverad in den Unterboden Kofferraums nachträglich ein zubauen?
Gruß
Steffen

Die Reserveradmulde ist für ein "normales" vollwertiges Rad, z.B. Sommerad im Winter bzw. Winterrad im Sommer, leider nicht groß genug

Grüße
M1972

Bei der Bestellung meines TII konnte man ja ein "rundum-sorglos-Paket" für eine monatliche Gebühr mit dazuordern, dass alle Werkstatt und Ersatzteilkosten beinhaltet...ausser die Reifen. Interessant wäre nun zu erfahren, wie es sich bei einer Reifenpanne verhält: wird die über die Gebühr abgedeckt oder (wohl eher) nicht?

Also bei Mercedes war das immer kostenfrei mit dabei. Solange ich meine Kundendienste lückenlos mache, habe ich die Mobilitätsgarantie.

Deine Antwort